WICHTIG! Fragnet Spendengelder

• Hallo liebe Community,

setzt euch, heute möchte ich euch eine Geschichte erzählen.

Wie die meisten von euch wissen verlief der Umzug unseres Servers seinerzeit problematischer als geplant. Dies hatten wir Fragnet zu verdanken:

Zitat

Das ganze nahm mit der letzten Rechnung seinen Anfang. Laut unserer Auflistung hatten wir auf den Euro genau genug um den letzten Monat zu bezahlen, aber 10 Tage vor Ultimo galt die Abschlussrechnung immernoch als offen mit 105€.

Am 16. Februar 2017 wurde Ticket #139253 erstellt. Die folgenden Auszüge sind unverändert (inklusive Fehler) - abgesehen von E-Mail Adressen. Die Namen der Berater lass ich der Fairness halber weg.

Nach 14 Minuten Reaktionszeit (Respekt) kam auch direkt die Antwort.

Zitat

Hello Jan,

The account's existing credit balance is automatically applied towards any invoice when it is created, where it seems your credit balance has paid all of your recent invoices in full each month. With that said, the credit balance was already automatically applied to Invoice #561328 and covered €45.00, where the remaining balance is €105.00. Keep in mind that both Add Funds and Group Pay are deposited into your credit balance, where this will be actively used prior to any payment being owed.

If you need any further assistance, don't hesitate to get back with us!

Eine Absage mit Verweis auf deren automatisches Rechnungssystem. Mit dem Ding hatten wir bereits unseren Spaß, aber das ist eine andere Geschichte.

Mit der Macht des Windows Calculators mache ich mich also ans Werk, sicher dass Fragnet falsch liegt. Nach mehreren Durchläufen der Spendenliste etc. zeigte sich eine deutliche Differenz.

Der Kunde macht die Arbeit. Auch in Deutschland sehr beliebt, nur nicht beim Kunden.

Zitat

Hello Jan,

I'll forward this to the billing department to review further, apologies for any inconvenience caused.

Ihr glaubt nicht wie oft wir das von denen schon hören mussten.

Zwischen diesen beiden Ticketantworten hat Fragnet in der Nacht vom 26.02. zum 27.02 unseren Server abgeschaltet, es war absolute Funkstille. Das Ganze gibt es hier nachzulesen: http://board.germandayz.de/ger…-1-2/msg111886/#msg111886

Es folgte nach Abschaltung auch die ordnungsgemäße und der Situation angepasste Kündigung des Servers unsererseits. Auch darauf keine Reaktion, die Kündigung wurde wohl automatisch akzeptiert.

Am 10.03.2017, pünktlich zu meinem Geburtstag, beglückte uns Fragnet aber erneut mit einer Antwort.

...ein Fehler bei dem €263.54 nicht berücksichtigt wurden. Wohlgemerkt einige Zeit nachdem der Server von Fragnet abgeschaltet und in der Folge von uns gekündigt wurde. Dies ist den Herren nun auch aufgefallen und man bietet uns großzügig eine Wiederanschaltung an.

Hier beginnt der Affentanz.

Ich muss dazu sagen, dass die Antwort genau in meinen Urlaub fiel und ich im Anschluss krankheitsbedingt ausgefallen bin. Aber selbst das wissen die Kollegen von Fragnet später noch zu überbieten.

Zitat

Hi,

excuse the delayed reply. We need some more time to discuss this internally. I'll come back at you.

JB

Die Höhe der Gelder, die Fragnets System einfach mal so nicht gewertet hat war übrigens auch für uns sehr überraschend.

Zitat

Hi Jan,

Understood, simply reply to this ticket whenever you have made a decision!

Please let us know if you need further assistance.

Die Klärung verschob sich also auf Anfang April.

Kurzum bitte ich um Auszahlung des Guthabens auf meinen Paypal Account, um die Summe von dort auf unser neues Konto zu übertragen.

Zitat

Hi Jan,

Thank you for contacting us.

I'll go ahead and flag this for the billing department to look into for you.

Bitte warten.

11.04.2017

Zitat

Hi Jan,

Unfortunately, while I understand you would like to use the credit balance elsewhere, we are unable to send the credit balance to your PayPal account as they never came from your PayPal account originally. You would need to use the credit balance towards any of our services here at Fragnet. It does not have to be used immediately as your credit balance does not have an expiration date.

Please let us know if you need further assistance.

Eine Auszahlung auf mein Paypal Konto sei nicht möglich, da die strittigen Einzahlungen nicht von dort kommen würden. Genau diese Einzahlungen, die bis vor Kurzem nicht da gewesen sind und somit eigentlich unzuordbar sind. Dies versuche ich den Herren im Folgenden auch nah zu bringen.

Weiterhin versucht man auch uns dazu zu bewegen, das übrige Geld doch bei denen auszugeben. Selbst der Auftraggeber meines Arbeitgebers hätte nicht so viel Frechheit besessen...

Der Grund weshalb ich mich mit dieser kleinen Story an euch wende wird nun langsam ersichtlich. Es wird weiter gepokert.

Man glaubt manchmal nicht, dass da am anderen Ende wirklich jemand eine Firma vertritt.

Zitat

Last time i checked there were about 220+ paypal donations and 5 paysafe transfers. There is no way for me (and for you i guess) to know whose money is part of the €263.54. So you tell me how to proceed with that. To reach every one of them i have to go public with this. Is this really what you want me to do!?

Nach der folgenden Zwischenmeldung umhüllt sich Fragnet erneut in einen Mantel des Schweigens.

Zitat

Hello Jan,

I would personally consider the newest transactions chronologically to be the ones in credit balance.

I will flag your ticket for our billing department who will get back to you on how we can proceed!

Bitte warten...

17.04. - erste Zwischenfrage meinerseits und ein Vorschlag die Sache zu lösen. Entgegen der Behauptung weiter oben, dass ich nichts eingezahlt hätte habe ich über die Zeit sehr wohl auch gespendet.

Die Reaktion? Ihr ahnt es. Nichts.

26.04.2017

Zitat

You are taking your sweet time with this, dont you?

Zitat

Hello Jan,

Sincere apologies for the delay on this matter!
    I'll re-flag this for the billing department and I'll also send a notification.

Bitte warten...

13.05.2017

Zitat

Jan,

I don't see a reason to send donations from other addresses to your address without the users confirming this.
    As mentioned below, the best way to go is to proceed with refunding the donations one by one, for donations between October 2016 to March 2017 since those cover the amount of €263.54 (no donation were made from "*@*" during this period).

Genau die Antwort, auf die man gerne knapp einen Monat gewartet hat. Danke Fragnet.

Also um die Geschichte zusammen zu fassen:

[li]es lag ein Systemfehler bei Fragnet vor, weshalb uns 263,54€ unterschlagen wurden[/li]
      [li]während Fragnet diesen Fehler gesucht hat wurde unser Server abgeschaltet und der Umzug nach Gamingdeluxe gezwungenermaßen vorverlegt[/li]
      [li]Fragnet möchte uns das Geld nicht direkt auszahlen, sondern uns lieber dort binden[/li]

Allen Fragnet Kunden kann ich DRINGEND nur raten die Einzahlungen überprüfen zu lassen. Macht den Typen arbeit, es ist euer Geld!

Alle Spender, die uns seit Oktober 2016 unterstützt haben werden die nächsten Tage von uns kontaktiert mit Verweis auf diesen Beitag.

Im Namen des GermanDayZ.de Teams kann ich mich nur für diesen Vorfall entschuldigen. Leider spiegelt sich hier sehr gut die desaströse Lage der DayZ Standalone Serverhoster Welt. Wir hoffen auf euer Veständnis und auf eure Mithilfe, sollte diese nötig werden.

Wir halten euch selbstverständlich Up-To-Date.

mav

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

• Und da sag mal einer Blizzards Support sei schlecht^^

DANKE German Day Z Team für all die Arbeit die ihr hier macht. Ich kann mich da nur immer wiederholen :)

Daumen hoch und danke

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• Joa ... good job, mav!! (y)

Völlig verständlich ... egal um wieviel es geht ... ob 2, 20, 200 oder 2000 €.
    Hier gehts ums Prinzip!
    Und da zählt jeder Groschen! ... grad wenn es sich um das Geld der Community handelt.

Nix gefallen lassen, und immer druff uff die Mutti! :P
    Gerade wenn die Herrschaften denken du bist der englischen Sprache nicht mächtig, versuchen se dich mit hinhalten und ähnlichen Taktiken weich zu klopfen.

Kenne ähnliches Verhalten oder Vorgehen bei diversen englischsprachigen Pokerseiten, die denken, der dumme Deutsche hats eh nicht drauf. Aber nicht mit DIR! 8)

Respekt und Hut ab, an dieser Stelle, und auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen auserordentlichen Einsatz!

• Vielen Dank für eure Worte. Solche Angelegenheiten kosten unglaublich viel Kraft, besonders wenn man immer wieder gegen eine Wand rennt. Aber es muss und wird weitergehen bis das geklärt ist. Hoffentlich können wir mit der Veröffentlichung anderen die böse Überraschung ersparen.

Es gibt noch einige offene Fragen zum weiteren Vorgehen, diese habe ich nun an Fragnet gereicht. Selbstverständlich vollkommen Sarkasmus frei, wie immer ;)

@sqeezor Wenn es nur so einfach wäre. Aber sie wollen es ja kompliziert. Hab ja auch versucht mit Vernunft zu argumentieren, aber sowas wird entweder komplett ignoriert oder es werden einfach Fakten aus der Luft gegriffen, wie z.b. dieser Zeitraum von Oktober bis Februar. Diese ganze Geschichte ist einfach so absurd, das man lachen möchte. Aber irgendwie... ::)

THE END!

• Starke Nerven wünsche ich dir.
    Kannst du da irgendwie Unterstützung seitens der Community brauchen?

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Nur mal so am Rande...

1.
    Ein Rechnungsfehler in Ihrem System.

2.
    Server abgeschalten.

3.
    Guthaben vorhanden.

Wahrscheinlich muss man Fragnet mal klar machen (Anwalt), wie die Rechtslage aussieht.

Durch IHREN Fehler wurde der Server zu früh abgeschalten! Wiedergutmachung bis heute keine, ausser wieder zurückkommen zu dürfen.

Dir und 48393 Mitgliedern auf GermanDayz ist ein Schaden entstanden - Schadensersatzanspruch muss geklärt werden.

Wenn ein Vertragsverhältnis aufgelöst wird, ist ein Guthaben asap zu erstatten. Evtl. nach längerer Wartezeit mit Banküblichen Zinsen.

Aber mit Anwalt drohen ist immer problematisch, deshalb gehtst Du ja den aufreibenden "noch" richtigen Weg es gütlich zu versuchen. Allerdings wird der Tag kommen wo es nicht mehr anders geht.

Was die Paypal Donations angeht ist es halt recht schwierig die jemand anderen als dem Einzahler zurückzusenden. Da dieses Geld zweckgebunden NUR für Serverkosten genutzt werden kann.

Ich wünsch Dir viel Kraft! Und halte uns auf dem Laufenden.
    LG marthom
    48393

• Guten Morgen Freunde,

nur falls ihr euch über die Stille wundert, der Mantel des Schweigens wurde wieder auf das Ticket gelegt, es ging unkommentiert an die Rechnungsabteilung. Man kann also wieder mit einer Wartezeit von ca. 2-3 Wochen rechnen.

Das nennt sich übrigens Service.

mav

THE END!

• Dir und 48393 Mitgliedern auf GermanDayz ist ein Schaden entstanden - Schadensersatzanspruch muss geklärt werden.

Sorry, das machst du dir zu einfach. Welcher immaterielle Schaden ist denn entstanden? Weil du nicht auf diesem Server spielen konntest? Dann könntest du auch bei jeder Downtime oder Updates Ersatz verlangen- das geht nicht.

Guthaben müssen sie auszahlen, auch ohne Gebühren- dazu gibt es inzwischen eigentlich ausreichend Urteile- ist halt in der Praxis nicht immer so einfach.

ich wünsch euch viel Geduld und am Ende Erfolg :)

"Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben!"

• Klar ist ein Schaden entstanden.
    Welcher Art und ob dadurch Schadensersatzansprüche abgeleitet werden können sollte man untersuchen/klären lassen (Wie man diesen Schaden bemessen kann und was mit einfließt).

Wenn der Server nicht funktioniert, da abgeschalten ohne eigenes Verschulden, ziehen die User auf einen anderen Server und verlassen die Community evtl. für immer. Damit gehen zukünftige Spenden verloren und die Fortführung des Projektes ist gefährdet.

Es wurde ja seitens mav reagiert und schnell ein anderer Server angemietet, obwohl eigentlich der alte noch bezahlt gewesen wäre. Aber dadurch sind erstmal zusätzliche vermeidbare Kosten entstanden.

• Hallo Freunde,

hier das wöchentliche Update mit dem selben Inhalt wie zuvor:

Nichts.

Wir würden euch wirklich gerne über die nächsten Schritte informieren und die Sache aus der Welt schaffen, nur lässt sich Fragnet weiterhin Zeit. Sind die Herren vielleicht auf einen neuen Rekord aus?

Wir lauern weiter gespannt auf die Dinge die da kommen mögen.

mav

Edit 05.06.2017:

Zitat

2 weeks and no sign of life? Your audience is eager to know how this story goes on.

THE END!

Einmal editiert, zuletzt von MaVerick[LAS] ()

• Da hat er recht, der Zmaster.

Soweit mir bekannt bietet jeder (derzeitige) Serverhoster eine Art integriertes Spendenkonto an. Bei Fragnet heißt das Kind "Group Pay", bei Gamingdeluxe bspw. "Clan Pay". Theoretischer Vorteil wäre weniger Arbeit auf unserer Seite, da kein Mittelkonto nötig. Der Vorteil hat sich bei Fragnet aber offensichtlich relativiert.

Wie Zmaster auch schon erwähnt hat, ein extra Spendenkonto über PayPal kostet pro Einzahlung einen gewissen Prozentsatz. Das würde sich auf Dauer ziemlich hochschaukeln was die Verlustrate angeht.

THE END!

• Ich kenn jetzt bei Fragnet das Kleingedruckte nicht aber vermute mal , dass diese Einzelüberweisungen das Problem darstellen. Fragnet geht ja so mit jeden einzelnen Spender einen Vertrag ein und kann im Falle einer Falschberechnung die Gelder nicht mehr eindeutig zuordnen. Theoretisch müsste Fragnet in diese Falle jedem Spender anteilig Geld zurücküberweisen oder müsste den Fehlbetrag einem Spender zuweisen können. Was ich mal ausschließe. Wenn Sie jetzt z.B. dir MAV den kompletten Fehlbetrag überweisen könnte drei Tage später wieder ein Spender bei Ihnen anklingeln und sein Geld anteilig zurückfordern.
    Was meiner Ansicht nach gehen müsste wäre, wenn alle Spender Ihre Spende an eine Person abtreten (z.B. MAV) und diese Person dann den Restbetrag einfordert. Der Betrag ist ja von Fragnet bereits bestätigt worden.
    Sollte die Abtretung schon im "Kleingedruckten" bei Fragnet formuliert sein dann hilft meisten ein Anwaltschreiben aus, um den Hoster wieder in Bewegung zu versetzen. Bei einem Streitwert von 260€ dürfte das Anschreiben auch keine Unmengen kosten. (Ok bei Auslandsverträgen könnte es etwas teurer werden) Selbst wenn es 50€ kostet wären wenigstens 210€ gerettet. Vllt. kennt ja jemand einen Anwalt oder man fragt beim "Nachbaranwalt" nach... letzteres sollte erstmal nichts kosten ;)

Ich kann mir vorstellen, das die Aktion richtig Nerven kostet. Von daher ist ein Anwalt manchmal garnicht so verkehrt...