Da in diversen Threads als auch anderen Foren immer wieder die selben Beschwerden kommen, hab ich mich mal kurz hingesetzt und ein paar Takte zum Thema Loot unter Dayz SA 0.58 geschrieben. Also weniger heulen und mehr diesen Post teilen. Sobald ich die Zeit dazu finde, werd ich an den Post noch ein paar Quellenangaben der Entwickler für meine Thesen anhängen. Hier fehlte mir aber in der Kürze die Zeit zu. Also viel Spass beim Lesen
---
Wir müssen mal 2 Dinge wieder auseinander ziehen, die ggf. für Verwirrung bzw. Unverständnis bezüglich der Lootverteilung unter 0.58 sorgen.
Nach dem Aufspielen des Patches wurde ein kompletter Lootreset vorgenommen. Bedeutet, dass dieser Serverrestart den Intialstart darstellt. Heisst von jedem Loot war genau so viel vorhanden wie die Entwickler sich das vorgestellt haben. Das ist aber nicht nur bei diesem Patch so sondern das wird bei jedem Patch so sein. Speziell dann wenn ein Lootreset durchgeführt wird.
Nach und nach fangen die Spieler an Loot aufzusammeln. Wenn das zentrale Lootsystem richtig funktioniert, sollten Items entsprechend despawnen/nachspawnen. Und genau hier scheint es "Probleme" zu geben. Während Dinge wie Helme, Essen etc. nachspawnen, spawnen andere Dinge (Waffen, speziell Militärwaffen) nicht "korrekt" nach.
Wichtig an dieser Stelle:
Wenn die Entwickler allerdings möchten, dass nur 2 SKS auf dem ganzen Server nachspawnen, und genau diese 2 SKS spawnen auch nach, dann läuft der Waffenrespawn korrekt. Auch wenn wir es lieber hätten, dass es 200 sind
Heisst im Umkehrschluss am Beispiel Waffen folgendes: Am Anfang lag die korrekte Anzahl an Waffen auf der Karte verteilt. Wer jetzt schnell die Hotspots (Zeltstadt, Airfield) abgrast und die Items entsprechend bunkert, hat seine Zukunft an Waffen erstmal gesichert und ist nicht betroffen vom langsamen oder gar verbuggten Waffenrespawn.
Doof aus der Wäsche gucken aber diejenige, die den Firstrun aufs Loot (nach Initialstart) verpasst haben. Für diese Spieler liegen deutlich weniger Waffen rum. Die Waffen die man findet sich dazu noch sehr dezentral verteilt. Heisst diese Spielergruppe ist quantitativ (Anzahl der Waffenspawns) als auch qualitativ (welche Waffen) benachteiligt.
Das heisst der Effekt der oft genannt wird: "die anderen rennen mit AKs rum während ich mit der Sporter rumpimmeln muss, trifft zu Teilen zu. Dieser Effekt wird nach und nach aber abnehmen, denn früher oder später beißen auch die AK Jungs ins Gras und diese Waffen verschwinden, sofern sie nicht von anderen Spielern aufgenommen werden.
Ich selbst kann jetzt nur spekulieren, dass bestimmte Waffen (AK, SKS) noch keinen korrekten Respawn erhalten haben. Denn ich selbst habe beobachtet (was nicht heissen muss, dass ich Recht habe), dass nach dem Initialstart mehr als genug SKS rumlagen. Inzwischen habe ich auch keine einzige mehr an einen Lootspawn gefunden. Letzteres kann aber auch mit meinem Lootverhalten zu tun haben.
Und nun? Rumheulen und auf den nächsten Patch warten? Antwort: Nein!!
Die Lösung hierfür ist zweigeteilt:
1. Static Loot (Häuser, Milibase etc.)
Hier findet ihr auf alle Fälle noch Waffen. In zivilen Häusern ist die Chance allerdings höher etwas zu finden. Aus ganz einfachen statistischen Gründen: Durch die hohe Anzahl der Zivilgebäude ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass hier schon jemand war. Man muss nur deutlich länger nach ihnen suchen als in den Patches davor. Folgende Waffen könnt ihr dort auf alle Fälle (eigene Erfahrung) finden:
Pistolen:
Gewehre:
[li]Shotgun[/li]
[li]Sporter[/li]
[li]Trumpet[/li]
[li]Repeater[/li]
[li]Blaze[/li]
[li]Carabiner[/li]
[li]Mosin[/li]
[li]Wincester[/li]
2. Dynamic Spawns (Helis, Police Cars)
Pistolen:
Gewehre:
Meine Argumentation setzt natürlich voraus, dass der Server bezüglich Loot nicht komplett verbuggt ist (das soll es geben) und dass man die Lootbugs (meiner Meinung nach wurde dieser aber durch Deaktivierung der Spawns bereits gefixt) nicht ausnutzt.
Und noch mal: Gehamstertes Loot hat laut offizieller Aussage der Entwickler keine Auswirkung darauf, ob Loot nachspawnt oder nicht. Für den Lootrespawn werden nur die Lootspawnpunkte berücksichtigt.
In diesem Sinne Happy Loot
P.S.: An die Heuler die meinen die anderen haben immer besseres Loot als man selbst und deswegen verliert man die Duelle: Dann geht das Duell doch nicht ein. Auch eine Trumpet/Sporter tötet mit einem Kopfschuss. Man muss dann vielleicht eher an seiner Taktik arbeiten, um den Kill zu bekommen
EDIT saiboT: