Ich wache auf. Es ist still. Kein Geräusch. Ich drehe mich um, hinter mir Meer. Die Sachen sind gerade so klamm. Jemand spricht mich an, ich kann ihn nicht hören. Ich weiß nicht, ob ich was sage. Wo bin ich? Wer bin ich? Wann bin ich?
Die Motorik funktioniert, Sicht ist auch gut, Geschmack und Geruch habe ich auch. Also los, vorwärts, der Magen beginnt zu grummeln. Das Gelände kommt mir unbekannt vor, der Strand hat andere Farben, das Wasser ein anderes Blau. Was ist hier los?
Ich laufe wahllos durch die Gegend, die vielen Infizierten zwingen zum Schleichen. Ein Baseballschläger mit Nägeln, den gebe ich nicht mehr her! Ein Poncho, eine Mütze! Wärmehaushalt ist stabil. Da ein Brunnen, dort ein paar Chips! Was machen die Hühner mitten in der Stadt an der Wasserkante bei den Kiosken? Und wie kommt dieses Flugzeug in das Hochhaus?
Hat an diesen Gleisen nicht mal ein Mädchen aus Novoselki gelegen? Seltsam. Dort eine Fahne, die kenne ich von der Insel, dort finde ich nützliches Zeugs: Flasche und Tetras!
Meine Motorik ist heute ausgezeichnet. Der Schläger spaltet Schädel und das Messer gleitet lautlos von hinten in die Infizierten. Das klappt sonst nie. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Und was ist das da oben?
Irgendjemand muss mal der Meinung gewesen sein, dass Vaterlandskriege eine prächtige Idee gewesen sind. Ich glaube Krieg macht einsam. Ich bin hier weit und breit allein.
Der Kompass in der Hand zeigt wie von allein nach Norden. Okay, dann laufe ich eben der roten Nadel nach. Was ich habe ich schon zu verlieren? Die Vitalwerte sind in Ordnung, bis auf die totale Stille. Den Stein den ich wegwerfe, eine Dose treffend, macht kein Geräusch. Die Infizierten höre ich nicht. Die Blätter bewegen sich im Wind, nur hören kann ich sie nicht. Und wie das hier aussieht! Überall diese Haufen und verlassenen Autos. Dieses überbordende Chaos droht mich zu überfordern!
Das Lesen der Wegweiser und Ortsschilder gelingt wie im Schlaf. War ich in dieser Gegend schon einmal? Das kann nicht sein. Wann soll das gewesen sein? Dort gibt es einen Hinweis wo ich bin, klar Kabenino! Nach Balota will ich nicht. Rog, war das nicht das Wort für Burg?
Die Beine laufen wie von allein, die Sinne sind geschärft. Das Auge gewöhnt sich an die andere Landschaft, das Tal welches in eine Hochebene übergeht die sich bei glasklarer Luft dahinwellt. Dort hinten die goldene Kuppel, ist das nicht Stary? Und der Kompass zeigt strikt nach Norden! Wo bin ich hier, Grishino? Warum kenne ich diesen Ort? In welchem Leben stecke ich zum Teufel? Oder sind das Kindheitserinnerungen? Wo sollte dann meine Familie sein?
Es ist so ruhig. Kein Auto, keine Hubschrauber wie bei uns auf der Insel. Kein einziger Schuss. Wie sollte ich den auch hören? Dort läuft ein Hirsch! Ihm nach! Wo will er hin? Ich sollte meine Nahrungsvorräte überprüfen! Mhhh...nicht mehr allzu viel da! Eine Pfanne mit Kocher und Gas hab ich aus der Großstadt mitgeschleppt, warum nicht nutzen? Also dem Wild nachgesetzt! Wo ist es hin? Da hinüber und wieder herunter.
Nanu, wo bin ich hier?
Tishina! Stille, Schweigen. Kein Laut! Wie passend!
Ich habe Hunger! Ich finde Zelte mit massig Kürbissuppe, aber keine Menschenseele. Doch was ist das? Ich drehe mich weg, ein Wolf springt über mich hinweg! Ob er vor ein paar Minuten geheult hat? Woher soll ich das wissen?
Die letzten Patronen aus der MK II lassen Meister Isegrim und seine Frau schnell und schmerzlos einschlafen. Danke für die Proteine! Und nun? Ich werde der Teddybande am Lagerfeuer gute Nacht sagen und mich endlich ausruhen. Meine innere Unruhe ist wie verflogen, der Puls ist tief, ich bin entspannt. Ich scheine mein Ziel für heute erreicht zu haben. Nichts treibt mich fort, ich will hier bleiben.
Dort bei der Mauer ist das Gras weich, ich liege windgeschützt. Hier wird schon niemand über mich stolpern, während ich hier liege. Die Augen fallen von allein zu, der Atem wird flach, die Gedanken hören auf zu kreisen.
Der stumme Traum
Oh die Vögel zwitschern! Eine Moin kracht in der Ferne, klar Camp Eagle! Der Kühlschrank brummt. Ach ja, das alte Apartment mit dem blauen Schlafsack. Was war das für eine Nacht!
//OT: 4 Stunden und keine Sau gesehen und keinen Schuss gehört!