Beiträge von FaEtZer

    Ganz einfach. Ohne die Regel könnte jeder eine Basis unbetretbar machen => Basis bauen lohnt sich nicht.

    Das würde funktionieren wenn es keine Spieler gäbe, die die Regeln bis an alle Grenzen ausreizen :).

    Du sagst es, ohne die Regel wäre das alles kein Problem, genau darum geht es. Ohne die Regel hätten wir auch nie eine MoreDoor als Schleuse geschweige denn eine Basis gebaut.


    Es ist keine nette oder gar eine toxische Diskussionskultur, an jeder logischen Argumentation vorbei, andere Spieler als schlechte Verlierer zu diffamieren. Wir haben mehr als genug bewiesen, dass wir keine schlechten Verlierer sind.


    So wie dich, interessiert auch mich die Antwort auf die aufgekommene Frage die ich bisher auf Basis der Regeln eindeutig hätte herleiten können. Darin habe ich nun keinerlei Vertrauen mehr.

    Es ging nie darum, dass wir ein Problem mit wenigen Regeln haben. Es ging darum, dass wir die wenigen Regeln des Servers ernst genommen haben, uns viele Gedanken darüber gemacht haben welches das sinnvollste Vorgehen bei den existierenden Regeln ist und dann feststellen mussten, dass die Regel nicht nur nicht eingehalten wird, sondern nichtmal für Ausgleich gesorgt wird wenn das Verschulden auf Seiten der Regelformulierung lag. Es kann nicht von Spielern verlangt werden die Regeln anhand der Entstehungsgeschichte auszulegen.


    Wir haben die Regeln nicht gemacht, von mir aus gäbe es gar keine Regeln, doch wie du selber sagst machen cheats, bugs, trolle und co. die Aufstellung von Regeln notwendig. Anscheinend gibt es auch nachwievor Unklarheit unter den Spielern (Tor durch Tür austauschen müsste nach der uns präsentierten Logik auch erlaubt sein, da das platzieren einer Tür ja keine Blockade darstellt und die Schleuse plus base sowieso dem raider gehört).


    Es kann nicht auf der einen Seite heißen, hier sind die Regeln haltet euch dran und auf der anderen Seite DayZ sei hart und es gäbe keine Regeln.


    Es geht uns nicht um den loot, der Verlust ist stark überschaubar. Es geht uns darum wie bestehende Regeln von Spielern bewusst bis zur Grenze ausgereizt und überschritten werden, um uns zu schikanieren und wir kein Vertrauen in das Urteil der admins mehr haben.


    Ich selber weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist ein solches Projekt aufzubauen und es allen Recht zu machen. In meinem Augen wäre es das Mindeste gewesen für die Geschriebenen Regeln einzustehen, und dann die Regeln zu konkretisieren. Mehr wäre nicht nötig gewesen.


    Nicht wir sind diejenigen die daraus ein großes Thema machen und wir sind auch nicht die Korinthenkacker die die Regeln verdrehen. Wir sind nur diejenigen die unter den fehlerhaften Regeln zu leiden haben und deswegen aufschreien. Leider wird das häufig naturgemäß verwechselt.

    Alles klar. Ich denke die Facetten des Themas wurden nun ausreichend dargelegt. Vielen Dank für die vielen sachlichen und ausführlichen Antworten :), wenngleich ich von einigen unnötige Anspannung bei dem Thema wahrnehme. Sollte ich das ich Thema nicht selber schließen können, kann dies nun gerne vorgenommen werden.

    FaEtZer

    Ist das überhaupt ein Problem?

    Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es noch lange nicht, dass BIS das auch so sehen muss.

    Was ist "das"?


    Was ist BIS? Ich sage einfach nur wie ich es sehe, liefere Argumente und frage nach der Wahrnehmung anderer. Das bedeutet Diskutieren und ich sage nicht, dass irgendjemand irgendetwas irgendwie sehen muss.

    Ich denke auch, dass es viele Wege gibt sich den Problemen anzupassen und sehe nun auch, dass 1Acc für viele Spieler auch einen gameplay-Nachteil bietet, finde es jedoch schade, da die besagten Elemente für mich durch mehrere Accounts irgendwie an Bedeutung verlieren. Ein server mit whitelist und Identifikationsnachweis wäre wohl genau das richtige für mich ^^.

    An diese Aspekte habe ich tatsächlich noch nicht wirklich gedacht, weil ich nur eine Rolle spiele und für mich die Nachteile im allgemeinen gameplay überwiegen. Danke, hilft wahrscheinlich etwas beim akzeptieren. Es wäre für mich allgemein interessant wie man als Entwickler eines solchen Spiels diesen Problemen begegnen kann.

    Man kann aber in diesem Fall ein Verbot nicht unabhängig von der Nachweisbarkeit betrachten, da zu jeder Regeländerung auch eine Umsetzung dieser erfolgen muss. Da dies effektiv nur sehr schwer und mit sehr viel Aufwand umsetzbar wäre, liefen bis jetzt alle Diskussionen darauf hinaus, dass keine Regelung dieser Art bis jetzt eingeführt wurde.


    So doof wie es klingt, aber Multiaccounts gehören mittlerweile fast zum Standard in Dayz, sei es durch verschiedene RP Charaktere etc., Leute die über 1000 Stunden in einem Spiel haben, sind oft gewillt die 20 Euro zu investieren für mehr Spielspaß.


    Man kann ja schlecht jedem vorschreiben wie er Dayz zu spielen hat und wie er gewisse Spieltechniken nutze oder halt nicht.


    Ich denke das kann man. Ein wichtiger Bestandteil von Regeln ist die abschreckende Wirkung. Es würden denke ich, vorallem unter den etablierten Spielern, weniger Leute Multiaccounting betreiben. Bei der schwierigen bis unmöglichen Nachweisbarkeit stimme ich zu. Das ist bisher der einzige Grund der mich zum Akzeptieren bewegt.


    Das generelle Vorschreiben geht denke ich durchaus. Es gibt ja z.B. klare Regeln zum glitchen durch Fenster.

    Criosdan Wenn das so ist, scheinst du deine Accounts wenigstens ohne großen Eingriff in die Spielmechaniken zu nutzen :thumbup:.


    Aber findest du nicht, dass zum Beispiel die Nutzung eines zusätzlichen accounts als storage diese Spielmechanik langweiliger macht? Selbst zu Events würde ich persönlich für die Immersion lieber laufen oder wenn es ein meta-Ereignis sein soll als admin entscheiden, dass Spieler dorthin teleportiert werden, anstatt mehrere accounts dafür zu erlauben.

    Seitdem ich festgestellt habe, dass auf dem GermanDayZ Chernarus Survival Server Multiaccounting bzw. Multiboxing erlaubt ist, beschäftigt mich dieses Thema und ich würde gerne ein paar Meinungen und Argumente dazu hören, nachdem ich etwas zu dem Thema formuliert habe.

    Zunächst war es eine Selbstverständlichkeit für mich, dass derartige Praktiken streng verboten und mit bans geahndet werden. Da ich einige gegensätzliche Stimmen dazu vernommen habe muss das Thema anscheinend jedoch grundlegender aufgerollt werden. Der einzige Grund für Spielregeln, wie zum Beispiel das Verbieten von aimbots, wallhacks oder glitch using liegt darin, dass diverse Praktiken die spaßtreibenden Spielmechaniken aushebeln und ein Spiel auf den abstrakten Wert des "Gewinnens" reduzieren, unabhängig davon wie dies geschieht.

    Ein Spiel hat den Zweck des "Spaßes" (Ausgenommen unglückliche Profi-Gamer ;)) durch Wettbewerb in einer durch die Spielmechanik und die Spielregeln definierten Disziplin oder das Ausleben einer Phantasie. Der Spaß an einer Spielmechanik definiert sich meiner Erfahrung nach durch dessen immersiven Charakter. Immersion heißt nicht zwangsläufig Realismus, sondern es bedeutet, dass z.B. einzelne Aktionen bedeutsam sind, zu jedem Zeitpunkt des Spiels eine Handlungsfähigkeit besteht und die allgemeine Atmosphäre alles authentisch einbettet. Doch bevor ich ausschweife komme ich zum konkreten Bestandteil.


    Einen der wichtigsten Bestandteile im Bereich der Bedeutsamkeit von Aktionen sehe ich in DayZ darin, dass zum einen der Tod einen massiven impact bedeutet und der immense Zeitaufwand für die Reise an andere Orte eine intensive Planung in de Vordergrund stellt. Außerdem gehört dazu, dass jeder Mitspieler vor dieser Herausforderung steht.
    Multiaccounting hebelt diese Bestandteile teilweise aus, da Charaktere an strategisch wichtigen Orten abgestellt werden können, sodass der eigene Tod weitaus weniger Bedeutung hat. Lootruns können ohne großartigen Aufwand der Entfernungsüberwindung effizient durchgeführt werden. Dazu sind Soundemission und Kampftaktik weitere Spielmechaniken die durch das gezielte Platzieren ausgeloggter Accounts ausgehebelt werden können. ich denke diese Beispiele reichen, um aufzuzeigen, dass Multiaccounting, genauso wie fast jede andere Form des meta gameplays, wichtige Spielmechaniken aushebelt und diese obsolet macht. Zudem hat nicht jeder Spieler den selben Zugang zu anderen accounts, sodass Multiaccounting für mich in die Kategorie des pay2win fällt. Sicher, ein teurerer PC verleiht auch zu besseren Spielleistungen und ist damit pay2win, ist aber nach gesundem Menschenverstand nicht damit vergleichbar und ein eigenes Thema.

    Ein harmloses Beispiel, welches ich persönlich weder gut noch schlecht finde, weil es andere Vorteile mit sich bringt, ist der ingame allchat. Er nimmt ein wenig die Immersion der bestehenden ingame Mechaniken wie direkt voice oder den Funkgeräten, fügt jedoch einige praktische Dinge wie komfortablen Handel, Hilferufe usw. hinzu.


    Auf Basis meiner Erläuterungen lauten meine Fragen: Auf welcher metaebene soll das Gameplay stattfinden? Welche Spielmechaniken entstehen zum Ausgleich der ausgehebelten Spielmechaniken durch das Erlauben von Multiaccounting (Abgesehen von den Vorteilen für den einzelnen Multiaccount user)? Und etwas provokativer: Ist es wirklich gewünscht, dass der bzw. ein Wettkampf des Spiels im effektiven Einsatz mehrerer Accounts durch gezieltes ausloggen und Co. besteht?


    Ich persönlich bin derzeit strikt gegen Multiaccounts, respektiere jedoch natürlich die Serverregeln. Ich finde den Gedanken daran, dass andere dies nutzen schlicht extrem langweilig und meiner Meinung nach wäre aber ein Verbot unabahängig von der Nachweisbarkeit längst überfällig.

    Protokoll der Ereignisse vom 4.1.2021

    Eingang eines Notrufs durch Richter Guru: In Elektrozavodzk werden Überlebende erschossen.


    Eine kleine Eingreiftruppe bestehend aus 3 Personen wird ausgesandt, um die Stadt zu sichern und alle Rechtsverstöße aufzuklären.


    Vor Ort bildete sich eine Kooperation zwischen den freien Bürgern Elektrozavodks und der Küstenwache. Es stellte sich heraus, dass die inzwischen von uns als terroristische Vereinigung anerkannte Vereinigung der "Aw3some", die Überlebenden in der Stadt ohne jede Hemmung abschlachtet und hinterlistig terrorisiert. Nach einem blutigen Kampf der ca. eine Stunde andauerte und viele Opfer auf jeder Seite forderte, ließen sich die Terroristen in die Flucht schlagen bzw. besiegen. Die spontan gebildete kooperative Kampfformation mit den freien Bürgern von Elektrozavodsk wurde anschließend friedlich aufgelöst und der Rückweg zur Hauptwache wurde angetreten.

    In der Hauptwache angekommen schlossen wir alle Türen und sortierten unsere Ausrüstung. Kurz darauf öffneten wir das Tor zur Hauptwache erneut und wurden von 3 Mitgliedern der oben genannten terroristischen Vereinigung überrumpelt, nachdem sich einer von ihnen scheinbar lautlos den Zutritt zum Flur verschaffte. Dieser tötete dann nach dem Öffnen des Tores einen unserer Kollegen und verschaffte sich anschließend mitsamt der 2 anderen Zutritt zur Hauptwache.


    Die Küstenwache trauert um die Opfer und wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft und Mut.
    Die Küstenwache hat einen hohen Verlust erlitten, doch jeder Verlust bestärkt unsere Entschlossenheit dem Unrecht Einhalt zu gebieten.

    Ich verstehe als RP alles was die serverregeln erlauben. Ich verstehe nicht ganz die Differenzierung zwischen etwas das RP sein soll und etwas das kein RP sein soll. Wenn Aw3some meint die Rolle von fanatischen Terroristen übernehmen zu müssen, dann ist das ihre Rolle und damit ihr RP.


    Niemand kann und sollte auf RL-Ebene jemandem vorschreiben können wie das RP stattzufinden hat, abgesehen von klaren Server-Regeln. Die Server-Regeln geben vor in welchem Rahmen sich das RP abspielen kann und innerhalb dieses Rahmens muss man dann mit allem rechnen. Wenn du etwas gegen jene hast die innerhalb der Regeln etwas machen, solltest du auf RP-Ebene die Spieler und auf RL-Ebene die Regeln kritisieren, nichts weiter. Und am besten nicht in ein und dem selben Thread :).


    Guru, wir haben Seite an Seite gegen den Terror in Elektro gekämpft. Jedoch finde ich, dass du RP und RL etwas durcheinander bringst.