"Waffe wegstecken"

• Hy,
    in letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, das immer mehr "Feiglinge" (ohne Wertung der Charaktereigenschaft des Spielers) im Spiel anzutreffen sind.

Anscheinend sind diese Spieler sich ihrer Zielgenauigkeit nicht sicher und haben furchtbare Angst vor Gegenwehr.
    Erst deklarieren sie sich selbst als "friendly", fordern dann ihr Gegenüber auf die Waffen wegzustecken. Danach zielen sie einige Zeit auf diesen (naja der Kopf eines vor dir stehenden Spielers ist ja auch nicht sooooo leicht zu treffen) und drücken dann ab.
    Der wahre Verlierer solcher Begegnungen ist (nur meine persönliche Ansicht) derjenige am Abzug, da dies ja nicht wirklich einen Erfolg darstellt.

Viele mögen nun entgegnen das diese Spieler aus Gründen der eigenen Sicherheit schießen oder aber das es dumm ist, die Waffe wegzustecken.
    Da möchte ich erwidern; es ist bei einem Spieler der die Waffe wegsteckt und in eine Gewehrmündung guckt wohl kaum mit viel Gegenwehr zu rechnen. Die Gefahr also moderat.

Und ja; möglicherweise ist es nicht das Klügste sich nicht auf reines Töten anderer Spieler zu beschränken. Aber eine Möglichkeit eine andere Spielweise bzw. Herangehensweise an das Spiel zu erleben.

Naja, DayZ bleibt halt DayZ (wertungsfrei).

Was haltet ihr davon ?
    Ist das Verhalten einfach eine schlaue Spielweise und gerechtfertigt oder findet ihr das falsch ?
    Dabei geht's jetzt nicht um KoS oder Snipern nur um das konkrete Thema.

Danke für Eure Meinungen
    Wenn die Antworten hier stimmig sind, kann ich evtl. ohne Schuldgefühle vom "Good Guy" zum "Bad Boy" mutieren. :)

Danke an Fitch:

Also mal 1:0 für den "Bad Boy" :(

Irgendwie zum Thema passend habe ich mal ne Umfrage erstellt wer noch friendly spielt und wer sich zum Bösen bekennt.
    Hoffe auf rege Abstimmung.
    Danke und viel Spaß auf welcher Seite ihr auch immer steht.

LG
    Euer Asca

*** Rangers lead your way ***

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Der Verlierer ist und bleibt, der dödel, der seine Waffe wegsteckt. Selber schuld.

• Danke für Deine Meinung Fitch
    Und zur Kenntnis genommen das Du Friendly-Spieler für "Dödel" hältst.

Hab das 1:0 für "Bad Boys" oben reineditiert.

• Friendly ist nicht gleich Friendly...

Wie ich in einem anderen Beitrag schon mal anmerkte.

Es gibt einen unterschied ob ich mit offenen Armen, ohne Waffe und "FRIEEENNDDLLLYYY!!"schreiend auf meinen gegenüber zu renne.

ODER

...ihn erst beobachte, auf den richtigen Moment warte, in in's Visier nehme und dann Befehl die Waffe zu senken und die Hände zu heben. Wenn er nicht folge leistet kann sich jeder denken was passiert.

Außerdem frage ich mich gerade, lieber Ascarion, warum ich mich zwischen KoS und Friendly entscheiden muss? Gibt es keinen Mittelweg? Kann ich nicht einfach Surviven?

Grüße

Media

• Ich sage auch, niemals Waffe wegstecken egal wie Freundlich der Spieler zu sein scheint.

Mein Motto bei Dayz: Vertraue Niemanden!! ;D ;D

Falls ein Spieler nicht Böses im Sinn hat, werde ich trotzdem nicht die Waffe wegstecken.

Im Moment ist es ja Leider auch so, dass auch wenn beide Spieler die Waffen wegstecken, der erste der die Waffe wieder rauszieht gewonnen hat(es Seid denn er ist zu blöd zu treffen).

Eine Art Nahkampf Animation zu Implementieren wäre noch cool, sodass mann so etwas vermeiden kann wenn ein Spieler in deiner Nähe gerade die Waffe raus zucken will

• Nich der Friendly spieler is der Dödel, sondern derjenige der seine Waffe wegsteckt, obwohl sein gegenüber seine noch in der Hand hält.
    Das ist einfach unübetlegt. Ich bin auch friendly, aber trotzdem immer schussbereit, falls die Situatio eskaliert.

• @ [BLR] Media
    Nein, du musst dich nicht entscheiden zwischen friendly und KoS. Dazu habe ich auch eine Umfrage erstellt in der alle Schattierungen behandelt werden.

In dem Thread hier geht es mir wirklich nur um die beschriebene Situation.
    Zwei Spieler treffen sich, beide bezeichnen sich als friendly. Der Eine meint sein "friendly" ernst, der Andere ist hinterlistig und spielt es nur vor.
    Kein Ding, das gehört natürlich auch dazu und soll nicht aussagen das es keiner mehr machen soll (was ohnehin fruchtlos wäre).
    Ich wollt damit nur mitteilen, das ich persönlich dieses Verhalten als extrem feigen Spielzug sehe da es besonders heimtückisch ist. Vor allem finden sich auch immer mehr Nachahmer.
    Ob das gut oder schlecht ist mag ich nicht bewerten, das muss jeder selbst entscheiden.
    That's it!

@ Strycer
    Ja, :) sehe ich mittlerweile auch so.

@ Fitch
    Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry.
    Aber Einer muss ja mal den Anfang machen mit dem Wegstecken :)

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Ich bin auch medias Meinung bezgl. der unterschiedlichen Spielweisen.
    Man kann das nicht nur auf friendly und kos pauschalisieren ,weil es noch so viele Zwischenlösungen gibt.

Zu deiner beschriebenen Situation:

Ob falsch,schlau und gerechtfertigt spielt doch keine Rolle. Er lebt und du bist tot, also hat er prinzipiell alles richtig gemacht und du alles falsch.
    Solche hinterlistige und feige Ratten gibt es im Spiel haufenweise und man muss mit Ihnen klar kommen.

Letztens habe ich eine Baracke gelootet und plötzlich kam ein anderer Spieler herein gelaufen. Als er mich sah oder hörte hatte er direkt im Bad Deckung gesucht und längst des Korridors gezielt. Ich war im letzten Raum und hatte ebenfalls den Korridor im Blick.
    Nach einer Weile fing er dann an zu labern und hat sich als friendly geoutet.
    Es folgte dann eine Verhandlung ,wer als erstes die Waffe wegsteckt und die Baracke verlässt.
    Zwischen drin bot er mir dann auch noch an, dass wir einfach zusammen weiter spielen und er auch einen ts-Server hätte ,dessen Adresse er auch in den Chat schrieb.
    Ich sollte mich dort einloggen.
    Hatte aber von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei dem Typen. Er hatte so einen gewissen Unterton in seiner Stimme der mir gar nicht gefiel...
    Letztendlich folgte er dann meinem Vorschlag , dass ich meine Tür schließe und er schnell raus laufen kann. Ich warte dann eine Zeit lang bis er weg ist und verlasse die Baracke dann später.

Der Kerl ließ die Tür aufstehen und ich wusste einfach direkt was Sache ist. Wäre ich in den Korridor getreten hätte er sofort von außen das Feuer eröffnen können.
    Also habe ich noch gewartet und gewartet und gewartet.

Irgendwann tauchte diese Ratte außen vor meinem Fenster auf und versuchte durch die Glasscheibe zu ballern. Was ja bekanntlich nicht geht.
    Ich hab ihm dann in einem längeren Monolog erklärt ,dass ich direkt wusste ,was für ein feiger Spieler er ist.
    Irgendwann ist er abgehauen und ich bin hinterher und hab ihn mit meiner akm das gegeben ,was er verdient hat.

Naja warum schreib ich den ganzen Kram?
    Es geht einfach um Erfahrung und Bauchgefühl beim einschätzen solcher Situationen. Ich wette dein Gegner hat auch so eine verdächtige Stimme.
    Einfach blauäugig zu einem vermeintlichen friendly Spieler zulaufen ist weniger schlau und geht spätestens beim 3. mal in die Hose.
    Misstrauen ist die Mutter der dayz-Kiste ;)

Ps: den Ts-Server gab es nicht. Wollte anschließend mal drauf joinen,aber die Adresse ging nicht.
    Wenn ich eingewilligt hätte drauf zu joinen, dann hätte er mich vermutlich platt gemacht, während ich außerhalb des Spiels im ts rumgefriemelt hätte.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

mfg<br /><br />Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Big_Zinsi ()

• Deswegen mein Motto: Vertraue niemanden :D

Mann gerät sehr oft in solche situationen, dass mann mit einem Gegenspieler konfrontiert wird und die Aussicht auf eine Flucht sehr gering ist (jetzt auch bezogen auf das Barracken Beispiel)

Deswegen Spiele ich mit Kollegen, auch wenn wir nur zu zweit sind, so dass einer Lootet und der andere Deckung gibt oder in zwei verschiedenen Bereichen Looten, niemals zu zweit an einer stelle.

Da überlebt mann länger :D (y)

• @ Big_Zinsi
    Ja du hast natürlich vollkommen recht.
    Ich habe dem Typen nicht wirklich über den Weg getraut aber ich glaube halt derzeit noch zu sehr an das Gute im Spieler O:-). Ich weiß; großer Fehler. Aber ich lerne ........ und die dunkle Seite wird stärker in mir >:D

@ Strycer
    Ja, ihr seit mir alle schon einen Schritt voraus ;(
    Aber ich blinke schon auf die Überholspur raus! Was heißt blinke? Ich reiße einfach rüber und gebe Gas ;D

• Das Problem wird darin bestehen je nachdem mit was dein Char ausgestattet ist. Es ist für mich doch einfacher einer voll equippten Typen zu erschießen und zu looten, als selber über die ganze Map zu laufen und den Kram zu sammeln. "Der Mensch geht immer den leichtesten Weg" ;)
    Im Moment geht halt nix anderes als PvP. Man hat ja noch nix für eine Base zu bauen oder ähnliches.

• @ MzerBub
    Jaja, Du hast schon recht.
    Nur im konkreten Fall hatte ich so gut wie nichts. Hatte ja kurz zuvor alles verschenkt und bin nur mit der Axt durch die Stadt gestreift.

Aber spielt ohnehin keine Rolle. Ich finde die ersten beiden Stunden, wo man noch am Sammeln ist, meist eh lustiger und unkomplizierter zu spielen :)

• Ich finde wer "friendly" sagt sollte sich auch so verhalten, egal ob Waffen gezückt sind oder nicht, alles andere ist feige. Ich hab auch schon Leute getroffen die mir klipp und klar gesagt haben ich soll mich verpissen, ist allemal ehrlicher als dieses feige "friendly, friendly" geschreie, nur um dann hinterrücks gemeuchelt zu werden. Natürlich ist es so einfacher jemanden zu töten, aber wie gesagt halt ich da nix von. Ich selbst spiele konsequent freundlich, was mich ntürlich schon oft das Leben gekostet hat. Aber mal ehrlich, wenn man nach ein paar Stunden schon wieder voll equippt ist, was solls?!? Bei mir kommt dann irgendwann Langeweile auf, und ich bin fast schon froh wenn´s mich erwischt. Mir macht das suchen und finden von Zeugs Spaß.

Aber so ist Dayz............lieb es oder hass es, und weiterspielen tun doch eh die meisten 8)