Ein Versuch die Spierzahl zu erhöhen - Die WL

  • Ich wollte das leidliche Thema mal wieder ansprechen.


    Einige sind der Meinung, dass die geringe Spielerzahl auf unserem Server hier, auch teilweise an der WL liegen könnte. Das es natürlich viele Gründe hat gegen die man nichts tun kann, ist natürlich auch klar.


    Es wird das Argument vertreten, dass die „Laufkundschaft“ (Neue Spieler die Ihre Server nur in der Serverliste suchen) durch die WL abgeblockt wird. Neue Spieler erhalten wir daher immer nur sehr wenige.


    Natürlich sind wir eine starke Community und wollen gar nicht das der Server dauerhaft von diesen anteilslosen Spielern überrannt wird, die weder am Community-Leben teil haben, noch etwas für den Server Spenden.


    Eine hohe Spierzahl bindet jedoch auch die Stammspieler mehr an den Server, denn ein voller Server bedeutet einfach mehr Nervenkitzel. Das spielen auf unserem Server macht mir persönlich eigentlich nur noch Spaß wegen den Leuten und den Gesprächen im TS, sowie den vielen Events die einen hier geboten werden.


    Hier muss man natürlich ein großes Lob an Lutz, Crio, Dagi und Zed aussprechen die den Server am Leben halten. Natürlich auch an die ganzen Teilnehmer die den Nervenkitzel erst ermöglichen und immer treu mitspielen. Das sind einfach unsere Stammspieler und die möchte ich auch nicht verjagen.


    Was mich persönlich aber stört, das es außerhalb von den Events, auf Grund der niedrigen Spielerzahl, völlig ungefährlich auf unserem Server ist. Ich brauch nicht durch die Wälder schleichen, ich kann offen übers NWA laufen um zu Looten weil 75 % der Spielern auf dem Server mit mir im TS sind. Ich finde eine starke Spielergemeinschaft wichtig, aber ich hätte auch nichts gegen ein paar neue und unbekannte Gesichter.



    Meine Meinung:


    Die WL abzuschaffen wäre der falsche Weg, soviel ist klar. Die Spierzahlen würden vielleicht die 40 erreichen (vielleicht bringt es auch gar nix), aber wir würden unsere Community langfristig durch die „Laufkundschaft“ aufweichen was am Ende zu weniger Spenden führt.
    Außerdem schützt uns die WL von Hackern, was nicht außer Acht zu lassen ist.


    Ich bin also kein Gegner der WL, bin aber der Meinung sie kostet uns Spieler (was nicht stimmen muss).



    Mein Vorschlag wäre:


    Das wir die WL vielleicht mal für einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen zum Test abschaffen und sehen ob sich etwas an den Spielerzahlen ändert. Da müsste der Name des Servers natürlich auch angepasst werden.


    Danach müsste man die WL wieder drauf ziehen, um so die neuen Spieler die vielleicht an den Sever gebunden wurden, zu echten Teil der Gemeinschaft zu machen.


    Im Prinzip werfen wir das Netz aus, warten bis es voll genug ist und holen es an Bord. Wenn dann ein paar fische wieder ins Meer fallen ist das egal, solang auch ein paar im Boot landen.


    Sollte die Umsetzung von so einem Vorschlag bereits im Vorfeld nicht relativ einstimmig sein, dann rate ich davon ab weil man am Ende die Spaltung und ein Verlust von Stammspielern erzielt ohne zu wissen ob überhaupt das abschaffen der WL neue Spieler hervor bringt.



    Alternativ:


    Gab es auch die Vorschläge die WL nur an manchen Tagen wegzulassen. Ich weiß nicht ob das mit zu viel technischen Aufwand verbunden ist. Da würden sich solche Tage wie Mittwoch, Freitag und Sonntag anbieten.



    Eure Meinung ist gefragt.


    Ich weiß nicht ob es am Ende überhaupt was bringen könnte, aber ich glaub wir wären alle froh wenn wir an einem normalen Abend mal 40 Leute auf dem Server hätten und ich glaube nicht das so ein Versuch uns die wahren Stammspieler verjagt. Aber ich irre mich auch sehr oft ;)

  • Die Spenden werden davon nicht steigen.
    Das einzige, was hoch gehen wird, sind, wird -drastisch gesagt- die Idiotenquote auf dem Server sein.
    Tishina können wir dann auch einpacken.
    Der Server lebt in erster Linie von seiner tollen Community. Lasst uns das wegen ein paar mehr Spielern nicht kaputt machen.


    Und Sommer istbeh immer saure Gurken Zeit,

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


    Einmal editiert, zuletzt von Criosdan ()

  • Naja ich sage ja nicht für immer. Doch die Spenden könnten steigen. Denn wenn man neue Spieler hat die nach dem neuen Aufziehen der WL sich hier anmelden müssen, das Forum entdecken steigt auch die Möglichkeit das es mehr Spenden gibt.


    Mir geht’s aber im Prinzip auch mehr um die Spielerzahl als um die Spenden diesmal.


    Und Tishina hat alles überlebt bis jetzt, ich denke mal 2 Wochen ohne WL packt das Dorf locker wenn ich an 2 Monate Kampf gegen Ufti und andere Leute denke.


    Lutz und du ihr macht euch so viel Arbeit mit der KG und dem LK, und den Nachtevents und und und.
    Aber es gibt so viele Leute die nichts davon wissen, lass sie es kennenlernen. Die bleiben dann auch bei uns wenn die das erst mal erlebt haben.


    und welcher Sommer bitte :P

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Also ich bin auch dafür, eine 4-Wöchige Pause der WL. Mal schauen was passiert. Klar wird es einige Störenfriede geben, aber man kann den Server nicht an Tishina fest machen. Wenn es zerstört wird, müssen wir es wieder aufbauen, so schmerzhaft es auch ist. Aber DayZ ist nun mal eben (jetzt kommt mein Lieblings Spruch) ein Open World Sandbox Game. Ich muss Zoppel recht geben, auch wenn nur 30 weitere Spieler hängen bleiben, wäre es schon ein erfolg. Man muss bedenken, die Menschen werden immer fauler um sich zu registrieren um dann auf die WL zu kommen. Und dann noch das ganze zu lesen, ist für mansche ein Unding. Zwar schade, ist aber so.


    Gruß Dave

    Hopfen und Malz, Gott erhalts!!!

  • Ich würde euch ALLEN vor dem Abstimmen empfehlen daß ihr Euch die ganzen hier vorgebrachten Argumente gut durchlest um möglichst viele Seiten des Problems zu beleuchten. Ich vermute daß diese Endscheidung u.U. eine recht folgenschwere sein könnte.


    von daher: WÄHLT WEISE (Zitat: Indiana Jones III)


    lg Gomorrha

  • Letzlich liegt die Entscheidung bei denen, die GDZ ins Leben gerufen haben. Die haben schließlich auch die Arbeit damit. ;)

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Erstmal vorweg: ich bin auch definitiv PRO Whitelist.


    Aus rein wissenschaftlichen Gründen bin ich allerdings für eine vorrübergehende Abschaltugn der WL. Dann kriegen wir zumindest mit, ob das wirklich der Grund ist, warum es bei uns relativ leer ist.


    Sollten ohne WL tatsächlich mehr Leute kommen, ist dann immer noch das Problem die Leute nach Reaktivierung der WL auch zu halten. Dazu müssten ständig Server-Mitteilungen laufen die die Leute aufs Forum aufmerksam machen und alle Events (KG, Dunkler Dienstag, Lass krachen und co.) bewerben. Sonst haben wir nur die üblichen Durchgangs-Sniper. Nur weil jemand auf dem Server spielt heißt es ja nicht automatisch, dass sie auch das Forum besuchen / lesen. Und ohne Forum erfährt man gar nicht wie toll wir eigentlich sind.


    Wenn ohne WL auch nicht mehr los ist, dann wirds mal Zeit sich über ne Marketing-Startegie Gedanken zu machen. (Ich hab sowas alles irgendwann mal gelernt und würde mich da natürlich mit einbringen, wenn gewünscht.)


    Eine Dauerhafte Abschaltung der WL ist meiner Meinung auch ein absolutes No-Go und vergrault nur die Stammspieler die einfach die Atmosphäre und das Engagement auf dem Server schätzen.

  • Und ich dachte wirklich wir hätten dieses leidige Thema schon vor Wochen tot diskutiert.


    Ich bin gänzlich gegen eine Abschaltung der WL. Weder für kurz noch für gänzlich.


    Die Leute die in der Zeit kommen könnten, wenn die WL aus ist, werden sich nicht eintragen wenn diese wieder on geht, sondern werden sich einfach einen anderen Server suchen. Sie haben kein Interesse daran sich an der Comm zu beteidigen, denn sonst wären sie ja jetzt schon da. Ich sehe sogar die Gefahr das es so eher passiert das Projekte wie "Tishina" und "Krabbelgruppe" zerstört werden. Halt durch den normalen Durchgangsverkehr der somit aufkommt und nicht das Forum besucht.


    Eine Abschaltung der WL erhöht das Spendenaufkommen nicht. Das hat bereits ein anderer Server gezeigt, der z.b. Vorher eine WL hatte und sie abgeschaltet hat. Dieser Server ist zwar spielertechnisch besucht, aber keiner spendet mehr und die alten Hasen verlassen das Schiff und suchen sich andere Comms. Durch die Entfernung wird daraus einfach ein 08/15 Server. Man guckt drauf und haut auch wieder ab.


    Ich denke einfach die Ruhe die auf unserem Server wieder aufkommt, liegt einfach am Spiel selbst. Der letzte Patch war zwar toll, aber wie ich bereits öfter sagte binden neue Büsche und Bäume keine Spieler dauerhaft. Der Fortschritt generell ist halt immer nur in kleinen Happen verfügbar. Der Sprung richtung Beta wird dieses Problem sicher beheben (sofern es nicht vermasselt wird)


    Das ist zumindest meine Ansicht zu besagtem Thema.

  • Ich find den Vorschlag von Zoppel gar nicht so schlecht, jedoch bezweifle ich, so wie Phex, dass durch die zeitweise Abschaltung der WL die Spielerzahl dauerhaft gesteigert werden kann. Aber ich fänds eben spannend, mal andere Spieler auf dem Server zu haben und vl auch zu treffen.


    Die Events müssen dann natürlich angepasst werden, Olympiade bei 40 fremden Spielern geht dann halt nicht. Bei nem PVPlastigen Event a la Lass Krachen sieht das wieder anders aus.

  • Eine testweise Abschaltung der WL für einen bestimmten Zeitraum wird zeigen, wie es sich auswirkt.
    Und man spart sich endlose Diskussionen. Ist doch bestimmt interessant, was dann so abgeht.
    Schlimmstenfalls wird die WL einfach wieder aktiviert.
    Der harte Kern der Community wird erhalten bleiben. Da hab ich keine Sorge.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 8)


    » Die bitterste Wahrheit ist besser als die süßeste Lüge. «

  • Crio hat natürlich Recht, diese Abstimmung und das Ergebnis hat keine Auswirkung auf die tatsächlichen Folgen. Dies bleibt den Göttern überlassen.


    Ich kann die Ängste verstehen, halte sie aber für harmlos. Denn die WL soll ja auf jeden Fall wieder kommen, soll heißen das der alte Zustand sich Problemlos wieder herstellen lässt.
    Und wie Dagi schon sagt, dann hätten wir Gewissheit das die WL nichts ändert.


    Ich denke schon, dass ein Paar Spieler kleben bleiben würden und sich dann die Mühe machen sich hier zu regiestieren Phex. Der 0815 Spieler stellt ja in der Zeit ohne WL erst fest das es hier mehr Spaß macht als auf anderen Server. Zb. Wegen der KG oder dem LK. Davon weiß er ja jetzt noch nichts. Er merkt erst, shit ich komme nicht mehr auf meinen Server (wo heute evtl LK ist oder ich ein paar Fässer habe). Erst dann wird der tätig und registriert sich (oder auch nicht).


    Ich glaube nicht das wir GDZ und Tishina zerstören wegen sagen wir 3 Wochen ohne WL. Sollte das Hacker Problem zu groß werden dann kommt die WL sofort wieder drauf.


    Nach den 3 Wochen könnte man ein Fazit ziehen und das leidige Thema abschließen.


    Geboten wird einen hier viel, die Leute müssen es jedoch nur erst mal mitbekommen.


    Ich mein es ist Freitag 19 Uhr, es sind 4 Leute drauf und 3 gehören zu Tishina. Klar werden das bis heute Abend noch mehr, aber ich hätte gern mal wieder paar neue Leute die mich erschießen oder die ich erschieße (die ich nicht kenne) ;D ich möchte dafür einfach nicht auf einen anderen Server, ich würde es schöner finden wenn die Leute zu uns kommen.


    Und ja natürlich liegt das auch am Game selber. Es soll ja nur ein Versuch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ich möchte nicht, dass das Ganze zum reinen PVP Server verkommt. DayZ kann viel mehr. Nur findet das keiner raus, der nur wie blöde looten geht, das Zeuch wieder verliert und wieder looten geht (muss da nur ich an Lemminge denken?) Ich amüsiere mich immer wieder köstlich, wenn Leute 500+ Spielstunden haben und nicht wissen, wie man Feuer macht etc. Und komme keiner mit Krabbelgruppe. Ich glaube nicht daran, dass Random-Spieler das mitkriegen: Servernachrichten kann man ganz schnell abschalten...

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Natürlich freut man sich wenn die Anzahl der Spieler für einige Tage in der Woche höher sind als 40 , da der FUN Faktor höher ist , ich freu mich aber auch wenn nicht soviel ein sind , da die meisten bzw einige nur auf PVP aus sind anstatt PVE , denn viele vergessen das DayZ ein Surv Spiel ist .


    Daher bittet die Community die KG , Lass Krachen , Tishina und Monats Events , damit jeder auf seine Kosten kommt.


    Die WL dient ja zum Schutz der Community vor Hacker usw , und jeder weis "Negative Erfahrung verbreiten sich schneller als Positive" . Daher ist es mir lieber die WL zu erhalten.


    Ich denke der Grund dafür Warum die Zahl der Spieler so niedrig ist , sich keiner die Mühe machen will ( 0815 Spieler) sich im Forum anzumelden-denn Guid ausfüllen und 30 Minuten warten .


    Daher würde ich vorschlagen , an Events wie Montag und Dienstag die WL zu aktivieren und denn anderen Tagen deaktivieren ( Abstand der Tage dienen als Beispiel) .


    Hätte noch eine Ider , aber diese muss noch überdacht werden .


    Lg Slipi

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

  • moin,


    bin seit gut 2monaten nicht wirklich mehr aktiv, von daher konnte ich auch nicht mehr die Spielerzahlen im Blick behalten. Ich vermute aber stark das es sich auf keinen Server wirklich nach oben bewegt hat. Alles im allen habt ihr alle Recht und Nicht. Es gibt immer ein pro & contra (verschiedene Sichtweisen). Mein Vorschlag ist es zum beta exp release sich wirklich noch einmal ernsthaft Gedanken darüber zumachen, wie wir den Hype am besten nutzen können. Seitens modding ist es dann ja nochmal eine ganz andere Geschichte. Was bis dahin geschieht, da halte ich mich raus. Vom nichts tun wird sich aufjedenfall auch nichts ändern, soviel ist klar.


    <3 GDZ4LIFE <3

  • Hatte heute mehr Zeit über das Thema nach zu denken.


    Vielleicht würde es helfen über die Sozialen Netzwerke mehr Werbung zu machen , in dem man manche Videos von Streamer Posten , natürlich unter Einverständnis der Streamer .
    Dachte zB Jede Woche ein Video , abwechselnd KG , LassKrachen und Monats Ende das Große Event .
    Damit es nicht eintönig wird ( Spielstill ) dachte ich mir das die Streamer sich abwechseln ( Woche 1 Zed , Woche 3 HalfMoon u. Woche 3 Gomorrha usw ) .


    Damit die User FB nicht nur lesen , sondern auch sehen was alles bei der KG oder LassKrachen passiert und der Vorteil ist , durch das Teilen von Videos erreichen wir mehr Potentielle Spieler .


    Lg Slipi

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

  • Für die Lösung des Problems ist die Abschaltung der WL nicht zielführend zumal sie eher ein Argument für den Server ist als dagegen. Wer nachhaltig spielt (Spender) überwindet auch eine WL bzw. weiß diese zu schätzen.
    Slipi85 hat es auf den Punkt gebracht: Das Zauberwort heißt "Propaganda" oder für den Laien: Public Relation ;) Wer mehr Spieler möchte sollte öffentlich (insbesondere an den richtigen Stellen) mitteilen, was GDZ zu bieten hat. Der Begriff "Krabbelgruppe" ist für solche Zwecke übrigens nicht wirklich vorteilhaft gewählt.

  • Wer etwas genau wissen will, der muss es austesten und das Thema nicht totlabern.
    Sonst bleibt alles nur graue Theorie.
    Propaganda, wie Slipi85 & 7sleeper vorgeschlagen haben, sollte man zusätzlich machen.


    » Die bitterste Wahrheit ist besser als die süßeste Lüge. «

  • Wie gesagt es ging nur darum die WL zu Test-Zecken mal 3 Wochen down zu legen und nicht dauerhaft abzuschalten. Das liest sich bei manchen hier so als würden wir sie ganz abschaffen wollen.


    Ziel der Sache war ein zeitlich begrenzter Versuch neue Spieler einzufangen die mit dem erneuten aufspielen der WL den Weg ins Forum finden müssen um weiter zu spielen.


    Natürlich schützt uns die WL und das soll die auch weiterhin tun, aber sie verhindert auch das wir unkompliziert neue Spieler bekommen die wir dann zu echten Mitglieder hätten machen können.


    Nun ja aber das Ergebnis ist ja recht eindeutig.


    Sehr schade, interessiert hätte es mich ja schon ob sich was ändert.


    Vermute aber es wird nicht mehr so lange dauern wird bis der Server abgesehen von KG und LK wieder die 0 Spieler erreicht.


    Da weiß ich nicht warum man für einen Server Geld bezahlt auf den keiner Spielt (nicht mal die Stammspieler), da kann man dann auch echt alle rein lassen, ist sonst echt Geldverschwendung.


    Ist es denn echt besser das gar niemand drauf Spielt als das wenigstens paar Forumsfaule Leute den Server nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Vielleicht legt der ein oder andere doch eher Wert auf Qualität statt Quantität. ;)

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men