Eure Meinung zur den Entwicklungschwerpunkten

• Da ich immer wieder Diskussionen lese, in denen drüber diskutiert wird, ob so krasse Spielfluss-unterbrechende Bugs wie ein Reset des Chars (auch über Monate hinweg) mit einer Alpha zu rechtfertigen sind, möchte ich mal eine Umfrage zu dem Thema starten.

Ich weiß die einen sagen so, die anderen so. Aber mir geht es hier darum eine representative Stimmung zu der Frage einzufangen. Deswegen bitte ich, die Umfrage nicht zu boykottieren. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Umfragen auch für die Entwickler interessant sind, denn letztendlich entwickeln Sie ja nicht für sich selbst, sondern für uns.

Wenn man vernünftig argumentieren möchte, muss man die Meinung der (zahlenden) Mehrheit kennen. Als ran an den Speck!

• [img width=400 height=345]http://orcz.com/images/thumb/a…yzstandaloneeawarning.jpg[/img]

Ablauf einer Spieleproduktion:

[...]
    5. Alpha-Phase
    In der Alpha-Phase geht es darum, die Features des Spiels zu “schleifen” beziehungsweise zu polieren, damit sie möglichst perfekt funktionieren und ihren Sinn und Zweck im Spiel erfüllen. Dazu gehört natürlich auch, dass sie debugged d.h. von Programmierfehlern befreit werden, worauf insgesamt auch relativ viel Zeit verplant werden muss, da es sich bei einem Spiel, um ein sehr kompliziertes Konstrukt Abertausender oder noch mehr Zeilen von Code handelt, in denen erst mal ein Fehler identifiziert werden muss. Das kann im schlechtesten Fall auch schon mal einige Tage dauern.
    Da die Alpha-Phase auch mit Feature Complete gleichgesetzt wird, werden ab nun normalerweise keine weiteren Features mehr in das Spiel eingefügt, sondern nur noch die bestehenden Features verbessert. Dabei ist das Balancing auch ein entscheidender Punkt, der später unter anderem auch zu einem erheblichen Teil über Erfolg und Misserfolg des Spiels bestimmen kann. Im schlimmsten Fall kann es ohne ein
    ausreichendes Balancing nämlich passieren, dass das Spiel schlichtweg unspielbar ist.

6. Beta-Phase
    Wenn sowohl das Polishing (Polieren), als auch das Balancing des Spiels abgeschlossen sind, beginnt die Beta-Phase, in der nur noch das Spiel debugged wird, um ein möglichst fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen. Da die Entwickler zumeist zu diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung des Spiels im Verzug sind und der Publisher unbedingt das Spiel auf den Markt bringen will, um nun auch mal wieder etwas Geld in die Kassen zu bekommen, kommt diese Phase oftmals zu kurz, weswegen dann auch nicht selten unfertige Produkte auf den Markt losgelassen werden, die durch ihre Masse an Fehlern quasi nicht spielbar sind oder bei denen es zumindest keinen Spaß macht.

7. Gold Master
    Als Gold Master bezeichnet man den vertraglich vereinbarten Tag, an dem das Spiel vom Entwickler fertig entwickelt sein und beim Publisher abgegeben werden MUSS. Oftmals muss vor diesem Datum aufgrund unzureichender Projektplanung nächtelang durchgearbeitet werden, um das Spiel noch so gut es geht fertiggestellt zu bekommen, sodass es auch spielbar und somit verkaufbar ist.

Letzteres besteht bei Bohemia nicht, weshalb die Entwicklung auch vergleichsweise Langsam vorranschreitet.
    Nichts desto trotz, dürfen wir nicht vergessen dass wie ALLE lediglich Alpha-Tester sind und Bohemia damit helfen sollen das Spiel besser zu machen.
    Was, wann, wo und wie implementiert wird, lässt sich alleine von Technischer Seite aus nicht verändern.
    (bsp.: Du kannst die Fahrphysik nicht verbessern wenn erst ein Auto implementiert ist.)
    Dies disqualifiziert Folgende Diskussion meiner Meinung nach automatisch.

Also entspannt euch alle und lasst das Team von Bohemia ihre Arbeit machen.

Liebe Grüße

Media

Edit:

Oh und die Quelle zum Beitrag natürlich: http://zockworkorange.com/abla…-spieleproduktion-teil-2/

• Zitat

ob so krasse Spielfluss-unterbrechende Bugs wie ein Reset des Chars (auch über Monate hinweg) mit einer Alpha zu rechtfertigen sind,

Seit wann ist ein Char-Reset ein Bug? :o
    Der Char-Reset hat einen ganz praktischen Sinn in der Entwicklung: Bisher gabs ne Menge Cheats und Bugs durch die man Items dupen konnte. Mit dem Patch am Mittwoch kamen neue Sicherheitsmechanismen zum Einsatz. Ob diese nun gegriffen haben kann man nur feststellen indem man überprüft ob weiterhin gedupte Items auftauchen. Sozusagen ein Auschlußverfahren. Wird jetzt in den nächsten Wochen kein geduptes zeug mehr von Spielern/Testern gefunden dann zeigt dies dass die Maßnahmen gegriffen haben. Das ginge aber nicht wenn sowieso schon geduptes Zeug im Umlauf ist. Ein Char-reset ist hier also unabdingbar und wird auch bei anderen Spielen in diesem Enwicklungsstand durchgeführt.
    Mal abgesehen davon war BI so fair und hat den Char-Reset frühzeitig (Ende November/Anfang Dezember) bereits angekündigt, mal abgesehen davon dass man beim Kauf und auch beim Start des Spiels auf mögliche Resets hingewiesen wird.
    Auf den privaten Servern sollte es in Zukunft keine BI-Seitigen Resets mehr geben da man dies mit letzten Patch an die Serverbetreiber und Admins abgetreten hat.
    Und zu guter letzt: Selbst in der Mod auf privaten Servern gabs seinerzeit regelmäßige Resets. Das lag dann aber eher an den Serveradmins da diese ja alles an Scripten laufen ließen was es gab und die Server irgendwann zu lahm wurden. Ich selbst hab Mod/Epoch/Origins auf vielen Servern gespielt und da war kein einziger dabei der nicht irgendwann mal resettet wurde. Und bei Epoch und Origins kann das ziemlich frustrierend sein wenn man monatelang an einer Base gebaut hat.
    Dagegen ist ein Char-Reset in der Alpha-Phase ohne Basebau doch wirklich pippifax.

• dort stimme ich DEFINITV dem Punkt

Nein. Schwere Bugs wie Char-Resets oder Abstürze sollten zuallererst gefixt werden. Erst danach sollten langfristige Ziele wie Autos usw. verfolgt werden.

zu !!!!!! Bis auf das mit dem Char Reset weil das kein Bug ist :)

Aber finde auch es sollten erstmal die schwerwiegenden Probleme behoben werden mit allen Mann, und dann hätte man immernoch 10000 Bunte Regeljacken oder bescheuerte Besen einführen können...

h1z1 patcht täglich ( mal übertrieben ) aber dort werden sofort die schwerwiegenden Fehler behoben.
    Oder versucht sie zumindest sofort zu beheben und das klappt dann auch..
    Und das soll keine Diskussion werden ob h1z1 besser oder schlechter ist, da könnten sich die DayZ Entwickler einfach mal ein bsp. dran nehmen....

• Media eine "Kritik" kann man nicht aufheben. Also Char-Resets finde ich nicht schlimm, innerhalb paar stunden hat man sein EQ wieder. Was aber Zombies betrifft muss noch vieles verbessert werden, ich hab das Gefühl das die Zombies mit dem neuen Patch viel mehr "rumbuggen" als beim letzten Patch. An der "verbesserten" Zombie-KI konnte ich leider noch nichts feststellen.

Was die unnötige Items betrifft= absolut hingeschmissene Zeit. Gut paar Kleidungsstücke sind ja gut aber xx Farben hat keiner nötig. Ich frage mich immernoch welcher Mitarbeiter auf die Idee gekommen ist eine pinke Waffe zu implentieren (pink derringer).

Was das "Bugfixxing" angeht, es tut sich hier leider zu wenig. Es existieren Bugs die seit +10 Monaten existieren.

Wenn es nach mir gänge=weniger Updates, dafür an einer neuen Engine arbeiten, damit dann entgültig Hacker und Lags "gelöst" werden

Edit: charreset im sinne von geplanten wipes

Einmal editiert, zuletzt von ProLife ()

• Zitat von [BLR

Media link=topic=13561.msg85874#msg85874 date=1423219940]
    Les dir mal meinen Beitrag durch timey, das hebt deine Kritik völlig auf.

Ich sehe doch nur den entwicklungsunterschied zwischen den 2 spielen in der Alpha Phase ?!

Is halt meine Meinung dazu ^^