Thema
Feedback - Chernarus Survival Server
Euer Platz für Feedback zum GermanDayZ Chernarus Survival Server.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenErgebnisse der Server-Feedback-Umfrage
Liebe Community,
erstmal ein riesiges Dankeschön an die 99 Leute, die bei unserer Umfrage mitgemacht haben! Wir haben uns alle Vorschläge genau angeschaut und wollen euch jetzt die wichtigsten Ergebnisse und erste Infos zu den Änderungen geben, die wir für die neue Season 1.28 schon umsetzen konnten.
Ein kleiner Hinweis vorab:
Wir haben leider versäumt, das Feedback von Modded und Vanilla getrennt zu erfassen. Anfängerfehler, wir haben sowas in dem Umfang ja auch noch nie gemacht, aber auf jeden Fall haben wir 'ne Menge dazu gelernt, wie's beim nächsten Mal noch besser laufen kann.
Es ist uns außerdem wichtig, klarzustellen, dass nicht alle der in der Umfrage genannten Probleme direkt in unserer Hand liegen. Einige Sachen kommen von der Spielmechanik selbst oder von der Programmierung durch Bohemia. Andere hängen von den Hardware-Möglichkeiten ab, die jeder Spieler mitbringt. Wir tun natürlich unser Bestes, um alles zu verbessern, aber manchmal sind wir auch in unseren Möglichkeiten begrenzt.
Danke an ErnaVII. für die Durchführung und Analyse der Ergebnisse. Die vollständige Auswertung findet ihr als PDF Dokument (13 Seiten)hier:
GDZ Auswertung Feedback-UmfrageAm Ende des Beitrags findet ihr eine Zusammenfassung als TLDR ![]() |
Was können wir verbessern?
Solo-Spieler benachteiligt / Loot zu mager / zu hoher Grind
Wir haben mehrfach gehört, dass der Loot für Solo-Spieler nicht ausreicht und der Grind zu hoch ist. Deshalb haben wir den Loot angepasst: Er wird nun an mehr Orten erscheinen, und die Materialien für den Basebau wurden erhöht, damit es weniger grindy wird.
Zombies zu stark
Ihr habt gesagt, dass die Zombies zu hart sind – auch hier haben wir nachgebessert! Zombies zu besiegen wird jetzt etwas einfacher, ohne dass es zu langweilig wird. Wir haben die Balance etwas angepasst, damit es nicht zu einem ständigen Kampf wird, aber trotzdem spannend bleibt.
Es gibt zu wenig Events
Da habt ihr nicht unrecht, Events machen das Spiel natürlich viel interessanter. Wir können aber nicht immer zu jeder Zeit Events organisieren, weil wir mit der Admin-Arbeit zum Großteil bereits ausgelastet sind. Aber das Beste ist: Es gibt einen riesigen Pool an Event-Ideen, und viele davon können auch regelmäßig wiederholt werden! Hier seid ihr als Community gefragt: Macht mit, organisiert Events und bringt eure Ideen ein. Wir helfen euch, aber viele Events können auch von euch selbst gemacht werden. Seid die Veränderung, die ihr sehen wollt!
Questsystem ausbauen
Viele von euch haben sich Veränderungen am Questsystem gewünscht – und das haben wir jetzt auch umgesetzt! Das Questsystem wurde überarbeitet, viele von euren Vorschlägen sind eingeflossen, und der Einstieg ins Questen wird nun deutlich einfacher und besser verständlich.
Basebau / Ghosting
Die Basebau-Regeln wurden bereits angepasst, um mehr Balance ins Spiel zu bringen und Griefern keine Chance zu bieten. Siehe: Neues vom GDZ Team - 06.05.2025 Weitere Details zu Neuerungen im Basebau wird es im Change Log und im GDZ Dev Talk geben – seid gespannt!
Zugänglichkeit für neue Spieler
Der All Chat bleibt die zentrale Anlaufstelle für neue Spieler – haltet ihn aber bitte sauber und respektvoll! Wir sind jederzeit bereit, zu helfen, aber ein respektvoller Umgangston ist dabei das A und O.
Mehr PvP-Situationen serverseitig schaffen
Ihr wollt mehr PvP? Wir arbeiten daran! Es gibt aber technische Hürden, die wir erstmal überwinden müssen. Die Umsetzung wird noch ein bisschen dauern, aber wir haben bereits Ideen, wie wir das PvP auf dem Server steigern können. ODer wie wäres denn mal wieder mit einem "Lass krachen in ..."
Mehr gegen Exploits und toxisches Verhalten vorgehen
Wenn ihr Exploits oder toxisches Verhalten bemerkt, meldet es bitte unbedingt zeitnah! Wir können nur reagieren, wenn ihr uns Bescheid sagt. Nutzt das Ticketsystem, um uns Probleme zu melden – ohne eure Hilfe können wir leider nichts tun. Ticket, Ticket, Ticket – das ist der Weg!
Fahrzeug-Performance
Die Fahrzeug-Performance ist ein leidiges Thema. Leider liegt das Problem an Bohemia und ist ein bekanntes Vanilla-Problem. Aber keine Sorge, Bohemia arbeitet bereits an einer Lösung für Version 1.28, also sollten sich die Fahrzeuge bald besser anfühlen.
TLDR zur Feedback-Umfrage mehr Basebau-Loot; Zombies einfacher; Questeinstieg einfacher; Regel gegen Ghosting schon aktiv; Fahrzeug Performance kümmert sich BI drum zur 1.28; haltet den All Chat sauber; meldet Exploits und toxisches Verhalten, damit wir was dagegen tun können; Events in Verantwortung der Community, wir helfen gern, aber können mehr Events selber nicht leisten; Feedback wird ernstgenommen und wir arbeiten bereits an der Umsetzung |
Abschließend nochmal ein riesiges Dankeschön!
Wir möchten uns bei euch nicht nur für das viele Lob bedanken, sondern auch für das konstruktive Feedback, das wir von euch bekommen haben!
Wir schätzen eure Ideen und eure langjährige Treue wirklich sehr!
Freut euch auf die neue Season 1.28, denn es gibt noch viele weitere spannende Updates, die wir gemeinsam umsetzen wollen! Und haltet die Augen auf, nach dem nächsten GDZ Dev Stream am 1. Juni!
Euer Team
Die Umfrage ist damit erstmal abgeschlossen. Euer Feedback könnt ihr natürlich wie bisher in folgenden Threads loswerden:
Denke die UNOC wäre sicher auch ein Anlaufpunkt, weiß aber nicht, ob die gerade Leute aufnehmen.
Nachdem ein Großteil der UN-Truppen durch den erbitterten Kampf gegen die Infizierten dezimiert wurde konnte sich ein kleiner Teil zurückziehen und neu sammeln.
Unter Eingliederung Angehöriger der CDF (Chernarussian Defence Force) und des C.P.D (Chernarus Police Department) konnte unsere Kampfkraft wieder erheblich gesteigert werden.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Recht und Ordnung wiederherzustellen und der Wegelagerei ein Ende zu setzen.
Wir sind grundsätzlich neutral bis freundlich
…Und bei erst reden, dann schießen bietet sich natürlich auch das CRK an.
+CRK+ Der Rettungsdienst von Chernarus
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, NICHT militärisch erste Hilfe zu leisten.
Wir sind allen gegenüber freundlich gesonnen und tragen nur eine Waffe zur Selbstverteidigung.
Ihr findet uns auf der Map in Rot gekleideter Ausführung mit passenden Armbinden.
Versogungs-Stationen haben wir je nach Manpower meist auf Chernarus in Cherno und Bere.
Auf Deerisle sind wir auf GrootsHill zu finden.
Hier findet ihr:
Nahrung
Medikamente
Verbände
Zombievirus
…Damals, im Jahre des Herrn 2016, fragten mich Criosdan und FetterLutz nach einem Jahr DayZ-Pause, ob ich diesem einen Community-Server nochmal ’ne Chance geben würde – nachdem ich zuvor anderswo nur entweder KOS oder totale Spielerabwesenheit erlebt hatte.
Die beiden waren schon ’ne Weile auf GDZ unterwegs, ich loggte mich ein, mit dem Ziel, zu den beiden in den hohen Norden zu stoßen. Ich hatte keine 20 Minuten auf GDZ gespielt, da wurde ich mit vorgehaltener Waffe von zwei Spielern überfallen. Man fesselte mich, zog mir einen Sack über den Kopf und beraubte mich all meiner Habseligkeiten. Als totaler Noob bettelte ich, dass sie mir wenigstens den Kompass lassen – sonst würde ich nie zu meinen Freunden finden. Naja, was soll ich sagen. Sie taten es, schlossen mich noch in ’nem Haus ein und machten sich davon.
Und irgendwie fand ich diese eine nicht-tödliche Interaktion nach so kurzer Spielzeit so schön, dass ich hierbleiben wollte.
In Tishina machte ich dann meine ersten freundlichen Ingame-Begegnungen, aber dort wurde ich auch das erste Mal auf GDZ erschossen.
Der positive Eindruck wurde ein paar Tage später noch verstärkt, als ich zu meiner ersten Krabbelgruppe wollte. Ich hatte null Map-Kenntnis, keine Waffen, gar nix. Da überraschten mich in Novo Wölfe – die waren ganz neu im Patch dazugekommen. In totaler Panik bin ich also ins nächste Haus gerannt (ein Hochhaus) und hab mich da aufs Dach geflüchtet. Im Teamspeak-Channel der Krabbelgruppe war auch direkt jemand, der meinte: „Kein Problem, wo bist du? Ich komm dich retten.“ Damals wusste ich nicht mal, wie der Ort heißt, aber ich konnte meine Umgebung genau genug beschreiben, dass er mich finden konnte. Und so wurde ich dann von fetti|eismann zu meiner ersten Krabbelgruppe eskortiert.
Das ist jetzt über 9 Jahre her. Ich habe anfangs auch immer mal andere Server probiert, aber es ist eben nirgendwo so schön wie zu Hause.
Ich fand damals wie auch heute die Krabbelgruppe ’ne wahnsinnig tolle Sache und habe selbst auch viele davon organisiert und andere Events durchgeführt. Eines schönen Abends wurde ich dann mal von zm4ster und smurfi plötzlich in einen TS-Channel gezogen, mit den Worten: „Du machst hier ja echt viel. Du bist jetzt Moderator, übrigens.“ Ich wurde also mehr oder weniger zwangsrekrutiert.
Tja, und seit 2018 darf ich hier in Rot als Admin mein Unwesen treiben.
Wie es halt so ist über die Jahre – mal spielt man mehr, mal weniger. Aber auch wenn man gerade mal kein DayZ spielt, sind es immer noch die Leute und die Freundschaften, die sich bis ins RL erstrecken, die einen hierher zurückbringen.
🐰 Hasi bedankt sich bei allen fleißigen Ostereiersuchern. 🥚
Dank euch konnte er auch dieses Jahr wieder seiner Pflicht nachkommen.
Die dicksten...äh... die meisten Eier haben dieses Jahr abgeliefert:
Hansdieter mit 99 Eiern auf Platz 3
Moe mit 112 Eiern auf Platz 2
und
+ CRK + Tobi mit 150 Eiern auf Platz 1
Danke an alle, die mitgemacht haben!
Und sorry an Zoppel, aber das "Schoko-Ei" musste sein.
Zum Admin-Talk waren anwesend: at3nd0 zm4ster Urs DagiWeh Criosdan Herz-Aus-Gold Wuestenfuchs
Wir haben ein Thema besprochen, das uns schon länger beschäftigt – und sicher auch euch nicht ganz unbekannt ist:
In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Raids, bei denen sich jemand einfach in eine Base ausgeloggt und dann monatelang abgewartet hat. Währenddessen haben die ahnungslosen Basebesitzer fleißig aufgebaut, Ressourcen gesammelt – und irgendwann stand dann plötzlich jemand in der Tür, der einfach nur lange genug gewartet hatte.
Regeltechnisch war das bisher erlaubt, klar. Aber fair? Nicht wirklich. Vor allem nicht, wenn das dank Multi-Accounts funktioniert und damit anderen der Spielspaß genommen wird.
Solches Verhalten geht für uns stark in Richtung Griefing – und wir finden: Das hat hier keinen Platz mehr.
Deshalb haben wir beschlossen, dieser Art von Raid künftig einen Riegel vorzuschieben. Es geht uns nicht darum, irgendwem den Spaß am Raiden zu nehmen – aber Fairplay und Respekt sollten immer an erster Stelle stehen.
Wer es schafft regelkonform in eine Base einzubrechen, darf sie natürlich weiterhin raiden, aber künftig nicht mehr unbegrenzt ausgeloggt drin stehen bleiben.
Regel Nr.8 wird ab sofort folgendermaßen verändert (Änderungen in Rot):
Kein Base Ghosting!
Solltet ihr euch in einem leeren Gebäude ausgeloggt und anschließend in einer fremden, geschlossenen Base wieder einloggen, kontaktiert einen Admin oder begeht Selbstmord. Es ist verboten in so einem Fall die Base zu zerstören, abzubauen oder Loot zu entwenden. Nur wer durch eigene Raidarbeit / Baufehler oder durch Kampferfolg in eine bestehende Base gelangt, darf sich auch in ihr ausloggen. (Combat Log Regel beachten!) Achtung: Der Raid muss innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen sein. Der Basebau gilt als begonnen, sobald das erste Basebauitem platziert ist (z.B. Zaunset aufgebaut, Kisten od. Schlafsack platziert etc.) Hat jemand eure Schleuse eingenommen, heißt das allerdings NICHT, dass ihr selbige einfach ab und wieder aufbauen könnt, um denjenigen loszuwerden. Zwischen Ab- und WIederaufbau müssen mind. 7 Tage liegen. |
Feedback Umfrage
Riesengroßes Dankeschön für euer vielfältiges und ausführliches Feedback – da kam echt wahnsinnig viel zusammen! Wir sind noch mittendrin in der Auswertung, aber so viel können wir schon verraten: Einige eurer Änderungswünsche werden definitiv den Weg in die neue Season finden.
Genauere Infos zur Auswertung folgen demnächst von Murphy, und was die neuen Features und Einstellungen angeht, wird Urs euch wie gewohnt im Changelog auf dem Laufenden halten.
Danke nochmal für eure Ideen und auch das Lob, das uns auf diesem Weg erreicht! ❤️
Vielen Dank für euer Feedback – auch wenn es von manchen Bedenken gibt, möchten wir das goldene Codelock für die Top 3 Voter dennoch wie angekündigt umsetzen.
Minas Constantin stellt eine wichtige Frage: Es geht tatsächlich um ein zusätzliches Codelock, keinen Austausch.
Ich verstehe, dass es zu dieser Aktion unterschiedliche Meinungen gibt, und möchte gern ein paar Gedanken zur Fairness mit euch teilen:
gerechtigheitshalber für alle Spieler ein CL nach einem Monat geben sollte und für die Top Voter das CL in Gold.
Wichtig ist mir zu betonen: Es sollen nicht alle Voter ein Codelock erhalten, sondern nur die Top 3 pro Monat. Wenn wir hingegen nur die Spieler mit der höchsten Ingame-Zeit belohnen würden, würden automatisch diejenigen bevorzugt, die ohnehin schon am meisten spielen – und damit auch bereits die größte Chance haben, Codelocks zu besitzen. Auch das wäre nicht wirklich fair.
Durch das Voten – oder auch durch eine Voting-Gemeinschaft – kann man mit Einsatz und minimalem Zeitaufwand (z. B. mobil übers Smartphone) die Chance auf ein Codelock erhöhen, selbst wenn man nicht täglich viele Stunden spielen kann.
In meinen Augen wird dadurch ein kleiner Ausgleich geschaffen.
Also darf ich mit Glück, gegen ganze Gruppen "antreten"...
Ja, das ist tatsächlich möglich. Aber genau das spiegelt auch die Realität im Spiel wider: Als Einzelspieler hat man es in vielen Bereichen schwerer, besonders wenn man – wie du – häufig allein unterwegs ist.
Natürlich steht es dir frei, dich mit anderen Spielern zusammenzuschließen und gemeinsam unter einem Namen zu voten. Einige Gruppen machen das schon jetzt – beim Voten, beim Leergutsammeln oder bei Events wie der Ostereiersuche. Intern einigt man sich dann, wer das Codelock / das Forenabzeichen bekommt.
Da wir keine Möglichkeit haben, zu prüfen, wer hinter welchem Voternamen steht, können wir diese Praxis auch nicht technisch einschränken.
Das andere wäre dann "Do to win"
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du diese Aussage gemeint hast.
Denn auch bei den Events auf GDZ ist es ja so: Die Spieler "tun" etwas aktiv, um eine Chance auf einen "Gewinn" zu haben – sei es durch PVP, PVE oder einfach durch kreative Beiträge wie ein Lied.
Diese Events bringen Aktivität auf den Server und ziehen neue Spieler an. Dafür gibt es Ingame-Belohnungen – Waffen, riesige Teddys, Pokale oder auch mal ein Codelock.
Wer nicht teilnimmt, geht leer aus. Das war bisher nie ein Kritikpunkt.
Jetzt geht es ums Voting: Je mehr Stimmen GDZ erhält, desto sichtbarer sind wir auf den Serverlisten – was ebenfalls neue Spieler anzieht.
Deshalb möchten wir genau dieses Engagement belohnen – und gleichzeitig mehr Leute motivieren, regelmäßig auf den Vote-Button zu klicken.
Wenn ihr euch als Gruppe zusammentun wollt, dann dürft ihr das natürlich, um den ganzen Tag zu voten.
Was nicht funktioniert: Innerhalb der 2 Stunden mit demselben Namen zu voten (von unterschiedlichen PCs zum Beispiel). Das wird nicht gezählt.
Da deine IP auf jeder Internetseite erfasst und entsprechend der DSGVO eine Zeit lang gespeichert wird, ist Top Games da auch nicht großartig anders. Natürlich erlauben die keine VPN Nutzung, um Missbrauch beim Voting zu vermeiden. Das muss also jeder selber entscheiden, ob er da abstimmen möchte. Es basiert alles auf Freiwilligkeit.
Gold ist Trumpf
Fame fürs Forum ist natürlich immer ne feine Sache.
Da ihr uns mit euren Votes aber echt wahnsinnig helft, neue Spieler auf GDZ aufmerksam zu machen, wollen wir uns ab sofort auch ingame für euren Einsatz bedanken.
Am Ende jedes Monats erhält jeder der Top 3 Voter das neue, verbesserte Codelock in 14K Gold*
*goldlich, kein echtes Gold wurde bei der Herstellung verwendet, das Codelock ist nicht besser, nur schöner
Moin Zoppel, danke für das erneute Feedback. Nur mal ganz kurz zum Thema Map der NPCs, da ich das schon mal in der SB angesprochen hab. Wir haben im Forum ja auch das Unterthema für Guides jeder Art. Wenn jemand aus der Com so eine Karte erstellen will, dann packt das doch dort rein.
Unter Guides sollte dann auch jedem klar sein, dass es dort Spoiler gibt.
Wir haben doch inzwischen einige Quest Profis auf Chernarus und DeerIsle, wenn die ihr Wissen teilen wollen, dann dürfen die das gerne.
🧙 Die Walpurgisnacht steht vor der Tür! 🔮
🍄 Und auch bei GDZ gibt's dieses Jahr wieder jede Menge Hexenfeuer 🔥 mit saisonalem Loot 🧹 für euch.
Auf Chernarus Modded sind die Hexenfeuer ab 21 Uhr verfügbar.
Auf Deer Isle Modded und Chernarus Vanilla tanzen ab Mitternacht die Hexen über die Server.
Und da Hexen ja auch sehr tierlieb sind, könnte es sein, dass ihr an ihren Feuern auch Ostereier für Hasi 🐰 findet.
Ostern ist nicht mehr weit und auch dieses Jahr hat Hasi wieder seine Eier verbummelt!
Helft ihm, sein Körbchen für Ostern wieder prall voll zu bekommen!
Für die drei fleißigsten Eiersucher gibt es die Foren-Trophäe
Wo Hasi die Eier hat
Wann ?
30. März 18:00 Uhr - 21. April 23:59 Uhr
Wo?
Chernarus & DeerIsle modded
Was?
Große Ostereier finden und bei Hasi abgeben.
Die großen Ostereier passen auf alle Teddy Slots.
Die kleinen Ostereier, die Hasi nicht annimmt, passen als Sammelobjekte ins Spielzeugregal.
Neu in diesem Jahr:
An je 3 unterschiedlichen Locations auf Chernarus und DeerIsle könnt ihr Hasi persönlich treffen und ihm seine Eier zurückgeben.
Achtung: Hasi nimmt Eier nur in 10er Gebinden der gleichen Farbe an!
Die Quittungen könnt ihr nach Ablauf des Sammel-Zeitraums bei einem Admin einreichen.
Schreibt uns dazu einfach ein Ticket, wir sammeln dann ein.
Es geht voran mit dem ersten Hüttchen auf dem Sportplatz.
Wenn ihr Vorschlaghammer / Spitzhacke übrig habt, dann gern in Tishina abladen. Wir müssen Steine klopfen
dass ich nicht für alle Menschen spreche
Es geht doch aber gar nicht um deinen Beitrag, sondern von markusboom, auf den wir reagiert haben und auf diese Reaktionen hast du dich bezogen. Ich habe nur versucht zu erläutern, warum er von uns u.a. diese Reaktionen erhalten hat, da du dich ja offensichtlich so daran gestört hast, dass du dazu einen extra Beitrag geschrieben hast.
Hallo mythomania,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Ich möchte auf deine Frage bzw. Verwunderung mal kurz eingehen.
Kommunikation in reiner Schriftform ist immer eine Herausforderung – ohne Tonfall und Betonung gehen oft Nuancen verloren. Wenn dann nur Emojis (Reaktionen auf Beiträge) zur Interpretation bleiben, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.
Uns ist Feedback sehr wichtig, denn nur so können wir den Server weiterentwickeln. Allerdings ist es schwierig, wenn Aussagen im Namen „der Community“ getroffen werden. DayZ wird auf so viele unterschiedliche Arten gespielt, und es gibt eine riesige Bandbreite an Spielstilen und Vorlieben. Es ist daher nicht möglich, von einer einheitlichen Meinung oder einer homogenen Interessengruppe auszugehen.
Seit 2012 hat sich unser Server immer wieder verändert, denn Veränderung gehört dazu. Ob eine Anpassung als Verbesserung empfunden wird, ist am Ende eine sehr persönliche Einschätzung. Daher wäre es hilfreich, wenn Feedback klar als persönliche Meinung formuliert wird, anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, die suggerieren, dass alle Spieler*innen es genauso sehen.
Was "verwirrt", ist nicht, dass PVP-Spieler sich für PVP-Features starkmachen – das ist völlig legitim. Ein gutes Beispiel dafür hat Zoppel geliefert, der seine Meinung sachlich und nachvollziehbar dargelegt hat. Schwierig wird es, wenn Feedback mit dem Anspruch vorgebracht wird, allgemeingültig oder gar richtungsweisend für den Server zu sein. Wir sind immer offen für konstruktive Kritik, aber unser Ziel ist es, eine Balance für möglichst viele Spielstile zu finden – und das ist oft ein schmaler Grat.
Wir schätzen den Dialog mit euch sehr und freuen uns über Feedback, das respektvoll und konstruktiv formuliert ist! Formulierungen wie ‚Ich wünsche mir‘ oder ‚Meiner Meinung nach‘ helfen uns, euer Feedback besser einzuordnen und konstruktiv darauf einzugehen. So können wir gemeinsam daran arbeiten, den Server für alle weiterzuentwickeln.
Und auch noch n behind the scenes / making of video dazu^^