PC Upgrade

• Servus, kurze frage

da ich mein System Upgraden will , würde mich interessieren in welchen Punkten ich in DayZ SA nicht Sparen sollte bzw die nötige Hardware benötige.

Mein Bisheriges Sys :

* i5-3450 @ 3,10 GHz
    * ASRock H77 Pro4/MVP
    * 8GB RAM
    > keine SSD bisher
    * GTX 670 2GB

bisher denke ich , eine SSD ist ein muss. Sofern ein Leistungsschub in DayZ SA spürbar. Wenn jemand eine aktuelle gute SSD kennt , wäre ich über einen Link dankar, zudem dachte ich daran Mainboard samt Prozessor zu tauschen, läuft wohl auf ein OC Bundel hinaus.

• ssd bringt net wirklich mehr power bei Bugz. hab selber 2 verbaut,keine unterschiede zur normalen festplattte,und selbst nen 200euro upgrade ändert sich so gut wie nix. BugZ is einfach noch nicht optimiert

• Eine SSD zum zocken ist allgemein sehr ineffizient. Meist gehen nur die Ladezeiten nach unten (sehr gut spürbar bei Battlefield 4), doch einen spürbaren FPS-Boost sollte man aber nicht erwarten.
    Den "teuren" Speicherplatz der SSD würde ich lieber für aufwändige Programme (Bild-; Ton-; Videobearbeitung) und Windows nutzen (da will ich sie auch nie mehr missen!).

Die Samsung 840 Reihe ist, wie ich finde, bei Preis/Leistung ganz oben dabei.

• Meiner Meinung nach ist eine SSD heute immer eine sinnvolle Investition! Selbst die günstigen 120GB SanDisk oder Crucial SSDs leisten für 50-60€ gute Dienste! Ich habe Windows, nahezu alle Programm und 2-3 Spiele drauf bei denen mich Ladezeiten sonst stören, dazu zählen z.B. DayZ und Battlefield! Wie meine Vorredner schon gesagt haben wirst du kinen großen FPS Boost erleben, beim System- und Spielstart hingegen merkt man das schon sehr deutlich!

Wie sieht denn dein Budget für das PC Upgrade aus? Was soll getauscht werden? Ist Overclocking ein Muss? Ich rate in den meisten Fällen vom Overclocking ab, da das der Leistungsplus im Gegensatz zum Mehrverbraucht am Strom eher gering und meistens nur in Benchmarks messbar ist ... spüren tut man es meist nur wenn man auf der Kippe zwischen "unspielbar" und "gerade spielbar" ist!

Gruß,

Esthy

• Hallo , eine SSD habe ich mir mittlerweile dennoch besorgt. Werde sie umgehend einbauen.

Für den PC meiner Freundin hatte ich schon den i7-4790K (Turbo bis 4400MHz) dazu habe ich dann noch folgendes besorgt.

Mainboard:

1150er Board mit 8 Phasen , Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Kühler:

Noctua NH-U14S

Graka:

Gigabyte GTX 970 G1 Gaming

auf ihrem PC werde ich DAYZ SA installieren, dann werde ich sehen ob es denn dort besser läuft. Den i7 möchte ich nicht Übertakten ich denke der Turbo sollte saftig genug sein.

Danke für all eure Ratschläge.

MfG Lean

• Da du anscheinend gerne ein paar Scheine für das Upgrade in die Hand nimmst hätte ich evtl sogar zu nem Socket 2011-3 und i7 5820k geraten, aber deine Konfiguration sieht auch gut aus :)

Kannst gerne mal berichten wie viele FPS du erreichts!

Esthy

• Hallo , ich habe das System nun verbaut und alles ist fertig.

Ich kann nur sagen , mega unterschied !

Kann nun Problemlos alles auf maximum stellen und habe keinerlei laggs / ruckler oä!

• Moin,

Wollte kein neuen Thread aufmachen daher schreib ich mal hier :D

Ich würde gerne wissen was ich upgraden sollte. Da ich DayZ nur mit 15 - 30 fps spielen kann. Hab leider nicht so viel Geld (100-300€) daher wollte ich wissen was ich als erstes upgraden sollte.

System:

CPU: AMD Phenom II X4 840 (3.2 GHz)
    GPU: GeFroce GTX 560
    Arbeitsspeicher: 4GB

• Da dayZ mehr CPU als GPU lastig ist, würde ich erst den Prozessor aufrüsten, und eventuelle Nachbesserungen Später an der Grafikkarte vornehmen. Solltest du noch keine haben, so kaufe dir doch von dem überbleibenden Euros eine SSD, und installieren DayZ darauf.

• SSD ist zwar immer gut, da die Programme/Windows schneller starten/laden, ändert aber rein gar nix an den fps.

Wenn du die Möglichkeit hast noch etwas zu sparen, hilft dir dieser Thread bestimmt weiter.
    http://board.germandayz.de/day…-und-gaming-pcs-500-1500/

Ansonsten meldest dich am Besten direkt bei Esthy, der hat Ahnung und kann dir da am ehesten weiterhelfen :)

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

• Der Thread hilft bestimmt :D ;)

Ich hab dir flott was zusammengestellt, das Bundle kostet 310€ und wird dir einen deutlichen Performanceboost verschaffen! Zaubern kann allerdings auch der Rechner nicht: es gilt halt immer zu bedenken, dass DayZ einfach unglaublich schlecht gestaltet ist was die Ausnutzung der Hardwareressourcen deines PCs angeht, vermutlich wird das mit der Zeit nach und nach verbessert!

Zwar liegt das Bundle knapp 10 € über deinem Budget, allerdings ist das auch gleichzeitig das Minimum was du für ein Upgrade in die Hand nehmen solltest, da der Leistungszuwachs sonst einfach zu gering ausfällt ... dann hast du 200€ versenkt und nach wie vor keine Freude am Spielen!

Das Bundle sieht wie folgt aus:

CPU: AMD FX-6300 boxed (Werkslüfter) (89€)
    Link: http://www.mindfactory.de/prod…z-So-AM3--BOX_818299.html

Mainboard: MSI 970A-G43 (62€)
    Link: http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_949144.html

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X (160€)
    Link: http://www.mindfactory.de/prod…-Lite-Retail-_935706.html

Von einer SSD rate ich bei deinem Budget erstmal ab, dein System hat genug andere Baustellen die deutlich vielversprechender sind! Auch ein alleiniges CPU Upgrade wird dich nur bedingt glücklich machen!

Da du nur wenige Infos zu deinem System preisgegeben hast, solltest du zudem bedenken, dass das von mir aufgeführt Mainboard DDR3 Arbeitsspeicher benötigt. Bei einem Netzteil mit weniger als 400W könnte es ebenfalls knapp werden. Erwartungswert der Leistungsaufnahme unter Volllast dürfte meiner Erfahrung nach zwischen 300-350 Watt liegen ... Bitte drauf achten!

Ansonsten viel Spaß damit!

Esthy