Seid gegrüßt, Khan Noonien Singh,
in Bezug auf den Konflikt um die Städte Novodmitrovsk, Svergino, Severograd und Kamensk möchte ich unsere Position klarstellen: Wir haben lediglich unser Recht auf Selbstverteidigung ausgeübt.
Die Auseinandersetzung begann, als ein unbekannter Überlebender in Novodmitrovsk das Feuer auf uns eröffnete. Trotz des Angriffs gab es auf beiden Seiten keine Verluste.
Einen Tag später stießen wir auf eine Gruppe mit einem Hubschrauber, vermutlich ein UH-1, die versuchte, unser Fahrzeug auf der Straße nach Severograd anzuhalten. Trotz mehrerer Richtungswechsel verfolgte uns der Hubschrauber hartnäckig. Wir vermuten, dass sie kurz landeten, um jemanden abzusetzen. Als wir weiter nach Severograd fuhren, wurden wir erneut unter Beschuss genommen, was zu schwerwiegenden Schäden an unserem Fahrzeug führte. Es gelang uns jedoch, der Situation zu entkommen und ein Feuergefecht zu vermeiden.
Das dritte Mal ereignete sich in der Militärbasis bei Kamensk, als wir Schüsse hörten und den Hubschrauber bemerkten. Unser erster Gedanke war, dass die Gruppe andere Überlebende angreift. Neugierig auf die Situation, machten wir uns auf den Weg, um die Lage zu sondieren. Wir entdeckten, dass eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen einer uns unbekannten Fraktion und einer Gruppe Überlebender stattfand.
Trotz unserer strategischen Position haben wir das Feuer nicht eröffnet. Unser Ziel war es, die Situation zu beobachten. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass es dort einen "Bunker" gab. Während unserer Beobachtung wurde ich hinterrücks von der Überlebenden Grete erschossen. Wenn es unser Ziel gewesen wäre, die Gruppe zu überfallen, hätte ich problemlos das Feuer eröffnen können, da Grete zuvor nur 1-2 Meter an mir vorbeigelaufen war. Verluste gab es in diesem Vorfall auf beiden Seiten, jedoch mehr bei den Angreifern.
Am darauffolgenden Tag wurde einer unserer Kundschafter bei Nagornoe erschossen. Seitdem hat sich der Konflikt bis an unsere Türschwelle verlagert.
Wir gehen davon aus, dass die gleichen Aggressoren, die uns seit Beginn feindlich gesinnt sind, hinter diesen Angriffen stecken. Offenbar glaubten sie, mit überlegener Feuerkraft uns einschüchtern zu können. Ihre Verluste an Material und Personal überstiegen jedoch die unsrigen.
Daher möchte ich deine Anschuldigungen klar zurückweisen: Wir haben keinen Bunker überfallen. Stattdessen frage ich dich, Khan Noonien Singh: Gehörst du zu jenen Aggressoren, die auf vorbeifahrende Fahrzeuge feuern oder versuchen, mit einem Hubschrauber Überlebende zum Anhalten zu zwingen?
Falls jene Aggressoren diesen Beitrag lesen: Solltet ihr an einem Gespräch interessiert sein, stehen wir einem offenen Dialog bereit und werden mit einem offenen Ohr zuhören.
Hochachtungsvoll
Rannulf