„Zumindest wenn man seine Spieler länger als 3 Tage für den Server begeistern möchte.“
Wenn man sich allerdings die Spielerzahlen anschaut, zeigt sich eher das Gegenteil: Momentan gelingt es nicht einmal, die Leute drei Tage lang zu halten. Die Zahlen sprechen da leider eine ziemlich deutliche Sprache.
Und ja – da schwingt bei mir auch ein wenig Ärger bzw. Frust mit. Wie ich ja bereits in meinem Beitrag weiter oben geschrieben habe, habe ich mir inzwischen auch die weiteren Erfahrungsberichte durchgelesen, die danach gepostet wurden. Dabei entsteht für mich der Eindruck, dass viele von uns zu einem sehr ähnlichen Fazit kommen. Es scheint also kein Einzelfall zu sein, sondern ein Muster, das mehrere Spieler so wahrnehmen.
Mir geht es dabei gar nicht darum, einfach nur zu meckern, sondern eher darum, die aktuelle Situation ehrlich und konstruktiv anzusprechen. Ich würde nämlich wirklich gern wieder auf GermandayZ spielen, weil mir der Server an sich immer Spaß gemacht hat. Aber wie auch in den letzten Posts hier beschrieben wurde, fehlt mir aktuell leider ein wenig die Motivation dazu. Ich hoffe einfach, dass sich mit der Zeit wieder etwas in eine Richtung entwickelt, die nicht nur alte Spieler zurückholt, sondern auch neuen Spielern langfristig Spaß am Server ermöglicht.
Vielleicht ist die Strategie „immer härter, immer mehr Zeit investieren“ auf Dauer auch nicht der perfekte Weg. Möglicherweise wäre ein gesundes Mittelmaß sinnvoller – eines, das sowohl Herausforderung bietet als auch dafür sorgt, dass Spieler gern bleiben und regelmäßig wiederkommen.