DayZ Standalone Update 0.47 (Experimental)

  • In Zelte kann man Gear ablegen welches dann auch über den Restart hinweg vorhanden ist. Zelte bleiben immer an einen Server gebunden und bleiben auch stehen wenn du dich ausloggst. So können andere Spieler das Zelt auch plündern wenn sie es finden.


  • Ich dachte mit dem neuen Loot-System bleibt Gear immer liegen? Da wäre mir dann der Sinn der Zelte nicht ganz klar.


    DEIN Gear bleibt da im Zelt (sofern du natürlich vorher Items ins Zelt abgelegt hast). D.h. du findest in dem Zelt immer DEINE Items (wenn sie keiner geklaut hat), ohne dass du die Items bei dir am Körper tragen musst, wenn du dich ausloggst.

  • Und wenn ich die auf ohne Zelt auf nen Haufen schmeiß bleibt's über nen Server-Restart auch liegen (so hab ich das zumindest verstanden) und is nicht so auffällig wie ein Zelt. War nicht der Plan mit den Zelten, dass die auf allen Servern samt Gear zu finden sind?


  • Und wenn ich die auf ohne Zelt auf nen Haufen schmeiß bleibt's über nen Server-Restart auch liegen (so hab ich das zumindest verstanden) und is nicht so auffällig wie ein Zelt.


    Ja, Gear soll auch auf dem Boden liegen bleiben.

    Zitat

    All items are saved , their position and state, if you throw down a shirt its still there after server restart (not only containers).
    und
    From technical standpoint there is no difference in items that we save, they do persist through restarts (first loot roll simply cannot be changed by server restart, only natural flow of items can change that).


    Zitat

    War nicht der Plan mit den Zelten, dass die auf allen Servern samt Gear zu finden sind?


    Dann müssten ja auf jedem Server hundertausende Zelte stehen, teilweise am gleichen Platz. Das funktioniert nicht. Zelte bleiben auf dem Server wo sie aufgebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummes79 ()


  • Und wenn ich die auf ohne Zelt auf nen Haufen schmeiß bleibt's über nen Server-Restart auch liegen (so hab ich das zumindest verstanden) und is nicht so auffällig wie ein Zelt. War nicht der Plan mit den Zelten, dass die auf allen Servern samt Gear zu finden sind?


    Lootrespawn heisst nicht ,dass loot trotz Server restart, für immer irgendwo liegen bleibt.
    Sondern wenn man beispw. ein Haus leer geräumt hat ,dass dann nach einiger Zeit wieder loot in diesem Haus erscheint. (Neu spawnt )
    Dadurch werden serverrrstarts quasi unnoetig...


    Das Zelt hingegen fungiert als eine art Container ,der mit dir auf jedem Server spawnt und dein ,dort drinne abgelegtes, loot enthält.

    mfg<br /><br />Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Big_Zinsi ()

  • Ich blick irgendwie nicht durch...
    Sind denn die Zelte in dem Patch dabei der heute auf die Stable kommt, oder nur in der zukünftigen Experimental?
    Hab nix von Zelten in den Patchnotes gelesen^^


    Extra nochmal für dich: 0.47 Update: New Experimental Patch is Live! (132 MB). Including Tents & Firearms Balancing

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()


  • Das Zelt hingegen fungiert als eine art Container ,der mit dir auf jedem Server spawnt und dein ,dort drinne abgelegtes, loot enthält.


    Das stimmt so nicht ganz. Zelte bleiben auf dem Server stehen wo sie gebaut wurden und bleiben auch dort stehen wenn du dich ausloggst. So können Zelte auch von anderen Spielern gelootet werden. Loggst du dich auf einem anderen Server ein ist dein Zelt dort nicht vorhanden.
    Andernfalls könnte es zu Kollisionen kommen wenn ein anderer Spieler auf dem Server sein Zelt an der gleichen Stelle wie du gebaut hat.


    Zitat

    Ich blick irgendwie nicht durch...
    Sind denn die Zelte in dem Patch dabei der heute auf die Stable kommt, oder nur in der zukünftigen Experimental?
    Hab nix von Zelten in den Patchnotes gelesen^^


    Persistent Loot ist noch nicht dabei und soll kommende Woche mit einem Hotfix kommen.


  • Das stimmt so nicht ganz. Zelte bleiben auf dem Server stehen wo sie gebaut wurden und bleiben auch dort stehen wenn du dich ausloggst. So können Zelte auch von anderen Spielern gelootet werden. Loggst du dich auf einem anderen Server ein ist dein Zelt dort nicht vorhanden.
    Andernfalls könnte es zu Kollisionen kommen wenn ein anderer Spieler auf dem Server sein Zelt an der gleichen Stelle wie du gebaut hat.


    Stimmt.[emoji1]
    Das wäre problematisch,wenn mehrere Spieler auf einen Server kommen, die ihr Zelt an der selben Stelle platziert haben.^^


    Ich finde das aber auch super so, motiviert die Leute mehr auf dem/den selben Servern zu spielen.


    Bleibt das Zelt auch wenn man stirbt ?
    Wäre ja irgendwie witzlos ,wenn es so wäre...

    mfg<br /><br />Carsten

  • Stimmt.[emoji1]
    Das wäre problematisch,wenn mehrere Spieler auf einen Server kommen, die ihr Zelt an der selben Stelle platziert haben.^^


    Ich finde das aber auch super so, motiviert die Leute mehr auf dem/den selben Servern zu spielen.


    Bleibt das Zelt auch wenn man stirbt ?
    Wäre ja irgendwie witzlos ,wenn es so wäre...


    Vermutlich, war ja in der Mod auch so. Aber definitiv wissen werden wir es erst, wenn die Information von den Entwicklern raus gegeben wird, oder jemand es getestet hat.

  • Sollte auch nach einem Tod stehen bleiben. Denke mal dass ein Zelt nicht Spielerbezogen sein wird da ja im Prinzip jeder drauf zugreifen kann. Es stellt also einfach nur ein Objekt dar dass in die Landschaft gesetzt wird.
    Denke mal dass es da, wie bereits bei dem persistent Loot angesprochen, eine Art natürlichen Lebenszyklus gibt. Heißt: Zelt wird aufgebaut und bleibt so lange stehen bis es jemand zerstört.
    Könnte mir aber auch vorstellen dass es nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff/Benutzung (z.B. 2 Wochen) verschwindet. So wurde das in der Mod gemacht damit nicht irgendwann der ganze Server voll von Zelten steht und die Performance aufgrund der vielen Objekte in den Keller geht.


    Zitat

    Es gab allerdings die Möglichkeit für Admins eine Verfallszeit nach dem Tod des Spielers anzugeben.


    Das war nicht nach Tod des Spielers (auch in der Mod waren die Zelte nicht Spielerbezogen) sondern nach Nichtbenutzung. Dabei war es völlig egal wer auf das Zelt zugegriffen hat. Daher standen viele Zelte ewig da rum weil alle paar Tage jemand reingeguckt hat.
    Deswegen gab es ja auch die Möglichkeit Zelte zu zerstören. Das hat das ganze dann etwas reguliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummes79 ()

  • In der Mod war es so.
    Es gab allerdings die Möglichkeit für Admins eine Verfallszeit nach dem Tod des Spielers anzugeben.


    Wenn es eine verfallszeit gibt ,dann find ich es super.
    Aber wenn die Zelte für immer stehen bleiben könnten ,dann macht das looten ja irgendwann nimmer so viel Sinn.
    Dann rennt man nur noch schnell zum Zelt und greift sich die abgelegte Ausrüstung.


    Obwohl man das realistischer Weise eigentlich auch nur einmal machen kann ,weil danach ist ja das Zelt leer [emoji1]

    mfg<br /><br />Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Big_Zinsi ()

  • Das war nicht nach Tod des Spielers (auch in der Mod waren die Zelte nicht Spielerbezogen) sondern nach Nichtbenutzung. Dabei war es völlig egal wer auf das Zelt zugegriffen hat. Daher standen viele Zelte ewig da rum weil alle paar Tage jemand reingeguckt hat.
    Deswegen gab es ja auch die Möglichkeit Zelte zu zerstören. Das hat das ganze dann etwas reguliert.


    Ich weiß nicht genau ob es nur ein spezielle Version von bestimmten private Hives war oder grundsätzlich in der Mod integriert - ich konnte mich aber gut daran erinnern, das man ein Zelt per Mausrad als "seins" deklarieren bzw. von anderen übernehmen konnte. Von daher gabs da schon ein Bezug zum Spieler/Besitzer.

  • Zelte selten sind, Loot aber liegenbleibt wo ich es hinwerfe, dann kann ich auch auf ein Zelt verzichten. Ich gehe einfach in den Wald, suche mir ein Teich, werfe mein Loot hinnein und wenn ich sterbe, brauche ich nur zum Teich laufen und mein Loot wieder raus holen. Das sollte sogar noch funktionieren wenn ich am nächsten Tag wiederkomme.

  • Und wegen dem Lootrespawn


    0.47 Exp: Loot Respawn is Based on Global Item Quantity, not on Area or Time.