Ein Trauerspiel auf den GDZ Servern

  • schönen guten tag,


    wat ist denn hier los? dachte mir nach langer pause dass ich mal wieder nen ründchen survivaln gehe - aber tote hose im dschungelcamp.


    hab mich mehr oder minder hier durchgelesen und finds auf jedenfall schade wenn´s so enden sollte..
    weiß gar nicht mehr wann, aber dieses forum war mir damals erste anlaufstelle als ich dayz zum ersten mal zockte.
    habe hier hilfe,freunde und zockerstunden gefunden.
    bin leider berufsmäßig voll ausgelastet und so kommt das zocken zu kurz..naja aber wenn dann zocke ich hier.. hab mich auch für die whitelist eingetragen..


    von den ganzen alten leuten die ich bei mir im steam dayz geadded hatte, spielt kaum einer mehr dayz..sie sagen es ist zu ausgelutscht..und es fehlen die aufgaben..heißt dann: "ja und was willste machen?wieder von süden nach norden laufen?ne kein bock mehr"..


    kanns auch nachvollziehen.
    is mir aber egal, dayz atmosphäre liebe ich immernoch.


    will jetzt nur wissen welcher der beiden server demnächst abgestellt wird, sollte denn einer abbestellt werden.


    grüße und bis bald aufm server

  • Aus eigenen Erfahrungen heraus jetzt mal meine Eindrücke:


    1. Ja, 0.55 war ein scheiss Patch und der hat die Spielerzahlen nach unten getrieben. Aber es liegt nicht hauptsächlich an 0.55 - sondern daran, dass das Spiel ausgelutscht ist. Dann GDZ nix für, da kann hier keiner was dafür. Bohemia hat es halt nicht geschafft in den letzten 9 Monaten nennenswerte Ergebnisse zu erzielen. Es ist die gleiche Leier wie im Oktober 2014 ... nur halt ein bischen schlechter durch die Patches ;)


    2. Auch wenn es viele nicht hören wollen - ich präsentiere "Die nackte Wahrheit". Woher ich die kenne? Weil ich lange genug mit den Servern zutun hatte. Die meisten Spieler sind auf die Server gekommen, als es Anfang 15 die riesen Cheaterwelle gab - nicht mehr und nicht weniger. Genauso sind diese Spieler auch wieder verschwunden als der Anticheat-Patch kam. Das hat nix mit meinem Weggang, neuen IPs, 0.55 oder sonstwas zutun. Damit gleich weiter zu Punkt 3 ->


    3. 99% der Spieler wollen nicht an 1 Hive gebunden sein. Die Gründe wurden bereits zu genüge erläutert. Der einzige Vorteil der sich nunmal ergibt ist die Sache mit den Zelten. Trotzdem will die große Maße nicht gezwungen sein auf 1-2 Server beschränkt zu sein. Die wollen Serverhoppen. Die wollen dupen. Und die wollen schon 3-Mal nicht von Admins überwacht werden sondern im Spiel auf gut deutsch "Die Sau rauslassen". Das können sie auf Public nur zu genüge.
    - Wer jetzt meint, dass ist alles Bullshit was der Blacky erzählt | Ich verweise da gerne auf die Spielerzahlen und den Vergleich zwischen Public und Private Hives |


    4. Ich hatte ja auch 2-3 Monate Pause bei DayZ ... Serverliste waren 15-20 Favoriten drin ... ALLE offline. Sei es neuer Besitzer oder ganz weg.


    5. Hunderte - HUNDERTE von Servern stehen leer. Das Spiel ist einfach durch.


    6. So einen guten Patch müssen die erstmal bringen, dass es wieder nach vorne geht. Legen wir doch alle mal die rosa Brille ab, durch die wir gucken und betrachten das mal nüchtern was gerade mit DayZ passiert:


    Was hat sich in den letzten 9 Monaten VERBESSERT?
    - Anticheat ... okay ... das lasse ich gelten.
    - Performance? Garnicht
    - Zombies? Nahezu deaktiviert bzw 2-3 auf der Map
    - Neuer Content? Ein paar Häuser, Kleidung, Waffen ... achja NEUE Bugs nicht zu vergessen


    Jetzt flamed wieder und sagt mir ich habe keine Ahnung was eine Alpha ist. Trotzdem darf man sich ja über das beschweren was einem stinkt. Wie schon oft genug geschrieben wurde - Bohemia ruht sich auf dem Geld aus ... und wird auch in Zukunft fast keins mehr mit dem Spiel verdienen. Jeder der es wollte besitzt es. Und jeder der im Moment überlegt es sich zu holen liest ein bischen darüber und wird einen Teufel tun und es kaufen. Warum sollte sich Bohemia dann mal den Arsch aufreissen? Bekommen sie ja eh nix für ... Umsatzorientiertes Unternehmen - ich würde es genauso machen. Geld ist ja in der Kasse. Also erstmal n paar Programmierer abziehen.


    Die Summe aus allem was ich jetzt oben genannt habe, führt dazu, dass Server leerstehen. Hier vom Staff kann mal keiner was dafür. Und wenn ich mir die Spielerzahlen so angucke - 2ter Server weg. Dann haste halt 15 auf der #1 statt 10+5 auf #1+#2 ... bringt also auch keinen weiter.


    Ich finde das Spiel auch übelst geil und würde mir wünschen, dass die die Kurve nochmal kriegen. Aber die Spielerzahlen weltweit belehren uns Tag für Tag eines besseren. Nicht zu vergessen die leeren Versprechungen der Programmierer. Das die inzwischen absolut unglaubwürdig geworden sind, darüber sind wir uns ja wohl alle einig.


    MfG
    Blacky

  • Da haste vollkommen Recht...
    Die Sache mit der Alpha zieht schon lang nicht mehr...


    Man muss aber auch sagen, egal ob jetzt ausgelutscht oder nicht..
    Es gibt net viele Spiele, bei denen man für so "wenig" Geld soviel Stunden investiert hat.


    Wenn ich an gewisse AAA- Titel für 50€ denke mit 8 Std Spielzeit.. und dann hier: 25€ für 600 Std (manche noch weit mehr)



    EDIT:


    Was mich mal wirklich interessieren würde, und das mein ich ganz ernst. vllt von Leuten mit Erfahrung:


    Wie kann es passieren, dass Sachen, die tadelos funktioniert haben, auf einmal durch Einfügen von neuen Sachen (Die ja eigentlich mit der ersten Sache nix zu tun) komplett "kaputt" gehn.

  • Also ich muss auch Black-T Recht geben. Klar man kanns sich immer noch mit "Alpha" sich selber schön reden, aber in Wirklichkeit weiß so ziemlich jeder der DayZ länger spielt das sich kaum was tut. Ich persönlich denke auch das DayZ nicht aus der Alpha kommen wird, da die Spielerzahlen aktuell immernoch sinken. Der 0.58 Patch wird diese nicht verändern dies steht fest, es sind gar keine Nennenswerten Veränderungen bzw neue Sachen enthalten. 0.59 wiederum beinhaltet laut Dev die 2 neuen Fahrzeuge, diese +funktionierten Persistenz könnte einen Schwung bringen. Doch der Punkt ist die Entwickler brauchten nun +6-8 Monate einen "großen" Patch rauszuhauen, wenn sich danach wieder 3-4 Patches nichts tut stehen wir wieder an Anfang. Wenn man das Vorhaben von den Devs vom nächsten Jahr mit dem von diesem Jahr vergleicht wird man relativ schnell bemerken das sich sehr viele Punkte sich ähneln bzw "anders" formuliert sind. Es besteht nunmal kein Vertrauen mehr zwischen den Entwicklern und den Spielern, wer vertraut bitte den noch auf diese Versprechungen? Ich zu meinen Teil habe DayZ seit nem gutem Monat beiseite gelegt und werde nun 5-6 Monate warten. Wenn ich mich dann einlogge will ich den ersten Unterschied an der Leistung direkt zu spüren bekommen, ich will mehr als nur neue Kleidung und Waffen finden. Ich will das Zombies mich über den Haufen rennen. Falls dies nicht sein sollte, wiederhole ich alles wd und warte einfach ab. Mittlerweile habe ich gelernt das es ehh keinen Sinn um dem heißen Brei zu reden, wen jemandem das Spiel noch Spaß macht dann soll er es eben spielen, wem nicht sollte eine Pause einlegen und was anderes spielen.


    Die 25 Euro die ich damals bezahlt habe, bereue ich bis heute nicht, kein einziges Spiel spielte ich 1100 Stunden lange und bei keinem anderen Spiel hatte ich soo viele gemischte Gefühle gehabt. Ich hoffe nur das ich das alles in naher Zukunft wieder erleben darf.


  • Ich will das Zombies mich über den Haufen rennen. Falls dies nicht sein sollte, wiederhole ich alles wd und warte einfach ab. Mittlerweile habe ich gelernt das es ehh keinen Sinn um dem heißen Brei zu reden, wen jemandem das Spiel noch Spaß macht dann soll er es eben spielen, wem nicht sollte eine Pause einlegen und was anderes spielen.


    Die 25 Euro die ich damals bezahlt habe, bereue ich bis heute nicht, kein einziges Spiel spielte ich 1100 Stunden lange und bei keinem anderen Spiel hatte ich soo viele gemischte Gefühle gehabt. Ich hoffe nur das ich das alles in naher Zukunft wieder erleben darf.


    Dem schließe ich mich an, wo sind die Horden von wankenden (meinetwegen auch auf LSD stehende, rennende Untote), ich will kein ständiges ich bin allein, wo ist der Rest?Gefühl mehr!


  • EDIT:


    Was mich mal wirklich interessieren würde, und das mein ich ganz ernst. vllt von Leuten mit Erfahrung:


    Wie kann es passieren, dass Sachen, die tadelos funktioniert haben, auf einmal durch Einfügen von neuen Sachen (Die ja eigentlich mit der ersten Sache nix zu tun) komplett "kaputt" gehn.


    Ganz Einfach. Was du bei BI siehst ist das Typische wir machen aus Scheiße, Gold. Die DayZ Standalone strotzt nur so vor Platzhaltern, temporär eingefügte Animationen, Waffen, Fahrzeuge, Mapelemente, Spielmechaniken. Und. So. Weiter...


    Das sorgt dafür, wenn man eine Funktion mit einer anderen Ersetzt, es zwangsläufig zu Fehlfunktionen kommt. Bestes Beispiel ist die neu Eingefügte, ich nenn sie mal "Waffen-Wechsel-Animation", die das Wechseln von Items über die Hotkeyleiste oder auf per Drag- and Drop im Inventar einfacher und besser machen soll. An welchem Problem hängen die Entwickler aktuell in der experimental? Merkt ihr was?


    Nun brauch man aber nicht meinen dass BI diese Recycling-Scheiße erfunden hat.


    Weit mehr AAA-Titel arbeiten heute nach dem Verfahren. Man möchte sich einfach mal das Xte COD oder das 500 Assasins Creed ansehen. Inovation und neue Spielelemente hat man dann höchstens bei einem neuen Hundefell. Maximal...


    Der unterschied zwischen BI und den AAA-Titeln ist ganz einfach. EA und co machen ihren scheiß erst halbwegs fertig und hauen ihn dann auf den Markt. BI haut ihren scheiß erst auf den Markt und macht ihn dann halbwegs fertig.


    P.S. @Black-T jegliche Mutmaßungen Richtung Zukunft sind meiner Meinung nach ziemlicher Bullshit. Auch BI muss Rechenschaft über ihre Arbeit bei gewissen Geldgebern ablegen, ich glaube kaum dass Eugen, Peter und die ganze Sippschaft sich nur von unseren 20 € wenn's hochkommt bezahlen lassen haben. ??? ;)


    In diesem Sinne einen angenehmen Restmontag (y)

  • auch wenn ich euch verstehe, ich kann euch bei bestem willen nicht zustimmen. ihr habt irgendwie eine komplett falsche vorstellung was ihr eigentlich für die 25€ als gegenwert bekommt.


    wir sind nichts anderes als tester. fehlersucher, reporter. und zahlen auch noch dafür. wir haben nicht einmal ansatzweise das recht uns über fehlenden inhalt, langsamen fortschritt oder bugs zu beschweren. leute wir spielen hier eigentlich kein spiel, sondern sind tester!


    wer das nicht will, und ich kann verstehen dass viele lieber ein spiel spielen als es zu testen, sollte es wirklich lieber zur seite legen und warten bis das spiel fertig ist! kann ich niemandem vorhalten!


    ich bin selbst in der programmierung tätig. keine computerspiele, aber sowas ähnliches. lasst euch gesagt sein, die entwickler machen alles richtig! BI hat nur ein riesiges problem: die horden von "käufern", die sich sofort bei jedem neuen bug beschweren, ebenso bei !SCHEINBAR! langsamen fortschritt und keine paar tage länger auf ein update warten wollen. andere entwickler haben diese probleme nicht. da wird das spiel erst spielbar, wenn es fertig ist. wir sollten darüber froh sein, dass uns BI die chance gibt, an der entwicklung und an der aktiven verbesserung durch bugentdeckung dabei zu sein.
    und wer sagt "wie kann es sein, dass dinge, die vorher immer funktioniert haben, plötzlich nicht mehr funktionieren", der hat offensichtlich keine ahnung davon, wie die programmierung eines spiels so vorsich geht. ist nicht böse gemeint.


    und hey, ich finde es auch schade dass keine zombiehorden unterwegs sind. aber was wollt ihr machen, den entwicklern vorschreiben dass jetzt unbedingt zombies im spiel sein sollen? alles nach der reihe!


    also füße still halten und auf das endergebnis irgendwann 2016 gespannt sein!


    edit: achja noch was, falls es wen interessiert: beginn der entwicklung von half life 2 war im juni 1999. veröffentlicht wurde es im november 2004! der ursprüngliche veröffentlichungstermin war übrigens der 30. september 2003. wie half life 2 wohl nach 1,5 jahren ausgesehen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von NWGJulian ()


  • und wer sagt "wie kann es sein, dass dinge, die vorher immer funktioniert haben, plötzlich nicht mehr funktionieren", der hat offensichtlich keine ahnung davon, wie die programmierung eines spiels so vorsich geht. ist nicht böse gemeint.


    Jo, sagte ich doch, dass ich keine Ahnung hab.
    Muss ich auch nicht.


    Aber z.B. vor Monaten wurde GROSS angekündigt, dass die Persistenz ja sehr bald schon top funktioniert etc. und was sehn wir Monate später? Nichts funktioniert.


    Ich glaub, das Problem hinter dem ganzen is folgendes:


    Sie sagen ZU früh, dass es etwas kommt, die Leute freuen sich drauf, und was dann? Es geht nicht.
    Wenns gar net so viel Infos raushauen, dann meckern die Leute vllt, dass es lange dauert, aber nicht, dass es versprochen wurde und nicht kommt.


    Und bitte ... im Herrgottswillen, lasst mal diese Kacke weg, dass man sich net beschweren darf.

  • Wenn die Jungs ihren Release überziehen, dann fang ich auch an zu Meckern. Vorher ist das nur rumgeflame von Leuten die keine Geduld haben.


    Wartet ab und genießt doch einfach derweil euer Reallife. Glaube nämlich, der ein oder andere hat garkeins und wartet nur vor seinem PC darauf, dass dieses Spiel endlich vernünftig läuft.

  • Ich finde auch das die leeren Versprechungen das Hauptproblem dafür ist, dass den meisten die Lust vergangen ist.
    Hätte BIS von Anfang an klar gesagt das die Early Alpha 3 Jahre braucht um in die Beta zu kommen, hätten es sich die meisten Spieler 2 mal überlegt zuzuschlagen. Oder zumindest wäre dann die Erwartungshaltung anders. Aber nein BI haut zum Alpha Start 2013 eine Roadmap für 2014 raus, in der innerhalb von 1 Jahr alles mehr oder weniger fertig bzw Beta sein soll.
    Jetzt die 2. Roadmap 2015 das gleiche, wieder soll die Beta ende des Jahres bzw anfang nächstes Jahr kommen. Was bei nüchterner Betrachtung und der berücksichtigung der letzten 1,5 Jahre und den noch angepriesenen Features ein vollkommen unrealistisches Ziel ist.
    Dazu kommen die ganzen Wochenberichte und Interviews in denen Features versprochen werden die dann wieder entfernt werden weil es einfach nicht funktioniert(zB ZombieKI, Renderer)


  • Dazu kommen die ganzen Wochenberichte und Interviews in denen Features versprochen werden die dann wieder entfernt werden weil es einfach nicht funktioniert(zB ZombieKI, Renderer)


    wie kommst du darauf? zombieki ist schon teilweise implementiert, ebenso teile der infusion-engine. das kommt schrittweise im hintergrund, das merkt ihr gar nicht


    "weil es einfach nicht funktioniert", was soll denn das für eine aussage sein? o_O


    wie schon von einem vorredner gesagt: kommt mal runter, geht eurem RL nach und lasst die entwickler machen.

  • wie kommst du darauf? zombieki ist schon teilweise implementiert, ebenso teile der infusion-engine. das kommt schrittweise im hintergrund, das merkt ihr gar nicht


    "weil es einfach nicht funktioniert", was soll denn das für eine aussage sein? o_O


    wie schon von einem vorredner gesagt: kommt mal runter, geht eurem RL nach und lasst die entwickler machen.


    ich denk net, dass du zu entscheiden hast, was ich in meiner Freizeit mache ;)
    und von was runterkommen? reg mich noch net mal auf

  • wie kommst du darauf? zombieki ist schon teilweise implementiert, ebenso teile der infusion-engine. das kommt schrittweise im hintergrund, das merkt ihr gar nicht


    "weil es einfach nicht funktioniert", was soll denn das für eine aussage sein? o_O


    wie schon von einem vorredner gesagt: kommt mal runter, geht eurem RL nach und lasst die entwickler machen.


    Erstens waren das nur 2 Beispiele und zweitens wurde die ZombieKI wieder entfernt, wurde mein ich sogar in einen Wochenbericht erklärt und der Renderer ist verschoben worden (stand auch in einen Wochenbericht). Von anderen Elementen der Engine habe ich nicht geschrieben.
    Ich könnte noch viele weitere Features aufzählen, aber mir geht es nicht darum das Spiel schlecht zu reden.
    Das Problem ist eher das ich das Vertrauen in die Entwickler verloren habe, anhand der Erfahrung aus den letzten 1,5 Jahren. Ständig wurden Versprechungen gemacht, die nicht oder nur sehr notdürftig erfüllt wurden.
    Da zieht der Alpha Spruch auch nicht mehr, denn laut der Entwickler wären wir schon seit letzten Dezember in der Beta Phase. (aber die bleibt weiterhin in weiter ferne, denn zaubern können die bei BIS nicht wie man schon gemerkt hat)
    Und was soll der schlaue Spruch von wegen RL, du kennst mich nicht persönlich und kannst daher nicht wissen wie ich meine Freizeit gestalte. Ich sage ja auch nicht zu dir dass du dir mal eine Freundin besorgen sollst damit du lockerer wirst :P
    Aber zur Info ich habe Dayz SA seit Dezember 2013 und bis jetzt ca 200Std Spielzeit, also nicht besonders viel. Aber trotzdem interressieren mich die Fortschritte, wenn es denn welche gibt und dann spiele ich auch hin und wieder mal.

  • Die Zombie-KI ist schrott, ist mir vollkommen egal ob das neu ist oder nicht, diese "Hirnis" laufen wie früher einfach dumm hinterher, nur wenn man krabbelt haben die einen niedrigeren Radius dich zu sehen; Wow tolle KI... sorry aber da muss sich noch viel tun.


    Ja hast recht die neuen Renderer die nach und nach kommen bemerkt man wirklich nicht ;D


    "Weil es einfach nicht funktioniert" ist eigentlich angebracht, in Wirklichkeit funktioniert auch kaum etwas wie man es sich vorstellt, leider werden gewisse Bugs auch nie wirklich "richtig" behoben siehe duplizieren von items ect...


    Wie Maxy schon erwähnte kann es dir vollkommen egal sein was ich mit meiner Zeit mache, du kannst ja von mir aus gerne BugZ spielen, ich komme nach sobald es DayZ wird.

  • Das ganze haten macht einfach keinen sinn weil wir als "tester" als einzelne oder auch masse gar nicht gross in die entscheidungen der devs bzw "buisness-manager" einfluss nehmen können.
    Der tread hier heisst trauerspiel weil viele mit einem weinendem auge auf die entwicklung des spiels hinsehn.
    Es gibt wirklich nichts ausser: mit dem leben was ist ,oder einfach abwarten und von zeit zu zeit sehn wie es um den fortschritt des spiels steht.
    RL ist privat und absolut unwichtig in dieser diskusion.
    Neueinsteiger schaun sich um und freuen sich,alte hasen haben erst mal genug davon...ganz einfach.
    Jeden das seine,ob es nun gut ist oder schlecht....alles was hier steht bringt das game nicht weiter.... dafür ist der devhub da.
    Also belasst es beim bauchgefühl,und geht ned persönlich gegeneinander los.....