0.58 - Richtig looten weniger heulen

• Da in diversen Threads als auch anderen Foren immer wieder die selben Beschwerden kommen, hab ich mich mal kurz hingesetzt und ein paar Takte zum Thema Loot unter Dayz SA 0.58 geschrieben. Also weniger heulen und mehr diesen Post teilen. Sobald ich die Zeit dazu finde, werd ich an den Post noch ein paar Quellenangaben der Entwickler für meine Thesen anhängen. Hier fehlte mir aber in der Kürze die Zeit zu. Also viel Spass beim Lesen

---

Wir müssen mal 2 Dinge wieder auseinander ziehen, die ggf. für Verwirrung bzw. Unverständnis bezüglich der Lootverteilung unter 0.58 sorgen.

Nach dem Aufspielen des Patches wurde ein kompletter Lootreset vorgenommen. Bedeutet, dass dieser Serverrestart den Intialstart darstellt. Heisst von jedem Loot war genau so viel vorhanden wie die Entwickler sich das vorgestellt haben. Das ist aber nicht nur bei diesem Patch so sondern das wird bei jedem Patch so sein. Speziell dann wenn ein Lootreset durchgeführt wird.

Nach und nach fangen die Spieler an Loot aufzusammeln. Wenn das zentrale Lootsystem richtig funktioniert, sollten Items entsprechend despawnen/nachspawnen. Und genau hier scheint es "Probleme" zu geben. Während Dinge wie Helme, Essen etc. nachspawnen, spawnen andere Dinge (Waffen, speziell Militärwaffen) nicht "korrekt" nach.
    Wichtig an dieser Stelle:
    Wenn die Entwickler allerdings möchten, dass nur 2 SKS auf dem ganzen Server nachspawnen, und genau diese 2 SKS spawnen auch nach, dann läuft der Waffenrespawn korrekt. Auch wenn wir es lieber hätten, dass es 200 sind ;)

Heisst im Umkehrschluss am Beispiel Waffen folgendes: Am Anfang lag die korrekte Anzahl an Waffen auf der Karte verteilt. Wer jetzt schnell die Hotspots (Zeltstadt, Airfield) abgrast und die Items entsprechend bunkert, hat seine Zukunft an Waffen erstmal gesichert und ist nicht betroffen vom langsamen oder gar verbuggten Waffenrespawn.
    Doof aus der Wäsche gucken aber diejenige, die den Firstrun aufs Loot (nach Initialstart) verpasst haben. Für diese Spieler liegen deutlich weniger Waffen rum. Die Waffen die man findet sich dazu noch sehr dezentral verteilt. Heisst diese Spielergruppe ist quantitativ (Anzahl der Waffenspawns) als auch qualitativ (welche Waffen) benachteiligt.

Das heisst der Effekt der oft genannt wird: "die anderen rennen mit AKs rum während ich mit der Sporter rumpimmeln muss, trifft zu Teilen zu. Dieser Effekt wird nach und nach aber abnehmen, denn früher oder später beißen auch die AK Jungs ins Gras und diese Waffen verschwinden, sofern sie nicht von anderen Spielern aufgenommen werden.

Ich selbst kann jetzt nur spekulieren, dass bestimmte Waffen (AK, SKS) noch keinen korrekten Respawn erhalten haben. Denn ich selbst habe beobachtet (was nicht heissen muss, dass ich Recht habe), dass nach dem Initialstart mehr als genug SKS rumlagen. Inzwischen habe ich auch keine einzige mehr an einen Lootspawn gefunden. Letzteres kann aber auch mit meinem Lootverhalten zu tun haben.

Und nun? Rumheulen und auf den nächsten Patch warten? Antwort: Nein!!

Die Lösung hierfür ist zweigeteilt:

1. Static Loot (Häuser, Milibase etc.)
    Hier findet ihr auf alle Fälle noch Waffen. In zivilen Häusern ist die Chance allerdings höher etwas zu finden. Aus ganz einfachen statistischen Gründen: Durch die hohe Anzahl der Zivilgebäude ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass hier schon jemand war. Man muss nur deutlich länger nach ihnen suchen als in den Patches davor. Folgende Waffen könnt ihr dort auf alle Fälle (eigene Erfahrung) finden:

Pistolen:

Gewehre:

[li]Shotgun[/li]
      [li]Sporter[/li]
      [li]Trumpet[/li]
      [li]Repeater[/li]
      [li]Blaze[/li]
      [li]Carabiner[/li]
      [li]Mosin[/li]
      [li]Wincester[/li]

2. Dynamic Spawns (Helis, Police Cars)
    Pistolen:

Gewehre:

[li]Shotgun[/li]
      [li]MP5[/li]
      [li]UMP[/li]
      [li]Rak[/li]
      [li]Steyr[/li]
      [li]M4[/li]
      [li]SVD[/li]

Meine Argumentation setzt natürlich voraus, dass der Server bezüglich Loot nicht komplett verbuggt ist (das soll es geben) und dass man die Lootbugs (meiner Meinung nach wurde dieser aber durch Deaktivierung der Spawns bereits gefixt) nicht ausnutzt.

Und noch mal: Gehamstertes Loot hat laut offizieller Aussage der Entwickler keine Auswirkung darauf, ob Loot nachspawnt oder nicht. Für den Lootrespawn werden nur die Lootspawnpunkte berücksichtigt.

In diesem Sinne Happy Loot

P.S.: An die Heuler die meinen die anderen haben immer besseres Loot als man selbst und deswegen verliert man die Duelle: Dann geht das Duell doch nicht ein. Auch eine Trumpet/Sporter tötet mit einem Kopfschuss. Man muss dann vielleicht eher an seiner Taktik arbeiten, um den Kill zu bekommen

EDIT saiboT:

http://www.youtube.com/watch?v=vSC8RQNaocE#ws

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

• Es gibt auch genug. Man muss jetzt nur richtig suchen gehen. Die Leute scheinen einfach nicht mehr zu wissen wie es vor der 0.57 war. Da hat man zwar noch paar mehr Waffen gefunden , aber da hatte man auch nicht nach 5min full gear. Die wollen einfach alle nicht suchen gehen , die wollen nur noch PvP und das so schnell wie möglich. Ich selber finde es gut mal wieder ein wenig durch dat Land zu ziehen :D. Außerdem auf Gegner zu treffen , wo man es nie erwarten würde , hält doch die Spannung hoch.
    Was ich schade finde , dat der Loot wirklich nicht despawnt....sonst macht es recht viel Spaß.

''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

• Zitat

Und noch mal: Gehamstertes Loot hat laut offizieller Aussage der Entwickler keine Auswirkung darauf, ob Loot nachspawnt oder nicht. Für den Lootrespawn werden nur die Lootspawnpunkte berücksichtigt.

Korrekt.. alle item ( auch waffen) die an char oder in einem container stecken sind vom lootsystem dezimiert.
    Problem ist nur wenn man waffen am "boden" lagert.. so sind die waffen noch in der loottable geführt und da ihr lebenszerfalltimer viel zu hoch angesetzt ist werden die nicht verschwinden. Ergo kommen keine nach weils genug hat.
    Alles was gebunkert ist hat nur einfluss auf die serverperformance nicht aber auf das respawn verhalten von items.

• Ich mein, DayZ ist ein Sandboxgame. Du kannst sein wer du willst und machen was du willst.
    Wer in Berezino spawnen und sterben will dem fehlt es wohl eindeutig an Kreativität und wäre mit dem Kauf einer der Millionen Egoshooter-Titel da draußen wohl mehr beholfen.
    Es ist und wird ein Survival-Game bleiben. Den Reiz am Spiel hat es für mich, wenn dein Leben einen Wert hat und man aufpassen muss wie man damit umgeht. Dieser geht dadurch verloren, wenn du nach dem Tod in 5 Minuten wieder das gleiche Inventar hast.
    Leider rennen immernoch ziemliche viele mit der Ballermentalität des letzten Patches herum.
    Nichts gegen eine spannende PVP-Situation oder einen Banditenüberfall nur früher konnte man aus Solche Situationen noch mit dem Leben davon kommen, weil man sich ergeben hat und einfach nur seine Waffen und Munntion abgegeben hat, aber die die sich heute Banditen nennen, wissen gar nicht mehr wie das geht oder haben einfach nicht mehr die Eier eine solche Situation zu kontrollieren.
    Fazit: Das Lootsystem ist aufjeden Fall eng verknüpft mit der Spielweise des jeweiligen Patches und ich finde die Häufigkeit des Loots vollkommen in Ordnung bzw könnte eigentlich noch etwas weniger sein und ich hoffe die Spieler lernen, dass das kein Bug ist sonder Survival und dem Leben wieder mehr Respekt zollen.

• Problem ist nur wenn man waffen am "boden" lagert.. so sind die waffen noch in der loottable geführt und da ihr lebenszerfalltimer viel zu hoch angesetzt ist werden die nicht verschwinden. Ergo kommen keine nach

Quelle dieser Behauptung? Ich habe nämlich genau das Gegenteil gehört. Kann aber im Moment nicht mit der Quelle dienen. Würde den Post aber gern mit Quellen untermauern. Auch wenn ich meine eigene Aussage dadurch ggf. korrigieren müsste.

@ all: Bitte hier nicht über Spielweisen oder ähnliches diskutieren. Es soll ein Guide bleiben. Sprich viele Informationen ohne Offtopic Diskussionen. Lasst uns Diskussionen über Spielweisen etc. gerne an anderer Stelle diskutieren. Bin ein Freund Sachen übersichtlich zu halten.

• Du kannst lebend aus einer Situation kommen. Momentan liegt es wohl eher dran , dass viele kein Kontakt aufnehmen und wenn man nicht miteinander redet wird sowas schwer. Wenn die ersten Schüsse fliegen ist es dann meistens auch zu spät , es herrscht auch kaum noch vertrauen untereinander. Wie gesagt Kontakt aufnehmen kann dir echt helfen , aber wenn man ein Gegner auf der andere Seite der Mauer hat und nicht redet und er sich auch nicht traut was zusagen , kommt einer von zweien meistens nicht lebendig weg. Ich persönlich versuche auch nicht immer Kontakt aufzunehmen , weil ich manchmal einfach die Leute auch killen will. Wenn aber jemand mir früh genug sagt und zeigt das er freundlich ist , würde ich so jemanden auch nie killen. Man sollte auch die Spielweise von andere respektieren und muss ihnen nicht immer den Spaß nehmen. Ich habe letztens auch 2 Leute , über 30min beobachtet. Die sahen so aus als würden sie wohl PvE machen wollen und deswegen habe ich sie auch leben lassen.

• Ich finde es nicht offtopic zu sagen, dass das Loot, deren Spawns und die Häufigkeit direkt mit angedachten bzw. möglichen Spielweisen verbunden ist. Der Thread heißt "Richtig looten weniger heulen". Kann mir eben gut vorstellen, dass es eben viele für Bugs halten wenn es "kein" Loot mehr gibt.

• Moin Moin
    "Es ist und wird ein Survival-Game bleiben"

Dann können wir ja alle Waffen abschaffen(bis auf die Axt>> Holzhacken)
    da wir dann ja alle so freundlich sind. 8)

Auf einem Privat steht ein "Gebrauchter" LKW seit über 4 Tagen im Wald.
    Ist das so richtig?

• Survival bedeutet aber nicht nur Holzhacken oder Gartenbau , es bedeutet ebend so den Überlebenskampf gegen andere Spieler und seine eigenen Ressourcen vor diese zu schützen.

• So, mal meine Rückmeldung zu 0.58

Ich bin nach dem Reset in Svetlojarsk gespawnt und gehöre zu denen die nicht sofort nach dem Initialreset gespielt haben und dort mehr oder minder der Hauptstrasse und den Städten gefolgt in Richtung NWA, nach dem NWA bin ich nach Myshkino und heute morgen nach Zele gewandert und habe viele große Häuser aber auch kleine Häuser und Lottplätze besucht.

Es mag gefühlt weniger Loot sein, aber ich muss sagen das es durchaus vollkommen Ausreichend ist. Ich habe ausreichend Essen und Trinken gefunden sowie Kleidung und Rucksäcke.

An Waffen habe ich auf dem weg eine Sporter mit Huntingscope gehabt, eine Trumpet mit selbigem, sowie nun eine Mosin und eine MP5 mit Scopes. Dazu auch ausreichend Munition [ca40 Schuss jeweils] sodass ich dort nicht von "Mangelware" sprechen kann.

Man kann nun halt nicht mehr wie wil um sich baöllern weil man 500 Schuss AK Muni hat, aber das finde ich persönlich auch gut da es so eher ein " Survival Gefühl" darstellt wenn man sich jeden Schuss genauer überlegen muss.

Ich bin aufgrund meiner Familiensituation [mit zwei Kindern ] einzelspieler da ich keine festen Zeiten habe, kann also auch nicht darauf bauen das wir jemand etwas sammelt, aber ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl das ich benachteiligt bin oder ich nichts finde. Ich finde es atm genau Richtig.

My 2 Cents

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• [tweet]642050869710725120[/tweet]
    Public

[tweet]642059941797343232[/tweet]
    Private

Die Heatmaps zeigen die Verteilung recht gut. Es ist generell schon etwas weniger geworden mit den Waffen, aber man findet hier und da schon noch was. Interessant find ich Cherno auf dem Public Server...eine einzige Waffe ;D

Ansonsten bitte zurück zum Topic Leute.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Ich spar mir auch auf den geistreichen Beitrag von @KingLui einzugehen. Das ist Offtopic ;)

Ich finde die Heatmaps treffen auch ganz gut was ich empfinde an Lootvorkommen mit Waffen. Grade in den kleineren Wohnhäusern habe ich da öfters Glück mal Mosin, Blaze oder Carabiner zu finden. Liegen manchmal auch im Schrank (Holz auf Holz=Schwer zu sehen)

• nur mal so nebenbei, dass fallengelassenes loot nicht despawnt, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. hab ich erst vor kurzem auf unserem #1-server ausgetestet. armbrust, bücher, roadflares, ruined munition, usw. war alles nach ein paar stunden weg. selbst ein benzinkanister war 2 stunden später nicht mehr da.

• Hmm schon etwas komisch. Bei mir liegt das Zeug noch genau da , wo ich es am Anfang von 0.58 hingelegt habe , ohne Fass oder Sonstiges. Wobei ich seid paar tage nicht geguckt habe , werde ich nochmal überprüfen müssen.

• nur mal so nebenbei, dass fallengelassenes loot nicht despawnt, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. hab ich erst vor kurzem auf unserem #1-server ausgetestet. armbrust, bücher, roadflares, ruined munition, usw. war alles nach ein paar stunden weg. selbst ein benzinkanister war 2 stunden später nicht mehr da.

Hier muss auf alle Fälle etwas schief laufen. Wir haben mal einen Mülltruck vollgemacht und in einem kleinen Dorf entladen. Die Sachen die dort drin waren, waren alle noch heile. Server hatte restart und bis auf 3 Items ist nichts übrig geblieben.
    Auf der Gegenseite habe ich aber schon ruined Hosed gefunden, die dort länger als 2 Tage lagen.

Mein Post bezieht sich aber auf das generieren von Loot durch den Hive. Ich versuche hier aber gerne noch mal direkt bei den Entwicklern nachzuhaken, um Infos aus erste Hand zu bekommen (sofern die reagieren)