Beiträge von DagiWeh

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die vielen großartigen Beiträge in diesem Thread! <3


    Wenn ihr uns erlauben möchtet, diese Screenshots auch mit dem Rest der Welt auf unseren Social Media Kanälen zu teilen, dann postet die doch in Zukunft in diesem Thread: Euer GDZ Content für Social Media


    Alles, was ihr hier im aktuellen Thread postet, teilt ihr weiterhin ausschließlich mit der GDZ Community. Dies gilt auch für bereits gepostete Screenshots hier.


    Tausend Dank für eure Unterstützung! [gdzherz]

    Hey GDZ-Community!

    Wir wissen, dass ihr da draußen unglaubliche Abenteuer in DayZ erlebt, und wir möchten diese Momente mit der ganzen Welt teilen!

    Postet hier eure besten Screenshots und Clips – ob epische Fights, atemberaubende Landschaften oder einfach nur lustige Situationen.


    :!: Wichtig  :!:

    Mit dem Teilen eurer Inhalte in diesem Thread erklärt ihr euch damit einverstanden, dass wir diese für unsere Social Media Kanäle nutzen dürfen.
    Lasst uns gemeinsam die besten Momente von DayZ feiern und die Community weiter wachsen lassen!


    Wir freuen uns auf eure Beiträge! [gdzherz]

    Zum Admin Talk heute waren anwesend: at3nd0  ErnaVII.  Urs  zm4ster  DagiWeh  Criosdan  Herz-Aus-Gold  Wuestenfuchs


    Hallo GDZ-Community!


    wir möchten uns für das konstruktive Feedback bedanken, das ihr uns in den letzten Tagen und Wochen zukommen lassen habt. Wir nehmen uns die Zeit, all dies sorgfältig zu sichten und zu evaluieren.

    In Bezug auf die kommende Version 1.26 möchten wir euch wissen lassen, dass wir eure Vorschläge ernsthaft in unsere Überlegungen einbeziehen werden. Unser Ziel ist es, gemeinsam ein Spielerlebnis zu schaffen, das sowohl spannend als auch ausgewogen ist und der Vielfalt unserer Community und deren unterschiedlichen Präferenzen gerecht wird.


    Zusätzlich möchten wir euch darauf hinweisen, dass es spezifische Feedback-Themen zu unseren Servern gibt, bei denen wir eure Meinung und Ideen besonders wertschätzen. Die Server, für die Feedback-Themen existieren, sind:




    Wir freuen uns über eure Gedanken und Anregungen in den jeweiligen Feedback-Themen und sind gespannt darauf, wie sich GDZ weiter entwickeln wird.



    [gdz]


    Einige von euch haben es sicher schon bemerkt: Ihr habt seit einiger Zeit die Möglichkeit, euer Forenprofil mit eurem Steam-Account zu verknüpfen.


    Was bringt euch das?

    Ihr könnt anzeigen lassen, wenn ihr in Steam online seid. Ihr könnt anderen Leuten zeigen, welche Spiele ihr besitzt, ihr könnt euren Steam-Freunden folgen und ihr könnt auch die Trophäe DayZ Suchti für euer GDZ-Profil freischalten. Ihr habt allerdings auch die Möglichkeit, gar keine von euren Steam-Infos öffentlich anzeigen zu lassen. Das kann im Bereich "Privatsphäre" eures Kontrollzentrums alles individuell von euch eingestellt werden.

    DayZ-Suchtis seid ihr alle, jetzt können wir aber, dank Steam-Verknüpfung, rausfinden, wer die größten Suchtis unter uns sind! :lovedayz: Geht zum Verknüpfen eures Steam-Accounts einfach aufs Kontrollzentrum und auf den Bereich "Verwaltung" und scrollt ganz nach unten.


    Für die Trophäe wird eure Gesamtspielzeit von DayZ abgefragt. Es ist also egal, auf welchem Server ihr spielt. Wichtig ist noch, dass ihr auf eurem Steamprofil natürlich auch öffentlich die Spielstunden anzeigen lasst.


    Trophäe DayZ Suchti in Bronze, Silber und Gold


    trophyImage-89.png  trophyImage-90.png  trophyImage-91.png



    [gdz]


    Ebenfalls neu ist die Trophäe GDZ Voter.

    Unter allen Unterstützern, die bei Top Games für uns abstimmen, wird monatlich ab September die Trophäe GDZ Voter an denjenigen vergeben, der die meisten Votes dagelassen hat. Dazu müsst ihr nur euren GDZ Usernamen in das Feld auf der Votingseite eintragen. Ein Account bei Top Games ist dafür nicht notwendig!


    Trophäe GDZ Voter in Bronze, Silber und Gold


    trophyImage-86.png  trophyImage-87.png  trophyImage-88.png



    [gdz]



    Ein weiteres neues Feature im GDZ Forum ist die Übersicht über die Banns der letzten 12 Monate.

    Es gab ja von einigen Usern den Wunsch, da etwas mehr Überblick zu haben, als nur die Gesamtzahl der Banns. Auf der Seite https://germandayz.gg/bans/ findet ihr die zugehörige Übersicht. Zu erreichen ist die Seite auch über die altbekannte Box in der rechten Seitenleiste. Klickt dort einfach auf die Anzahl der gebannten GUIDs.

    Ihr findet in der Liste nach Monaten aufgeschlüsselt die Anzahl der Banns in den unterschiedlichen Kategorien. Also zum Beispiel, ob jemand wegen Cheating oder einfach wegen wiederholtem zwischenmenschlichem Fehlverhalten (Regel 1) gebannt wurde.

    Beachtet bitte, dass es in der Liste um die Anzahl gebannter IDs und nicht um die Anzahl gebannter Spieler geht. Wird zum Beispiel 1 Cheater gefunden, der aber gleich 7 Accounts hat, dann steht natürlich 7 mal Cheating im Eintrag für den betreffenden Monat.

    Die Liste wird immer zum Monatsende aktualisiert.


    [gdz]



    Ebenfalls neu im Forum ist das kleine rote Label oben im Beitrag. Wann immer ein Mod oder Admin etwas postet, was mit dem Label "Offizieller Beitrag" gekennzeichnet ist, dann handelt es sich hierbei um ein offizielles Statement vom ganzen Team und nicht um die persönliche Meinung eines Einzelnen. Ihr werdet dieses Label also nur sehen, wenn es Neuigkeiten zu verkünden gibt, oder jemand vom Team bei Regelübertretungen eingreifen muss.



    Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!

    Euer GDZ-Team

    Ist bisschen frickelig vom Logo-Placement und spiegelverkehrt etc. Also im Grunde reicht ein konkreter Farbcode und das zugehörige freigestellte Logo und wir kümmern uns um den Rest.

    Hallo GDZ-Community,


    wir haben Ende Juli bereits den Com-Story-Bereich im Forum wieder freigeschaltet. Siehe dazu: Neues vom GDZ Team - 30.07.2024


    Seit einigen Wochen haben wir überlegt, wie wir mit dem Global Chat verfahren sollen und freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir den Global Chat wieder reaktivieren.
    Mit dem 18 Uhr Re-Start am Freitag, 09.08.2024 werden wir dafür ein Modupdate und kurze Wartungsarbeiten am Server durchführen.


    Wir wissen, wie wichtig der Global Chat für die Ingame-Kommunikation ist – sowohl für das Rollenspiel als auch für den zwischenmenschlichen Austausch. Der Global Chat war immer ein zentraler Ort, um sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Abenteuer zu erleben.

    Leider wurde in der Vergangenheit auch viel Unsinn im Global Chat getrieben und es kam häufig zu Streitereien. Daher möchten wir an dieser Stelle einen Appell an euch richten:

    Nutzt den Chat verantwortungsvoll und haltet euch an die Community-Regeln. Dies ist entscheidend, damit der Global Chat ein positiver und einladender Ort für alle Spieler bleibt.


    Wir sind zuversichtlich, dass die Wiederbelebung des Global Chats für mehr Lebendigkeit auf dem Server sorgen wird. Gleichzeitig bitten wir euch, selber aktiv zur Regulierung des Chats beizutragen. Sprecht Spieler an, wenn ihr unangemessenes Verhalten beobachtet oder wenn jemand Meta-Gaming betreibt oder schreibt uns in ernsten Fällen ein Ticket. Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass der Global Chat eine Bereicherung für unsere Community ist.


    Wir haben in der Zwischenzeit ein bisschen rumexperimentiert und getestet, welche Chat-Mods aktuell im Workshop verfügbar sind und was sie können. Wir haben uns letztlich für den Expansion-Chat entschieden.

    Ihr könnt im Menü unter dem Reiter "EXPANSION" die Größe des Chatfensters anpassen, die Anzeigedauer des Chats einstellen und, sollte euch eine Welt ohne Chat besser gefallen, selbigen auch komplett deaktivieren.


    Wichtige Tasten:

    zw. Chat Kanälen wechseln (Direct, Global, Vehicle) - Komma


    Bekannte Probleme:

    Drückt ihr auf V wechselt ihr 1PP/3PP.


    Weitere Features:

    Admin Chat - Wann immer etwas in Schriftfarbe Rot erscheint, wisst ihr, dass es nur von einem Admin kommen kann.

    Vehicle Chat - Alle Personen, die im selben Fahrzeug sitzen, können sich in einem gesonderten Kanal schreiben (gelbe Textfarbe).

    Schriftfarben adminseitig konfigurierbar - Also auch Wintermap tauglich.



    Vielen Dank für eure Mithilfe und viel Spaß beim Spielen! [gdzherz]

    So, ich habe fertig. Wer bis jetzt keine PM bekommen hat. Der hat auch bisher keine offizielle Verwarnung zu verbuchen bzw. die lag, wenn dann so lange zurück wegen etwas so Geringfügigem, dass man das als verjährt ansehen kann.

    Transparent wäre z.B. wie viele Verstöße habe ich schon in den Augen der Admins begangen um vllt. irgendwann eine Bann zu kassieren. Dann könnt ich mein Verhalten vllt. auch anpassen oder direkt nachfragen was ich falsch gemacht habe.


    Wäre ein kleines Bsp., ich hatte vom Hörensagen schon gehört, das sich einige irgendwie nicht genug informiert gefühlt hatten, die einen Bann kassiert hatten, weil sie einen z.B. Baufehler begangen haben, geraidet haben und dieser vllt. etwas in der Luft stehende Gegenstand Grund war. Einer von diesen Menschen, dann erst im nachhinein erfährt, das er schon andere Vergehen begangen hatte über der er nicht informiert wurde und die Masse an vergehen der Grund für den Bann war.

    Im Grunde läuft das so ab:

    Wenn du eine Verwarnung bekommst, dann bekommst dazu immer auch eine PM (außer du hast keinen Forenaccount, dann gibts nur intern ne Aktennotiz, quasi) mit dem Grund geschickt. Manche Leute stellen dann noch paar Nachfragen, manche Sachen stellen sich im Nachhinein als unbegründet raus, dann wird das natürlich auch zurückgenommen und wir entschuldigen uns. Fakt ist: Man muss allerdings selber seine Verwarnungs PMs im Blick haben. Wenn man viele PMs hat oder der letzte Strike länger zurückliegt, kann man da sicherlich auch Dinge übersehen.


    Wir haben gestern mal geschaut, was da technisch machbar ist. Es gibt tatsächlich ein System, dass dann bei jedem User auf der Profilseite nen Reiter mit Verwarnungen anzeigt. Natürlich nur für denjenigen selber und die Admins/Mods sichtbar. Das möchte ich gern mal versuchen umzusetzen, dazu muss ich allerdings unsere interne Liste durchgehen und manuell allen Leuten nochmal neue Verwarnungen aussprechen, die dann in Form einer PM erstmal bei euch landen.


    Also bitte nicht erschrecken, wenn einige von euch gleich Post bekommen.


    So sieht das dann aus.

    Lasst euch von dem Punktesystem nicht verwirren. Das lassen wir erstmal außen vor. Da könnte man theoretisch bei Erreichen einer konkreten Punktzahl automatische Aktionen, wie nen Bann, vom Forum ausführen lassen.

    Aber hier wird alles als Einzelfall geprüft und dabei bleiben wir auch.



    Per Klick auf den Titel gibts dann noch ein Pop-Up mit Begründung



    Also ich wiederhole, bitte nicht erschrecken, wenn gleich bei euch "Sie wurden verwarnt" im Posteingang auftaucht. Es wird sicherlich ne Weile dauern, bis ich alle abgearbeitet habe, aber dann kann jeder auf dem eigenen Profil leicht nachverfolgen, wo er genau steht.

    In die Begründung schreibe ich dann auch das originale Datum rein, wanns passiert ist.

    Ich muss mal ganz distanzlos eine Lanze für at3nd0 brechen. Die Problematik des komischen Gefühls ist dabei aber auch keine neue. Die Erfahrung musste vor vielen Jahren auch Moon machen, als die PDs in ihrer Ur-Formation noch eine PVP Fraktion waren und aktiv auf Chernarus gekillt und geraidet haben. Da gab es sehr viele Meldungen gegen ihn und seine Fraktion. Erst als sie nicht mehr spielten oder nur noch PVE, verstummten auch die Stimmen, die das böse Wort Admin Abuse in den Mund nahmen. Dieses mulmige Gefühl ruft wohl jeder Admin hervor, der aktiv in einer Fraktion PVP auf dem eigenen Server spielt.

    Mehr als zu versichern, dass wir uns natürlich gegenseitig kontrollieren können, was das Nutzen von Admin Funktionen auf dem Server angeht, können wir nicht. Fakt ist aber auch, dass keines der Tickets, die in Richtung DOT gingen, jemals von At3ndo selber bearbeitet wurden. Das hat er von sich aus kategorisch abgelehnt, was ja auch richtig so ist. Und Fakt ist auch, dass er nie Infos, die vom Team als vertraulich eingestuft wurden, an seine Mates weitergegeben hat.
    Natürlich könnte man das mulmige Gefühl gänzlich vermeiden, würden Admins nicht auf dem eigenen Server spielen. Aber das möchten wir nicht. Wir stecken viel Zeit und Energie in GDZ, da möchten wir das Ergebnis auch genießen.


    Was die Harmoniebedürftigkeit angeht, hast du vermutlich recht. Die meisten im Team haben hier Zeiten erlebt, als die DayZ-Spieler weltweit sehr überschaubar waren und am Abend all in all vielleicht 10 Leute online waren. Da kannte jeder jeden auf dem Server und man hat sich auch in Tisy beim Looten erstmal erschrocken Guten Tag zugerufen, bevor einer überhaupt dran gedacht hat das Feuer zu eröffnen. Alles sehr friedlich, alles sehr sozial, man kannte sich und konkrete Benimmregeln hat es auch nicht gebraucht, weil keiner den anderen abfucken wollte, eben weil wir nur so wenige waren. Aber Zeiten ändern sich ... ob zum Guten oder zum Schlechten ist Ansichtssache. Aber dieser Harmonie von früher, trauern wir tatsächlich sehr nach. Die Spielerschaft hat sich verändert und wir, wie auch das Regelwerk, haben sich mit verändern müssen. Dass wir nicht mehr zu dieser entspannten Zeit zurückkehren können, ist auch klar. Im Grunde ist GDZ da auch nur ein Spiegel der Gesellschaft.

    Ich habe eine Frage. Transparenz ist ein schönes Schlagwort, aber ohne konkrete Aussagen nach welcher Information denn gefragt wird, auch nur Schall und Rauch. Mich persönlich interessiert, was genau soll denn in welchem Maße transparent gemacht werden?

    Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Es gab keine offizielle Mitteilung vom Team zu dem Thema, daher fasse ich hier zusammen, worüber Rosaly sich geäußert hat.

    Es geht um den Inhalt eines privaten Gesprächs, an dem sie nicht beteiligt war. Das Tishina-Treffen ist ein privates RL Treffen von eingeladenen Gästen. In diesem kleinen Kreis von Freunden besprechen wir Themen, die uns am Herzen liegen. In diesem Jahr kamen dabei auch die Begriffe DOT, SPK und Kraken zur Sprache. Es wurden Vermutungen geäußert und Begriffe wie Lügen und Bann verwendet.

    Durch das Stille-Post-Prinzip hat sich eine Version dieses Gesprächs bis zu den betroffenen Personen verbreitet. Das ist in Ordnung, der Inhalt des Gesprächs war kein Geheimnis. In der Folge haben zwei Personen von SPK das Gespräch mit zwei Mitgliedern des Admin-Teams gesucht, um die Standpunkte zu erörtern.

    Was ebenfalls passiert ist: Dendi und Perzeh, die beim ursprünglichen Gespräch dabei waren, haben Informationen daraus in ihrem aktuellen Podcast verarbeitet.


    Ich stimme ihr und mythomania insofern zu, dass die anhaltende Toxizität den Spielerzahlen schadet.

    Spannend ist die Behauptung, dass 8 Leute in Rot und Grün für das toxische Verhalten mehrerer Fraktionen und Einzelspieler verantwortlich sein sollen. Tatsächlich haben sich keine der beteiligten Gruppen im letzten Jahr mit Ruhm bekleckert. Wir haben versucht, das Feuer zu löschen, das viele entfacht haben: durch das Schließen des Meme-Threads, der am Ende nur noch beleidigend war, und durch die Moderation des Com Story-Bereichs. Wir haben den Global-Chat deaktiviert, um weiteren Schaden zu verhindern.

    Leider haben einige bewusst Lügen verbreitet, um anderen zu schaden. Manche scheinen Spaß an dem ganzen toxischen Verhalten zu haben.

    Was sollen wir also tun? Was wäre denn besseres "Management"? Alle wegbannen, bis wieder Frieden herrscht? Das Eindämmen der öffentlichen Kommunikationskanäle hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Diejenigen, die weiterhin für Toxizität sorgen, benutzen ganz oft nicht mal mehr die Kanäle von GDZ. Da finden sich plötzlich seltsame Beiträge auf Insta, Twitch oder Youtube von Spielern. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unsere Spieler vor sowas schützen? Sag es mir mythomania, welche Idee hast du, um die Leute wieder an ihren Anstand zu erinnern. Es ist ein Spiel, es sind Pixel, aber hinter jedem Spieler steht ein echter Mensch und echte Gefühle. Warum können manche Leute nicht loslassen und verbeißen sich so in ihren Hass?


    Es war immer schon so, dass die besten PVP Spieler die meisten Tickets kassiert haben. Aber, dass eine Hacker-Dienstleistung gekauft wurde, um eine bestimmte Fraktion explizit abzufucken, dass Report-Funktionen abused werden, um unliebsame Spieler loszuwerden, das ist einfach ein neuer Tiefpunkt. Das Tragische daran: Theoretisch reicht eine einzige Person, um das alles zu bewerkstelligen. Es ist lediglich eine Frage des Geldes. Die Mates dieser Person müssen noch nicht mal was davon wissen.


    Wie managen wir das weg, mythomania, wie?

    Ich bin für deine Vorschläge offen.



    PS: Sgt.Hartman ich hab dich ein bisschen lieb. Und vielleicht arbeiten wir da auch schon was, dazu gibt's demnächst an anderer Stelle mehr Infos.


    Edit:

    TL;DR

    Ich kritisiere, dass Rosaly etwas kritisiert, bei dem sie nicht dabei war und etwas als öffentlich darstellt, was nicht öffentlich war.


    Edit 2: Ich war auch nicht dabei. Ich kritisiere daran aber auch nichts. Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt, wie wir das Thema zum Treffen angehen sollen. Es wäre meine Aufgabe gewesen, das Gespräch zu führen, wäre ich nicht krankheitsbedingt verhindert gewesen.

    Wir nehmen uns viel Zeit, um die Server stetig weiterzuentwickeln.

    Ein Meinungsaustausch zwischen Community und Admins ist uns wichtig. Es gibt viele verschiedene Meinungen und es wird in einer Com nie eine Lösung geben, die alle Spieler gleichermaßen zufriedenstellt. Deswegen ist es wichtig, dass man versucht, sein Feedback wertneutral zu formulieren.


    Zum Beispiel so:

    Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Beiträge gibt, die sehr direkt etwas fordern oder die ein oder andere Einstellung grundsätzlich als unpassend einstufen.


    Ich finde das nicht gut, denn so eine absolute Formulierung kann, auch wenn sie gut gemeint ist, falsch verstanden werden und zu Frust und Aggression führen.


    Ich möchte aber in diesem Thread nicht frustriert werden, denn das verringert meine Motivation am Server weiterzuarbeiten und auf das Feedback anderer einzugehen.


    Ich wünsche mir, dass ihr euch ein bisschen Zeit nehmt, um euer Feedback wertneutral zu formulieren. Dazu habe ich auch einen kleinen Leitfaden vorbereitet: Leitfaden für Feedback
    Ich danke allen, die ihr Feedback bereits so schreiben, ihr macht die Arbeit am Server schöner <3

    Ist sie bereits. Da du aber auch, nach mehrmaligem Hinweis, nicht auf darauf eingehst, was deine Specs sind, wirds hier wohl eher beim Orakeln, als bei tatsächlichem Support bleiben. Gern wende dich mit deinen Vorschlägen zur Performance Verbesserung doch an Bohemia. Und, wie bereits auch anfänglich erwähnt, ist von unserer Seite alles zur Optimierung (Hardware und Software) getan worden was möglich ist. Wie Urs schon schrieb: Jetzt können wir nur noch Basen und Zombies aus dem Spiel entfernen für bessere Performance. Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.

    Kann auch nur nochmal auf Murphys Link zu den Mindestanforderungen bei GDZ verweisen. View Distanz clientseitig zu reduzieren hat schon immer mehr Performance gebracht, aber ja, bei zu viel wirds halt sinnfrei.


    Urs