Keiner macht nen Account auf einem neuen Server um dann direkt das Forum mit Hilfe-Gesuchen voll zu spammen...
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Unterschreibe ich so.
Wenn man sich hier im Forum durch das Feedback liest, fällt eines deutlich auf: Es sind meist dieselben, bereits seit Jahren etablierten Spieler, die sich aktiv einbringen.
Dadurch entsteht mitunter der Eindruck einer gewissen "Echokammer", in der sich Diskussionen im Kreis drehen.
Das erschwert es leider, frisches Feedback von neuen Spielern überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn konstruktiv aufzunehmen und zu sortieren. Zumindest stelle ich es mir sehr schwer vor.
Gerade neue Spieler oder Einzelspieler tun sich schwer, Gehör zu finden. Ihr Feedback geht schnell unter oder wird von langjährigen Spielern relativiert. Das kann abschreckend wirken und verhindert möglicherweise, dass neue Perspektiven und Impulse in das Feedback einfließen. Ich denke, das schlägt sich auch in der Spielerbindung nieder: Der Server ist hervorragend darin, eingessesene Spieler zu halten, aber weniger gut darin, neue dauerhaft zu integrieren.
Natürlich ist es toll, dass sich hier eine so treue Community gebildet hat. Es gibt Gruppen, die seit fast einem Jahrzehnt dabei sind. Und das spricht für den Server. Aber genau das stellt Neulinge auch vor Herausforderungen: Viele Mechaniken, Tricks und Eigenheiten des Servers sind eingespielten Gruppen längst bekannt. Neue Spieler stehen hingegen vor einer steilen Lernkurve.
Die Schere, die dadurch zwischen neuen, und gerade neuen Einzelspielern, und etablierten Gruppen entsteht, ist einfach enorm und teils demotivierend.
Hinzu kommt, dass viele Stammspieler eng vernetzt sind, über TeamSpeak, Discord oder direkten Draht zu Admins. Neue Spieler erleben das ggf. als geschlossene Gemeinschaft.
Das Gefühl, "das fünfte Rad am Wagen" zu sein, kann schnell entstehen, besonders wenn Fragen im Forum unbeantwortet bleiben oder nicht ernst genommen werden.
Ein besonders frustrierender Punkt für Neulinge sind vermeidbare Baufehler oder serverexklusive Features. Wer diese nicht kennt, riskiert schnell einen Verlust von wochenlangen Fortschritt, teils über viele Spieltage hinweg. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Und genau das wird eben immer und immer wieder von etablierten Spielern ausgenutzt, wodurch man die neuen schnell wieder vergrault.
Zum Server selbst (Chernarus/Deer modded) kann ich hingegen kaum Kritik äußern: Das World-Building ist herausragend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Loot wirkt durchdacht, abwechslungsreich und liebevoll verteilt, egal ob Industrial, Stadt oder Military. Hier merkt man, wie viel Arbeit und Herzblut in den Aufbau geflossen sind. Und Dinge wie Events, Pusta-Bois, das CRK und Tishina sind wirklich tolle Community-Efforts.