Beiträge von HToneill

Thx^^

Physik

Ich habe eine eigene Spielengine geschrieben und erstelle gerade ein besseres Boot-Physik Modell als die Expansion,

ich habe die gleichen Physik Libs verwendet wie DayZ auch, sollte auch nicht besonders schwer sein Das Verhalten des Spiels zu simulieren.

Es ist einfach nicht so ein Krampf mit der eigenen Engine zu arbeiten. Da ist man König und muss sich nicht an grenzen halten. Im Anschluss ein Port auf DayZ, Mathematik muss stimmen.

Ein Video weil ein Bild natürlich kaum Aussage hat bei einer Physikdemo:

https://streamable.com/9acl8u

Man wirft das Boot so lange aus 6m ins Wasser bis es gut aussieht. Auftrieb darzustellen, darum geht es. Auf der einen Seite muss es gut aussehen, auf der anderen Seite billig, sprich performancesparend, sein.

Und wenn man ein Damping System vergisst, sieht es so aus:

https://streamable.com/95kzhz

Kommt das einem bekannt vor?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Animationen (.anm)

So sieht das DayZ Animations Rig in 3dsMax aus:

https://streamable.com/wta5mg

Mit einer Motion Captured "MoCap" Animation überlegt.

Letzten Endes seht ihr einen weiblichen und einen männlichen Charakter in einer Einheit, die sich bewegt.

Ebenfalls an Händen und Füßen blaue Kästen die eben diese visualisieren.

Ohne Player Mesh sieht es verständlicher aus.

So sieht das Rig in 3dsMax aus, gerendert mit einfachen Boxen "primitives".

Rig.png

Und so, wenn man es im Editor View hat:

rig2.png

Scherz: Die Finger sind besonders übersichtlich - Ab irgend einer Dichte klappt keine Visualisierung präzise

und übersichtlich zugleich.

Der Hintergrund ist, dass man ein funktionierendes Rig, das ist eine Knochenhierarchie wie im menschlichem Skelett gleichkommt, braucht um Animationen überhaupt auf den Charakter zu übertragen.

Mit diesem Rig ist es möglich eigene Animationen zu erstellen. Von Emotions, Actions bis hin zu neuen Waffen oder Sitzhaltungen für Fahrzeuge.

Die Rohdaten habe ich in meinem ersten Post unter Mediengestaltung oder hier

Verwechselt diese Boxen nicht mit der Hit-Geometry oder Collision-Geometry, auch wenn faktisch die Anzahl der Hit Geometry Volumen (zur Berechnung wo die Kugel eintritt/ Schadensberechnung) mit den Anzahl der blauen primitives in diesem Rig entspricht.

Ziel der ganzen oberen Übung ist eine .anm Datei über das DayZ Tool Workbench zu erstellen. Erstmal das blaue Manikin in 3ds Max animieren wie gewünscht (ob nun über MoCap oder von Hand), dann als FBX exportieren. Dann das Import in Workbench und im Anschluss kann man diese über Skript einer Action oder einem Emote zuweisen.

Und bevor jemand fragt:

Exakte Spielergröße männlich/weiblich: 1.835m

Zitat

Mir fällt auf das der Fehler oft auftrit wenn ich ins Inv schaue(ca.80% der Fälle).

Dann wir alles grau hinterlegt und es reagiert nix mehr.

Okay das ist spannend.

Also die Objekte in den Inventory Slots sind tatsächliche realtime Renderings (weiß der Geier warum),

sprich viele unterschiedliche Items = Viele gleichzeitige rendering Aufträge.

Diese konkrete Beschreibung von dir geht Richtung Grafikkarte hin, aber es kann auch sowas wie DirectX oder ein Systempatch sein, bei Windows 10 ist gar nichts mehr so recht transparent.

Um einzelne HUD Elemente über Skript ein/oder auszuschalten nutzt man folgendes Beispiel:

Code
            MissionGameplay mission = MissionGameplay.Cast( GetGame().GetMission() );
            if( mission )
            {
                mission.m_Hud.ShowQuickbarUI( true );
                mission.m_Hud.ShowHudPlayer( true );
                mission.m_Hud.ShowHudUI( true );
            }

Ich nutze das in einer "5_mission" Skript Datei

Corrupted Memory oder Grafikkartentreiber. Letzteres macht auch bei mir Ärger, lässt TS abstürzen.

Gab es da vor kurzem ein Update bei dir?

Zitat

weil ich sonst beim crash keine Chance mehr habe raus zu Taben...

Windows Taste und TAB, dann oben Rechts auf Desktop 2 gehen, taskmananger dort öffnen und dayz schließen, im anschluss auf Desktop 1 zurückwechseln via Windows Taste + TAB

Kompromiss: Bex zahlt für einen neuen Server, der mehr Performance bietet.

xD

Spaß bei Seite, wir schauen von der Moddingseite aus, dass wir weniger abhängig von den fetten Mods sind, dann ist die Performance gleich besser. Solche Änderungen erfolgen nur zwischen Wipes.

Ziel ist es nicht weniger Slots auf dem Server bereit zu stellen, sondern mehr.

Dazu brauchen wir knallharten Content, damit man die fetten Mods ersetzen kann.

2GB weniger Fremdmods = Übelster Performance Boost. Die Mods fügen millionen Klassen in die ganze Engine, jede Abfrage wird damit langsamer, auch wenn wir zum Teil nur wenige Klassen aus der Mod ansprechen. Das ist z.B bei der Expansion so.

- Wipe + Änderung

- Persistence bis zum nächsten Update + Keine Änderung

Letzter Weg ist nur den Spielern gegenüber fair.

Wenn aber in einer Umfrage eine riesiger Teil wipen will, ist es was anderes.

Allerdings finde ich, das es auxh von den moor doors von innen abbaubar sein sollte.

Ja, more_doors und die Eigenheiten - da geh ich nicht ran, effektiv brauchen wir quasi eine eigene more_doors damit das funktioniert.

Aktuell ist es so, dass Cross-Patching von Mods eher gegen 0 reduziert werden muss, wegen Bugs, die gar nicht da sein sollten. Das Eisen ist zu heiß.

Vllt das man wieder Buchstaben einfügen kann

Ich finde es cool, dass man mit der Maus die Zahlen auswählen kann. Das sorgt auch für einen feinen Verzug.

Buchstaben wäre einfach zu viel dabei. Die Eingabe via Tastatur ist zu praktisch, warum ein AutoSave vom Code da ist, damit man diesen nicht mehrfach eintippen muss weiß ich nicht. Ich würde es als Feature sehen, wenn jedes mal der Code eingegeben werden soll. Da ist etwas Frust und Nervenkitzel dabei.

Vielleicht kann man ja mit den EXP-Typ mal reden ob die vielleicht die zwei Helis mal als eigenständige MOD machen, vielleicht würde das ja schon was nützen , das man den ganzen anderen Quatsch nicht braucht.

Dieser Heli bezahlmod Wolf striked jede Heli ähnliche Mod im Workshop, da es ja sein Geschäftsmodell ist und alternativen nur ihm schaden. Expansion hat auch schon Strikes bekommen, obwohl die Expasion Modder FRÜHER die Helis implementiert haben und gezeigt, dass es geht...

Keiner hat halt lust auf DMA Zeug mit Steam

Zitat

ob das schnelle hühner respawnen +mehr callorien je brust der neue geheimtrick

Das Huhn ist vom Nährwert zu ineffektiv. Respawn abwarten zwingt dich an einer Position zu verweilen. Besser ist

jagen mit System/ Bambimesser und mindestens zwei Ziegel/Schafe/ Schweine oder sogar Kühe bekommen. Damit kann man sich gleichzeitig von A nach B bewegen.

Es gibt nunmal Straßen, Wanderwege und, vor allem, virtuelle Wege, wo man fast mit Garantie auf mindestens eine Herde trifft.

Mit der Erfahrung bekommt man seine Wege mit, diese sind individuell an das Spielverhalten angepasst und können seltenst übertragen werden.

Da kann man mit einer einzigen Aktion genug Nährwert bekommen um die Map zwei mal zu umlaufen. Mehr muss es ja nicht sein.

Wenn der Hunger aber akut ist, gibt es auch mal Henne.

- Erstelle einen Ordner namens "DeinCameraTool".

- Dort erstellst du eine Datei mit dem Namen "config.cpp"

- Nebendran machst du einen Ordner mit dem Namen "scripts".

- Im scripts Ordner erstellst du einen Ordner namens "4_world"

- In die .cpp Datei kommt folgendes Template rein:

- Im Template ersetzt man "HT_TemplateMod" mit "DeinCameraTool". Wähle den Namen entsprechend selbst :)

- Schaue dass in der WorldScriptModule Klasse der richtige Pfad zu dem 4_world Ordner verzeichnet ist, das sollte nach dem ersetzen automatisch sein.

Im Ordner DeinCameraTool/scripts/4_world kannst du jetzt eine Action einfügen.

- Erstelle nun hier in dem Ordner eine Datei namens "modded_ActionTurnOnChemlight.c"

- Fülle die Datei mit folgendem Inhalt:

- und du ersetzt auch hier "ScreenC1NUM" mit "CameraToolsMenu"

Die Konsequenz wird sein, jedes mal wenn ein Knicklicht angemacht, kommt man in das Kamera Menü.

Jetzt musst du nur noch mit den DayZ Tools von Steam die Mod bauen, das ist ein Formular zum ausfüllen, richtige Pfade angebenen und einen Knopf drücken.

Zitat

Falls nicht, scheint es mir, dass die Basen in den Dörfern dafür verantwortlich sind, dass das Essen nicht spawnt.

Weniger die Basen selbst, mehr die Verursacher ebenfalls dieser :) Es gibt ein "Spawn- Verhinderungsradius" bei allen gesetzten Objekten, diese überschreiten aber nur in wenigen Fällen auch die optische Größe des Items, sprich, in den Häusern wo eine Base ist, ist es unwahrscheinlich, dass was spawnt. Im Haus zwei Meter nebendran sieht es völlig normal aus.

Das reguläre Essen ist auf dem Survial angepasst, sodass noch weniger spawnt.

Jagen ist King.

Ebenfalls kannst du mit einer einsatzfähigen Angel überall hinkommen, das mache ich immer gerne.

Diese kann dir sogar Schuhwerk oder einen Topf geben ;)

In Chernaurus macht die McDonalds Tüte noch Kikeriki, snacke ab und an auch mal ein Huhn :)