Beiträge von Zoppel

Server Wipe am 1.12.2025

leider immer noch nix zum Bug mit dem man wichtige Items duplizieren kann.

Dabei habe ich den Bug in wenigen Minuten selber fixen können!!!

Dein Ernst? Geht es da um das Baumaterial? Das wäre so nice wenn der BUG raus wäre.

Wollte schon fragen ob der BUG mit dem Material noch immer auf der EXP Version ist. Denkt ja schon fast das es gewollt ist zwecks bauen :(

Weiß allerdings nicht, ob sowas zur Zeit überhaupt umsetzbar ist.

nein das ist Wunschdenken. Wir wollen eigentlich Zeitnah eine Lösung weil jetzt schon die Leute bei Ronny im Stream Bugs-usen weil die Basen eben zum Teil zu 100% sicher sind. Das ist natürlich die Schuld der Buguser aber zeigt eben auch wohin das führt :(

Die lösung von Sepp scheint mir persönlich schon ein guter Weg zu sein, wenn es alles umsetzbar ist.

Am Ende ist es Adminsache. Sowas muss ja auch getestet werden und das alles wieder viel arbeit. Und die Admins haben auch Jobs und mehr oder weniger ein Leben ;)

Update zu den Waffen und der Zelt-Theorie: Der Can hat innerhalb von 15 min 3x M4s gefunden und auch andere Leute haben sogar in Balota Waffen gefunden. Es gibt sie also noch zu finden die Sturmgewehre. Aber wenn sehr viele Leute die gebiete Looten gibt es eben nicht immer ein neues Sturmgewehr, so ist das mit gut besuchten Servern.

Also spawnen wahrscheinlich noch Waffen nach, auch wenn viele in den Zelten sind. Damit würde die Aussage von MaV und den Devs von 2015 noch stimmen.

Für mich bleibt die Sache einfach unklar, aber Hauptsache es spawnen noch Waffen, mehr ging es mir nicht zu dem Thema.

Na dann haben wir es doch ^^

Spitzhacke nehm, etwas die Anzahl anpassen. Aber auch nicht zu gering. Evtl Spawngebiet anpassen.

Abbauzeit 15 min pro Baseteil. Verschleiß Tool 25% pro Abbau.

Unzerstörtbarkeits Mod raus und 5er Schloss rein.

Fertsch ^^

bitte nicht ganz so enrst nehmen, ist Sache der Admins :thumbup:

Aber finde das geht in die richtige Richtung. Und gleich mal noch die Zelte erhöhen das nicht alle in Tishina klauen :P

The only way to enter a base is to find the code or to use a sledgehammer.

Müsste man den modder fragen ob er es uns auf ein andere Tool schreibt falls "wir" das nicht hinbekommen.

Wobei der Vorschlaghammer ja sonst keine große Funktion hat und man die Häufikgeit usw ja normal einstellen kann.

Aber sehr nice, das geht schon in eine gute Richtung. :thumbup:

Aber auch mit dem Tool sind 45 sekunden zu low ^^ aber evtl habe ich auch viel zu hohe Ansprüche :P

Wenn man das ganz grob betrachtet hast du vollkommen Recht.

Ich glaube aber zb nicht, das auf Server 2 auch nur die hälfte an Basen steht die auf Server 2 sind. Und wenn jetzt die Raider alle auf die 1 gehen, dann sind die paar Basen ganz schnell weg. Und wer Kinderleicht geraidet wird der baut auch nicht dauerhaft wieder neu auf.

Der große Bau-Boom ging auf Server 2 doch auch erst los als die Mods dazu gekommen sind. Alles vorher waren nur mal vereinzelte Tests.

Es geht darum den Basebau und den Baseraid in ein gutes Verhältnis zu bringen. So das Leute trotzdem noch Basen bauen, diese aber nicht zu 100% sicher sind. Mal davon abgesehen das der Server dadruch auf Dauer auch nicht besser läuft,

Gibt auch viele Leute die keine Zeit haben auf beiden Servern zu spielen und manche Sachen auf Vanilla bzw dem Modded nicht gefallen.

Davon abgesehen würde das ja heißen, das auf Server 2 alle Basen zu 100% sicher sind und genau das wollen viele hier ja nicht, weil das nicht zu DayZ passt.

Eben auch weil die Frage (für mich) nicht geklärt ist, ob die gebunkerten Waffen nachspawnen. Soll heißen bei sicheren Basen sind alle Waffen irgendwann in Besitz und für andere nicht erreichbar. Und das kann auch nicht der Sinn von DayZ sein. Wer massen an Waffen bunkert der soll das machen. Aber das die Waffen dann für sonst keinen anderen erreichbar sind kann es am Ende auch nicht sein.

Und mich 24 h vor eine Base zu setzen um zu warten bis die Tür aufgeht find ich auch Müll. Das fand ich schon in Oirgins Käse.

Ich würde den mod mit 20-30 min pro Bauteil und eine Einschränkung auf ein bestimmtes Werkzeug, welches zusätzlich durch den loot table stark begrenzt ist, einführen. Der Rest ist dann balancing.

Befürchte das "Tool" sprich die Äxte wirst du denke ich nicht ändern können mit dem Mod. Sicher bin ich da nicht. Du kannst glaube nur die Abnutzung einstellen. Die sollte natürlich dann auch bei 100% pro Baseteil liegen. Aber ganz Ehrlich, zwei bis drei Äxte sind kein Thema. Aber soll ja auch raidbar sein mit Aufwand.

Fazit: Bau überall Mod sollte aus!

So leicht ist es eben nicht. Ohne den Mod ist das bauen sehr eingeschränkt. Außenbasen können nicht abgeschlossen werden wegen der kleinsten Unebenheit. Ist ein zweischneidiges Schwert.

Außerdem lässt sich der MOD nicht ohne extremen Admin-Aufwand oder WIPE entfernen, weil was gebaut ist das steht nun mal. Und Wipes verzeihen Spieler nicht wenn er nicht von Bi kommt.

Um Tishina geht es hier ja nicht. Wir reden von normalen Basen (Tishina es eher die Ausnahme).

Ohne den MOD bauen die Leute kaum was, weil sie es sinnlos finden eine Base zu bauen in der man in 45 Sekunden mit eienr Axt als Bambie einsteigen kann und das sehe ich auch so.

Den unzerstörbarkeits-Mod kann mane erst raus nehmen wenn Mooni diesen anderen Mod von dem er sprach, drauf spielt und Basen dann zwar von auußen abbaubar sind, dies aber mit großen Aufwand verbunden sind (Mit dem Mod lassen sich aber nur den Tool-Verbrauch und die Zeit pro Baseteil einstellen soweit ich das verstanden habe). Da man in der Regel nur ein Baseteil abbauen muss um in eine Base zu kommen (außer bei Doppelmauer), bringt das mit dem Tool nicht sehr viel.

Mit dem Mod könnte man die Zeit zum abbauen zb. auf 1 Stunde stellen (von außen). Dann müsste man für einen Raid eine Stunde auf der Maustaste bleiben um ein Wandteil abzubauen. Die Stunde ist natürlich gleich ein krasses Besipiel.

Ist in meinen Augen auch wieder nicht die optimale Lösung, aber man würde in jede Base (auch zugebaute ohne Schloss reinkommen), im Gegenzug könnte man die neuen Schlösser nehmen da das Knacken der Schlösser ja nicht mehr nötig ist um rein zu kommen.

Damit könnte auch der Bau-überall-Mod bleiben der auch gebraucht wird und man müsste keine Regeln aufstellen. Regeln bedeuten sehr hohen Aufwand für die Admins und sorgt am Ende auf für viel Ärger mit den betroffenen.

Was denk ihr den von dem Mod mit der Abbauzeit von außen? Und was wäre eine gute Zeit pro Baseteil? 20 Minuten?

Eine richtig optimale Lösung ist das auch wieder nicht, aber es gibt aktuell einfach nichts besseres und von Bi müssen wir nix erwarten.

Wieso sollen Bases unbedingt raidbar sein? Damit die Arbeitslosenfraktion die Base ausnehmen kann, während die Besitzer der Base offline sind?

Wenn es sich bestätigen würde mit der maximalen Anzahl von bestimmten Loot dann wäre das schon ein Grund.

Außerdem sollte in DayZ meiner Meinung nach nichts 100% sicher sein außer der Tod.

Es muss einfach ein Kompromiss her oder mal eine Umfrage zum Anfang.

Wäre interessant zu wissen ob es eine Maximal-Anzahl von Waffe X gibt und diese nicht mehr nachspawnt wenn sie eben in Zelten/Fässer liegen.

Anlog Zelte, gibt es eine maximale Anzahl und wenn 30 auf dem Server stehen spawnen keine mehr?

Ich kenn die Antwort auf diese Fragen nicht.

Evtl hat Mooni auch die Waffenspawns der guten Waffen weiter nach Norden verschoben und die Waffen etwas reduziert. Es soll ja ein schwerer Server werden.

Ich habe auch kein Problem wenn ich übers NWA gehe und dann mal kein Sturmgewehr habe und nur mit einer UMP raus komme. Das wäre alles okay für mich.

Aber die Frage ist eben offen. Das ist doch auch auf einer Testweise leicht raus zu finden oder?

Aber genug von mir dazu. Eigentlich ging es ja um die Basen ohne Türschloss.

Tut mir auch leid das ich es selber schon so gemacht habe und das ich den Leuten das auch geraten habe (die Basen waren ja Raidbar wenn die Leute unterwegs waren).

Aktuell ist es ja auch legitim solang man nicht glitcht.

Aber ich kann den Frust verstehen wenn man vor der 10 Base steht wo man wieder nicht rein kommt. Auf der anderen Seite verstehe ich die Leute die auf das 3er Schloss nix geben.

Alles aktuell einfach shit mit dem Basebau, aber dieser bindet die Leute mit vielen Stunden an einen Server. Und ohne Spieler gibt es auch keinen Server.

Man sollte sich überlegen was man für GDZ will.

um das NWA zuzubauen ohne das einer mit der Räuberleiter schafft müsstest du zwei Wände bauen übereinander. Das ist einfach zu viel Strecke das packt keiner.

Vybor-Base wäre denkbar. Aber dann baut jemand einen Turm daneben und schon ist er wieder am start und baut von innen ab. Da habe ich keine Angst, das wäre erher sogar lustig.

Hier geht es um die Massen an Basen in Häusern die kein Türschloss besitzen.

Tja... Um es mal sanft rhetorisch auszudrücken: Wer hat es kommen sehen?

Das Spiel ist erstmal für mich gelaufen. Mit den ganzen Bugs und fehlendem Content konnte man ja noch irgendwie leben, sowas wie oben beschriebe6n ist jedoch kein Dayz mehr, sondern ein Hamstersimulator.

Hey nicht aufgeben ;) wir reden doch gerade darüber das es eben nicht mehr dazu kommt.

Um es kurz zu fassen:

Je nachem wo ein Lager steht, kann das ab einem gewissen Ausmass den Lootspawn in dem betreffenden Lootbereich verhindern.

(Warum es bei Tishina nix macht ? Weil das ganz Genial liegt, und da Loot aus allen Bereichen zu finden ist, also nicht nur was dort spawnt).

ja das ist mir bekannt. Wir hatten es selbst in Tishina bei ein paar Versionen schon soweit das dort nichts mehr spawnte weil das lager so voll war.

Hier geht es aber um die unbestätigte Theorie, dass es eine Maximale Anzahl pro Item gibt (so wie bei den Fässern!). Ist diese auf dem Server erreicht, spawnt von diesem Item nichts mehr nach. Und wenn auf dem Server nur 20 m4s spawnen und 20 m4s in zelten liegen, ist die Frage ob dann noch m4s Spawnen oder eben nicht? Und eine klare und AKTUELLE aussage gibt es dazu nicht.

MaVerick[LAS]

Dich überzeugen möchte ich gar nicht. Ich hätte nur gern eine Antwort auf die Frage der ich auch glauben schenken kann. Ich weiß nicht ob es stimmt oder nicht. Es wäre aber auch Problemlos zu testen auf der Testwiese :P

Das ist alles nur Halbwissen weil es eben keiner richtig bestätigen kann aber auch nicht dementieren. Das läuft nur über testen! Du müsstest doch wissen das man sich auf die Devs 0 verlassen kann.

Ich verlasse mich lieber auf meine Augen, meine Spielerfahrung der letzten Wochen und auf das was mir diese Gemeinschaft erzählt, als auf einen Beitrag von 2015.

Komm doch mal eine Runde auf die 2 und such mal eine M4 oder eine AKM :P

Und ich behaupte nicht das es so ist. Es ist eine Frage ob es so ist. Ein aktueller Beitrag von Bi und ich würs glauben. So bin ich mir einfach unsicher.

Das spielt zwar sehr in das Thema mit rein, aber darum geht es glaube ich auch nicht.

vigstalker

was denkst du? Machst du aus deinem Hauptpost vielleicht mal eine Umfrage mit 2 Optionen?

100 % Sichere Base

bzw Basen müssen mit einem gewissen Aufwand Raidbar sein

Weiß nicht ob uns das Ergebnis am Ende gefällt aber es wäre schon interesannt was die Leute von GDZ hier abstimmen. Was die Admins drauß machen ist ja wieder eine andere Sache.

SchubiGC

Wenn bei dem 4er Schloss man die letzte Ziffer auch Scrollen kann ohne Ende dann ist das auch keine Aktion für Stunden. Nur das 5er wäre einfach zu heftig, dann knackt keiner mehr.

Ufti sein Vorschlag ist auch cool. Aber es kann sein das ohne die Bau-Überall-Mod der Basebau wieder sehr behindert wird weil du dann bei einem winzig kleinen Hügel deine Wand nicht zubauen kannst und danne evtl alles umonst gemacht hast.

Und bitte nicht so tolle Vorschläge wie ein besonderes Tool und so. Wir müssen uns auf das beschränken was wir haben und nicht von dem was wir träumen! Ich weiß nicht ob Moon das überhaupt basteln könnte das eine Wand abbauen zb. 1 Stunde dauert und ob das dann auch so Sinnvoll wäre.

Außerdem müssten die Admins alle Basen wieder von hand entfernen wenn man den Mod raus nimmt ODER es müsste ein WIPE kommen für die 2 und das werden uns 80% der Spieler nicht verzeihen.

Gelagerte Sachen zählen nicht in den Lootzyklus rein, just FYI. Das Zitat dazu wird sicher auch noch irgendwo existieren...nur grad nicht in meiner Reichweite ;)

und von wann ist das :P Es ist doch schon seltsam das man keine einzigste M4 oder AKM mehr auf der 2 findet. Generell sind Stumrgehre seltner und Highloot das ist ja auch gut. Aber irgendwie glaube ich das mit dem gelagerten zeug nicht so wirklich.

Puplic ist tot :P schau dir die Server an ^^

Selbst wenn das NWA hier zugebaut werden würde, dann ist man da mit einer Räuberleiter wieder am Start. Und so viele Nägel hat keiner.

Und ja Basen müssen Raidbar sein. Mehr als ein 4er Schloss sehe ich als gefährlich für den Server und den Waffenbestand.

Das mit dem einbauen sehe ich auch so. Wird aber schwer werden so eine Regel umzusetzen.

Ohne den Mod das die Wände sicher sind, baut keiner mehr Basen dann könnt ihr auch nix Raiden.

Der Bau-Überall-Mod ist der übeltäter, aber ohne ihn ist das bauen auch Sinnlos.

Gut wäre ein 4er Schloss und kein Zubauen erlaubt.

Ich wollte nur sicher gehen das du hier keine Illegale Geschäfte machst. Denn das wäre mehr als das Letzte.

Mir wäre lieber du machst hier einen auf Waffenhändler aber klar, da ist der Markt einfach nicht so groß. Puplic Loot hat für mich keinen Wert, denn ich kann auf 10 Servern nacheinander das NWA looten wo nichts los ist und habe alles was ich brauche, da fast nichts mehr richtig richtig selten ist (Vorallen auf Vanilla da gibt es alles im Überfluss auf leeren Servern).

Das hat in meinen Augen dann nichts mit DayZ zu tun. Aber hey das ist nur meine Ansicht, ich will dir da nicht zu nahe treten. Hauptsache es macht spaß und wenn das bei dir der Fall ist, dann passt das ja. Und deine Kunden sehen es ja genau so. Durch das Puplic gehüpfe verkommt das spiel aber mehr zu einem shooter.

Gibt es denn Überhaupt nocht groß Puplic-Server? Man selbst kann ja glaube ich keinen Gründen (zum Glück), es beschrenkt sich also auf die Offiziellen und ich hatte zumindest gehört, dass damit auch irgendwann Schluss sein soll. Dann müsstest du dann Laden auf einem Privat gründen.

Aber geung davon.

Dupen wurde schon eingeschränkt, ist nicht mehr so einfach wie früher dank dem Logouttimer.

Zu der Dispersion:

Der Clip ist von 2014 :P das ist 5 Jahre her ^^ Mit dem neuen Playercontroler und der Engine hat sich soooo sie verändert. Die ganzen Waffen sind noch nicht angepasst und verhalten sich abgesehen vom Schaden und der Schussfolge alle gleich (soll heißen alle Kaliber fliegen wohl aktuell gleich schnell, und verlieren auch gleich schnell an Höhe. Auch die Zielgenauigkeit ist bei fast allen gleich. So Komplex wie es mal war ist es aktuell einfach nicht mehr. Das ganze Game ist in vielen belangen viel viel Flacher geworden mit dem Wechsel zur 0.63. Wenn du es nicht glaubst, dann teste es einfach ;)

Daher kann hat die Dispersion und die Anbauteile für mich abgesehen von der Optik keinen Stellenwert. (Scops ausgenommen). Versuchs einfach mal, wirst sehen das du mit einer m4 wo nix dran ist genau so gut triffst wie mit einer voll ausgestatteten.

Die ganzen Wiki-Themen sind hochgradig veraltet. Außer natürlich unser GDZ wiki hier :)

zu den noch offenen Folgefragen:

Ich hab eben was anderes gelesen. Nämlich dass die teils nur 3 oder 7 Tage halten. Kann aber auch veraltete Info gewesen sein.

Spielt der Zustand dieser Container eine Rolle? Nein, oder?

Ich habe es getestet. Alle lagen 18 Tage dann gab es leider ein Restart der die Deswanen lassen hat (BUG), aber sie sollten alle 45 tage halten. Der Zustand ist auch egal (game ist Flach!), nur zerstört dürfen sie nicht sein.

Mhh ja, was soll man auch grossartig damit, nun wo man Langwaffen in Jacke/Weste/Backpack stecken kann?

Damals haben sich die ganzen Mosin-Sniper die Finger nach der MP5 geleckt. Die Alternative war halt ne Magnum

Die AK-74 SU war da in meinen Augen die bessere Wahl. Und die passte auch in einen Back.

Die Axt kann man auch im Rucksack verstauen. Sogar im selbstgebauten.

Ich hab zwar Hunting Backpack verwendet, hatte aber trotzdem immer die Axt im Rucksack.

Der selbstgebaute war/ist mit stöcken noch immer recht auffällig, Der Hunting ist okay. Aber wenn der Gegner ein gutes Auge und Erfahrung hat sieht er sowieso jeden sobald die Person eine Bewegung macht.

Ja richtig, aktuell sollte nur das PSO-1 zu finden sein. PSO-1-1 und Kashtan nicht.

Aber mich interessiert, welches davon das Beste ist.

Das Cobra ist auch nur eine Art Rotpunkt für Ostwaffen. Daher ist das PSO aktuell das beste Scope und die AKM die beste Waffe. Aber es gibt diese Scops alle wie Sand am Meer. Nicht davon inst Wertvoll. Die lässt man beim looten liegen weil man schon genug hat, das trifft auf alle Scops zu bei Vanilla.

Welche Messer genau? Es gibt Messer mit Slash und Messer mit Stab.

Wahrscheinlich dann Stab? Das wären Kitchen Knife und Steak Knife.

Die nehmen sich alle nicht viel, mal abgesehen vom Steinmesser (low). Das Küchenmesser finde ich persönlich auch Schwach, kann aber Einbildung sein. Das jagtmesser und das Mili-Messer geht ganz gut.

Sind die so selten?

Nein selten ist nichts wirklich auf Vanilla. Aber Schalli ist eben noch immer ein guter Vorteil.

Wie wo was?

Was kann man damit bauen? Ich kenn nur Splint und den Improvised Silencer.

Splints kannst du aktuell nicht bauen damit weil es keine Brüche gibt (Spiel ist Flach!). Mit dem Klebeband kannst du Kleidung, Waffen, Anbauteile, Mags, Scops, manche Werkzeuge , Rucksäcke, Schuhe , Helme fixen. Machnmal muss man es zwei mal benutzen. Die Frage ist eher, was kann man damit nicht wieder fixen ^^ Fesseln geht auch damit.

Gibt's sonst noch Zeug, das wegen Basenbau heissbegehrt ist?

Ich schlepp aber definitiv keine Betonplatten durch die Gegend! xD

Das ist unter meiner Würde. Ich bin Waffenhändler!

Werkzeuge verschleißen beim Bau. Daher ist die Hatcheat, der Hammer und die evtl noch die Zange oft gebraucht (mehrfach). Die Schaufel eher weniger. Wir hoffen das bald ein BUG beim Basebau gefixt wird. Wenn das soweit ist, dann sind auch alle Äxte, Schleifsteine und die Säge wieder gefordert.

Japp, Ghillie Mats ist klar. Garagen und Boote immer noch?

Nope die Netze findet man mehr in normalen Gargen oder Industriales. Wobei ich nicht mal weiß ob die bei Vanilla am start sind. Die Säcke liegen da wie immer genau. Die Netze findet man aber eher selten durch Zufall mal. Säcke sind egfühlt auch etwas weniger geworden.

Fässer würd ich schon eher verkaufen. Die zu schleppen ist ja mühseelig. Aber ich könnte sie theoretisch erstmal ins nächste Gebüsch pfeffern und hoffen, dass sie nicht gefunden werden. Wenn ich Käufer hab, geh ich die Fässer einsammeln. Muss mir dann natürlich gut notieren, wo ich die abgelegt hab.

Wahrscheinlich sind grün und gelb eher gefragt, wegen dem Tarneffekt?

Spawnen Zelte aktuell so selten? Früher sind wir einmal zu den Hochhäusern und hatten dann direkt mehrere Zelte. Und am Airfield gab's auch oft Zelte.

Also Zelte sind auf vollen Server schon selten. Allgemein sind sie seltener geworden. Auf leeren Puplic findet man sie aber sicher einfach, nimmt ja kaum einer mit. In den Hochhäusern hab ich sie zb gar nicht mehr gefunden, aber wer weiß. Vorsicht mit Fässern und Büschen/Bäume. auch das geht mit der neuen Engine nicht mehr. Die Rutschen nur nach oben und man kann nicht mehr mit ihnen interagieren wenn man den Busch/Baum nicht fällt. Das verstecken ist schwerer geworden. Gelb geht auch noch gut ab.

Schlusswort:

Vanilla wird dir als Waffenhändler nichts nützen. Es gibt dort nur eine minimale Anzahl von Waffentypen (Mosin, Schrotze, Knicker, M4, AKM; SVD, VSS, MP5, UMP). Und eben Paar Handfeuerwaffen. Die Anbauteile sowie die Munition gibt es Massenhaft. Auf Puplic hat das eben alles kein Wert mehr.

Da sind die Nägel wertvoller.

Hier bei uns hat jedes Strumgewehr einen hohen wert aktuell weil fast alle vergeben sind. Dazu komme mehr Waffen und seltene Munition.

Auf puplic-Vanilla gibt es nichts wertvolles. Abgesehen von Nägel, evtl. Mienen, SVD und das wars auch schon.

Sag mir in 3 Montanen mal wie dein Geschäft läuft. Nächste Punkt: die 20 beliebtesten Server sind alles Privat Servers mit MODS. Auf dem Rest spielt doch kaum eine Sau.

Puplic ist tot und du brauchst ein anderes Geschäftsmodell oder deinen laden auf allen der 10 besten Server. Da ist dein loot dann acch was Wert :P