Schade, dass es so weit kommen musste. Gerade wo in Tishina mal wieder ein bisschen Leben eingekehrt war.
Meine 2 Cent zu der Geschichte:
Die Aw3somes sind die Bösen, so haben sie sich etabliert und so verhalten sie sich auch. Ist ihr gutes Recht, jeder wie er mag. Aber es wäre doch ein wenig zu einfach und blauäugig ihnen allein die Schuld am erneuten Leerstand in Tishina zu geben.
Sie haben sich in ihrer Rolle bemüht den edlen Rittern Optionen zu bieten.
Lucille sollte es ursprünglich sein, als Unterpfand für das Community Dorf. Dass just in dem Moment Negan wieder auf der Bildfläche erscheint und Lucille für Rawcherry und die edlen Ritter unerreichbar wurde, ist einfach Pech.
Der nächste Preis, der gefordert wurde, wäre die ultimative Demütigung gewesen. Ein Foto fürs Familienalbum der Aw3somes. Die edlen Ritter sollten nichts anderes tun, als auf die Knie zu gehen und ein symbolisches Geschenk der Ehrerbietung sollte es geben. Eigentlich ein kleiner Preis für Tishina, sollte man meinen.
Die edlen Ritter haben sich offenbar entschieden, dass ihr Edelmut auf dem Papier mehr Wert ist als ihre Taten. So wirkt es zumindest auf mich. Wenn der Schutz von Tishina tatsächlich an erste Stelle gestanden hätte, wäre es doch ein leichtes gewesen dieser Forderung nachzukommen. Selbstaufopferung für ein größeres Ganzes ist doch im Grunde DIE ritterliche Tugend schlechthin.
Wer jetzt meint "Aber, aber, aber ... die wären doch dann wiedergekommen und hätten noch mehr gefordert!". Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wie ich immer gern sage, die Aw3somes mögen kleine A***löcher sein, aber sie sind keine kompletten Uhrensöhne!* Es gibt auch sowas wie Ganovenehre. Wenn man die Geschichte also weitergesponnen hätte und auf die (vernünftigen) Forderungen eingegangen wäre, hätten die Ritter die moralische Oberhand gehabt und etwaige nachträgliche Forderungen hätten mit aufrechtem Rückgrat abgelehnt werden können. So hat Tishina leider verloren, bevor der Kampf überhaupt begonnen hat. Ja Tishina hat verloren, nicht die Ritter. Denn die hatten doch von vornherein nichts zu verlieren, außer ihr Image.
Aw3somes und Edle Ritter sind für mich somit zu gleichen Teilen für die Zerstörung von Tishina verantwortlich.
*Ich hab euch lieb, keine Beleidigung intended, please don't report me!
[wsm='131','medium','none'][/ws*