Macht eben auch ein kleinen Unterschied ob man schon Jahre bei GDZ ist und weiß wie der Hase läuft ![]()
Beiträge von Zoppel
Der Patch 1.29 wurde von BI auf 2026 verschoben.
Die neue Season bei GDZ startet trotzdem am 01.12.. Alle unser Server werden gewiped! (Infos)
Die neue Season bei GDZ startet trotzdem am 01.12.. Alle unser Server werden gewiped! (Infos)
-
-
Kenny gibt es noch mal paar Infos ?
das wäre nice
-
Ihr seid Klasse

Betroffen sind über 1000 Items die in 2 Lifetime Zyklen gruppiert sind.
Alter Moon, bist echt zu beneiden. Danke für dein Einsatz für GDZ, natürlich an alle Admins und Mods

-
Bohemia wird sich ja auch etwas dabei gedacht haben.
Jo BI hat sich gedacht:
1. Wir finden einen Weg damit die Leute von der Küste weg gehen und auch alle Ecke der Map erkunden.
2. Wir finden einen Weg wir wir dem Power-Looten einen Riegel vorschieben.
Und das ist an sich eine gute Sache.
Aber BI ist es egal wie unser Server eingestellt ist und das wir alles schon reduziert haben weil ihre Version zu einfach war.
Sie machen ihre Version härter was gut ist. Doch dadurch kommen wir hier in meinen Augen an die grenze wo es noch spaß macht und der spaß hat bei einem Spiel Vorrang.
Und ja , dabei spielt auch rein das alle Leute am looten sind weil der Server frisch ist. Wären wir bereits im 2 Monat der Version würde sich hier nur wenige beschweren. Trotzdem haben wir die Situation und gerade für Einzelspieler und Neulinge kann ich verstehen, wenn denen die Lust vergeht.
Und auch solche Leute brauchen wir. Ein Neuling kann mal ein Stammspieler werden.
Ich habe auch nichts dagegen das System später wieder etwas härter zu machen , aber jetzt am Anfang frustet es etwas.
Würde mal vorschlagen du gehst mal bissel Looten Hans und versucht mal deine Dreherei zu bauen
Dann wird dir sicher schon einiges auffallen -
Bitte beachte das die admins hier das sagen haben und das Abstimmungen immer nur ein indiez sind.
Bitte nicht ganz so emotional werden, schließlich wollen wir ja was

Sie wissen Bescheid und da sie eigentlich immer auf die com hören, denke ich das sie sich was einfallen lassen werden um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Balacing ist immer das schwerste und allen kann man es sowieso nicht recht machen
Und bei so einem wichtigen Thema ist es auch wichtig das sie erst mal als team darüber reden und erst mal eine geschlossenen Meinung bilden.
Ich finde die Idee von bi auch gar nicht so schlecht, sie arbeitet daran ihre spielmechaniken zu verbessern und versuchen seit Jahren die Leute von der küste weg zu bekommen. Sie haben es hier nur etwas übertrieben bzw ist unsere bereits eingeschränkter loot damit eben nicht kompatibel
-
An alle die es lieben übernatürlich wenig loot zu begegnen, geht doch bitte auf den vanila Server. Da habt ihr doch genau das ,was ihr wollt. Dieser Server hat seit langem eine goldene Mitte gehabt und dafür lieben wir ihn. Was das angeht, haben die admins einfach einen coolen Geschmack
jop die Aussage ist einfach falsch. Vanilla hat schon immer mehr Loot als der Survival, darum ging es ja. Das uns die BI Einstellungen zu einfach waren und daher der MOD Server eine Herausforderung sein sollte, wo man nicht bei jeden dritten Zombie mit essen belohnt wird.
Daher war die pure Anzahl vom Loot her im Vergleich zum Vanilla auf dem MOD-Server schon immer geringer.
Nur hier ist die Waffenauswahl einfach größer und die Waffen werden nicht gezählt. Auf dem Vanilla sind irgendwann alle Waffen wie zb m4 einfach vergeben. Daher könnte der Irrtum entstehen das es auf Vanilla weniger gibt oder sogar härter ist. Stimmt aber nicht.
Durch das neue Loot-System und der Reduzierung des Loots zwecks Survival-Aspekt, kommen wir nun auf dem Mod Server aber einfach etwas an die Grenze wo es noch spaß macht.
Auch was Zoka gesagt hat stimmt natürlich. Man findet schon Sachen, eben dort wo sich sonst keiner hin verirrt. Aber auch diese Gegenden werden nach und nach abgefarmt. Auf den Hauptrouten und an der Küste war es schon immer schwierig was zu finden, aber jetzt ist einfach der Punkt wo es einfach zu wenig ist. Manni hat es eigentlich perfekt ausgedrückt.
Und ja Sepp, heute ist Admintalk und bin ich auch sicher das dort die Köpfe rauchen werden. Und das tun sie für uns.
Allgemein danke für diese sehr gute Unterhaltung hier von allen beteiligten. Ist ein gute Com!
-
Nach dem Aufspielen ist "nur" einnmaig "eventuell" die Klamotte weg. Wenn Sie ein Codelocks aktuell in einer Klamotte in den Spind packen, dann despawnt es garantiert ohne den "Fix" beim Restart. Also so früh wie möglich entscheiden, ist Dienstags net sowas wie nen Admintreffen?
Ja das war ja auch der Punkt den ich nicht so richtig verstanden habe
das Zeug ist doch sowieso weg wenn man ein Rucksack/Kledungsslot belegt in einem Storage , daher wusste ich nicht was jetzt gemeint war mit Lootverlust. -
Mir ist aufgefallen dass durch den mageren loot aktuell schwerer aktionen zu planen sind. Das heisst man muss mehr auf essen, trinken und die Gesundheit achten. Das macht (wie solls anders sein) das spiel mal wieder deutlich dynamischer. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
hmm naja also finde gerade was das essen angeht, es eigentlich nicht zu schwierig.
An der Küste ein Bambi machen oder im Team treffen. Steinmesser am Start. Dann ein Huhn oder eine Ziege und dann läuft es eigentlich schon. Durch die Knochen ist dann auch das Angeln kein Problem. Es steht und fällt aber meist mit dem Messer. Da hast du schon recht das es hart sein kann.
Ich bin aber mit dem 2x Hühnerfleisch auch von kami bis zum NWA gekommen auf direkten Sprintweg, da lag dann auch ein Messer.
Aber klar ist es schon bissel anspruchsvoller, das ist eigentlich auch gut so. Aber es frustet auch mehr. Das spiel ist ja so schon ein Zeit-Fresser ohne Ende.
Ein guter Mittelweg wäre schön.
-
den gab es früher schon, aber nur zu finden. Da gibt es sicher nur eine Handvoll. Ist ein großer Karton wo man auch ein Rucksack rein packen kann und er hat natürlich noch zusätzlichen Storage.
Ja entweder das was du vorschlägst oder eben "einfach" den Fix und dann nutzen wir den Storage wieder so wie die ganzen Versionen davor.
Locker kosten sehr viel, die hat man nicht wie Sand am Meer. Tisch bring im Vergleich zu den Kosten nicht viel mehr wie Seekisten und nimmt auch mehr platz weg. Regale kosten auch einiges und werden kaum gebaut. Und der Schrank bringt auch nicht wirklich viel.
Aber es bringt eben Vielfalt und Spielraum. Daher bringt es in meinen Augen nicht viel darauf zu verzichten wenn der fix läuft.
-
sehe ich auch so wie deguzza , der Storages hätten schon noch einen Sinn.
Der Locker müssten nur etwas günstiger werden. Vielleicht 6-7 Metall oder so.
Finde es aber nicht gut wenn man quasie in seinen Storages ein schwarzes Loch hat wo jeder mal was versenken wird weil er es nicht weiß.
Servermeldung dazu, hmm naja, ist auch nicht so die optimale Lösung.
-
bin ich nicht sicher ob Zoppel da an die richtige Schraube zum drehen denkt
Jop ich weiß nicht ob mein Vorschlag mit den 6h lifetime eine spürbare Verbesserung bringen würde. Das ganz alte System fand ich auch okay, aber ich bin kein Freund von Powerlooten.
Es ist nur ein Versuch bzw erst mal darüber reden ist wichtig.
Klar ist eben nicht viel zu finden weil auch alle am looten sind, das war auch schon früher so. Aber gefühlt macht das Standard-looten zur zeit nicht so viel Laune.
-
Ich weiß ja nicht wie aktiv du gerade spielst Hans.
Aber gerade Manni ist ja ein Loot-Schwein (nicht falsch verstehen) und man hört das ja von vielen Seiten.
Es hat auch seine Vorteile das stimmt. Der kleinste scheiß ist jetzt Wertvoll. Wir handeln jetzt meist das Zeug was wir brauchen weil es suchen einfach zu sehr abfuckt. Das ist ja auch was positives.
Das mit den Waffen finde ich gar nicht soooo schlimm und wie gesagt, es wird einfach zur Zeit überall in massen gelootet.
Da ist schon klar das man nicht viel gutes Zeug findet.
Mein Problem ist, das das looten so keinen Spaß macht weil man eben nicht mal das Kleinzeug findet.
Das man am NWA jetzt keine AKM usw findet ist für mich okay. Ich hab da gestern eine M4 gefunden, hab mich sehr gefreut.
Und Moon hat ja schon gezeigt das man dort Waffen findet und sie auch da sind. Klar finden eben nicht alle welche , da dort einfach betrieb ist.
Aber ich finde eben auch so kaum was, in ganz normalen Häusern und so.
Es muss sich eben schon bissel die Waage halten zwischen knall harten Survival und Spaß am Looten.
Looten ist einfach der Kern des Spieles und erzeugt viel Freude. Es ist vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache aber gerade jetzt am Anfang macht es einfach wenig Spaß so wenig zu finden.
Und das Spiel ist nicht zu Hart. Wer am Anfang eine Bambileiche findet und dann ein Huhn der hat DayZ schon durchgespielt.
-
Ja weiß ich, sag ja das lässt sich nicht umsetzen weil die Modder da was machen müssten.
Gibt ja einige Storages wo wir nix ändern können.
Und auf die Storages verzichten wäre schade.
Und es so lassen und den Frust der Leute spüren die das auf die Harte Tour lernen müssen finde ich auch unfair. Wir haben somit eine G36 und eine Axt verloren. Ist okay und ist Dayz. Aber ist trotzdem schade und wenn dort die Nägel oder ein CL weggekommen wären, dann wären auch wir gefrustet gewesen.
Daher bin ich für den Fix.
-
An sich habe ich auch kein Problem damit, wenn man kein Loot mehr in Kleidung oder Rucksäcken ablegen könnte die sich in einem Storage befinden.
Dann müsste der Locker aber etwas günstiger werden von der Anschaffung her. Da man ja dann "nur noch" die zwei Waffenslots und das Lockerinventar als "guten" Stauraum hat.
Das Problem bei der Sachen ohne Fix ist:
Das Leute die es nicht wissen ihre Loot eben in die Rucksäcke packen und diese dann in den Karton, oder den Tisch oder die anderen Storages packen und der Loot dann dort wegbugt.
Solang die Möglichkeit besteht dort Sachen rein zu packen, sollte das loot dort nicht despawnen.
Also entweder den FIX (nach dem er getestet wurde + Servermeldung) oder eben Modden das kein Loot mehr in die Rucksäcke packen wenn er sich in einem Storage befindet. Denn das geht halt noch, auch wenn ich den Rucksack dazu eben erst befüllen muss und ihn dann in den Tisch legen muss.
Sobald ein Item zb in einem Rucksack ist, dürfte es nicht möglich sein diesen in ein Storagesplatz zu packen. Geht ja beim Standardstorage auch nicht.
Da sich das aber sicher nicht umsetzen lässt, wäre mir der Fix lieber. Schließlich spielen wir schon sehr lange mit diesen Containern.
Was du da angesprochen hast mit den Sachen in die Sachen packen über größere Umwege, mache ich sowieso nicht. Daher ist mir da auch nie was weggekommen. Wenn es nicht über das Inventar reinzuziehen geht, lasse es es einfach weil dann geht es ja nicht

Alles andere ist für mich Bugusing. Wobei das natürlich auch passieren kann wenn man die Sachen über f nimmt.
-
jop so ist es, die Erdverstecke halten Vanilla 14 Tage.
Man sollte also spätestens an Tag 13 sie mal wieder ausgraben und wieder neu vergraben.
-
Ah okay, jetzt macht es langsam "Klick". Das dürfte aber dann nur Locker und den Kleiderschrank betreffen.
Denn sonst gibt es kein Storage wo man Kleidung rein packen kann und dann auch noch Loot in der Kleidung lagern kann. Zumindest fällt mir keiner ein.
Und ich denke ja, das auch der Loot aus der Kleidung jetzt schon despwant, was ja bedeutet das es kein Loot in Kleidung von Storages gibt im Moment.
Würde mich wundern wenn jetzt schon jemand ein Locker besitzt. Aber nichts ist unmöglich und Kleiderschränke hat vielleicht schon jemand.
Aber wenn ihr das auf den Zettel habt und das testen wollt, kann ich nur Danke sagen! Schön das ihr an unsere Loot denkt

Falls ihr Unterstützung braucht beim Testen wegen Zeitproblemen, kann auch gern mit helfen. Nur im Notfall.
danke
-
Wie ihr mittlerweile alle wissen solltet, wurde das Loot-System von BI mit der 1.09 stark verändert.
Insbesondere wurde die Lifetime aller Vanilla-Items stark erhöht.
Ein Großteil der Items hat nun eine Lifetime von 24 h. Der Rest hat zwischen 8 h und 48h lifetime bekommen.
Es kann sein, das BI diesen Schritt gegangen ist um dem Loot-Recycling (Power-Looten) entgegenzuwirken.
Das ist an sich auch eine feine Sache die ich persönlich begrüße. Aber in meinen Augen haben sie es mit der Lifetime etwas übertrieben.
Ich bin auch nicht so vom Fach wie die Admins oder die Techniker hier.
Daher weiß ich auch nicht wie es sich mit dem Re-Spawn verhält. Ob dieser auch so lange dauert.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass es sehr viel weniger zu finden gibt durch das neue System.
Natürlich ist der Server im Moment durch seine hohe Spielerzahl und der Tatsache das alle am Looten sind, ziemlich abgegrast. Das sollte man nicht vergessen wenn man auf das neue System schimpft.
Im Moment ist es einfach normal das man weniger findet, da der ganze Server am Looten ist.
Doch das neue System trägt aber auch sein Teil dazu bei, das es einfach nicht mehr so viel Spaß macht zu looten.
Ich habe das übrigens auch auf den Experimental-Server gemerkt der nicht sehr gut besucht war. Schon dort war es ein Krampf mal ein Messer zu finden. Ich wollt dort nur ein Zaunkit herstellen um etwas zu testen und schon das hat ewig gedauert.
Lange rede kurzer Sinn, ich möchte einfach wissen was die Com zum neuen System denkt.
Mir persönlich gefällt es nicht. Das betrifft auch nicht mal die Waffen in meinen Augen. Natürlich spielt das auch mit rein, aber für mich geht das Problem schon bei kleinen Sachen los.
Das es an der Küste nicht viel zu finden gibt ist klar. Aber wenn ich 3 Dörfer ins Landesinnere gehe und noch nicht mal ein Rohr finde oder irgendwas das ich den Zombies auf den Kopf hauen kann, nervt es einfach nur.
Klar wir spielen ein Überlebens-Spiel und wollen nicht an jeder Ecke eine m4 liegen haben.
Aber irgendwo muss es auch Spaß machen zu looten. Wenn alles Leer ist oder nur noch Kleidung da liegt, macht es nicht viel Spaß.
Auch zum Thema Atmosphäre ist das für mich kein Zugewinn. In jedem Ofen liegt nun ein Feuerkit. Das kann dort schon fast 2 Tage liegen. Man hat auch schon früher glühende Feuerstellen gefunden und wusste, „Ah“ hier war einer. Jetzt liegen die Teile überall und es interessiert einen schon gar nicht mehr.
Und an sehr vielen stellen liegt zeug herum weil die Leute trotzdem versuchen zu Power-Looten. Ist für mich auch nicht Atmo-steigernd. Früher hat man da Puls bekommen „hier könnte einer sein“. Jetzt ist es nur noch egal.
In der Base sieht es dafür aus wie bei den Flodders. Warum Sachen in Storage legen wenn der Großteil auch auf den Boden liegen bleibt und nur jeden Tag mal einer den Rucksack anheben muss.
Ich wünsche mir nicht mal das alte System zurück, da ich auch gegen das Power-Looten bin und kein Freund davon bin ein System auszuhebeln.
Aber das aktuelle macht echt kein Spaß.
Daher wäre mein Vorschlag, das neue System abzuschwächen und allen Items eine Lifetime von 6h zu geben um somit den Lootspawn wieder etwas in Schwung zu bringen.
Die Umfrage dient nur zu Information. Was die Admins dazu besprochen haben, weiß ich nicht.
Auch weiß ich nicht wie groß der Aufwand einer Umstellung wäre, ich vermute enorm.
Mich würde aber eure Meinung dazu interessieren.
-
Teste es doch aus.
Also diese Kisten die ihr auf der Vanilla-Version (Standard-Version) craften könnt, sollten genau so wie Fässer und Zelte und Wände eine Lifetime von 45 Tagen haben. In der Zeit muss nur ein Item bewegt werden, damit der Time wieder von neuen beginnt.
Crafte dir eine Kiste und pack nur was kleines rein. Wenn sie am nächsten Tag noch steht und nicht geklaut wurde, dann hält sie auch.
Du musst nur alle 45 Tage mal was darin bewegen.
Wenn du es vergräbst halten die Erdverstecke aber nur 2 Wochen.
-
Kannst du das bitte genauer erklären?
Soll das heißen ich könnte dann in den Locker zwar Kleidung legen, aber keine Items mehr in die Kleidung legen? Oder heißt es das man einmalig den loot verliert der sich in Kleidung von Storage befindet? Das würde ja nur Locker und den Kleiderschrank betreffen?
Oder soll das heißen das wir mit dem aufspielen des fixes alles Sachen aus unsere aktuellen Kleidung verlieren?
Im Moment ist es ja so, das man zwar Rucksäcke an Storage anbringen kann, sobald man loot rein packt despwant der aber, vermutlich beim Restart oder Crash.
Das betrifft den großen Karton und den Tisch. Vermutlich ist es beim gecrafteten Regal und beim Locker das gleiche.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute das auch die Sachen die man beim Locker in die Kleidung legt, despawnen werden.
Wie gesagt, ich habe den Nachteil des fixes jetzt noch nicht richtig verstanden. Daher wäre es cool du erklärst es noch mal.
Weil sonst würde ich den FIx schon begrüßen, denn es ist echt blöd mit den Rucksack-loot-verlust da es jedem mal passiert und das auch den ganzen neuen Leuten passieren wird. Mal davon abgesehen lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht mehr ein Regal oder ein Tisch zu bauen (bzw auch den Locker).
-
Die sollte auch 45 Tage halten