Einsatzbericht Nr. 371 – 19.08.2025: Von Scharfschützen und alten Bekannten
„Hallo Einsatzleitung, bitte kommen. Ich wollte eigentlich nur Kürbisse gießen, ganz ehrlich! Und plötzlich zielt da ein Totenkopf-Sniper aus der Tanne...."
🎯 Totenkopf-Sniper in Berezino
Da denkste dir, der Tag fängt entspannt an:
Ein paar Kürbisse pflanzen in Berezino, etwas Camp-Pflege. Stattdessen sah ich von meinem Beobachtungspunkt aus die ersten Zombies durch die Stadt streifen. Da musste also jemand sein. Irgendwo. Ich beobachtete also weiter. Sehe aber nichts. Ob da wieder jemand in Richtung Camp schielte? Ich suchte die bekannten Positionen ab, aber kein Erfolg.
Dann aus einem Haus sah ich ihn doch noch. Da glotzte tatsächlich aus den Tannen ein Scharfschütze mit Totenkopfmaske... gute Positionswahl, aber schlechte Wahl der Gesichtsbedeckung. Den Fehler macht er bestimmt nicht nochmal... und ich muss es wissen. Mein blauer Helm und meine Armbinde schreien ja immer ganz laut "Hier bin ich!".
Jedenfalls sah der für mich ganz klar so aus, als ob er ganz brav aufs Camp zielte. Als wär das hier seine persönliche Schießbude. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ihm ne Kiste mit Snacks hingestellt und Eintritt verlangt...
Okay, also der Typ war mir nicht ganz geheuer. Bekam ein paar Flashbacks von meinem letzten Sniper, der dort in der Nähe gesessen haben musste... was mach ich also?
Hab angelegt, lange überlegt und gezielt. Der Typ bewegte sich nicht. Okay, dann noch ganz gechillt mit der Einsatzleitung geredet. Nicht, dass mir sowas wie mit dem Bambi an der Basis der Briten nochmal passiert... Der Typ wurde schließlich als Sicherheitsrisiko klassifiziert. Okay.
Also dann, zielen und abdrücken.
Peng!
Überraschung! Erster Treffer sitzt. Typ klappt zusammen, Lässt seine Knarre fallen.
Ich weiß nicht, wer mehr überrascht war. Er, dass er getroffen wurde oder ich, weil ich getroffen habe.
Jedenfalls ich so zu mir: „Sauber, getroffen. Ich pack's nicht!“ Aber: Pustekuchen. Der Bengel rappelt sich wieder hoch. War nur kurz Knock, denn mein Nachlegen hat natürlich nichts getroffen.
Ich ballerte weiter – alles natürlich daneben. Klar... warum auch treffen? Einmal reicht doch. Meinte zumindest mein Glück,
Hauptsache der Typ haute ab. Ich verfehlte echt jeden einzelnen Schuss, außer ’nen versehentlichen Streifschuss am Arm. Er rannte in die eine mir gut bekannte Hütte, ich hatte ihn im Visier, drückte ab und klick - klick – Magazin leer. Typischer Move von mir...
Also ab in Deckung und nachgeladen. Mein Herz raste wie beim Marathon. Deckung gewechselt, einmal geschossen um abzulenken und dann ums Feld geschlichen an seine alte Position – und siehe da: Seine Knarre lag noch genau da, wo er sie hatte liegen lassen. Gute alte VS-89. Damit wollte er bestimmt nicht angeln, soviel war mal sicher. Also eingesackt und mit dem Ding gleich mal grinsend in seine Richtung gezielt. Nicht genullt oder so. Aber da war tatsächlich sein Kopf am Fenster zu sehen! Oh Mann... Ich schoss einfach mal blindlinks in seine Richtung. Traf natürlich nicht, aber ich glaube er hat sich ordentlich erschrocken.
Die Botschaft war angekommen: „Ich bin noch da und ich hab dich gesehen.“
Am Ende ging ich dann aber recht schnell weg. An die Kürbisse habe ich leider nicht mehr gedacht. Muss ich bei Zeiten mal nachholen...
Er lebt, um eine VS-89 ärmer aber mit einer Person auf seiner persönlichen Todesliste mehr. Ich lebe mit einer Waffe mehr, aber auch mit nem potenziellen Attentäter mehr, der mir nach dem Leben trachtet. Soll sich hinten anstellen. Knapp zehn Leute sind noch vor ihm dran. Willkommen in meinem Leben.
Achja, falls der Schütze die Waffe wiederhaben möchte, darf er sich gerne melden. Kann sie haben, vorausgesetzt er richtet sie nicht nochmal aufs Camp, mich oder jemanden den ich beschütze.
Brauche sie nicht wirklich... DMR bleibt lieber mein Markenzeichen. Oh the memories...
Sniper in Berezino
🔫 Interview Gespräch mit einer Ex-Banane
Gab nochmal ein Gespräch mit einem der beiden Unterstand-Abräumer. Ergebnis? Nicht nennenswert.
Aber ich hab klargemacht: Wer auch nur mit’m Scharfschützengewehr Richtung Camp schielt, kriegt von mir Feuer. Ob ich treffe, ist ’ne andere Frage – aber versuchen werd ich’s auf Teufel komm raus.
Ich glaube das wollte er hören. Habe so das Gefühl, ihm ging es ohnehin nur um die "Action". Kennt man ja...
Ich sag immer: Macht nen Tag aus, nennt nen Ort und dann "trefft" euch. So richtig schön auf "Lasst krachen in..." - Art. Aber keiner möchte die Initiative ergreifen. Lieber geht man an unsere camps in der Hoffnung, dass sich da ein Schuss löst und man mitmischen kann. Ist nicht einfach bei uns... Wie hat Herz-Aus-Gold das nur immer ausgehalten?
🚗 Joni positioniert sich
Dann meldete sich vJoni im Funk. Hat wohl seinen alten Kumpel wiedergefunden, mit dem er jetzt durch Chernarus zieht. Schön für ihn.
Hab ihm aber klar gesagt: Wenn sein Kumpel aufs Camp zielt und Joni selbst zufällig in der Nähe sein sollte, müsse er auch mit Schüssen rechnen. Aber Joni wehrte ab. Alles cool. Alles gut. Er respektiere die Camps. Macht da keine bösen Sachen und findet Vandalismus auch voll doof. Hatte das damals in seiner Basis mit den Balzbubis erlebt. Ach ja... die alten Zeiten. Als wir noch die Vanilla-WG gegen die Typen vertedigt haben. Na wenigstens da sind wir einer Meinung. Ich sag's wie es ist: Solange der nicht auf mich schießt und nicht grad mit Leuten rumhängt, die das tun oder unsere Camps bedrohen, ist alles gut.
Um der alten Zeiten willen.
Später sah ich noch ’nen weißen Ada am Camp vorbeifahren. Meldung an die Einsatzleitung, aber ich ließ ihn fahren und beobachtete nur, wo er so hintuckerte, bis ich ihn dann nicht mehr sah.
Weißer Ada fährt durch Prigorodki
🚨 Ada, Einbruch & Karma
Tja, und dann passierte das Unfassbare: Jemand sah, wie genau so ein weißer Ada vor einer Basis geparkt wurde. Zündkerze, Batterie dabei – und schwupps: Auto weg. Nicht unser Camp, zum Glück. Aber krass genug.
Am nächsten Morgen stellte sich raus: War wohl das Auto der beiden von gestern. Karma eben.
Blöd nur, dass man nun dachte, ich hätte das Auto geklaut. Glaubt mir bis heute nicht, dass ich’s nicht war... aber hey – wenn die Typen wirklich versucht haben, irgendwo einzubrechen, dann war quasi schon Karma, dass ihr Auto nun weg ist.
Nur... wenn's sowas wie Karma hier das also wirklich gibt, dann wird's ungemütlich für mich. Aber das ist dann ein Problem für Zukunfts-Sueda...
⁉️ Das Missverständnis des Tages
Abends dann der GAU: Überlebender auf’m Rohbau, direkt mit Blick aufs Camp. Ich sah’s, also Feuer frei. Typ down, ich renn weg, neue Position. Dann sein Kumpel im Rohbau, ich ballerte wieder – nicht genullt. Er sieht mich, ich wieder am Rennen...
Und dann meldet sich… vJoni im Funk. Warum ich gerade auf ihn geschossen hätte... Ja. Ups.
Er stocksauer, ich versuche zu erklären: „Sorry, du hast halt kein Namensschild überm Kopf. Könntest ja auch der Brudi von dem Typen da gewesen sein.“ Er nicht begeistert. Ich lass seinem Kumpel immerhin die Sachen wiederholen. Was hatte der da überhaupt zu suchen? Die wissen doch genau, dass wir gerade alle in Alarmbereitschaft sind. Ich meine noch deutlicher kann ich's nicht sagen...
Joni meinte noch: „Ich hätte dich locker wegholen können.“ – Ich: „Ja, ich dich auch… wenn ich mal treffen würde.“ Spoiler: Das passiert bei mir gefühlt so oft wie Schaltjahre. Aber ich glaub ich bin schon etwas treffsicherer geworden.
Auf dem Rohbau
🧸 Das Bambi-Karussell
Und dann: Bambis, Bambis überall.
Im Sumpf meldete Pinky zwei. Ich hin, einer davon war ssander32 – Herz-Aus-Gold hatte den vor ein paar Seasons auch mal getroffen. Der Gute hielt mich zuerst für DagiWeh. Muss meine charmante Stimme sein... Aber nein, ich musste ihn enttäuschen. War nur das ersetzbare Crewmitglied Nr. 371. Neben ihm seine Schwester, als Bambi. Aber stumm. Ich gab ihnen den Begrüßungsteddy, alles friedlich.
-
Weiter nördlich dann noch eins – Redworm. Freundlich, berichtete, dass er in Tisy erschossen wurde. Schade drum, aber er nahm’s gelassen.
-
Am Brunnen sah ich jemanden in roter Sanitäterkleidung rennen – Mein Herz blieb kurz stehen (Naja im Übertragenen Sinne...) Ich laufe hin: „Herz?! HERZ?! Herz, bist du das?!“ Tiefe basslastige Stimme: „Nee, Tobi vom CRK.“ Ach so. Schade. Aber immerhin einer von den Guten. Ja, der gute + CRK + Tobi....Karma belohnte ihn übrigens später, als er an ’nem anderen Überlebenden mit grünem wasserdichten Rucksack vorbeizog, der in Richtung Camp schaute. Ich wette er hatte Tobi gesehen, hat ihm aber nichts getan.
- Danach: Jannik vom Wundbrand geheilt. Stufe 4! Echt jetzt. Das schafft sonst nur Herz. Er wollte sich auch umbringen, aber ich hab ihn davon abgehalten. Nicht, nachdem er so viele Tabletten gefuttert hatte... das wär Verschwendung! Am Ende hat er überlebt.
Dann erspähte Pinky noch ein weiteres Bambi, dass vor mir wegrannte. Jannik und ich nahmen die Verfolgung auf und sprachen es schließlich in einem Busch an. Es stellte sich als Mrs oder Miss R. vor, die wir zum Camp begleiteten. Später stießen ssander32 und seine Schwester hinzu, statteten sich aus und zogen gemeinsam weiter.
Jammet, Black Lion und s-tlk machten währenddessen Sightseeing nach dem Motto „Alles außer Prigo“. Verständlich. Hier war wieder der Teufel los.
Kurz drauf: WhiskeyMixer lieferte noch ein paar Pelze, dann zogen alle ab.
Jannik hat Wundbrand
SSander und seine Schwester
Redworm unterwegs
CRK Tobi am Camp
Weiteres Bambi am Camp
🏚️ Später Gast am Camp
Abends kam CapLep vorbei, half mit Pinky am Camp. Ich übergab ihm noch die Belohnung für den Support beim Event des schwarzen Generals.
🔥Fazit
Viel Bambikarussell, ein Sniper in Berezino weniger, ein großes Missverständnis mit vJoni, ein weißer Ada und jede Menge Karma...
Und trotzdem: Am Ende des Tages lebten noch erstaunlich viele. Sogar ich.
Mal sehen, wie lange noch...
Nr. 371 – Ende.