Beiträge von Herz-Aus-Gold

Stay alive and listen...

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

...der Samariter Wochenbericht vom 28.10.2024 bis 03.11.2024 (44/2024)

28.10.2024 – Urlaubstag 😊

Urlaub muss auch mal sein, aber irgendwie war da dieser seltsame Traum von einem Kürbismagier auf DeerIsle und ganz vielen Monstern und Schießereien… Black Lion war auch in diesem Traum und der Blaue Bob, Smokey und ganz viele andere. Tja und ich habe wie ein Kommentator alles beobachtet und kommentiert. Sehr eigenartig das alles… aber der Tag Urlaub hat gut getan.

29.10.2024 – Wiederaufbau Prigorodki

Pinky, jayphiiyo, Opi (in Ritterrüstung) und Cable98 aka Tom waren am Auffanglager in Prigorodki, um die Aufbauarbeiten zu unterstützen. Tom brachte eine Menge Plastik- und Glasflaschen mit, wofür er reichlich Nägel als Pfand erhielt. Ich fühlte mich dabei fast schon so wie die legendäre Pfand Uschi – nur halt von Vanilla. ;)

Black Lion war ebenfalls da, leider ohne Jammet. Später begab sich Kanu mit s-tlk auf eine Loot-Tour, während die anderen sich verabschiedeten. Pinky und ich machten uns mit dem Boot auf zur Gefängnisinsel, wo wir jedoch nichts Besonderes entdeckten. Die Rückfahrt entlang des Flusses, so weit nördlich wie möglich, wurde durch nicht zu überwindende Stromschnellen beendet.

Zurück in Prigorodki entdeckte ich müde und nass beim Versorgen des Boots einen grausamen Anblick: Ein Bambi war zerschnitten worden, vermutlich von hinten erschossen, da sein Kinderrucksack und seine Reiterjacke ruiniert waren. Beim Versuch, das Bambi im Meer zu bestatten, stieß ich auf verdorbenes Menschenfleisch. Dies ließ mich an die Kanibalen von Gorka denken, von denen Dennisg berichtet hatte. Wir sollten vorsichtig sein.

30.10.2024 – Aufbau Berezino und Autounfälle

Gestern machte ich mich inkognito auf den Weg nach Gorka, um Hinweise auf die Kannibalen zu sammeln. Unterwegs kämpfte ich mit Hunger und Durst, doch ein geröstetes Huhn und ein Apfel in einem Dorf vor Gorka retteten mich. Am Feuer sitzend, hörte ich Schüsse aus Gorka und brach daraufhin auf. In der Stadt angekommen, fand ich sie verlassen vor, ohne Spuren der Kannibalen oder Schützen. Ich überlegte, ob Gorka aufgrund seiner Lage nahe Brunnen, Krankenstation und Kirche nicht ideal für ein Camp wäre, vielleicht für die nächste Season.

Dennoch kehrte ich dem Ort den Rücken und setzte meinen Weg nach Tishina fort. Die Zelte standen noch, aber ich stellte fest, dass jemand das medizinische Zelt leergeräumt hatte. Ich fülle so viel wie möglich wieder auf, aber natürlich wunderte es mich schon, wer da so viel medizinische Versorgungsgüter für sich beanspruchen musste.

Nach einer kurzen Rast machte ich mich auf den Heimweg.

Später am Tag trat ich mit den Chicks in Kontakt. Opi hatte einen Unfall mit einem Ada wegen eines dieser Lags und auch der LKW ging verloren, was ihn sichtlich verärgerte. Jay hatte beim Suchen nach dem Auto kein Glück; es schien verschwunden zu sein. Doch ich war nicht bereit, mich damit abzufinden. Angesichts der Regelmäßigkeit dieser Naturphänomene vermutete ich, dass das Auto noch irgendwo sein musste. So machte ich mich, getarnt als Bambi, erneut auf den Weg von Prigorodki nach Berezino.

Unterwegs entdeckte ich ein Zugereignis in Solnichniy, das meine Aufmerksamkeit erregte. Ich schlich mich näher heran und sah, wie ein Überlebender mit gelber Armbinde einen Zombie schlug. Hinter dem Zug stand ein Auto. Ich entschied mich dagegen, etwas zu riskieren und kletterte auf den Wagen. Schnell grüßte ich mit einem Handzeichen. Es waren zwei Überlebende, und einer sprach mich an. Sofort erkannte ich Stimmuuung s freundliche Stimme. Er fragte, wer ich sei und ob ich reden könne. Ich blieb stumm und nickte nur kurz. Nach einem kurzen Zögern platzte es aus mir heraus... ich kann einfach nicht lange ruhig sein. Ich berichtete von meiner Inkognito-Mission und den Kannibalen und erklärte, dass ich unterwegs nach Berezino war, um auch dort am Camp zu arbeiten. Wir tauschten Essen aus und ich gab ihm eine Spitzhacke aus dem Zugloot, bevor ich weiterzog.

In Berezino war es spät, als ich ein provisorisches Lager aufstellte. Dann ging es weiter nach Drushba, wo das Auto vermutet wurde. Nach einiger Suche entdeckte ich den blauen Ada, der gegen einen Baumstamm gefahren war. Ich fuhr das Auto zum Rathaus in Novodimitrovsk, wo Elli mich begrüßte. Wir fuhren gemeinsam nach Tishina, trafen unterwegs CoolSeven vor Severograd und beendeten den Tag in Novodimitrovsk. Elli fuhr mich zurück, aber unterwegs wurden wir von einem der häufigen Naturphänomene erfasst und gegen einen Laternenmast geschleudert. Glücklicherweise überlebten wir, aber der Kühler und die Zündkerze des Autos war beschädigt. Ich hatte das Auto schon einige Meter weit geschoben, da zauberte Elli eine Zündkerze aus ihrem Inventar hervorzauberte. So konnten wir den Weg fortsetzen. Inmitten von Novodimitrovsk wurden wir von Jay angehalten, die eine fingierte Fahrzeugkontrolle durchführte und uns letztendlich mit einem Augenzwinkern ziehen ließ. Ja, ja... mit den Chuckle Chicks ist einfach immer etwas los.

Am Ende des Tages war ich erleichtert, endlich in Berezino anzukommen und legte mich in der Nähe des Camps schlafen.

31.10.2024 – Neuzugänge

Heute stand ein "Schnupperkurs" für das Bambi Markooo auf dem Programm, der noch ziemlich neu und unerfahren im Überleben hier erschien. Um ihn zu finden, nutze ich zunächst ein Boot nach Solnichniy und wechsle dann in den roten Sarka. Es war bereits tiefste Nacht, als ich beim Hexenhaus ankam, und ich begann sofort, ihm die Grundlagen zu zeigen. Alles vom Feuermachen bis hin zur Fackel, den Gefahren von verdorbenem Essen etc. So saßen wir in der Dunkelheit im kleinen Hexenhaus in Solnichniy vor dem Kamin und wärmten uns.

Doch als er unvermittelt ein Seil hervorzog und versuchte, mich zu fesseln, war es mit meiner Ruhe vorbei. Energisch wehrte ich seinen Versuch ab und erklärte ihm, dass er so gut wie tot wäre, wenn er hier irgendwelche Spielereien versuchen würde. Ich sei ja wohl kaum so blöd und würde mich mit einem Wildfremden mitten in der Nacht allein treffen. Aus Angst bei meinen Beschützern in Ungnade zu fallen, entschuldigte er sich. Fast wie ein kleiner Junge, den man beim Teigschlecken erwischt hat. Als ob ich mich so leich überwältigen lassen würde!

Natürlich blieb ich wachsam und fuhr mit ihm im Morgengrauen zum Camp in Prigorodki. Ich erklärte ihm die Überlebensgrundlagen und während wir auf dem Turm standen, sehen wir eine dunkelrote Olga vorbeifahren Ich vermutete, dass es Opi gewesen sein musste.

Am Abend nahm mich Pinky mit auf eine Tour. Naja, erst holte ich ihn und ein Fass mit einem Boot ab, dann übernahm er das Rude.

Am Camp angekommen, bemerken wir frische Asche in der Feuerstelle, was darauf hinwies, dass jemand vor uns dagewesen war. Wir beschlossen zu jagen und suchten im Jägercamp nach Kleidung. Auf dem Rückweg erschien Blue_Master im Camp. Der Tag endet ohne weitere Vorkommnisse, außer dass Opi bestätigte, der Fahrer der dunkelroten Olga gewesen zu sein. Er erzählte, dass er aus den Hochhäusern beschossen wurde und letztlich durch ein "Lag" neu starten musste. Diese technischen Schwierigkeiten erschweren zunehmend das Überleben hier.

01.11.2024 - Minenwarnung

Acki hat uns vor Minen in Novoselki gewarnt, während ravini01 einen geplanten Umzug aufgrund eines Angriffs auf Opi verschieben musste. Black Lion stieß bei einem Zugereignis auf fünf Fässer, von denen Wolfgang und ich eines sicherten und per Boot für Hikarus Insel transportierten. Die restlichen Fässer übernahmen die Chicks mit einem LKW. Er erhielt im Gegenzug ein Nachtsichtvisier für @Jamme. Auf dem Rückweg wurden sie bei Elektrozavodsk beschossen, konnten jedoch entkommen. Sie entdeckten auch eine Bambileiche bei Berezino und jayphiiyo traf einen stummen Überlebenden in einem Container bei Rify, den sie nach der Plünderung des Zuges mit einem Fisch und einem Messer in die Freiheit entließ.

Später erkrankte ich an Cholera und musste mich behandeln. Diese Krankheit wird zunehmend zum Problem und ich habe schon einige Überlebende damit behandeln müssen.

Am Abend erhielt ich heimlichen Besuch von einem Bambi, den meine Schutzengel beim Heuhaufen mit einer Mosin beobachteten. Als er sich dem Camp näherte, forderte ich ihn auf, seine Waffe fallen zu lassen, woraufhin er sich schweigend zurückzog.

Markooo meldete sich später, um mehr zu lernen. Ich rüstete ihn aus und wir brachen nach Chernogorsk auf. Der Tag endete jedoch früh für mich, da ich sehr müde war.

02.11.2024 – Routinearbeiten am Camp

Keine besonderen Vorkommnisse. Wir arbeiten am Camp in Prigorodki wie immer und füllen die Vorräte auf.

03.11.2024 – Baustellenleuchtenwarnsystem installiert

BALAWASY – Aufgrund der Lag-Problematik hat Jay die Idee, das „BALAWASY“ – Baustellen Warnsystem“ zu installieren. Stellen, an denen ein tödlicher Lag droht, sollen nun frühzeitig mit Baustellenlampen gekennzeichnet werden. Ich finde die Idee prima und beschließe, Baustellenlampen beizusteuern, sobald ich welche finde.

~ ~ ~

Die Woche war geprägt von zahlreichen neuen Bekanntschaften und dem Aufbau der Camps sowie der Erkundung mit dem Boot.
    Die Natürphönomene (Lags) machen uns sehr zu schaffen, weshalb wir weniger auf Autos zurückgreifen als bisher. Außerdem sind die Kanibalen noch irgendwo da draußen. Seid bitte vorsichtig.

In diesem Sinne: Stay alive and keep listening…

gez.

Herz-Aus-Gold

Oh ja, die Szenen kenne ich N i k o. DayZ und seine Autos…

Der Clip hier geht raus an alle meine (potentiellen) Kolleginnen und Kollegen vom CRK.

Manchmal hat man es als Medic echt nicht leicht…

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Super, das freut mich für dich. Könntest du hier bitte deinen Lösungsansatz noch teilen, falls jemand anderes auch mal ein solches Problem hat? Das wäre super :)

Da scheint jemand ein echtes Auge für Details zu haben! 😄 Ich nehme das Feedback gerne auf – manchmal ist ein bisschen Retro-Flair genau das Richtige, aber ich verstehe, dass es nicht jedermanns Sache ist. Ich arbeite daran, die Übergänge flüssiger und vielleicht ein wenig moderner zu gestalten. Danke für den ehrlichen Einblick!

Smokey Eyes : Ich habe den kleinen Fehler verbessert. Vielen Dank für die Information! Gerne nochmal liken ;)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für all eure Einsendungen!

Das sind echt ein paar tolle Schnappschüsse dabei und ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht :)

Um das gebührend zu ehren gibts hier eine Slideshow dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fand es beeindruckend, was auf dem gemoddeten alles möglich ist von der Deko her, aber auch die Vanilla-Einreichungen waren echt nicht schlecht :)
    Freue ich auf den nächsten Contest. Vielleicht sogar zum Thema Winter oder Weihnachten, sobald das Weihnachtsevent wieder aktiv ist? *hint hint hint*

Nach einer Woche Pause kommt nun die nächste Umfrage.

Im Rahmen unseres ersten Community-Talks haben wir noch ein Thema für unsere wöchentliche Umfrage gesammelt. Die Frage war "Sprichst du gerne Englisch im Spiel?" und es ging dabei um die Frage, wie man anderssprachige Spieler erreichen kann.

Wer kennt es nicht? Man spielt auf einem (offiziellen) Server, spricht eine Person in Englisch an und Ende stellt des Tages stellt sich dann raus, dass beide Deutsch sprechen können.
    Das hat ja auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Daher mal hier die Frage, wie sprecht ihr andere Spieler an? Jetzt auch außerhalb von GDZ betrachtet.

Viel Spaß!

Einen möchte ich auf jeden Fall auch noch teilen.

Es ist der Clip, mit dem meine Leidenschaft für Shorts angefangen hat und er wurde in der 1.24 aufgenommen.

Nachdem ich Cultist einen Schnupperkurs gegeben habe und er im Norden auf jayphiiyo traf und sich mit ihr zusammenschloss, habe ich der Gruppe einen roten Gunter zwecks Fahrschulausbildung zur Verfügung gestellt. Damit haben sie dann aber einen ersten Unfall in Chernogorsk gehabt.

Da ich neben den Tätigkeiten als Samariter von Chernarus, Tagebuchschreiberin, Vollzeit-KI im Forum, Content-Creator, Family-Manager und privater Weltverbesserer noch nicht ausgelastet bin, habe ich an dem Tag die Rolle des ACAC übernommen: Allgemeiner Automobil Club Chernarus.

Als langjährige Vanilla-Spielerin weiß ich einfach, wie man gewissen Autos den nötigen Schwung verpasst.

(Und vielen Dank an Tabasko und Charly, dass ich heute solche Dinge weiß XD)

Danke, Mädels bzw. Chuckle Chicks! Die Szene ist legendär, euer Auto ist legendär und mit euch ist definitiv eine gehörige Portion Witz, Charme und Humor auf den Server geschlittert.

Externer Inhalt www.youtube.com

Das finde ich eine super Idee und möchte gleich mal den Anfang mit einem Samariter Shot machen. Auf dem Vanilla ist in vielen Kreisen dieser "Warnschuss" schon jetzt legendär ;)

Externer Inhalt youtube.com

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Danke dir für die Hintergründe und die Erklärung.

Ich denke, wenn das für uns relevant sein oder werden sollte, werden sich unsere Admins darum kümmern :)

Danke auf jeden Fall für den Link und das Nachfragen.

Gut, dann wäre ja das zunmindest das Zwischenmenschliche geklärt und für die Argumente schaut euch bitte das andere Thema (nochmals) an und die dort entstandene Diskussion. :)

Hier ist nochmals der Link für die, die im Forum nicht so bewandert sind.

Lasst euch nicht verwirren, das Thema ist damals aus einer anderen Diskussion entstanden und hat daher keinen "richtigen" Anfang. Aber es ist gut und wichtig, dass es dieses Thema gibt und darüber gesprochen wird. Das sieht man auch daran, dass es nach über einem Jahr noch immer aktuell ist.

Darum bevor jetzt nochmals jemand ansetzt, den es in den Fingern juckt und sagt: "Aber man kann diese Programme auch zum Guten nutzen..." oder "Ja, du hast vollkommen Recht, das gehört verboten!" wie gesagt, das wurde bereits im anderen Thema mehrfach besprochen. Im aktuellen Thema geht es aus Gründen der Übersichtlichkeit nur um konkrete Maßnahmen bzw. einen Vorschlag. Daher behalte ich es mir vor, hier moderativ tätig zu werden und solche Kommentare ggf. zu verschieben oder zu entfernen. Hier im Thema soll diese Diskussion aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ausbleiben, denn hier geht es um eine konkrete Maßnahmen bzw. einen Vorschläge. Ich danke für euer Verständnis. :)

Im Thema dort ist übrigens auch Stellungnahmen unserer Admins zu der Thematik nachzulesen (vor allem hier zitiert und hier gepostet). Egal, ob es nun dieses Anti-nvidia-Inspector-Tool hier eingesetzt werden würde oder nicht, daran ändert sich nichts. Ihr könnt euch sicher sein, dass das Team Tickets mit Verdacht auf Cheating oder eben die Nutzung solcher Tools zu unlauteren Zwecken nach wie vor sehr ernst nimmt und diesen Sachen besonders gewissenhaft nachgeht. Wie genau das gemacht wird, muss ich aus Gründen der Diskretion verschweigen (sonst würde ich abtauchen und irgendwo in der Karibik ein neues Leben anfangen müssen...), aber egal, ob es nun Drittprogramme wie ESP oder eben der Kartoffelmodus hier ist, es lässt sich bei begründetem Verdacht herausfinden.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage an M45TERCHIEF zum Verständnis.

Du schreibst:

[...]Leider gibt es laut den Admins der German Wolves Server, die diese Anti nividia mod nutzen nicht mehr… :?: offensichtlich wollen sie diese auch nicht herausgeben, sehr sehr schade

Verzeih, wenn ich nachfrage aber mich verwirrt das etwas. Du meinst, dass es diese Server, die diese Tools nutzen nicht mehr gibt? Und die Admins kennen das Tool, aber wollen es nicht herausgeben? Den Server, auf dem du gespielt hast, den gibt es aber schon noch, oder? Vielleicht fehlt auch einfach nur ein Wort im Satz, damit das alles für mich Sinn ergibt. Wäre nett, wenn du das noch ergänzen könntest, damit es klar wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!

Puh... da hast du dir aber gleich einige Bretter ausgesucht, wenn ich das mal so sagen darf. Klar können sie untereinander harmonieren, aber natürlich nur, wenn sie korrekt eingerichtet wurden. Du schreibst ja auch selbst, dass dir beim Einrichten einiges komisch vorkam, vermutlich liegt da der Hund begraben. Wobei das nicht unbedingt am zweijahrealten Tutorial liegen muss. Aber gehen wir das mal durch.

Ich habe die Anleitung mal überflogen (und ohne dein Vorwissen zu kennen), falls du mit allem neu anfängst, wirst du sogar schon bei den CF bzw. den Community Online Tools einige Fragen haben.

Vorweg: Ich nutze keinen Server bei Nitrado, sondern meinen eigenen. Aber im Prinzip sollten die Dinge ja ähnlich laufen. Ich bin auch eher nicht im Modding aktiv, betreibe lediglich einen kleinen überschaubaren Livonia (Tests-) Server mit CFTools und Community Framework, aber zumindest da kann ich dir damit helfen. Alles andere bekommen wir sicher mit Hilfe der anderen Experten hier hin. Aber dazu müssen natürlich die Grundlagen stimmen. Gehen wir mal eins nach dem anderen durch.

• Mein Vorschlag wäre jetzt, dass du den Server auf Anfang zurücksetzt (also ohne Mods) und mal startest. Läuft alles? Kannst du verbinden? Können andere verbinden? Dann prima.
    • Als nächstes würde ich die CF und Community Tools installieren und vor allem auch korrekt einrichten, was die Permissions angeht. Das hat zwar nichts mit deinem Fehler zu tun, aber alles andere würde dich sonst auch nicht glücklich machen. Schau mal hier:
      Das Video ist auch 2 Jahre alt, aber soweit sind das die Schritte, die ich vor einem Jahr auch noch ausgeführt habe. Sollte also noch funktionieren.
    • Wie das Tool funktioniert, ist auch sehr wichtig und da gibt es einiges zu wissen. Ich lerne immer wieder noch was dazu und bin da manchmal noch recht unbeholfen ;) Daher empfehle ich dieses Video:

Generell: Je intensiver du dich als Admin jetzt mit deinem Server (also den ServerFiles) und jeder einzelnen Modifikation auseinandersetzt und sie besser kennst, desto leichter hast du es später, falls mal Probleme auftauchen. Und je mehr Mods du hast, desto mehr Fehler werden früher oder später auftauchen. Ist eigentlich eine ganz einfache Gleichung.

Wenn das geht und du die Tools und das Framework zum Laufen gebracht hast und etwas mit einem oder mehreren Freunden auf dem Server gespielt/getestet hast, dann würde ich mir an deiner Stelle die nächste Mod vornehmen und da auch eine extra Anleitung suchen und diese umsetzen. Dann schauen, ob alles läuft, testen und zum nächsten Schritt.

Wenn Probleme auftreten ist es auch wichtig, mal in deine Server-Logdateien zu schauen und sie ggf. hier zu posten.

Kannst dich ja dann nochmal gerne melden.

Nochmals viel Erfolg und starke Nerven :)

Hi Piepe,

willkommen bei GermanDayz.gg!

So ein kleiner eigener Server kann schon ein Traum sein. Aber bis es soweit ist, gibt es einige Hürden zu nehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhalten.

Um dir besser helfen zu können, schreib doch bitte mal welche Mods du installiert hast und von welchem Video du redest, denn so können wir leider nicht viel zu sagen.

Am besten ist es auch, man installiert erst eine Mod nach der anderen und schaut dann, ob der Server hochfährt und alles läuft. Dann den nächsten und so weiter. Du hast dich ja an Anleitungen gehalten, das ist schonmal gut. Nun musst du schauen, welche der Mods Probleme macht.

Was sagen denn deine Logfiles über den Fehler?

Hier gibts auch ein paar gute Infos zum Vorgehen:

Und wenn du ganz neu bist, lege ich dir dringend dieses Thema auch ans aherz. Ist eine super Anleitung zu den Serverkonfigurationsdateien.

Viel Erfolg!

Stay alive and listen...

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

...der Samariter Wochenbericht vom 21.10.2024 bis 27.10.2024 (43/2024)

21.10.2024 – Tierische Begegnungen

Der Tag beginnt mit der weiteren Sicherung des Turms und einem Ausflug nach Chernogrosk. Pinky entdeckt in beim Containerhafen ein zutrauliches Schaf, das ich „Elariande“ taufe. Trotz unser gut gemeinten und intensiven Bemühungen schaffen wir es nicht, sie in ihren neuen Container-Stall zu treiben. Am Ende entlassen wir sie wieder in die Wildnis.

Währenddessen erkunden Kanu, Hikaru und Opi mehrere Militärcamps auf der Suche nach brauchbarem Material. Ich verbringe meine restliche Zeit mit der Jagd auf Schafe in Elektrozavodsk, ausgenommen natürlich Elariande, und kehre nach dem Grillen zurück ins Camp, um die Vorräte mit den anderen zu sortieren.

Vom Turm aus beobachten wir die Umgebung, und Opi gibt eine Lektion über Schusstechniken. Als ich auf einen Schuss antworte, bemerke ich Dennisg am Fuße des Turms. Er hat sich nach einem Überfall im Norden erneut an der Küste wiedergefunden.

Dennis berichtet von einer brenzligen Begegnung mit Kannibalen nahe Gorka, die ihn zunächst zum Essen eingeladen haben sollen, dann aber versuchten, ihn zu verspeisen. Glücklicherweise ließen sie ihn mit weniger Ausrüstung, aber unversehrt gehen. Wir rüsten DennisG wieder aus und wünschen ihm eine sichere Weiterreise.

Die Chicks melden einen stabilen Zustand, auch wenn es ihnen an Nägeln mangelt. ravini01 baut weiterhin erfolgreich an seiner Basis oder seinem Versteck, das dieses Mal nicht in Dolina liegen soll. NiggoB und Pascal/Ikarus teilen mit uns ihre erlebnisreichen Erfahrungen von einem intensiven Kampf auf Sakhal, was sie sichtlich begeistert.

22.10.2024 – Zwischenfälle im Norden

Der Tag beginnt mit Routinearbeiten im Camp, wo ich die Lagerzelte weiter auffülle und unser Auffanglager betrachte. Trotz dem Wissen um die Vergänglichkeit von allem hier, bin ich stolz auf das, was wir die letzte Woche hier hochgezogen haben. Dabei begegne ich einem neuen Bambi, dem ich auf die Beine helfe.

Auch von Seiten der Chuckle-Chicks gibt es einige Neuigkeiten.

Eine Tour mit Opi endet tragisch, als Jay von einem anderen Überlebenden unterwegs tödlich getroffen wird. Die Situation eskaliert weiter, als

MrGreen und Elli mit „Apokalypso“ einem erheblichen Naturphänomen („Lag“) zum Opfer fallen, was zu einem Unfall führt, bei dem Elli sofort stirbt. Mr Green überlebt den Unfall, wird jedoch von einem anderen Überlebenden sofort erschossen, der den Unfall mitbekommen hat. Junge… es heißt „Lebensrettende-Sofortmaßnahmen am Unfallort“ und nicht „Lebensbeendende-Sofortmaßnahmen am Unfallort“!

Glücklicherweise kann das Auto später geborgen werden, zusammen mit vielen der Gegenstände, die mysteriöserweise in einem Partyzelt an der Straße gelagert worden waren.

Später stoßen Opi und Jay, die das Auto bergen wollen, auf einen nackten Bambi in einer schwarzen Olga. Diese Begegnung erinnert sehr an vergangene Zeiten und die „Nackt-Assi-Bambis“. Trotz der erfolgreichen Sicherstellung von zwei Olgas, geht „Apokalypso“ mit einer fehlenden Zündkerze verloren, nachdem sie ihn kurzzeitig unbeaufsichtigt ließen.

23.10.2024 – Ein Akt von Vandalismus

Jay und die Chicks haben versehentlich die Basis von Cable98 hopps genommen, aber am Ende versucht, den Schaden wieder gut zu machen. Bei der Aktion ging ein Humvee verloren, der nun vermutlich irgendwo in Chernarus wieder ein neues Leben beginnen darf.

In Prigorodki treffe ich auf ein Bambi namens DennisS, der neu in der Gegend ist. Neben Dennisg nun noch ein Dennis. Ich unterstütze ihn bei seiner Erstaustattung und lasse ihn dann seiner Wege ziehen, gebe ihm aber noch eine Warnung vor den Kannibalen in Gorka mit auf den Weg.

Später versammeln sich Hikaru und ich am Lagerfeuer in Prigorodki, wo wir gemeinsam Fleisch grillen. Der Tag endet mit einem Ausflug ins Jägercamp bei Mishkino mit Black Lion , wo wir warme Kleidung sammeln und zurückbringen.

Niggo macht unterdessen seine ersten Schritte in Elektrozavodsk und versucht, mir ein Zelt zu bringen, wobei er beinahe von Zombies erwischt wird. Glücklicherweise kann er sich ins Camp in Elektrozavodsk retten, wo ich als Dank für sein Wohlergehen sorge. Im Eifer des Grillens vergessen wir dort jedoch das Zelt und kehren nach Prigorodki zurück, wo ich ihm das dortige Auffanglager und den Turm zeige, bevor er sich zurückzieht.

Mitten in der Nacht bekomme ich von meinem Versteck aus grausame Dinge mit. Mindestens zwei Spieler scheinen im Camp zu wüten und haben offensichtlich Spaß daran, Zelte zu zerstören und Ausrüstung zu stehlen. Zum Glück finden sie keine Menschenseele vor und niemand kommt bei all dem zu Schaden. Nicht auszudenken, wenn ich entdeckt worden wäre! Nachdem alle Zelte und Unterstände zerlegt worden sind, ziehen sie koordiniert ab. Das Ganze erinnert sehr an vergangene Angriffe auf unser Camp und ich bin froh, dass man mich nicht bemerkt hat. Am Ende schaffe ich es, ein paar Dinge zu retten, doch der Verlust ist beträchtlich. Ich bin ernüchtert über diesen gezielten Akt des Vandalismus (den die Chicks als „Griefing“ bezeichnen), doch die Entschlossenheit, weiterzumachen, bleibt. Es wird Zeit für ein „Pepper-Manöver“.

24.10.2024 – Wiederaufbau und Anspannung

Nachdem wir das Zelt in Elektrozavodsk vergessen hatten, ist es nun in Prigorodki neu aufgebaut. So fügt sich eins ins andere. Trotz der Anspannung herrscht eine trotzig-optimistische Stimmung im Camp. Wir entscheiden uns, das "Pepper-Prinzip" beizubehalten und nicht aus Angst zu handeln oder in Panik zu verfallen.

Im Funk berichten Opi, Jay und Blue_Master von einem Vorfall, bei dem er in Chernogorsk von hinten erschossen wurde. Opi und Jay konnten den Angreifer stellen und Blue rächen. Die Diskussion darüber, ob es einer der bekannten Angreifer mit Armband war, bleibt offen, da der Getötete kein Armband trug.

Während einer Suche nach Autoteilen sinniere ich über die möglichen Ursprünge und Methoden unserer vermeintlichen Widersacher. Die Entdeckung des schwer beschädigten Apokalypso in Elektrozavodsk führt zu einer neuen Theorie: die Vandalen waren im roten Gunter unterwegs, mussten aber aufgrund eines Unfalls wegen auf ein Boot umsteigen.

Ein Vorfall, bei dem MrGreen vermeintlich beschossen wird spannt uns enorm an und unsere Nerven liegen blank. Zum Glück geschieht nichts weiter und Mr Green bleibt wohl auf.

Zum Tagesausklang streife ich allein durch den Containerhafen und widme mich dem weiteren Aufbau. Später sichern Hikaru und Jay zusammen eine dunkelrote Olga, die nahe Opis altem Versteck gefunden wurde. Vermutlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Unfallwagen. Bei den seltsamen Naturphänomenen derzeit absolut denkbar. Da wir den Besitzer nicht sofort ausfindig machen können, baue ich dem Fahrzeug erst einmal eine kleine Garage, die Hikaru anschließend abschließt.

25.10.2024 – Olga dem Besitzer übergeben

Am Nachmittag treffe ich mich mit Pinky am See, um mit ihm gemeinsam in Chernogorsk Vorräte zu suchen, als ich überraschend auf einen flüchtenden Überlebenden stoße. Trotz einer kurzen Verfolgung endet die Begegnung in einem freundlichen Gespräch. Der schüchterne Überlebende, CoolSeven, bekannt aus Erzählungen von Tabasko und Charly117 , offenbart, dass seine Olga gestohlen wurde – das Fahrzeug, das wir kürzlich als „Unfallauto“ identifiziert hatten.

Ich zögere nicht lange und versichere ihm, ihm die Olga zurückzugeben und platziere sie daher übergangsweise in Hikarus Scheune, wo er sie schließlich abholt. Er ist dankbar und fährt zufrieden davon und wir haben vermutlich einen neuen Nachbarn irgendwo in der Nähe. Hikaru und ich machen uns dann auf den Weg nach Chernogorsk, um Zelte für das Camp zu beschaffen. Unterwegs werden wir von MrGreen und Opi mit einem Boot aufgenommen, doch leider gehen die Zelte im Wasser verloren.

Klatschnass, aber unbeirrt, richten wir uns darauf ein, das Camp mit den verbleibenden Materialien – ein paar Unterständen und einem Zelt – wieder aufzubauen. In Chernogorsk gelingt es mir noch, einen zusätzliches Partyzelt zu organisieren, sodass zumindest das Essenszelt wieder steht. Den Tag beschließen wir mit einem erfolgreichen Angelausflug, der die Lebensmittelvorräte des Camps auffüllt.

26.10.2024 – Versorgungsfahrt nach Tishina

Da das Camp wieder einigermaßen steht, beschließe ich Tishina einen Besuch abzustatten und dort das medizinische Zelt aufzufüllen. Einige Zelte stehen bereits dort. Jay und Acki sind ebenfalls auf Tour und leisten sich gegenseitig Pannenhilfe, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Schön, dass das funktioniert, auch wenn jeder sonst seiner Wege geht. Am Ende kehre ich müde nach Prigorodki zurück.

Am Abend wird Elli nahe ihrer Basis erschossen. Opi reagiert schnell, rächt sie erfolgreich und holt sie gemeinsam mit ihrer Freundin Safora von der Küste ab. Bei den Chuckle Chicks ist immer was los, wie es scheint.

Der restliche Abend verläuft ruhiger, geprägt von weiteren Loot-Runs in Chernogorsk, bevor die Nacht über uns hereinbricht.

27.10.2024 – "Der Norden vergisst nicht" (-Acki)

Der Tag beginnt mit mehreren Hilfsaktionen, die jedoch nicht wir vornehmen. Die Chuckle Chicks haben ein Versorgungslager in Svetlojarsk errichtet und füllen dort die Unterstände immer wieder auf. Außerdem leisten sie Pannenhilfe im Norden. Alnitak gerät in eine schwierige Lage bei den Baracken westlich von Novodimitrovsk. In der Dunkelheit gefangen, bedrohen ihn mehrere Zombies. Jay greift beherzt ein, wodurch sie inoffiziell den Spitznamen "Engel des Nordens" verdient. Trotz ihres eigenen Crashs findet Jay einen Ersatzkühler und erhält von Acki die notwendige Unterstützung mit Wasser. So scheint der Norden für sich selbst zu sorgen.

Währenddessen arbeite ich am weiteren Ausbau des Camps im Süden. Beim Angeln entdecke ich ein lebloses Bambi, dem ich versuche zu helfen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten verbessert sich sein Zustand deutlich, nachdem ich ihm mein Blut verabreiche. Das stumme Bambi stellt sich über Umwege als Friedhelm vor und sein Freund Brefnef stößt zu uns. Zu meinem Glück sind beide freundlich und wir verbringen die Nacht am Camp in Prigorodki.

Noch etwas später stoßen Hikaru und ich in Elektrozavodsk auf einen roten Gunter, den wir reparieren. Jay holt das Fahrzeug ab und tauscht es gegen einen grünen Sarka ein. Wir lassen den Abend am Feuer ausklingen, Hikarus und Jays gute Chemie führt dazu, dass sie die restliche Nacht gemeinsam auf Loot-Tour gehen.

~ ~ ~

Die Woche war wieder einmal ereignisreich. Wir haben intensiv an unseren Camps gearbeitet und das Lager mit allem Nötigen ausgestattet. Es gab einige schwierige Momente, die unseren Zusammenhalt unter Beweis stellten. Wir sind neuen und alten Bekannten begegnet, was die Tage sowohl herausfordernd als auch bereichernd machte. Mit Stolz blicken wir auf das Erreichte zurück und sind gespannt, was die kommende Woche für uns bereithält. In diesem Sinne: Stay alive and keep listening…

gez.

Herz-Aus-Gold

Vielen Dank fürs Posten!

Schonmal gut, dass das behoben wurde. Bestimmt sehr ärgerlich sowas. Hoffentlich folgt noch ein Fix Fahrzeugproblematik. Dieser Slingshot/Rubberbandeffekt in großen Städten ist auch ohne Baden ziemlich wild auf Vanilla.

Rundbrief 1/1.26 - Turbulenter Start

Liebe Vanilla-Spielende,

seit nun fast drei Wochen hat die Version 1.26 auf unserem Vanilla-Server Einzug erhalten und inzwischen ist die aktuelle Season wieder voll im Gange.
    Zeit, uns mal mit ein paar Themen zu befassen:

1. Rückblick: Die ersten Wochen auf dem Vanilla - Turbulenter Start

Die ersten Wochen auf dem Vanilla waren traditionell geprägt von vielfältigen Begegnungen, sowohl freundlichen als auch intensiven Gefechten. Fässer sichern, Autos zusammenbasteln und an Lags verlieren, Stashes verstecken und/oder mit dem Basenbau anfangen, andere Stashes finden... das volle Programm eben.

Wie bereits in vergangenen Seasons war es eine Freude, viele Spieler von den gemoddeten Servern persönlich zu begrüßen und gemeinsam den Start der neuen Season zu erleben. Dank der tatkräftigen Unterstützung vom Der Blaue Bob , Smokey Eyes , Sunset Horst sowie Vika (Schneemond76) der Eile und einigen anderen Vanilla-Freunden und Samaritern war das Bambi-Auffanglager in Prigorodki schnell wieder einsatzbereit und wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Neu- und Wiedereinsteiger.

Wir hatten in den ersten Wochen eine unglaubliche Anzahl an Neueinsteigern, denen am Camp die Grundlagen erklärt wurden, weshalb es dort momentan auch einen "Tutorial Turm" gibt. Somit sieht man, was spieltechnisch an Basebuilding möglich ist.

Darüber hinaus sind wieder einmal ein paar alte Bekannte zurückgekommen, von denen einige freundlich, andere feindlich und wieder andere noch unentdeckt sind. Die Entwicklung der Season verspricht spannend zu werden. Die Samariter von Chernarus setzen sich wie gewohnt fleißig für Hilfe ein und konnten bereits das eine oder andere Bambi versorgen. Alles in Allem war es ein toller Start.

2. Neue Features und Bugs

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

• Einige Quality of Live Verbesserungen: Feuerholz (3) und Würmer (5) sind nun stapelbar, es gibt nun Angelhaken aus Holz, man kann den Köder einfach an den Angelhaken ziehen
    • Boote! - Sie liegen überall an der Küste. Schnappt euch eine Zündkerze und dann geht es los. Meist haben sie auch noch genug Benzin an Board.
    • Das Angeln wurde überarbeitet: Es gibt es eine neue Animation beim Angeln und wenn man beim zappelnden Fisch die Maustaste drückt, fängt man etwas.
    • Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird: Man muss das Essen erst abkühlen lassen nach dem Kochen/Braten/Räuchern, sonst verbrennt man sich.
    • Veränderungen in der Tierwelt - Füchse und Hasen sind im Spiel und können auch in Chernarus und Livonia gejagt werden.
    • Größe des Inventars wird reduziert! Es soll nun weniger Platz geben, um Dinge zu tragen. Man muss nun etwas strategischer vorgehen.
    • Neue Modetrends: Es gibt neue Schals und Kopfbedeckungen. - Für Überlebende mit Stil
    • Gesundheitssystem am Limit: Das Fleisch von Wölfen und Bären macht nun meist krank. Husten und Niesen kann man mit Codein und Morphin unterdrücken. Außerdem gibt es neben der Erkältung nun eine neue Stufe und eine Lungenentzüdung, die vermutlich tödlich sein kann. Der Wundbrand scheint auch etwas schneller voranzuschreiten als bisher und die Cholera kann sich auch erst 20 Minuten nach dem Konsum eines betroffenen Lebensmittels zeigen. Sie ist ansteckend. Auch Salmonellen sind auf dem Vormarsch: Trinkt nichts mehr aus herumliegenden Flaschen, sondern reinigt die Flasche mit Chlortabletten oder entleert ihren Inhalt, sonst könnt ihr nun mit einer höheren Wahrscheinlichkeit krank werden. Der Zusammenhang von Erbrechen mit Paprika oder Zucchinikomsum wird derzeit noch untersucht, aber momentan scheint es keine Probleme zu geben. Zum Glück kann man keine anderen Spieler mehr von hinten heimlich zwangsernähren.

Aber leider gibt es nach wie vor auch zahlreiche Bugs, die hoffentlich bald in einem angekündigten Hotfix seitens Bohemia behandelt werden.

Hier die Top 5 der lästigsten Bugs:

• Autos reduzieren die FPS des Clients: https://feedback.bistudio.com/T185602. Seid also extremst vorsichtig beim Fahren. Es sind schon zahlreiche Autos diesen Dingen zum Opfer gefallen. Auch unsichtbare Hitboxen bei Bäumen oder mitten auf Feldern sollen vorgekommen sein. Sogar ohne große Basen kommt es in Städten wie Elektrozavodsk, Chernogorsk, Severograd und Novodimitrovsk zum "Rubber Band" Effekt oder zu heftigen Frame-Drops. Wohin das führen kann, sieht man hier und hier.
    • Der unsichtabre Regen ist noch immer da und für mehr Spieler ein Problem, also noch in den Versionen 1.25 und 1.24
    • Fässer machen beim Tragen manchmal Geräusche (Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu...) und auch im Auto. Das kann schonmal auf die Nerven gehen, tritt aber momentan zunehmend seltener auf.
    • In manchen Fällen kann es sein, dass man nach einem Tod nicht respawnen kann (z. B. wenn man bei Ohnmacht auf "Respawn" geklickt hat) und der Bildschirm schwarz bleibt. (--> https://feedback.bistudio.com/T185556)
    • Auf GDZ wurde das Problem behoben, dass in der ersten Woche keine Hühner mehr spawnten. Vielen Dank!

3. Spieler- und Gruppensuche/Krabbelgruppe

Da zahlreiche neue Spieler auf dem Vanilla-Server unterwegs sind, wird natürlich auch immer wieder nach Gruppen gefragt.

Hierfür lege ich euch den Bereich "Spieler- und Gruppensuche" im Forum ans Herz: Spieler- & Gruppensuche

Ihr könnt aber auch abends im TS vorbeischauen und im offiziellen GDZ Discord (Vanilla Bereich) und so versuchen Anschluss zu finden oder euch direkt bei mir melden.

Neue Spieler, die über den Vanilla-Tellerrand hinaus neue Dinge erleben möchten, können nun auch ohne Voranmeldung an der Krabbelgruppe der gemoddeten Server teilnehmen. Smokey Eyes hat freundlicherweise die Arbeit fortgeführt und bringt euch auf ihre charmante und einfühlsame Art die Flötentö... erm ich meine natürlich die Grundlagen des Überlebens bei. Grüße gehen raus für diese überaus wertvolle Arbeit.

Weitere Infos hier:

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob das alles wirklich etwas für sie ist oder nach einer längeren Pause biete ich nach wie vor auf dem Vanilla den Schnupperkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an.
    Bei Bedarf bitte einfach Kontakt zu mir aufnehmen.

4. Community Storys und Karte

Natürlich auch hier der Hinweis, dass ihr im Forum eure Geschichte des Vanilla Servers ebenfalls posten könnt.

Community Storys Vanilla

Außerdem könnt ihr euch noch immer in die Karte für 1.26 eintragen lassen, wenn ihr eine Gruppe oder gar Fraktion seid und mal über längeren Zeitraum aktiv seid:

5. Rückblick: Vanilla-Abschlussballern 1.25: "Sturm auf die Base"

Wo wir gerade bei Gruppen und Fraktionen sind:
    Kurz vor Ende der 1.25 fand mit Unterstützung der Chuckle Chicks, vielen freiwilligen Helfern und dem Administratorenteam unser Abschlussvent statt, dass außerordentlich gut besucht war.

Neben dem Live-Stream folgt noch ein Rückblick in Videoform definitiv, aber es wird noch etwas Zeit dauern, das ganze Video-Material zu sichten und daraus dann eine Geschichte zu erzählen. Der Prolog mit den Folgen des Sabotageversuchs durch ein uns bekanntes Zweiterteam ist jedoch schon hier zu finden: Ich bin ein Youtube-Link.

Thema: https://germandayz.gg/forum/thread/25876-abschluss-abschuss-event-1-25-sturm-auf-die-base

6. Ausblick: geplante Events

Wer noch nicht genug vom PvP oder Events hat, darf sich natürlich auch in der aktuellen Season freuen. Es laufen im Hintergrund schon erste Planungen für ein Revival des Prison-Events, außerdem steht dann im neuen Jahr die traditionelle Chernarus-Rallye an, wofür im Hintergrund auch schon fleißig Ideen gesammelt werden.

Und für alle die, die über den Vanilla-Tellerrand schauen möchten und das Gruseln lieben, gibt es bereits am 02.11 schon das Halloween-Event auf einem eigens dafür eingerichteten Server. Ihr dürft gespannt sein und braucht keine Ausrüstung mitzubringen. Einfach Mods runterladen und spawnen sowie Spaß haben.
    🎃 Halloween Event 2024 - Die Rückkehr des Kürbis Magiers 🎃

Falls ihr selbst ein Event planen oder ausrichten wollt bzw. eine Idee habt, dann meldet euch einfach bei Herz-Aus-Gold, dann können wir alles Nötige veranlassen und bei Bedarf gibt es auch tatkräftige Unterstützung. Ihr braucht es nicht alleine stemmen, das schaffen wir zusammen :)

~ ~

In diesem Sinne: Seid vorsichtig, meidet die Lags und bleibt am Leben!
    Euch allen weiterhin Spaß auf dem GDZ Vanilla Chernarus Server!

~Herz

Kann dich da gut verstehen. Habe früher auch oft "Cheater" gefühlt und zwischenzeitlich merken müssen, dass die Realität oft dann doch nochmal anders ist. Okay, jetzt nicht hier, denn da bin ich an den meisten Toden einfach selbst schuld, so wie ich rumlaufe und auf andere zugehe. Da braucht man dann auch keinen Inspector für ;)

Ich denke die Admins schauen sich das mal an und wie immer wird gut überlegt, ob und wie so etwas bei uns eingebaut/gebraucht wird. Die Anregung war auf jeden Fall interessant, danke!
    Es gibt halt viele Gründe so ein Programm zu nutzen und wie gesagt, das wurde ja auch schon alles an anderer Stelle diskutiert. Lasst die Admins einfach mal schauen und bis dahin habt weiterhin Spaß mit DayZ. Ich genieße gerade auch die Spielerzahlen und hoffe, dass die Welle noch etwas anhält 8)

Danke für den Modvorschlag. Ein Hinweis, wo die Mod zu finden ist, wäre noch das Sahhnehäubchen, da hat Zed recht.

Hast du da zufällig was gefunden oder weiß jemand anderes etwas?

Das Problem mit den Filtern und dass ihre Nutzung nicht immer gleich eine böse Absicht darstellt, wurde vor einiger Zeit im Forum auch schon diskutiert. Da findet sich auch eine ausführliche Erklärung und hat mir damals auch sehr geholfen. Ich kannte die Problematik bis damals auch noch nicht.