Beiträge von DocManiac

Wie schaut's denn mit dem Vorschlag aus, wirklich nur noch den RD5 Warfare für die Chernarus-Fraktion & den Napf zu betreiben und dafür dann die anderen beiden Server einzustampfen? Kommt natürlich darauf an, ob die verbliebenen Stammspieler mit einem Umzug einverstanden wären usw...
    Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand: Die o.g. Server bekommen eventuell ein paar neue Spieler und die Admins müssen sich "nur noch" um 2 Server kümmern.

Stimme ich Dir größtenteils zu. Wobei anzumerken ist, dass der Punkt "Updates" keinesfalls ein Schuss in Richtung der Admins sein sollte. Ich hab hier bei germandayz vom ersten Tag an perfekten Support von den Admins erlebt... wenn's mal ein Problem gab, hat's bisher keine 5 Minuten gedauert, bis mindestens ein Admin im TS-Support Channel war. Falls also irgendwer als "Grund" mangelnden Support oder schlechte Betreuung nennt, muss man dem direkt widersprechen. An dieser Stelle also nochmal 'n fettes Dankeschön an das Admin-Team!
    Wie aufwändig es ist, die Server zu updaten kenne ich aus eigener Erfahrung... das ist nicht mal eben 'ne setup.exe drüberbügeln und gut. Da die Admins auch ein Privat- und Berufsleben haben, kann es da dann schonmal dauern, bis sich drum gekümmert wird.

Aber um auf Dein Fazit einzugehen - es ist, wie Du schon sagst extrem schwierig, bei einem Game wie DayZ ein Konzept auf lange Zeit zu finden. Eben weil dauernd neue Mods, neue Karten usw. rauskommen. Es wurde ja schon mit der Zusammenlegung einiger Server reagiert, wenn die Spielerzahlen weiter abnehmen müssen dann halt die nächsten Server folgen.

Na, dass das Interesse an Epoch so schlagartig abgenommen hat, glaube ich aber weniger... noch vor 2 Wochen musste man auf dem 5er auf einen freien Platz warten, weil der Server zur "Primetime" rappelvoll war. Selbst bis in die frühen Morgenstunden waren da noch 15+ Spieler drauf.

Ich denke, dass es an mehreren Faktoren liegt. Zum einen das "Überangebot" - Der RD5 lief gerade sehr gut, da startet schon das neue Projekt "Napf". Natürlich schauen da dann auch Stammspieler von anderen Servern vorbei und bleiben ne Zeit lang hängen. Bei der Zahl an Epoch-Servern bleibt es halt nicht aus, dass sich die Menge verteilt.
    Hinzu kommt dann, dass die Server 2 & 3 noch auf der alten Version 1.0.3.1 laufen - auch nicht gerade förderlich, um Stammspieler zu halten.
    Zuletzt kommt noch die Standalone dazu, welche ständig weiterentwickelt wird - das wollen sich dann ja auch viele ansehen (mich interessiert's erst wieder, sobald Fahrzeuge & Basenbau drin sind).

Jeder hat nunmal seine eigene Motivation - mir persönlich macht es Spaß, stundenlang an der Base zu bauen, immer wieder was neues auszuprobieren usw. Wenn ich Kohle & Action brauche, mach ich ein paar Missionen, flieg zum Trader oder geh ne Weile looten. Mag nicht jedermanns' Ding sein, aber für mich ist das genau die Entspannung, die ich nach 'nem Arbeitstag haben will. Ob jetzt Epoch, Origins, Aftermath... das "Endgame" ist in JEDER Mod irgendwann gleich. Man hat irgendwann einfach alles im Überfluss und kann sich nur noch irgendwo Stress suchen, um was zu erleben.

Ein Faktor, den bisher keiner erwähnt hat käme vielleicht auch noch dazu: ArmA 3 - Altis Life. Mehrere Leute aus meinem Team hängen da jetzt jeden Tag drin -.-

Vielleicht bekommt Ihr ja auch einen "Umzug" angeboten... war ja vor 'nem Monat beim RD 1 und RD 4 der gleiche Fall. Wir sind vom RD 4 auf den RD 5 Warfare umgezogen und konnten alle unsere Safes mitnehmen. Zusätzlich haben wir (an der größe des Teams gemessen) Startkapital in Form von Baumaterial, Plot Pole und Gold bekommen. Der Umzug ist einwandfrei verlaufen, Paddy und Faceman haben sich super darum gekümmert. Unsere neue Base auf dem RD 5 gefällt uns definitiv besser, als die alte auf dem RD 4 :)

Wenn sich die Spieler vom RD 2 & RD 3 auf die Server RD 5 und Napf verteilen würden, wäre auch definitiv wieder mehr los. Außerdem denke ich mal, dass dies nicht nur den Spielern, sondern auch den Admins entgegenkommen würde, zumal man sich dann "nur noch" um 2 Epoch-Server kümmern müsste (In Bezug auf Updates, Patches & Support bestimmt eine Erleichterung).

Kommt auf den RD 5 - wir haben Kekse ;D

Ich finde das "Knacken" ansich auch ok, so wie es momentan ist. Wie schon gesagt wurde, wenn sich jemand die Mühe macht (oder besser: die Langeweile hat) 4-5 Türen zu knacken, bis er an meine Shacks mit dem unwichtigen Loot rankommt, dann kann er meinen Müll zur Belohnung auch gerne mitnehmen ^^ Ok, Nahrungsmittel und Medic-Kram wären ein kleinerer Verlust, ist aber nichts, was man nicht binnen kürzester Zeit wieder gesammelt hat. Alles, was wirklich wichtig oder wertvoll ist, liegt eh in den Safes.

Was ich aber NICHT ok finde ist, wenn Leute in 'ne sichere Base einbrechen, nichts wertvolles finden und ihren Frust darüber dann an den verschlossenen Fahrzeugen auslassen! An die Regelung, Fahrzeuge in sog. "Save Bases" nicht zu beschädigen / zerstören hält sich anscheinend kaum jemand -.-

Moinsen :)

Damit es eine kleine Unterscheidung zu dem Thread "Vorschläge" für den RD 5 gibt, wollte ich hier mal 'ne kleine Bug-Meldestelle machen.

- Fahrräder: sind seit dem letzten Update immer noch verbuggt... sporadisches Despawnen mit Knochenbruch ftw ^^

Ich kann auch erst NACH der Arbeit (ab 18 / 18:30) zocken und bin dann oftmals auch bis "früh morgens" auf dem Server unterwegs.

Wo ist jetzt das Problem bei dem "taktischen Vorteil" mit NVG? Den kann jeder haben - da muss man sich halt welche besorgen... die kosten nicht viel und man findet sie auch häufig in Baracken. Es erhöht auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad, ob mit oder ohne. Mir persönlich ist Nervenkitzel lieber, als stures Moorhuhngeballer. Dann lass doch gleich noch Essen & Trinken abschaffen, ist mir eh zu lästig, ständig nach Nahrung Ausschau zu halten ;)

Aber Scherz beiseite... bevor das eine riesige & hitzige Diskussion gibt, sollte man eventuell wirklich mal die Möglichkeit einer Abstimmung in Betracht ziehen.

Also von den Anwesenden gestern war die Meinung eindeutig... daytime only nervt. Zumal man dann ja auch getrost seine NVG und die FN FAL mit Nightvision Scope rausnehmen kann - weil unnötig.
    Wenn es zB. ab 23:00 Uhr dunkel wird, wäre das für die meisten Leute imho akzeptabel.
    Gerade in Bezug auf das Argument "Warfare Server"... es bietet definitiv mehr taktische Möglichkeiten, wenn man einen vernünftigen Tag- Nachtwechsel hat.

Eine Abstimmung dazu wäre natürlich der beste Weg (y)

Abgesehen von den ganzen Waffenwünschen usw. haben die meisten Spieler auf dem RD 5 einen sehnlichen Wunsch: Wir wollen wieder NACHT haben ;) Aktuell scheint der Server ja daytime only zu sein... das war vorher besser. Lässt sich das wieder einrichten?

Mahlzeit...

Mit dem aktuellen Update sollte ja der BAF_Merlin_DZE verfügbar sein... liegt es an den aktuellen "Problemen" mit dem Fahrwerk (fährt nur bei bestimmtem Abstand zum Boden aus, landen auf hohen Gebäuden nicht möglich), oder ist es generell nicht vorgesehen, den hier auf den Servern einzufügen?

Gruß

Nope... und wenn dem so wäre, kämen sie lediglich in einen Raum rein. CozTic ist jedoch fröhlich von Raum zu Raum gehüpft. Bei YouTube gibt es ein paar Beispiele, wie man durch Türen glitchen kann... als er das erste mal drinnen war, konnte ich ihn erst ja draußen rumrennen hören, kurz darauf stand er mitten in der Base.

- Auf welchem Gameserver ist der Vorfall passiert?----- RD5 Warfare
    - Datum und Uhrzeit (möglichst genau) ---- 01.02. 2014, zwischen 19:00 Uhr und 21:45 Uhr
    - Screenshot soweit möglich/sinnvoll ---- keine vorhanden
    - Falls bekannt, Spielername des Beschuldigten ----- [RDK] Jonas und [RDK] CozTic (muss noch genau nachschauen, ob die Namen so korrekt geschrieben sind)
    - Art des Vorfalls (sachlich)

Ich befand mich gegen 19:00 / 19:15 Uhr in unserer Base, als ich gehört habe, dass ein Spieler auf dem Dach herumläuft. Vor der Tür zu unserem "Tresorraum" hat dieser Spieler dann gelauert und wurde dort von einem meiner Mates erschossen. Die Spieleruntersuchung zeigte den Namen "[RDK] Jonas".
    Nachdem wir die Base gründlich durchsucht hatten, konnten wir keinen weiteren Spieler mehr ausmachen. Eine halbe Stunde später hörte ich, wie außerhalb unserer Base wieder ein Spieler herumgerannt ist und auf Zombies geschossen hat. Einen Augenblick später stand er dann ebenfalls in unserer Base. Alle Türen waren definitiv verschlossen, ich hätte es gehört, wenn er diese per Codeschloss geöffnet hätte. Ich konnte ihn zwar erschießen, bin aber selber noch umgefallen. Nachdem meine Mates wieder an der Base waren, konnten wir ihn als "[RDK] CozTic" identifizieren.
    Die beiden haben bis zum Restart um 21:00 Uhr noch ein paar Mal versucht, unsere Base zu belagern. Als ich mich gegen 21:30 Uhr wieder in unserer Base eingeloggt habe, stand "[RDK] CozTic" direkt vor mir und wurde von mir erschossen. Wieder waren alle Türen abgeschlossen. Nachdem ich mich über das Glitchen im Sidechannel aufgeregt habe, sind beide direkt vom Server verschwunden.

Hinweis: Im Ladebildschirm sieht man ja, wie sich die Base langsam aufbaut... dort konnte ich den Spieler schon sehen, wie er gegen die verschlossene Tür gerannt ist.

Bei der Schreibweise der beiden Namen bin ich mir nicht 100%ig sicher, leider kann ich über Gametracker nichts nachschauen. Sollten die beiden wieder auf dem Server sein, korrigiere ich die Schreibweise nachträglich.

Wir haben Schleusen... sogar jede Tür doppelt. Um die Base herum sind Stacheldraht, Panzersperren und die H-Cubes. Mehr geht nicht (zumal auch schon die Meldung kommt, dass zu viele Objekte vorhanden sind) ;)

Mir geht es auch nicht darum, dass Sachen ersetzt werden - alles Wichtige liegt eh in den Safes (jetzt sogar aus Vorräte & co.). Wenn sich jemand die EHRLICHE Mühe macht, und mehrere Schlösser knackt, dann hat er auch seine Belohnung in Form von Trashwaffen & Vorräten verdient ;)
    Wenn jemand jedoch absichtlich Fehler / Bugs / Glitches nutzt, dann ist das in meinen Augen nichts anderes als Cheaten, und sowas gehört bestraft. Auf den meisten Servern bekommt man ja schon nen Bann, wenn man den alten Firestation-Leiter Bug nutzt.

J3T: Ok, dann melden wir die beiden direkt. Sollten wir sie nochmal dabei erwischen, gibt es auch Screens oder Videos. Für die heutige Aktion kann ich Euch zumindest 4 Zeugen nennen.

Noch ein Vorschlag:

Das Reinglitchen in Bases sollte verboten werden... klar, in den Serverregeln für den RD5 steht, dass jeder selbst verantwortlich für seine Base ist - Aber dieses Glitchen ist nichts anderes als Bugusing, und das wird auf den meisten Servern bestraft. Man kann seine Base nicht gegen die Glitcher absichern... Türen usw werden total einfach überwunden, da hat es eigentlich schon fast keinen Sinn, sich überhaupt die Mühe mit dem Basebau usw. zu machen.

Beispiel: Wir haben heute mehrmals [RDK]Jonas und [RDK]CozTic in unserer Base erschossen - CozTic hatte sich einfach munter von Raum zu Raum geglitched... Und ja, wir haben "sicher" gebaut... mehrere Türen, Stacheldraht usw... trotzdem rennt der einfach durch Türen durch. Das sowas auf den Germandayz-Servern toleriert wird finde ich wirklich erschreckend :-\