Engine: Virtual Battlespace 3 – Die Zukunft von DayZ?

• Virtual Battlespace 3 – Die Zukunft von DayZ?

Entwickler Bohemia Interactive hat mit dem Virtual Battlespace 3 im vergangenen Jahr eine Engine fertiggestellt, welche in erster Linie für Militär-Trainingsprogramme ausgelegt ist. Doch auch Spiele wie DayZ können von der Engine profitieren.

Bohemia Interactive ist durch Spiele wie der Arma-Serie und der DayZ Standalone schon längst kein unbekanntes Entwicklerstudio mehr. Bohemia Interactive Simulations, ein australisches Tochterunternehmen, ist jedoch eher unbekannt.

Grund dafür ist, dass dieses Tochterunternehmen unter anderem Engines entwickelt, die speziell für Militär-Trainingsprogramme ausgelegt sind. Die Trainingsprogramme können zwar auch von Privatpersonen gekauft werden, doch der Preis liegt im drei- bis vierstelligen Bereich. Im Jahr 2013 hat das Studio nun die Engine Virtual Battlespace 3 fertiggestellt. Die Engine unterstützt Maps mit einer Fläche von 2000 km x 2000 km. Dank einer verbesserten Netzwerk-Performance können sich zahlreiche Spieler und Personen auf dieser Map bewegen, eine konkrete Zahl nannte man allerdings nicht. Eine beeindruckende Grafik sowie verbesserte Physik und Animationen sorgen für Realismus.

Es wäre also möglich, dass die neue Engine auch bei Spielen wie DayZ zu tragen kommt. Die Standalone läuft derzeit mit einer angepassten VBS2-Engine. Ob so etwas überhaupt technisch möglich ist, kann man schlecht sagen. Doch es wäre ein riesen Sprung, in Sachen Grafik bei DayZ.

PS: Ich betone noch mal das Wort KÖNNTE, es handelt sich um Spekulationen.
    Sollte es dazu was genaueres geben, werdet ihr es hier erfahren.

http://www.youtube.com/watch?v=GFrGF54B0r0#ws

Quelle: bisimulations.com Artikel: shooter-szene.de

K1Hzda5.png

Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

• Nice VBS 3 wird vom US Militär verwendet

VBS2 has been the standard for military simulation across the majority of NATO partners for more than five years. VBS3 will be the new standard, as the US Army has selected VBS3 to be the flagship of their Games for Training program. For the next five years, the US Army will use VBS3 to build training solutions across their classroom, part-task trainer and full simulation environments.

• Stellt sich nun die Frage, ob die entwickler nun Infusion nehmen, was ja letzte tage gesagt wurde oder direkt die VBS3.
    Glaube eher die bleiben bei ihrer jetzigen bzw bei Infusion weil die neue vbs3 bestimmt höhere Hardwareanforderungen haben wird...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Vielleicht nutzt Infusion ja schon Teile der VB3-Engine oder basiert zumindest darauf. Denke mal dass man mit Sicherheit da zusammengearbeitet hat wenn es sich schon um dasselbe Unternehmen handelt.
    Lassen wir uns überraschen.

• Stellt sich nun die Frage, ob die entwickler nun Infusion nehmen, was ja letzte tage gesagt wurde oder direkt die VBS3.
    Glaube eher die bleiben bei ihrer jetzigen bzw bei Infusion weil die neue vbs3 bestimmt höhere Hardwareanforderungen haben wird...

Mal davon abgesehen das es lokrativere Abnehmer gibt als die DayZUser .

Objektiv gesehen wäre das 'Perlen vor die Säue werfen' -aus deren Sicht. Und die fände ich nachvollziehbar.

• Gebe ich Zielscheibe recht es gibt zb. bei VBS schon seit Jahren nen Editor der einfach alles kann dieser hat aber noch nie einen weg ins Spiel gefunden .

Zum anderen könnt ihr euch gern mal die Preise dieser Software anschauen https://store.bisimulations.com/.

Und wollen wir mal nicht die Performance vergessen weil für diese Engine (sollte sie auch nur in Teilen übernommen werden) braucht ihr nen verdammt starken Rechner .

• Dean Hall sagte ja, dass sie sich mit Infusion von vielen Technologien bedienen können die im Hause BI entwickelt wurden. Somit halte ich es nicht für abwegig, dass auch Teile von VBS3 einfließen könnten.
    In abgespeckter Version aufgrund der "Exklusivität" und den etwaig hohen Hardwareanforderungen.

Lassen wir uns überraschen.

• (y) :o Multigrandefantastiko... wem müssen wir die *handcuffs* anlegen, damit DAS wahr wird?
    Allein die Vorstellung der Kartenvergrößerung und dann diese abgefahrenobergeile Supergrafik...
    Ich WILL! Ich WILL! Ich WILL!

>:D vielleicht per openPetition dazu zwingen? [facepalm]

::) oder das Entwicklerstudio in Prag umstellen? :-[

;) DeanHall entführen und Umstellung erpressen? :-\

.... O:-) oder ganz cool ne Bettelcommentaktion auf facebook und twitter starten? :P mmh das ginge...

...hatte ich schon erwähnt: --->ICH WILL DAS!!!<---

Urs ... schön dank denn auch, hätt ich hier bloß nich draufgeklickert ;)

...manche Worte muß man erstmal finden...

• Alles features werden sie eh nicht übernehmen,schon garnicht 2000km*2000km Map,da hast Lagparty 3000 da jedes Gebäude einzeln geladen wird dank der Arma Engine,ihr vergesst wohl das VBS für das US Militär entwickelt wurde man kann es zwar auch als Zivilist kaufen aber es kostet einen 4 Stelligen Betrag.

• Dann müsste das ja schon fast auf nem handy laufen...
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anforderungen wirklich so gering sind

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Habt ihr schon mal militärische rechner systeme gesehen???? Die sind auf langlebigkeit und Zuverlässigkeit getrimmt. Nicht auf Leistung. Von daher glaube ich nicht das die die software mit extreler Hardwareanforderungen nicht vrrkäuflich machen.