Ich hab mir erlaubt den Titel mal etwas aussagekräftiger zu gestalten. Threads mit "Hilfe" flattern hier in letzter Zeit recht oft rein und niemand weiß genau was die Leute überhaupt möchten 
Hier mal meine Meinung:
1.
Ich habe null DayZMod-Erfahrung, spiele die Standalone aber schon seit knapp 2000 Stunden. Also kann ich sagen: ja die Standalone hat Bugs, ja sie frustet manchmal. Aber sie ist gleichzeitig unglaublich schön, immersiv und mit den richtigen Mods lässt sich auch viel ausgleichen was aktuell von Bohemia noch nicht so gut läuft
2.
Loot spawnt dynamisch. Das hat also erstmal nix mit dem Server-Restart zu tun, sondern damit, wo sich Spieler auf der Map befinden, was sie aufheben, was sie nur kurz in die Hand nehmen und wieder ablegen, oder was sie komplett ignorieren. Da laufen im Hintergrund diverse Timer wann etwas dann despawned und an derer Stelle neu kommt. Als Server Betreiber kannst du natürlich auch direkt Einfluss darauf nehmen, was wie viel Spawnen soll und wie lange es liegen bleibt.
Ultimative Kontrolle über deinen Server und seine Online Zeit hast du natürlich nur, wenn du selber einen aufmachst. Aber da kommt eben auch die Arbeit (Mods installieren, verwalten, aktualisieren; config anpassen etc.) und das Geld dazu.
Ich würde dir, bevor du dich für einen eigenen Server entscheidest wirklich ans Herz legen, erstmal ne Runde DayZ Vanilla zu zocken. Dann bekommst du ohne Kostenaufwand ein Gefühl dafür, was die Standalone so kann. Wir bieten ja nach wie vor auch die Vanilla-Experience an
(der Server läuft stabil und ständig und kommt zum Großteil ohne Wipe aus, wenn nicht gerade ein schwerwiegendes Update von Bohemia geliefert wird)
Wenn du einfach ein paar Leute brauchst, die dir auch dazu bisschen was erklären, dann schau doch auch mal bei uns im TS auf ts.germandayz.de vorbei und scroll mal ganz nach unten zu den Channels im Tishina bereich. Da findest du abends meistens ein paar erfahrene Spieler die dir auch gern ein paar Sachen erklären.