Ich wollte mal ganz vorsichtig einen kleinen Vorschlag zum Virus Thema bringen.
Soweit ich den Mod kenne und falls er nicht direkt von GDZ neu oder umgeschrieben wurde, ist es ja auch mögliche, kleine CureSticks spawnen zu lassen. Vielleicht könnte das den einen oder anderen Solospieler etwas helfen, wenn man selten das Glück hat so ein Ding zu finden 
Da ja schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem, gebe ich zu diesem Punkt dann auch meinen Senf dazu. Tatsächlich habe ich in Arzttaschen (selten) eine fertige Spritze mit Antivirus gegen das Z-Virus gefunden (1.12). Es ist also nicht nur möglich, das einzubinden, sondern war bereits letzte Version implementiert.
(falls ich überlesen haben sollte, dass das Argument schon kam, sorry!)
Zum allgemeinen Gameplay, bedingt durch die Serverparameter, muss ich sagen, dass ich genau deshalb hier hängen geblieben bin. Auch bei mir handelt es sich um einen Spieler, der erst seit rund zweieinhalb Jahren hier mit zeitweise extrem viel Spielzeit seine DayZ-Heimat gefunden hat. Ich hab die Hardcoresurvivalbedingungen immer positiv als Herausforderung gewertet (und die sicheren Basen ?).
Tatsächlich ist es doch so, das Gruppen wie CRK, UNOC, DeR, die Zoppshops oder Morcars Metallmeile einen Mikrokosmos darstellen, der nur auf Mangel und Schwierigkeit gedeihen kann. Meiner Meinung nach ein absoluter Gewinn an Interaktion zwischen Spielern in einem Spiel mit sehr begrenztem Content! Und letztlich gilt das auch für ihre jeweiligen schießwütigen und oder basenknackenden Antagonisten (auf Gruppen in fraktionsstärke bezogen, von Hans und Franz, die einen mit dem erstbesten Schießprügel mitten im Nirgendwo umnieten will ich gar nicht reden).
Ich habe am Anfang meiner Spielzeit auf GDZ als fraktionsloser Lonewolf (bin ich nahezu immer noch) mir ein Vergnügen daraus gemacht, das CRK zu unterstützen mit Medics und gebratenem Fleisch, hab nie mit Survivaltipps bei neuen Spielern gegeizt (ingame und TS), war später Teil des Zoppshop Franchise und bin bisher immer gut als Freshspawn klar gekommen. Auch in der 1.12, in der ich mit deutlich reduzierter Spielzeit zu den Gelegenheitsspielern gehörte und dennoch keine Probleme mit meiner Ausrüstung hatte. Die 1.13 konnte ich noch nicht antesten, das wird auch noch ein paar Wochen dauern, aber nachdem ich dem Thread hier gefolgt bin, kann ich mir kaum vorstellen, größere Startschwierigkeiten in der 1.13 zu haben. Das wage ich jetzt einfach mal zu orakeln. Deshalb bin ich gegen eine Vereinfachung der Startparameter. Ein Survivalspiel, finde ich, sollte einem immer Anpassungen im Spielstil abringen müssen, sonst hat es seinen Zweck verfehlt...
Just my two (naja, waren wohl mehr, ich weiß ?) cents.
Beste Grüße an alle Diskussionsteilnehmer, und bitte nie vergessen: Is' nur'n Spiel ?