Was tun gegen Cheater, Duper, Combatlogger etc.?

  • Guten Morgen Community,


    da sich das ganze ja irgendwie in die falsche Richtung bewegt sollt ihr jetzt NICHT darüber abstimmen in welchem Umfang eine Rasterfahndung oder ähnliches stattfindet sondern hier möchte ich einfach mal wissen ob/was wir gegen Cheater tun könnten. Es wurde sich ja bereits mehrfach beschwert, dass selbst die Rasterfahndung unfair sei etc. etc. Damit wir also größtmögliche Transparenz unserer Entscheidungen haben bitte ich hier um große Teilnahme um dem Problem der Hacker und Cheater entgegenzuwirken.


    Das hier soll kein Meckerthread werden. Posts mit Antworten wie "ihr stellt euch aber auch an" oder "so schlimm ist es doch garnicht" werden gelöscht damit es übersichtlicher bleibt. Um eure Meinung zu vertreten gibt es genug andere Threads. Hier will ich einfach nur wissen wie ihr dazu steht, was wir für Maßnahmen ergreifen sollen. Jeder User kann theoretisch 5 Häkchen setzen bei dieser Umfrage. Wem also alles scheissegal ist in Sachen Cheater der klickt einfach oben auf "Nichts tun und warten das Bohemia etwas tut". Begründungen dazu sind nicht wirklich nötig. Es muss hier auch niemand durch Diskussionen dazu "umgestimmt" werden sondern jeder soll seine eigene Meinung hier einfach nur dazu abgeben.


    MfG
    BLACK-T

  • Guten Moin!


    Meiner Ansicht nach, wäre eine weitere Möglichkeit zusätzlich zu der jetztigen Rasterfahndung, dass die Admins ( Black-T..), falls es einen Cheatverdacht gibt, auf Cheattools zurückgreifen. Somit kann man die Cheater mit den "eigenen Waffen" schlagen. Natürlich dürfen die Cheats auch NUR die Admins nutzen. Ich denke, es sind diese doch SEHR vertrauenswürdig, dass sie ESP's etc. auch nur bei Verdacht und nicht zum "Spaß" benutzen.
    Das wäre zumindest mal ein Anfang gegen diesen DayzCheatersumpf.


    lG phATe


    just my 2 cents

  • Hallo!


    Also Hacker mit Hacks aufspüren geht gar nicht...
    Die meisten Hacks werden gekauft und somit würdet ihr die Hacker auch noch Supporten sodass die wiederum neue Hacks entwickeln können.


    Außerdem denke ich, wird kein Admin seinen Steam-Acc mit Hacks ausstatten! Also jedes mal neuen Steam-Acc + DayZ + Hacks kaufen ist schon ein wenig übertrieben...


    Ich persönlich denke das alleine durch die Whiteliste schon einiges getan ist und den Rest der noch unterwegs ist einfach mit Videobeweis! Aber auch bedenken das es evtl. mal einen Spieler gibt der einfach besser ist aber kein Hacker und das ist wohl eher das größere Problem weil einfach jeder gleich Hacker rumbrüllt!!!!

  • Stichwort: Banliste


    Ich habe auf meinem DayZ Server mittlerweile 8000 Banns eingetragen und kann mir somit 70 % der Cheater vom Hals halten.
    Zum Vergleich: In 2 Wochen Serverzeit bekam ich genau 3 Beschwerden wegen Cheatern. (Server ist ab 16 Uhr bis 22 Uhr voll)


    Ohne Whitelist, Ohne viel Adminaufwand.


    Cheattool nutzen ist schwachsinn, da die Anti-Cheat Maßnahmen von Bohemia grundlegend funktionieren und JEDER Cheat innerhalb 2-4 Tagen detected wird. (Es sei denn GermanDayZ hat einen guten Sponsor für Accounts)
    Zurzeit scheitert es lediglich an der Prävention seitens Bohemia, ich schreib euch in einer Stunde ein einwandfreies ESP-Tool.
    Das ist im Moment Leider viel zu einfach.


    Grüße <3

  • Da es mittlerweile schon zahlreiche registrierte Spieler gibt, wäre eine Möglichkeit von nun an eine Registrierung nur vorzunehmen, wenn es einen Bürgen gibt (evt. einen eigenen Forumsthread dafür einrichten)
    Dieser könnte dann auch ausgeschlossen werden, wenn einer der Schützlinge beim Cheaten erwischt wird (zumindest beim 2. Mal).
    So könnte verhindert werden, dass sich Cheater einfach von neuem anmelden.


    Eventuell könne es auch Sinn machen, die IP Adressen(Adress-Bereiche) von Cheatern (Forum-login oder wenn möglich auch vom Spiel-client) zu merken, und bei Neuanmeldungen zu sperren - oder zumindest genauer zu prüfen.
    (So könnte evt auch erkannt werden, wenn Cheater schon jetzt mehrere Accounts haben...)
    Ich denke die meisten haben mittlerweile eine mehr oder weniger fixe IP Adresse...
    Ja, ich weiß auch von Fällen, wo mehrere Spieler in einem Raum sitzen, das könnte für nicht-cheater im Forum abgeklärt werden.


    edit: ja, es ist schade - ich finde es toll dass die Admins bisher die Arbeit und den Aufwand auf sich genommen haben, und die Server trotzdem so offen - mit automatischer Registrierung - zur Verfügung gestellt haben. Aber das Vorgehen wäre mit recht wenig Aufwand verbunden...

    Einmal editiert, zuletzt von micalo ()

  • Der Forumaccount ist nur nebensächlich. Gebannt wird insbesondere die GUID, dass heißt Cheater müssten sich das Spiel noch einmal kaufen, um auf unseren Servern weiterspielen zu können. Forumacounts werden auch gebannt. Dank dynamischer IP lässt sich da nicht viel machen außer die E-Mailadresse vom ersten Account zu sperren.

    Bei Fragen... fragen.

  • hmm, ich dachte mittlerweile wären statische IP Adressen weiter verbreitet (wie bei eurem Nachbarn ; )


    gut, die Bürgschaft könnte trotzdem etwas bringen.


    Einen symbolischen Euro per PayPal Konto bei registrieren im Forum (dass ja zur Angabe der GUID + Spielername benötigt wird) wäre wohl zu viel Aufwand ...? (es lassen sich nicht so einfach beliebig viele PayPal Konten erstellen, oder doch?)


    und hier abstimmen: http://feedback.dayzgame.com/view.php?id=20380

    Einmal editiert, zuletzt von micalo ()

  • man könnte anstatt Bürgen die Postzahl mit der Whitelist verknüpfen. Ich lese hier zwar auch eher nur mit anstatt aktiv etwas zu schreiben. Aber man könnte doch sagen man braucht mindestens z.b. 10 Beiträge um auf die Whiteliste zu kommen und der Forenaccount muss mindestens x Tage alt sein. Dann müsste man mit jedem neuen Cheataccount schon einmal mehr Aufwand betreiben. Und ich würde glatt vermuten, dass solche Leute dann auch im Forum auffallen bzw keine Lust haben irgendeinen Aufwand zu betreiben.
    Da ich hier niemanden kenne, hätte ich keinen Bürgen gehabt. Aber ist auch eine Idee, man muss sich nur Fragen wie dann neue Leute von außerhalb dazustoßen könnten.


    Ich weiß jetzt nicht, was man alles für Optionen im Forum anlegen könnte. Aber man könnte auch eine Userdatenbank einführen. Leute die zusammenspielen, können einen Gruppennamen einführen, der freigeschaltet werden muss. Vllt würde sowas der Rasterfahnung helfen. Ein Cheater taucht auf und man wüsste dass von den 50 Leuten x Leute immer in bestimmten Gruppen auftreten, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit dann ein anderer sein???


    Regeln zum Ghosten habt ihr ja schon eingeführt (maximale Einlogzahl, nicht zwischen Servern hin und her wechseln). Ich möchte hier nur anmerken, dass es auch ehrliche Vieleinlogger gibt deren System nicht so gut ist, dass Dayz stabil läuft. Allerdings komme ich pro Session nur auf 0-4 Dayzabstürze.

  • Man könnte sich auch mal mit anderen Communitys austauschen bezüglich Cheater für die Blacklist ;)


  • Man könnte sich auch mal mit anderen Communitys austauschen bezüglich Cheater für die Blacklist ;)


    Halte ich garnichts von weil jeder Admin auf deine GUID zugreifen kann und man nichtmehr weiß warum wer in dieser Liste gelandet ist. Bei banlisten mit über 10000 bans aus 20 communitys geht die Transparenz völlig verloren

  • Nur als Idee:
    vielleicht kann man bei einem Cheateralarm mit Videobeweis und der Rasterfahndung eine globale Nachricht abgeben (falls dies Möglich ist) und alle Spieler dieses Servers können innerhalb von 5 Minuten ein Screenshot abgeben der eingeutig ihren momentanen Standort zeigt. So hat ein Spieler der zur Zeit des Hackerauftretens auf dem Server ist noch die Möglichkeit sich zu entlasten.


    MfG


  • Da es mittlerweile schon zahlreiche registrierte Spieler gibt, wäre eine Möglichkeit von nun an eine Registrierung nur vorzunehmen, wenn es einen Bürgen gibt (evt. einen eigenen Forumsthread dafür einrichten)
    Dieser könnte dann auch ausgeschlossen werden, wenn einer der Schützlinge beim Cheaten erwischt wird (zumindest beim 2. Mal).
    So könnte verhindert werden, dass sich Cheater einfach von neuem anmelden.


    Das halte ich für eine gute Idee solang es noch keine weiteren Mittel wie Kill-logs für Admins eingeführt wurden. Außerdem sollte meiner Meinung nach die Rasterfahndung weiter genutzt werden.



    Sollte sich zeigen, dass die Server sich mehr und mehr leeren weil es zu wenig Stammspieler und neue Spieler aufgrund der Beschränkung gibt, könnte man ja die Tore zumindest zeitweise wieder öffnen. Denke jedoch nicht, dass das nötig wäre sofern weitere Mittel in absehbarer Zeit durch Bohemia Interactive zur Verfügung gestellt werden.
    Andererseits könnte ich verstehen wenn die Admins sagen, dass sie keine Zulassungsvorrausetzung wollen um die Community weiter zu vergrößern.


    Grüße
    Phil

  • Reports auswerten und bei Auffälligkeiten bannen bis mehr Rechte verfügbar sind. (y)


    Ich weiss, es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen aber alles andere ist inakzeptabel.
    Es ist keinem damit geholfen die Server abzustellen oder nichts zu tun.
    Und niemand hat das Recht sich Cheatsoftware zu installieren!! Kein Admin und nicht einmal Dean fukin Hall persönlich! Das ist ein ganz falscher Weg.
    Für mich persönlich hat sich das Spielerlebnis auf euren whitelisted Severn um mindestens 100% verbessert. Auf den publics war es ab einem gewissen Zeitpunkt unspielbar und fast unmöglich keinem cheater zu begegnen. Das ist hier ganz anders.
    Irgendwann bekommt ihr die Rechte usw. die ihr braucht um diesen Abschaum schnell und effektiv zu identifizieren und alles wird gut!


    mfg schoeni


  • Nur als Idee:
    vielleicht kann man bei einem Cheateralarm mit Videobeweis und der Rasterfahndung eine globale Nachricht abgeben (falls dies Möglich ist) und alle Spieler dieses Servers können innerhalb von 5 Minuten ein Screenshot abgeben der eingeutig ihren momentanen Standort zeigt. So hat ein Spieler der zur Zeit des Hackerauftretens auf dem Server ist noch die Möglichkeit sich zu entlasten.


    Prinzipiell eine sehr gute Idee, andererseits ich mich nicht genau mit den Hacks aus und weiß nicht inwiefern es möglich wäre schnell an einen anderen Ort zu gelangen. Außerdem müsste man durch Spezielle IDs pro "Screenshot Nachricht" sicherstellen das nicht alte Screens verwendet werden.


    Ansonsten alle verfügbaren Logs und Reports auswerten, auf keinen Fall selber Hacken. Das wichtigste ist die gute Arbeit weiterzuführen, liebe Admins, wird leider immer zu viel gemeckert ;)


    MfG, ein Neuling :D