Archiviert: GermanDayZ.de - Chernarus Survival

  • Mit Baselaggs haben wir ja alle zu kämpfen. Da spielt glaube nicht mal das ganze Loot in der Base eine Rolle. Ich habe ehr so das Gefühl das es einfach die Bau Elemente sind die das Ruckeln im Spiel verursachen.


    Ich bin mir nicht mal sicher ob z.B. in Bere überhaupt Loot am start ist. Als ich da das letzte mal war, standen da nur die Türme draußen Und ein paar Wände.


    Die Lags haben alle DayZServer. Da sind wir nicht die einzigen. Somit können wir an dieser Stelle nichts gegen machen.


    Habt ein wenig Rücksicht gegenüber anderen. Und wer kann, umfährt die Basen weiträumig die bekannt sind.

    Vielleicht findet Bohemia eine Lösung, die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Gruß,

    [moon]

  • Ich glaube, jeder der eine Base baut, wäre selber froh, wenn es keine Laggs verursachen würde. Immerhin verraten dir diese Laggs ja auch, dass sich im Umkreis etwas "größeres" befindet.


    Wenn man weiss wo diese Laggs auftreten, dann muss man halt seine Fahrweise etwas anpasssen. Ich fahre ja auch nicht mit 110, in einer 30er Zone über einen dort angebrachten Bodenschweller. ;) (Ich fahre mit 100 drüber ) :S^^


    Wo sich bestimmte Basen befinden, ist ja schon kein großes Geheimnis mehr. Aber würdest du dich über einen solchen Beitrag im Forum freuen, wo man deine Base, recht gut eingrenzt!? :/;)


    *nur ein Gedanke von mir, kein Vorwurf oder Unterstellung*

    Es sei denn , du hoffst darauf, dass die Basen geraidet werden und man dir die Sachen dann vekaufen möchte. Damit du sie dann anschließend teuer weiter verkaufen kannst!? (Du bist doch der, der den Handel auf dem Hardcoreserver aufziehen wollte!?)


    Ich meine gelesen/gehört zu haben, dass irgendwer eine art "ADAC" aufbauen wollte. Der wird sich zum Beispiel über solche Laggs freuen. ^^


    Wir müssen alle mit den Fehlern des Spiels leben (überleben). Manche Sachen sind ärgerlich. Aber dennoch sollte man den Spass nicht vergessen.


    Frage an die Modder unter euch. Könnt ihr vielleicht Verkehrsschilder modden, die auf solche Laags hinweisen!? ^^

  • Und bestimmt selber ne Base die lagg verursacht ! Aber erstmal andere Basen im Forum spoilern :).. yeah

    Grundsätzlich hast du recht, das gehört sich nicht!


    Und seine Kritik ist natürlich hier fehl am Platz. Denn klar ist das ein Problem aber das liegt ja am Spiel selber wie andere schon vor mir sagten (geht ja allen so).


    Aber gerade deine Base hast du ja sehr oft selber in Szene gesetzt. Glaube jede auf dem Server weiß wo deine Base ist.


    Viele bauen ihre Base auch immer wieder an den gleichen Stellen.


    Ich könnte Postbote spielen weil ich weiß wo ein Großteil von euch euren Hauptwohnsitz hat, auch wenn kein Namensschild vorhanden ist.


    Was mich zur Schlussfolgerung bringt, dass endlich Briefkasten und Klingelschilder benötigt werden!


    Das sind Dinge die wirklich notwendig sind ;)

  • es geht hier auch weniger um meine Base!
    Ich kannte z.B. nicht alle oben genannten Locations! Und ich weiß, ein Teil der Basen die genannt wurden, sind nicht gerade "sicher" da freuen sich die Besitzer sicher, ihre Location hier zu lesen :P ..

  • Wir hatten schon mal einen Briefkasten einer Burgherrin und dort wurden regelmäßig Liebesgedichte hinterlegt.


    Ich weiß gar nicht mehr genau wie das Projekt scheiterte, aber irgendwelche Perversen von außerhalb hatten wohl damit zu tun ^^


    "zm4ster mit dem kleinen Blaster" ist eine Textzeile die mir noch im Kopf ist :)


    Aber der Fall liegt bei den X-Akten weil wir niemals herausfinden werden, wer das war und es hat auch zu überhaupt niemanden gepasst.


    Aber genug Spam von mir. Back to Topic

  • Lagschilder, Namensschilder, Briefkasten und Türklingel.... das sind wahre Highlights die Modder mal wirklich angehn sollten :thumbup:.


    Lags: (Ok es ist Steinschlag... aber genauso Überraschend und Zerstörerisch)

    verkehrsschild_115-10_215_0.jpg


    Klingel:

    alte_antike_trklingel_hotelklingel_glocke_industriedesign_loft_vintage_retro_1_thumb2_lgw.jpg

    Oder ohne Batterie:

    8850.jpg


    Namensschild:

    Altes-Namensschild-Klingelschild-Emaille-Gewölbt-Um-1930.jpg


    Briefkasten:

    2895246_web.jpg


    Fotos reinstellen kann ich, dann sind meine Moddingkenntnisse schon am Ende

    ;)

  • Du kannst deine Beschwerden zum Thema Base-Lag sehr gern direkt an Bohemia übermitteln. Es gibt da den Feedback Tracker. Der ist genau für sowas da.

    Und was soll das bitteschön bringen?


    Ich persönlich find es ja ein gaaanz kleines bisschen Vermessen, von anderen zu verlangen sich im Spiel einzuschränken, nur weil es Lags gibt.

    Rücksichtnahme zu fordern ist vermessen? Sehe ich anders!

    Wir können natürlich auch alle drauf scheissen, nach Lust und Laune alles zumüllen und die gesamte Karte in eine Ruckelorgie verwandeln.


    Klar, man kann Lags durch Basebau nicht völlig vermeiden. Aber man kann sich bemühen sie reduzieren. Das ist ja wohl das Mindeste. Und ich find das auch absolut nicht vermessen dies zu verlangen.

    Beispiel: Die Jungs aus Svetlo haben jetzt einen neuen Lagermeister. Der hat zum Beispiel die ganzen pinken Balaclavas entsorgt. Weil zieht ja eh niemand an. Das sie ihre grünen und schwarzen Masken behalten wollen, da habe ich natürlich vollstes Verständnis für.


    Oftmals wird Zeug eingelagert "falls es mal wer braucht". die Realität ist aber, dass in 95% der Fälle nie jemand das Zeug brauchen wird. Stattdessen zieht es jeden in einem Kilometer Umkreis in Mitleidenschaft.


    Du kennst offensichtlich die Stellen, wo es passiert. Dann umfahr sie halt oder fahr vorsichtiger.

    Und wenn dann auch die letzten Lagfreien stellen zugebaut wurden, was dann?

    Generell auf Tempo 30 beschränken, oder wie?


    Der Tishina-Lag hat auch diverse Autos zerstört !

    Tishina ist auch mitten in er Pampa, wo eher selten jemand durchfährt, wenn er nicht speziell nach Tishina will.

    Du mein Lieber, hast deine Base mitten an der Hauptverkehrsstraße von Chernarus gebaut.


    Und bestimmt selber ne Base die lagg verursacht !

    Eben nicht. Meine Base verursacht nur ein winziges Lag, das nicht für einen Autounfall ausreicht.


    Aber erstmal andere Basen im Forum spoilern :).. yeah

    Die Basen in Green Mountain und Berezino haben jeweils selbstgecraftete Zelte mit Nahrung davor, aus denen man sich bedienen soll. Du hast ein Fass vor der Base.

    Kann mir keiner erzählen, dass diese Basen geheim bleiben sollte.


    Und die Base in Svetlo ist jetzt auch nicht wirklich unbekannt. Das Lag ist so dermaßen massiv, dass eigentlich jeder sofort realisiert, dass in Svetlo was Größeres ist. Ist halt ne große Gruppe, die sehr aktiv ist und mehrere Gebäude in beschlag genommen hat.

    Die Jungs haben jetzt schon mit Baseraids sowie Heckenschützen zu kämpfen.


    Ich kenn noch mehr Basen. Die sind aber für verkehrstechnische Sicherheit nicht relevant und wurden daher nicht erwähnt!


    Es braucht für Base-Lag nur wenige Wände!

    Mit Baselaggs haben wir ja alle zu kämpfen. Da spielt glaube nicht mal das ganze Loot in der Base eine Rolle. Ich habe ehr so das Gefühl das es einfach die Bau Elemente sind die das Ruckeln im Spiel verursachen.

    Das ist halt die Frage, ob es mehr an Items oder an Mauern+Türmen liegt.

    Wenn es tatsächlich mehr an den Türmen liegt, sind so Dinge wie ein Aussichtstturm in Elektro natürlich asozial.


    Ich könnte das mal austesten. Ich hab zwar viele Container, aber die sind überwiegend leer. Wenn ich die mit tausenden Items zumülle und dadurch das Lag kaum vergrößert wird, muss es wohl an den Mauern+Türmen liegen. Davon hab ich nämlich nicht viel.


    Ich bin mir nicht mal sicher ob z.B. in Bere überhaupt Loot am start ist. Als ich da das letzte mal war, standen da nur die Türme draußen Und ein paar Wände.

    Also meines Wissens liegt innen drin auch Loot in Containern. Nix dolles, MP5s und sowas.

    Die Base in Berezino ist auch weniger kritisch, da auf gerader Bahnstrecke.

    Svetlo und Elektro ist dagegen extrem gefährlich.


    Ich glaube, jeder der eine Base baut, wäre selber froh, wenn es keine Laggs verursachen würde. Immerhin verraten dir diese Laggs ja auch, dass sich im Umkreis etwas "größeres" befindet.

    Richtig!

    Darum werde ich meinen Loot auf diverse kleine Standorte verteilen.

    Das schmerzt dann auch weniger, wenn man doch mal geraidet werden sollte.

  • Und was soll das bitteschön bringen?

    das es gefixt bzgl optimiert wird. Dazu ist der FeedbackTracker da!

    Rücksichtnahme zu fordern ist vermessen? Sehe ich anders!

    Wir können natürlich auch alle drauf scheissen, nach Lust und Laune alles zumüllen und die gesamte Karte in eine Ruckelorgie verwandeln.

    vielleicht nehmen sie ja schon Rücksicht und bauen weniger und "kleiner" als vorher .. warst du die letzen Monate aktiv und hast das beobachtet?

    Und wenn dann auch die letzten Lagfreien stellen zugebaut wurden, was dann?

    wenn, wenn , wenn, das wörtchen wenn icht wäre..


    Zitat

    Die Basen in Green Mountain und Berezino haben jeweils selbstgecraftete Zelte mit Nahrung davor, aus denen man sich bedienen soll. Du hast ein Fass vor der Base.

    Kann mir keiner erzählen, dass diese Basen geheim bleiben sollte.

    Sobald also ein Zelt vor der Basesteht , kann man die Location überall Posten!? .... ahh macht Sinn! Vielleicht ist das Essen für zufällige Passanten. Gibt ja auch randoms auf dem Server .

    Wenn es tatsächlich mehr an den Türmen liegt, sind so Dinge wie ein Aussichtstturm in Elektro natürlich asozial.

    wofür ist denn ein Tower sonst gut? .. .. Der Tower war sicher nicht als Aussichtsturm gedacht von BI, sondern um damit Hallen zu verschließen Macht Sinn!

  • Und was soll das bitteschön bringen?

    Wie hansdieter schon schrieb, damit das Problem gefixt wird. Die Base-Lags sind ein Problem des Spiels. Da scheints ja naheliegend, dass die Entwickler dafür verantwortlich sind, oder? Also bevor du dich bei anderen beschwerst, dass in DayZ was nicht so läuft wie es soll, kannst du dich besser direkt bei Bohemia melden und denen den Fehler melden.

  • Wer mag schon Baselags? xD


    Grundsätzlich ist das Problem, dass bei jedem Turm/ jeder Mauer erstmal eine Menge Krimskrams in den VRAM geladen wird, der ansich bereits da ist. Es wird erstmal redudant geladen und das ist unnötig. Asynchrones Laden und Prebuffern der Medien => weg wäre es. Bei der Landschaft haben die es auch geschafft. Da DayZ nur die beiden Base Elemente hat ist es schon doof, wenn die Entwickler es über mehrere Versionen nicht hinbekommen das zu fixen. Schon bei ein paar wenigen Mauern fällt das auf - die wissen definitiv bescheid.

    Von Daher...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Da stimme ich HToneill voll zu.

    Die Hauptproblematik liegt wohl eher an der Masse der Daten, die im Vorfeld alle Instant vom Server an den Client übertragen werden.

    Ob es sich nun um ein Zaun/Auto oder Zelt handelt ist egal, die Datenstruktur ist immer die gleiche: Hauptgegenstand + x Anbauteile/Erweiterungen + Inventarraum mit Items. (Und die Daten die ein jedes Dingelchen hat ist nicht ganz ohne... ein Byte für Zustand... ein Byte für Füllstand... ein Datenwort für die ID/Lifetimer/Ort/ und alles was wir noch nicht wissen. Und da Computer mit 1 und 0 arbeiten ist für die Nichts (0) eben auch etwas, schliesslich macht die 0 ca. 50% des gesamten Binärsystems aus... Null Nägel sind eben auch Nägel.. nähmlich keine ;)).


    Da kommt mir eine Unterhaltung mit einem PVE-Admin in dem Sinn (war noch in 0.62) der mit dem Laagprinzip Basen suchte, und so auch fand. Er wollte wenn Modding möglich wird eine Mod schreiben das die Inhalte von allen Itemspeichern erst dann geladen werden wenn man auf dessen Inventar zugreifen will, sprich das Zelt ist "leer" bis man es betritt und reingucken will.

    Die Laags würden dann zwar nicht verschwinden, jedoch in einer Umgebung stattfinden wo es nicht so Zeitkritisch ist.

    Rundum ist die Idee aber fast zu einfach als das die Devs das nicht auch so gelöst hätten, die Vermutung des jetztigen Laagigem Systems liegt wohl "zukünftigen Features" oder Simpel-Einfach der *Serverleistung zu Grunde.

    *da kann ich mir nur vorstellen das die Datenblase in einem für den Server geeignetem Zeitpunkt die ganze Flut an Paketen zurecht macht, und dann dem Client schickt, nach dem Motto: was gemacht ist, ist gemacht und braucht ab da keinen Refresh mehr bis zu einem Interaktions-Punkt.