Grafikkarten-Aufrüstung. Hilfe von Experten bitte ;)

  • Servus miteinander,


    ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und bräuchte mal Hilfe von Experten ;)
    (bin hoffentlich im richtigen Bereich^^)


    Zuerst mein System:


    Mainboard : Acer Aspire M5811


    Netzteil: FPS450-60EP, 500W Peak Wattage, 450W Max Wattage


    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz (4C 8T 3GHz/3.59GHz, 2.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
    Sockel/Slot : FC LGA1156


    Speichercontroller : Acer Core (Clarksfield/Lynnfield) DMI 2x 2.4GHz (4.79GHz)
    Speichercontroller : Intel Core Desktop (Lynnfield) UnCore 2x 2.4GHz (4.79GHz), 2x 3GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit


    Grafikkarte : ATI Radeon HD 5800 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.20) (1440SP SM5.0, 1GB DDR5 256-bit, PCIe 2.00 x16)


    Betriebssystem: Windows 8 Professional x64



    Vorerst: Umso günstiger ich komme, desto besser! ;)


    Favoriten:
    https://www.otto.de/p/asus-gra…88/#variationId=452940889
    https://www.otto.de/p/gigabyte…92/#variationId=-21844553


    Ich bin mir bewusst, das es günstigere Seiten zum Bestellen gibt aber bei Otto Sammelbesteller usw von daher dort ja auch noch Prozente^^


    Welche der beiden ist DEUTLICH besser? Oder Spielen beide in der selben Liga? Welche würdet ihr mir empfehlen?


    Nächste Frage: DIe R9 hat einen deutlich höheren Stromverbrauch als die Nvidia oder? Da brauche ich mindestens laut Netz ein 750W Netzteil?
    Die Nvidia braucht 500W, richtig?


    Würde für die Nvidia folgendes Netzteil reichen?-> https://www.otto.de/p/thermalt…84/#variationId=-10957094


    Und für die R9 folgendes? -> https://www.otto.de/p/xilence-…13/#variationId=-17171904


    Und abschließend: Wäre es mit Graka+Netzteil getan oder hat mein Rechner an anderen stellen hürden für die Aufrüstung?


    Lg und vielen Dank im voraus


    Neox

    Trust NoOne! It´s DayZ!

  • Mainboard : Acer Aspire M5811


    Das ist wohl deine Rechnerbezeichnung, welche Hauptplatine ist verbaut?


    Nächste Frage: DIe R9 hat einen deutlich höheren Stromverbrauch als die Nvidia oder? Da brauche ich mindestens laut Netz ein 750W Netzteil?
    Die Nvidia braucht 500W, richtig?


    Pauschal kann man da garnichts sagen! Dass die AMD Grafikkarte 250 Watt mehr braucht als das Nvidia Pendant ist allerdings Käse!


    Ich Betreibe mein System (i5 4570 + AMD R9 290) mit einem 430Watt Be Quiet! Netzteil ... das leistet also gute Arbeit. Ich weiß leider nicht welche Netzteil Acer in ihren Desktop-Systemen verbaut, darum solltest du mal nachschauen! Falls es sich hierbei um ein "noname" Netzteil handeln solltest du das Geld in die Hand nehmen und in ein neues Netzteil investieren, zum Beispiel das hier:


    http://www.mindfactory.de/prod…ular-80--Gold_976849.html


    Ein technisch modernes Netzteil mit leisem Lüfter und 80+ Zertifikat (zeichnet den Wirkungsgrad aus!)


    Aus Preis-/Leistungssicht empfehle ich dir die Sapphire R9 290 Tri-X OC (280€). Die GTX 970 hat geringfügig mehr Leistung, kostet allerdings auch rund 80 € mehr!


    Der Prozessor ist Potent genug um nicht zum Flaschenhals des System zu werden!


    8GB Arbeitsspeicher sollten es heutzutage schon sein, falls hier noch Bedarf ist kann ich dir diesen Speicher empfehlen:


    8 GB Curcial (62€): http://www.mindfactory.de/prod…-CL9-Dual-Kit_794504.html


    Auch eine SSD ist immer eine lohnende Investition, macht sich vorallem im System selber und bei Ladezeiten bemerkbar die drastisch verkürzt werden, 120GB (Windows + Programme) sind hier ausreichend, der Rest, Spiele, Filme, Musik, wandert auf die normale HDD.


    SanDisk SSD (50€): http://www.mindfactory.de/prod…C-asynchron--_802338.html


    Das wichtigste bevor du dir aber eine neue Grafikkarte kaufst: Gehäuse öffnen und gucken wie viel Platz dort für eine neue Grafikkarte ist. Die R9 hat eine sehr lange Platine ... wäre ärgerlich wenn sie nachher nicht rein passt!


    Gruß,


    Esthy

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Hey, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.


    Also SiSoftware Sandra gibt mir über das Mainboard nur folgendes aus:


    SiSoftware Sandra


    System
    Hersteller : Acer
    Modell : Aspire M5811
    Familie : Acer Desktop


    Mainboard
    Hersteller : Acer
    MP Unterstützung : Nein
    MPS Version : 1.40
    Modell : Aspire M5811
    Typ : Mainboard
    Serialnummer : U01L10*******
    System BIOS : 64-0100-000001-00101111-042910-LfdHvdImc


    Mainboardeigenschaften
    herausnehmbar : Nein
    austauschbar : Ja
    Hot Swap : Nein


    Das Netzteil ist wahrscheinlich ein NoName. Drauf steht FPS Group Inc.
    Hat halt 450 Watt Max Wattage und 500 Watt Peak Wattage. Was auch immer das bedeutet^^


    Ja gut Abmessungen müsste ich nochmal schauen. Aber erst einmal gut zu wissen, das man auch eine R9 mit einem 500W Netzteil betreiben könnte.


    Lg neox

    Trust NoOne! It´s DayZ!

  • Ja gut Abmessungen müsste ich nochmal schauen. Aber erst einmal gut zu wissen, das man auch eine R9 mit einem 500W Netzteil betreiben könnte.


    Lg neox


    Vorausgesetzt es liefert die 500Watt ;) Die Bezeichnung sagt mir nichts ... das muss kein gutes Zeichen sein ;)


    Gerne!

  • Hallo


    die FSP Group ist einer der Größten Netzteilhersteller der Welt. Netzteile von Antec, BeQuiet, EVGA und noch mehr kommen von FSP.
    Das heißt nicht das dein Netzteil jetzt gut ist, aber auch nicht das es schlecht ist. der Name FSP Group wird meist in OEM PC's verwendet.


    Mach am besten ein Foto vom Aufkleber am Netzteil!.


    zur Grafikkarte: Ein vernünftiges 450W Netzteil sollte die GTX970 locker packen. Ein versuch ist es allemal wert. Das einzige was passieren kann ist, das der PC ausgeht unter Last.


    Die GTX970 ist ca 11% schneller als eine R9 290X und ca 28% schneller als eine R9 280X


    eine GTX 780Ti ist meist gleichschnell oder sogar schneller als eine GTX970. Das wäre eine gute alternative falls du da günstig rankommen kannst. (Allerdings wird da das Netzteil zum Problem.)


    Die Preislich/Leistungmäßig beste lösung wäre wohl die R9 280X z.B. diese http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_948063.html


    Arbeitsspeicher mäßig sind deine 6GB mehr als ausreichend würde da als nächstes evtl von 1333 auf 1800 MhZ nachrüsten, das merkst du. Bei den großen Grafikkarten auch darauf achten, das sie in dein Computergehäuse reinpasst!


    Eine SSD bringt die rein leistungsmäßig genau null. Sie verkürzt lediglich die Ladezeiten von Programmen. Wenn du bei deiner HDD noch kein klappern und klackern hörst, brauchst du dir da auch keine gedanken machen. Falls du doch eine SSD haben willst, empfehle ich dir eine von Samsung, Crucial oder Kingston. und dann würde ich auch direkt 240GB nehmen, sonst ärgest du dich nur, das sie zu klein ist. (Ich kenne das *g*) Modelle aus der Samsung EVO, der Kingston HyperX und Crucial M und MX Reihe habe ich getestet. beziehungsweise nutze ich zum Teil selber. die SanDisk SSD ist OK, lohnt sich aber nicht wenn eine Kingston o.Ä. nur 5€ mehr kostet.


    Falls du ein neues Netzteil willst oder brauchst, lass die Finger weg von "Chinaböllern"
    mit Geräten von Seasonic, Corsair, Cougar oder Enermax macht man nichts verkehrt, sind nur marginal teurer, und da würde ein 500-600W Netzteil für deine bedürfnisse mehr als ausreichen. (Es sei denn du denkst über ein Crossfire/SLI System nach)

    Einmal editiert, zuletzt von Ironerdi ()

  • Hallo neox0911,


    ich besitze tatsächlich noch den gleichen Acer Aspire PC und bin am Überlegen, diesen aufzurüsten.
    Da ich ihn für keine anspruchsvollen Aufgaben brauche, würde ich ebenfalls einfach die GraKa auf 3-4GB aufrüsten.

    Hast du damals deinen Plan umgesetzt?
    Hat alles mit der Mainboard-Kompatibilität geklappt?


    Wäre klasse, wenn du deine Erfahrungen teilen könntest!

  • Am 15.10 kommt die neue Geforce 3070 raus. Die soll doppelt so leistungsfähig sein wie die derzeit beste 2080 Ti. Allerdings wird die 3070 nur etwa 500,- kosten.


    Kanns nur soweit wiedergeben wie ichs in Videos und durch Freunde mitbekommen hab.


    Grüße

  • Die würde aber nicht zu dem Pc passen, sind denn kleinere in nächster Zeit geplant?


    "Da ich ihn für keine anspruchsvollen Aufgaben brauche, würde ich ebenfalls einfach die GraKa auf 3-4GB aufrüsten."

  • Vielen Dank für euer Feedback!


    Eine Frage in die Runde?

    Wie finde ich denn heraus, welche GraKa denn überhaupt zu meinem PC (im speziellen zum Mainboard) passt?

    Was unterstützt das Board, auf was muss man (neben dem richtigen Anschluss) achten?

    Das ist bei mir das gleiche wie bei noex0911: Acer Aspire M5811. Auch die anderen Specs (CPU und co.) stimmen überein.


    Hier auf Userbenchmark werden bspw. Karten empfohlen. Keine Ahnung, ob das verlässlich ist.

    https://www.userbenchmark.com/System/Acer-Aspire-M5811/3790 --> Beispielsweise eine GTX 960 4Gb


    Danke euch schon einmal für eure Tipps und Einschätzungen!

    Einmal editiert, zuletzt von fissldissl ()

  • Wichtig ist das du mindestens pci express 3.0x16 als Grakaanschluss für neuere Grafikkarten hast.


    Leider finde ich online nichts zu Mainboard

    Einmal editiert, zuletzt von Kennedy ()

  • Naja der 1. Schritt wäre herauszufinden was du für ein Mainboard hast.


    Denn kann man guggen was es kann.

    Des Weiteren brauchen neuere Grafikkarten zusätzlichen Stromanschluss. Heißt die Beschaffenheit und natürlich auch die Leistung (Watt) deines Netzteils spielt auch eine Rolle.

  • Wichtig ist das du mindestens pci express 3.0x16 als Grakaanschluss für neuere Grafikkarten hast.


    Leider finde ich online nichts zu Mainboard

    Das stimmt nur bedingt.

    Du kannst auch eine Grafikkarte welche für Pcie 3.0 16x ist auf einem Board mit Pcie 2.0 16x betreiben.

    Eine Abwärtskompatibilität ist gegeben.

    Ob das ganze jedoch Sinn macht oder Einbußen gibt, wäre dann die dere Frage.


    Wichtig ist vor allem das, was zm4ster erwähnt hat.

    Dein Netzteil sollte genug Leistung für die neuen Komponenten haben, sowie den neuesten Anschluss für die heutigen Grafikkarten.

    Alte Netzteile haben teilweise nur einen Pcie 6 Stecker, während neuere Grafikkarten einen Pcie 6+2 benötigen.


    Für die Leistung gibt es genug Websites zum Ermitteln. Und da lautet die Devise definitiv je mehr desto besser. Also nicht das absolute Minimum nehmen.

  • Das mit der Leistung des Netzteils kann ich nur bestätigen.

    Einmal richtig Geld ausgeben für ein wirklich gutes Teil bzw. gute Qualität kaufen und es hält sehr lange:

    Habe mir um ca. 2011/12 ein Fatality mit 750W gekauft. Das Ding läuft heute noch!


    Zur GraKa:

    Die Einbußen eine für PCIe3.0x16 spezifizierte Karte auf PCIe2.0 laufen zulassen (geht) ist aber völliger Humbug.


    Bei so einem alten System würde ich mir wirklich eine Generalüberholung überlegen, denn:

    Auch wenn die neue GraKa dann einiges kann, hast Du die Bottlenecks entweder beim RAM oder bei der CPU für "neuartige" Spiele.

    Eine SSD für das OS und für die Spieledateien ist heute durchaus ein muss finde ich.


    Ein neues und durchaus solides System gibt es für unter 1.000,--€. Man muss sich halt die Zeit nehmen es selber zusammen zu stellen.. :D


    Als Beispiel (Summe 580 - 950,--€, Einsparung definitiv möglich):

    150 - 200,--€ CPU (AMD) (Ryzen 5 bekommste teilweise ab 130,--€)

    50 - 100,--€ Mainboard

    50 - 100,--€ RAM (DDR4)

    30 - 50,--€ Lüfter

    150 - 300,--€ GraKa

    100,--€ SSD

    50 - 100,--€ Netzteil

    Gehäuse vom alten PC

    Option: Soundkarte

  • Dann aber bitte direkt eine M.2 Nvme Ssd 1TB (Crucial P1 ist ganz gut für 100€), Modulares Netzteil und direkt beim Zusammenbau alles sauber verkabeln um den Airflow zu begünstigen.

    Keine halben Sachen! ^^