Beiträge von Rel

Habt ihr schon mal ARK gespielt? Da gibts das Problem gar nicht weil der Char beim ausloggen einfach dauerhaft an Ort und Stelle bleibt .. und zwar schlafend. Also von daher.. haben wir hier in DayZ schon ziemlichen Luxus.

Es ist nun mal so wie es jetzt ist. Gibt wohl zwei Interessengruppen und jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Falls jemand neue “Inhalte” fernab von base raids sucht, damit DayZ überhaupt noch Sinn für ihn oder sie macht: Rel bietet “Camping” Ausflüge an die Küste an.. vor allem das Waldstück über Berezino soll sehr schön sein, mit gutem Ausblick aufs Krankenhaus und den Brunnen *..*

wenn man im Vorfeld ALLE Spieler ausschalten muss die dort vor Ort sind.

ich denke es sind mit “feindliche Spieler” die Besitzer der base gemeint.

Obwohl ich mit baseraids ehrlich gesagt keine Erfahrung habe kann ich mir schon vorstellen was ein gigantischer Aufwand es ist sowas zu planen und durchzuführen.

Allerdings ist es auch ein gewaltiger Aufwand eine base zu bauen, die Nägel (über Codelocks will ich gar nicht reden) zu suchen etc. pp.

Da finde ich es nur fair wenn man dafür auch bis zum “last man standing” kämpfen kann und sich einer der Angreifer nicht einfach ausloggt in der Schleuse obwohl noch Leute von mir am Leben sind um die base zu verteidigen.

Also am besten nur DayZ spielen wenn man mindestens 2 Stunden Zeit hat. Und die letzte Stunde 9V Batterien und Tomaten in der base Sortieren damit man bloß nicht 10min bevor man los muss in eine pvp Situation gerät 🤨

ich verstehe nicht warum das Thema (nicht nur hier, sondern auf den meisten Servern) so einen hohen Stellenwert hat?

Es heißt immer jeder soll so spielen dürfen wie er will. Was also wenn mein Gegenüber keine Lust hat auf pvp? Ist das hier ein “pvp Server”? Oder vielleicht ein RP Server? Ich dachte weder noch. Denn andernfalls brauchen wir auch eine Regel für “roleplay logging”.

Auf RP Servern ganz üblich, nebenbei erwähnt.

Wenn ich jemanden beim combat loggen erwischen würde, müsst ich höchstens schmunzeln und fühle mich geehrt, dass mein Angriff offensichtlich so furchteinflößend war dass er / sie sich panisch ausloggten.. 😅

Melden würde ich sowas nicht.

Der m.M.n. sinnvolle Teil der Regel, nämlich das aus- und umloggen zwischen mehreren Charakteren in genannten Situation ausgenommen - das finde ich tatsächlich sehr gut.

Ich hab damals leidenschaftlich gerne Arma2 und davor noch Operation Flashpoint gespielt. DayZ kenne ich noch aus Zeiten als Arma2 Mod, fand es aber damals irgendwie nicht so prickelnd und hab es dann lange Zeit wieder vergessen.

Als ich irgendwann durch einige YT Videos festgestellt hab wie ausgereift die standalone im Vergleich zur Mod damals war und wie groß der Hype um dieses Game ist konnte ich nicht widerstehen.

Auf gdz bin ich gekommen da ich nach einer deutschen DayZ Community bei Google gesucht hab und seitdem bin ich hier.

Auch wenn mir einiges an gdz persönlich nicht zusagt (3PP bspw) stimmt das Gesamtpaket und ich spiele hier immer wieder gerne.

Ich kenne diese mod auch und spiele ab und an auf entsprechendem Server.

Kann nur sagen es ist eine unglaubliche Bereicherung an Atmosphäre wenn du weißt, es gibt keine Möglichkeit mehr die Viecher einzusperren oder sich selbst in einem Haus in Sicherheit zu bringen.

Ich kenne leider niemanden der dafür in Frage kommt.

Deine Punkte sind nachvollziehbar und verständlich. Ich kann mir vorstellen, dass das alles ein gewisser Aufwand ist.

Gib mir ein paar Anhaltspunkte wo ich mich in die erforderlichen Punkte einarbeiten kann und ich setz mich ran.

Kenne mich mit dem ganzen Zeug leider nicht aus, würde das aber gerne machen wenn ich das Knowhow hätte.

Wie gesagt.. ich spiele immer wieder gerne hier eben weil es eine so diverse community gibt, wie von dir genannt Chris.

Der human trader, oder Institutionen wie das CRK oder Unoc. All das sind Elemente die gdz natürlich in gewisser Weise auch auszeichnen.

Aber ist das auch ein “Konzept”?

Das Ding is halt, worauf basiert der Survival Gedanke bei gdz? Dass ich weniger essen finde und jagen / angeln muss? DayZ ist ja von Grund auf schon ein Survival Spiel - da muss ein Server innerhalb des Survival Spiels schon ein bisschen mehr bieten als das Feature jagen und Fischen, um als Survival Server ernst genommen zu werden finde ich.

Und am Rande.. ich finde den Start auf nem official vanilla Server härter als hier. Zum Teil aus den genannten Gründen (Stamina.. Obst im Inventar beim respawn).

Also im Großen und Ganzen passt es schon hier aber wie heißt es so schön? Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein!

Ich frage mich: wieviele Deutsche spielen jeden Tag DayZ? Wieviel Prozent davon spielt auf german DayZ? Was vermutet ihr? Und aus welchen Gründen (oder aus welchen Gründen nicht?)

Wenn man mal von allen Punkten die ich ankreide absieht.. dann ist da trotzdem immer noch Potenzial für mehr Veränderungen in Richtung Survival.

Beispielsweise neue Funktionalitäten zur Wassergewinnung / Aufbereitung.

Insekten aus Totholz sammeln.

Tierhäute gerben, auch ohne Gartenkalk.. bspw mit Hirn.

Das wären Sachen da würd ich sagen wow.. sowas in nem Trailer der geil gemacht ist? Prost Mahlzeit ich mach sogar freiwillig Werbung für gdz.

Aber von solchen Neuerungen kommt irgendwie nix. Weder bei DayZ, noch bei gdz. Es geht immer um den nächsten coolen Umhang oder irgendwelche Hasenohren in bunten Farben. Oder ein Speer den man sich craften kann, den man aber leider nicht mal werfen kann! Schlecht. Naja aber dafür kann gdz nichts .. off topic.

Also unterm Strich: passt schon .. geht aber auch besser finde ich. Mir gefällt es hier zu spielen, auch wenn ich manchmal Lust auf was anderes hab. Aber ich kehre immer wieder gern auf gdz zurück.

In dem Thread gehts ja wie gesagt darum was man machen könnte für mehr Spieler bzw um ein klares Konzept. Daher die von mir genannten Kritikpunkte und Anregungen.

Hab ich das in den GDZ Patch Notes überlesen? Kannst du mehr Einzelheiten darüber verraten? Wo hast du es erfahren?

weil ich den Virus hatte als fresh spawn und mindestens zwei Stunden damit ohne Probleme “gelebt” hab bis ich das Heilmittel herstellen konnte. War in Phase 2 (Medium), glaube Phase 3 ist dann unheilbar.

Nachtrag zum Zombie Virus: die aktuellen Änderungen finde ich tatsächlich einen Schritt in die richtige Richtung. Und für mich wieder ein Grund mehr auf gdz zu spielen da es jetzt kein “Gamebreaker” mehr ist und man genug Zeit hat sich um Heilmittel zu kümmern.

Solche Features meine ich passen zum Server Konzept.

Ich habe damals nach “german DayZ” gesucht ohne zu wissen dass es eine Community/ Server gibt, die so heißt.

Das war der Hauptgrund warum ich hier gelandet bin. Das vanilla DayZ fand ich nie in besonderer Weise schlecht, bis auf die Anzahl an cheatern (wie man so sagt.. ).

Was mich hier lange Zeit gehalten hat war ein Mix auf Gewohnheit und netten Leuten, einschließlich Dendi den ich noch vom gdz vanilla Server kenne.

Aber ein kohärentes Konzept konnte ich ehrlich gesagt nie erkennen. Außer dass es halt den Zombievirus gibt, sichere Basen und weniger loot.

Ist auch erstmal nicht schlimm, denn mich hat DayZ in seiner Ursprungsform ohnehin begeistert, ich brauchte kein spezielles Server Konzept.

Oft hört man “hardcore Survival” Server. Davon sind wir sehr weit entfernt. Ich spiele 60-70% meiner Zeit momentan auf besagten hardcore Servern, das hat aber nix damit zu tun dass gdz schlecht ist sondern einfach mein persönlicher Geschmack.

Nachdem man ein paar hundert oder tausend Stunden in dem Game versenkt hat wird’s ja doch irgendwo sehr simpel. Und die Herausforderungen durch weniger loot und einen Zombievirus zu schaffen sind mir ein bisschen zu wenig.

Wenn mich jemand fragen würde: “du sag mal, ist gdz ein Survival Server?” wäre meine Antwort ganz klar nein.

Und das ist auch mein Feedback einiger Spieler mit denen ich hier bereits gespielt hab, die aber irgendwann komplett gegangen sind weil es zu “leicht” ist zu überleben.

Es muss ja nicht alles super hardcore werden aber wenn man Survival will dann gehören in erster Linie mal ein paar Sachen weg:

Keine sicheren Basen

Kein Obst im Inventar beim respawn

Weniger item slots für Kleidung

Keine Stamina als wäre man olympischer Spitzenläufer

Kein Crosshair (!!!) sorry aber das geht eigentlich gar nicht und da spreche ich noch nicht mal von HARDCORE

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Jeder sieht das ein bisschen anders..

Warum spiele ich trotzdem immer noch hier und unterstütze gdz auch hin und wieder mit Spenden?

Ganz einfach weil es einige Leute in der Community hier gibt mit denen ich immer wieder mal gern durch Chernarus ziehe. Auch insgesamt leisten die Admins / mods gute Arbeit, man hat das Gefühl dass sich wirklich jemand kümmert um den Server.

Mein Post klingt sicherlich etwas harsch. Das liegt nicht daran weil ich gdz schlecht reden will. Aus meiner Sicht sind es aber die Punkte die sich nicht ganz mit einem Survival Server vertragen.

Und ich muss an einer Stelle ganz klar widersprechen: manchmal ist es tatsächlich besser ein “Running System” zu verändern.

Wenn die Hälfte den Server tatsächlich aufgrund einiger genannter Änderungen verlässt, wie bspw 1PP only - ja sorry aber dann ist das der Teil an Spielern auf die man eh verzichten kann.

Im Gegenzug bekommt man die “verlorengegangene” Hälfte vielleicht wieder durch neue Spieler zurück die sich mehr zu einem wirklichen Survival Server hingezogen fühlen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Werbung

Kurz und knapp: kostet Geld, Zeit und jemanden der sich damit auskennt. könnte über Spenden (was überschüssig ist oder über ein spezielles Werbebudget) finanziert werden.

Und nein: ich bewerbe mich nicht als Marketing-Admin - bevor einige das wieder schlussfolgern.

Jedoch stellt es eine wirkungsvolle Option dar die Bekanntheit und Popularität zu steigern.

Gdz hat keinen Trailer, oder liege ich damit falsch?

So ein geil gemachter Trailer bei einigen Influenzern im Channel kann schon etwas bewirken.

Jetzt werden wieder manche sagen, dass das alles nicht machbar sei weil man müsste es neben all den anderen Dingen in seiner Freizeit tun. Ja das ist wahr! Aber es sind Möglichkeiten.

Da ich bis auf letzte Season bisher immer ohne base gespielt hab und aus ein, zwei Unterständen „lebe“ bedeutet der Tod immer einen quasi Totalverlust meines besten gears. Ich denke gerade für Solospieler / kleine Teams ist es ähnlich, selbst wenn man ne kleine base irgendwo hat. Ergo hab ich mich nie an airdrops rangewagt, weil ich weiß dass da sowieso die krassen PvP Typen und Clans vor Ort sind, wozu also sein Leben riskieren?

Wenn ich jetzt lese dass es da nicht mal mehr guten Loot abzustauben gibt, kommt ein AirDrop nicht mal ansatzweise in Frage.

Also bisschen „krasser“ könnten die Belohnungen schon sein, kurz gesagt. Und ganz ehrlich: die Basen quillen mit oder ohne AirDrop sowieso schnell über mit loot, das macht keinen großen Unterschied für jemanden der ambitioniert und ggf mit multiplen Accounts spielt.

Das liegt eher daran dass die Basen unraidbar sind.

1/3 derjenigen, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

Nicht 1/3 der Community!

Richtig, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich nicht 1/3 der gesamten Community.. wobei 1/3 derer, die das Thema interessiert ja auch nicht zu vernachlässigen sind mMn.

Was irgendwann passiert - und damit meine ich nicht mich, sondern Leute mit denen ich hier bereits gespielt habe - dass Spieler wortlos den Server verlassen weil sie sich in manchen Themen nicht „gehört“ fühlen.

Das wäre schade finde ich, oder nicht?

Daher basierte mein Vorschlag auf der Absicht beiden „Parteien“ irgendwie entgegen zu kommen.

Quasi eine win-win Situation. Warum das manch einer als Anlass sieht, in eine Verteidigungshaltung zu gehen kann ich nicht nachvollziehen…

Bierbrot hast du meinen letzten Standpunkt überhaupt gelesen / verstanden?

Mir ging es nicht darum ob der Chat bestehen bleibt oder nicht, sondern dass man das Regelwerk erweitert.

Aber ich wusste nicht, dass man pro Regel einen zusätzlichen Admin braucht um das zu überwachen… mein Fehler.

Btw, wer überwacht eigentlich die Regel „Sei kein Arsch“? DagiWeh, machst du das? Bin nur neugierig