Seitdem ich festgestellt habe, dass auf dem GermanDayZ Chernarus Survival Server Multiaccounting bzw. Multiboxing erlaubt ist, beschäftigt mich dieses Thema und ich würde gerne ein paar Meinungen und Argumente dazu hören, nachdem ich etwas zu dem Thema formuliert habe.
Zunächst war es eine Selbstverständlichkeit für mich, dass derartige Praktiken streng verboten und mit bans geahndet werden. Da ich einige gegensätzliche Stimmen dazu vernommen habe muss das Thema anscheinend jedoch grundlegender aufgerollt werden. Der einzige Grund für Spielregeln, wie zum Beispiel das Verbieten von aimbots, wallhacks oder glitch using liegt darin, dass diverse Praktiken die spaßtreibenden Spielmechaniken aushebeln und ein Spiel auf den abstrakten Wert des "Gewinnens" reduzieren, unabhängig davon wie dies geschieht.
Ein Spiel hat den Zweck des "Spaßes" (Ausgenommen unglückliche Profi-Gamer ) durch Wettbewerb in einer durch die Spielmechanik und die Spielregeln definierten Disziplin oder das Ausleben einer Phantasie. Der Spaß an einer Spielmechanik definiert sich meiner Erfahrung nach durch dessen immersiven Charakter. Immersion heißt nicht zwangsläufig Realismus, sondern es bedeutet, dass z.B. einzelne Aktionen bedeutsam sind, zu jedem Zeitpunkt des Spiels eine Handlungsfähigkeit besteht und die allgemeine Atmosphäre alles authentisch einbettet. Doch bevor ich ausschweife komme ich zum konkreten Bestandteil.
Einen der wichtigsten Bestandteile im Bereich der Bedeutsamkeit von Aktionen sehe ich in DayZ darin, dass zum einen der Tod einen massiven impact bedeutet und der immense Zeitaufwand für die Reise an andere Orte eine intensive Planung in de Vordergrund stellt. Außerdem gehört dazu, dass jeder Mitspieler vor dieser Herausforderung steht.
Multiaccounting hebelt diese Bestandteile teilweise aus, da Charaktere an strategisch wichtigen Orten abgestellt werden können, sodass der eigene Tod weitaus weniger Bedeutung hat. Lootruns können ohne großartigen Aufwand der Entfernungsüberwindung effizient durchgeführt werden. Dazu sind Soundemission und Kampftaktik weitere Spielmechaniken die durch das gezielte Platzieren ausgeloggter Accounts ausgehebelt werden können. ich denke diese Beispiele reichen, um aufzuzeigen, dass Multiaccounting, genauso wie fast jede andere Form des meta gameplays, wichtige Spielmechaniken aushebelt und diese obsolet macht. Zudem hat nicht jeder Spieler den selben Zugang zu anderen accounts, sodass Multiaccounting für mich in die Kategorie des pay2win fällt. Sicher, ein teurerer PC verleiht auch zu besseren Spielleistungen und ist damit pay2win, ist aber nach gesundem Menschenverstand nicht damit vergleichbar und ein eigenes Thema.
Ein harmloses Beispiel, welches ich persönlich weder gut noch schlecht finde, weil es andere Vorteile mit sich bringt, ist der ingame allchat. Er nimmt ein wenig die Immersion der bestehenden ingame Mechaniken wie direkt voice oder den Funkgeräten, fügt jedoch einige praktische Dinge wie komfortablen Handel, Hilferufe usw. hinzu.
Auf Basis meiner Erläuterungen lauten meine Fragen: Auf welcher metaebene soll das Gameplay stattfinden? Welche Spielmechaniken entstehen zum Ausgleich der ausgehebelten Spielmechaniken durch das Erlauben von Multiaccounting (Abgesehen von den Vorteilen für den einzelnen Multiaccount user)? Und etwas provokativer: Ist es wirklich gewünscht, dass der bzw. ein Wettkampf des Spiels im effektiven Einsatz mehrerer Accounts durch gezieltes ausloggen und Co. besteht?
Ich persönlich bin derzeit strikt gegen Multiaccounts, respektiere jedoch natürlich die Serverregeln. Ich finde den Gedanken daran, dass andere dies nutzen schlicht extrem langweilig und meiner Meinung nach wäre aber ein Verbot unabahängig von der Nachweisbarkeit längst überfällig.