Serverwechsel mit selben Gear ?

  • Hallo,


    Hab mich grad auf Server a. satt gelootet und wollte mal gucken was ich noch auf Server b. so schönes an gear habe.
    Jetzt bin mit selben Gear und an selber Stelle gespawnt.
    Meine Fragen:
    1.Ist das jetzt standard das ich beim Serverwechsel alles mitnehme?
    2.Wenn ich jetzt bei server b. sterbe ist dann bei server a. auch alles weg?


    Danke


    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss

  • Es gibt in DayZ ganz verschiedene sogenannte "Hives" auf denen man verschiedene Charaktere hat.


    Das ganze unterteilt sich in Public oder Privat und 1st oder 3rd Person


    D.h. du kannst deinen 1st Person auf Public zu jedem anderen 1st Person Public mitnehmen und das gleiche bei 3rd Person, aber nicht dazwischen.


    Bei Privat Servern hast du auf JEDEM einen eigenen Charakter, außer... ;D ... er hat einen oder mehrere mitangeschlossene Server an diesen Hive, so hatte man z.B bei uns auf dem GDZ#1 und dem GDZ#2 den gleichen Char.


    So und und um es noch komplexer zu machen, gibt es seit Neustem jetzt auch noch mal eine weitere Unterscheidung zwischen den Entwickler-Servern und den Community-Servern, die auch im Serverbrowser unterteilt sind:


    [img width=700 height=395]https://scontent.fmuc2-1.fna.f…8af684f78b50b&oe=59D7FCC0[/img]


    Und ja um deine letzte Frage zu beantworten:
    Wenn du stirbst ist dein Charakter tot auf allen Servern die zum gleichen Hive gehören, der oder die in anderen Hives betrifft das natürlich nicht!


    So hoffe damit kannst du was anfangen ;)

    [tishina]pazdJMD.png[tishina]

    Einmal editiert, zuletzt von zm4ster ()

  • Danke für die Erklärung, aber ich habe es immer noch nicht verstanden.


    So habe ich mit meinem Stamm Charakter einen Favoriten Server. Hier spiele ich immer.
    Dann habe ich gelesen, dass man einen 2. Charakter haben kann. Ich bin dann auf deinem anderen Server gejoint und siehe da, bin nackig gestartet. Leider habe ich bei der Auswahl nicht darauf geachtet, dass dieser "zweite" Server nur First Person ist.


    Nun wollte ich einen anderen Server wählen, aber ich starte nach dem Wechsel immer mit dem ersten Charakter.


    Muss ich da irgendetwas anderes machen oder gibt es eine bestimmte Reihenfolge? Kann ich überhaupt noch mit dem 2. Charakter auf einen anderen Server wechseln.


    Ich Danke schonmal im Voraus.

  • Guten Abend


    Du spielst entweder auf Public, auf offiziell Public oder auf Privat.


    Auf Public Servern, im Serverbrowser unter "Community" zu finden, hast du auf allen Server (*Nachtrag beachten) den selben Charakter. Lootest du dir einen Teddy, hast du den auf einem anderen Public Server auch.
    Diese Server sind von Privatleuten gemietet und werden von diesen auch administriert.



    Privat Server sind von Privatleuten gemietet, zu finden im Serverbrowser ebenfalls unter "Community". Dort hast du auf jedem einzelnen Server nur den auf diesem Server gefundenen Teddy. Gehst du das erste mal auf einen anderen Privat Server, spawnst du neu an der Küste und musst dich wieder auf die Suche nach einem Teddy machen.
    Aber...manche Privat Server haben noch einen zweiten Server im selben Hive mitlaufen. Dort kannst du einen Teddy finden, und hast ihn auch auf dem zweiten Server wieder im Rucksack.


    Innerhalb der offiziellen Public Server, gestellt und Administriert von Bohemia Interactive und im Serverbrowser unter "Official" zu finden, geschieht das gleiche wie auf den Public Servern. Du findest einen Teddy, kannst ihn auf andere offizielle Public Server mitnehmen. Aber du kannst von einem offiziellen Public zu einem normalen Public Server dein Teddy nicht mitnehmen.


    *Nachtrag: Das wechslen zwischen den Public Servern mit dem selben Teddy im Inventar geht nur, wenn beide Server entweder first Person oder third Person sind.


    Flutz

    Einmal editiert, zuletzt von FetterLutz ()

  • Hi Flutz!


    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich denke ich habe es jetzt verstanden. Jetzt muss ich mir nur noch ansehen, welcher Charakter auf welchem Server rumgammelt. :D


    Kann man einen solchen Charakter auch "löschen"? Den der auf dem First Person Server ist würde ich gerne auf einen anderen umsiedeln. Oder hilft es wenn der Charakter stirbt? Kann ich dann auf 3rd Person Server wechseln?


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist das abhängig vom Servertyp. Das muss ich mir mal genauer ansehen.


    Danke nochmals.

  • Moin


    "Löschen" eines Charakters funktioniert mit der F11 Taste. ;)


    Mein Tip, such dir einen richtig guten Server, mit einer richtig guten Community und verlebe den Rest deiner DayZ-Tage dort. Das Spielgefühl wird wesentlich intensiver, wenn man die Leute kennt oder zumindestens einschätzen kann (aus dem TS, Forum oder Chat), wie sie so ticken.
    Dieser Server hier ist perfekt: 81.19.216.162 2300


    Mal eine Fremdgehrunde auf irgendeinem der vielen PvP Servern zum abreagieren oder auch ums Adrenalin mal hochzuschrauben, danach gehts wieder in heimatliche Gefilde. :)


    Flutz

  • Jo, DAS Löschen kenn ich zwar nut vom Hören Sagen, aber OK... (y)


    Ich habe jetzt man ein bisschen geforscht. Der Charakter den ich als erstes nach dem 0.62 Update hatte, läuft auf einem Official, Public 1/3 Person Server (195.122.135.6:2302).


    Nummer 2 ist auf einem Official, Public 1st Person Server unterwegs (185.62.205.36:2602).


    Nun habe ich mich eben mit Nr. 2 eingewählt, bin ein Stück gelaufen und bin dann auf einen Official, Public 1/3 Server gewechselt und automatisch wurde wieder der erste Charakter gewählt. Das verstehe ich dann wiederum nicht. Eigentlich hätte doch Nr. 2 funktionieren müssen oder?


    Den vorgeschlagenen Server würde ich mir mal ansehen wollen. Der ist aber Whitelisted (?).
    Wie kann man sich da anmelden?


  • .......
    Nun habe ich mich eben mit Nr. 2 eingewählt, bin ein Stück gelaufen und bin dann auf einen Official, Public 1/3 Server gewechselt und automatisch wurde wieder der erste Charakter gewählt. Das verstehe ich dann wiederum nicht. Eigentlich hätte doch Nr. 2 funktionieren müssen oder?


    Den vorgeschlagenen Server würde ich mir mal ansehen wollen. Der ist aber Whitelisted (?).
    Wie kann man sich da anmelden?


    [hr]


    Auf deinem 1/3er Server hast du die Möglichkeit zwischen beiden Perspektiven zu wählen. Die Egoperspektive nutzen dort aber nur wenige Spieler, da sie dadurch einen (gewaltigen) Nachteil gegenüber Gegnern haben. Mit einem Charakter von einem dieser Server kannst du dich wieder nur auf einem 1/3er Server einloggen.


    Während first Person Server nur die Egoperspektive anbieten. Mit dem dortigen Charakter kannst du dich eben nur auf ebenfalls first Person Servern einloggen. Auf 1/3er Servern geht es nicht.
    Die ausschließliche Egoperspektive findest du oft auf Servern mit dem Zusatz "Hardcore" in der Serverinformation.

    Und das ganze aber mit zm4sters oder meiner ersten Antwort hier im Thread kombinieren.


    [hr]


    Zu dem oben genannten Whitelistserver, zum Whitelistverfahren geht es hier entlang-> http://board.germandayz.de/ger…server/msg75969/#msg75969


    Hast du das geschafft (sind nur ein paar Klicks), kannst du auf den "Hausserver" von germandayz.de joinen, in dessen Forum du eben liest. :)
    Hast du weitere Fragen dazu, hau sie in die Schoutbox (Chat) rein, zu finden auf der Forumshauptseite.


    Soweit von mir
    Flutz

    Einmal editiert, zuletzt von FetterLutz ()

  • Moin
    ;) Nein. Das mit dem F11 war ein kleiner Spaß. Damit tötet man sich nur selbst und spawnt als Bambi an der Küste neu.


    Du hast auf beiden Servern (1st und 3d) einen jeweils eigenständigen Charakter.


    Willst du also wechseln-> einfach ausloggen, und auf dem anderen Server einloggen.
    Zwischen den beiden Servern einen Charakter mitzunehmen klappt aber nicht.


    FLutz

    Einmal editiert, zuletzt von FetterLutz ()

  • Jo, das mit F11 war mir klar, ich dachte nur ich müsste mich töten um auf einen anderen Server wieder "richtig" anfangen zu können. Will ja nur mit dem 1 Person CHarakter auf einen 1/3 Server.


    So langsam müsst Ihr mich für blöd halten, aber ich bekomme das nicht hin.


    Habe gerade folgendes ausprobiert:
    Login auf Server 1/3 Person. Der Charakter erscheint; auch da wo er von mir erwartet wurde. Alles gut!


    Dann ausgeloggt und auf den Server mit dem 1 Person Charakter. Auch der war am richtigen Fleck.


    Beide Charakter sind auf Offiziellen Bohemia Public Servern.


    Dann wieder ausgeloggt. Als nächstes wieder eingeloggt auf dem DayZ NL 2-3 (offizieller Public Server) 1/3 und da taucht wieder der erste Charakter auf. Normalerweise hätte doch jetzt der bis dato 1 Person Charakter auf dem 1/3 Server auftauchen müssen oder?

  • First Person ist ein anderer Hive als Third/First Person. Dadurch auch verschiedene Charaktere.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Offizielle Public Server

    Du willst auf einen anderen Server wechseln, aber deinen eben gut ausgestatteten Charakter dort weiterspielen



    First Person Server--->First Person Server= :) Auf beiden spielst du mit dem selben Charakter, ein zusammenhängender Hive.
    Third Person Server--->Third Person Server= :) Auf beiden spielst du mit dem selben Charakter, ein zusammenhängender Hive.


    First Person Server--->Third Person Server= :( Jeweils ein eigner Charakter auf jedem der beiden Server, zwei verschiedene Hive.
    Third Person Server---> FIrst Person Server= :( Jeweils ein eigner Charakter auf jedem der beiden Server, zwei verschiedene Hive.


    So kannst du innerhalb aller offiziellen Public Server (von Bohemia Interactive) wechseln.


    Flutz

  • Dann stells dir halt als "Spielstände" oder "Savegames" vor, wie bei jedem normalem Singleplayergame.


    Kannst ja auch net dein Equipment von Mission 10 in Mission 1 mitnehmen.
    Du wirst immer das haben, was du auf dem einen Hive hast.


    Charakter A wird immer Charakter A sein und B immer B.


    Langsam verstehe ICH nicht mehr was du erwartest.


    Du beschreibst wie du vom 3rd auf 1st Person wechselt und verschiedene Charaktere hast. Was Korrekt ist.
    Das machst du den Wechsel genau rückwärts und wunderst dich, dass du verschiedene hast ???


    Es gibt verschiedene Charaktere und du musst schauen welcher Server deinen zu-spielen-erwünschten Charakter unterstützt mit den schon 5-fach angeführten Attributen hier.


    Also nix für ungut, aber hier wurde alles oft und gut erklärt. Die Sache wird nur unübersichtlicher gerade mit zunehmenden Posts.


    Ansonsten würde ich das mal auf eine persönliche Beratung vertagen, wenn da noch Bedarf ist.

  • wenn ich jetz auf einen offiziellen Server spiele (1und3 person ) und jetzt auf einen offiziellen livonia Server spielen will nehme ich dann meinen Charakter mit oder ist das dann ein anderer ?

    Und bleibt der andere Charakter dann bestehen und meine Base auch ?

  • Ich hab gehört dass man bei Öffis seinen Char auf Livonia mitnimmt. Verlieren kannst du deinen alten Char oder deine Base nicht, nur weil du auf nem anderen Server anfängst. Es sei denn der Server wird mal gewiped. Ansonsten bleiben Chars immer gespeichert

  • Deswegen spiele ich keine öffentlichen Server...Fuer mich ist das Vorteilsnahme und gehört von BI geändert.

    Wie oft kommt es vor das Spieler auf einem leeren Server joinen,nach Tisy rennen sich ausrüsten und dann auf einen vollen public zurueck.Leider darf ich hier nicht schreiben was ich davon halte.In diesem Sinne...