Aktuelle Bugs nach 1.09

• Ich glaube diesen Bug könnte es schon vorher gegeben haben:

Das Desinfektionsspray geht praktisch nicht runter wenn man es mit 6 Stofffetzen kombiniert um 1x Bandagenrolle herzustellen.

Items sind doch verschleiß Items, oder ist dies eine absichtliche Ausnahme? Vielleicht sollte mehr verbraucht werden? 20% ? 50% ?

Viel mir nur auf beim testen des Chernarus Survival Servers.

Edit: Sollte dies der falsche Bereich für diese Meldung sein, dann bitte ins richtige Forum verschieben. Bin gerade unsicher wo ich das genau posten soll.

• Das war auch schon bei 1.08 so.

• das betrifft auf die Karton Box.

Ich befürchte das betrifft ale Storages wo man einen Rucksack anbringen kann. Sobald man Loot in den Rucksack packt, despwant das Zeug.

Also auch mal feetback bitte wie es sich mit den Regalen und den Locker verhält.

Und am besten nur was zum Testen reinlegen.

Urs kannst du da vielleicht was machen?

• Lt. SB gibt es auch BUGs mit den kleinen Zelten die man aus Tierfell macht , das soll wohl nicht aufzustellen gehen nach dem craften, generell sollen Zelte wohl etwas Probleme haben.

Shelter ging aber zb.

In der SB steht auch das jemand ein 4er Fahrradschloss an die Tür gemacht hat und das immer auf geht, auch wenn das Schloss dran ist.

Kann das natürlich nicht bestätigen, wollte nur das es hier mit aufgeführt wird.

• Kannst du das bitte genauer erklären?

Soll das heißen ich könnte dann in den Locker zwar Kleidung legen, aber keine Items mehr in die Kleidung legen? Oder heißt es das man einmalig den loot verliert der sich in Kleidung von Storage befindet? Das würde ja nur Locker und den Kleiderschrank betreffen?

Oder soll das heißen das wir mit dem aufspielen des fixes alles Sachen aus unsere aktuellen Kleidung verlieren?

Im Moment ist es ja so, das man zwar Rucksäcke an Storage anbringen kann, sobald man loot rein packt despwant der aber, vermutlich beim Restart oder Crash.

Das betrifft den großen Karton und den Tisch. Vermutlich ist es beim gecrafteten Regal und beim Locker das gleiche.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute das auch die Sachen die man beim Locker in die Kleidung legt, despawnen werden.

Wie gesagt, ich habe den Nachteil des fixes jetzt noch nicht richtig verstanden. Daher wäre es cool du erklärst es noch mal.

Weil sonst würde ich den FIx schon begrüßen, denn es ist echt blöd mit den Rucksack-loot-verlust da es jedem mal passiert und das auch den ganzen neuen Leuten passieren wird. Mal davon abgesehen lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht mehr ein Regal oder ein Tisch zu bauen (bzw auch den Locker).

• Also ich habe den Fix aufgespielt und dieser funzt wunderbar ohne das ich Ausfälle feststellen konnte was die Storages betrifft.

Außerdem sind meine Items im persönlichen Inv alle geblieben und ich hatte nix verloren.

Event. bedarf es im Einzelfall eines tieferen Testes, aber für mich ist der Fix nutzbar 8)

• Wie gesagt, ich habe den Nachteil des fixes jetzt noch nicht richtig verstanden. Daher wäre es cool du erklärst es noch mal.

Wir müssen das testen!

Der Modder hat in seiner Beschreibung geschrieben das es passieren kann, wenn der MOD aufgespielt wird, dass man Items erstmal verliert die in den Betroffenen Storages gelagert werden. Danach sollte der Fix funktionieren.

Wenn wir das getestet haben, müssten wir erstmal alle benachrichtigen (Servertext) das wir die MOD aufspielen und die Leute die Chance haben Ihr Loot zu sichern den Sie z.B. in Klamotten gelagert haben die in irgend einem anderen Container (Fass, Regal) liegen.

Wenn wir den MOD jetzt ohne Ankündigung aufspielen und dann 2-3 CodeLocks von Spielern despawnen die in Klamotten gelagert wurden, haben wir ein neuen Thema ;)

• Ah okay, jetzt macht es langsam "Klick". Das dürfte aber dann nur Locker und den Kleiderschrank betreffen.

Denn sonst gibt es kein Storage wo man Kleidung rein packen kann und dann auch noch Loot in der Kleidung lagern kann. Zumindest fällt mir keiner ein.

Und ich denke ja, das auch der Loot aus der Kleidung jetzt schon despwant, was ja bedeutet das es kein Loot in Kleidung von Storages gibt im Moment.

Würde mich wundern wenn jetzt schon jemand ein Locker besitzt. Aber nichts ist unmöglich und Kleiderschränke hat vielleicht schon jemand.

Aber wenn ihr das auf den Zettel habt und das testen wollt, kann ich nur Danke sagen! Schön das ihr an unsere Loot denkt :)

Falls ihr Unterstützung braucht beim Testen wegen Zeitproblemen, kann auch gern mit helfen. Nur im Notfall.

danke

• 1.08

• Beispiel Locker: Man konnte Kleidung "an" den Spind anbringen. Also ein Attachment des Spinds z.B. für eine Jacke nutzen. Das hatte nichts mit dem Inventarplatz des Lockers zu tun, der war separat. Wenn die Jacke "im" Spind hing, konnte man keine Sachen in die Inventarplätze der Jacke legen seit der 1.08 (was vorher ging). Man musste die Jacke aus dem Spind herausnehmen, um etwas in den Inventarlpatz der Jacke zu legen, und dann die Jacke wieder "an" den Spind "anheften".
    • Beispiel Kommode: Ähnliches Problem. Man konnte Kleidung nur in das Inventar der Schubladen legen. Die Kommoden Schubladen waren (wie die Jacke, siehe oben) an die Kommode "angebracht" als Attachment. Somit konnte man sie auch nur noch befüllen, wenn man sie aus der Kommode herausgenommen hatte.
    • Etwas "schlimmer" war es z.B. bei einem Rucksack im Spielerinventar. Hatte man z.B. einen Rucksack, und wollte z.B. eine Pistole looten, hatte aber nicht mehr genug Inventarplatz, gab es folgenden "Trick": Hatte man in dem Rucksack z.B. Pouches, konnnte man die Pistole mit "F" in die Pouches "glitchten" (direkt hineinlegen per Drag & Drop erzeugt ein rote Tooltip Umrandung, war also nicht möglich), --> jedoch wurden dann die items in den Poches beim Relog despawnt.
    • Ähnlich soll es sich auch nach der Beschreibung im Feedbacktracker mit Attachments verhalten haben, die an einem Rucksack ordungsgemäss angerbacht waren. Auch dort sollen items im Container, welche wiederum in einem Container waren, despawnt sein.

1.09

• Items in Spielerinventar und Serverinventar verhalten sich seit der 1.09 in DayZ Vanilla gleich. Es wird verhindert das man Lootception betreibt. Sollte ein Item in einem Container gelagert sein, welcher wiederum in / an einem Container gelagert ist und der Server restraten / der Spieler reloggen, dann werden die Items gelöscht / auf den Boden gespawnt.
    • edit: Es wurde am 17.09.2020 dieser Mod ("Fix") auf dem Suvival Server eingespielt. Damit sollte man wieder die gemoddeten Container uneingeschränkt (wie vor der 1.08) nutzen können. Warnung! Sollten andere Mods entsprechend den neuen Gegebenheiten von DayZ 1.09 ihre Container aktualisieren, könnten gemoddete Container unabhängig von diesem "Fix" unangekündigt ihre Fähigkeit verlieren, innere Container mit gefülltem Inventar aufzunehmen. Dabei wird nach dem Update das Loot in geschachtelten inneren Containern gelöscht.

Workarround für Spieler / worauf man aktuell achten sollte

Man kann relativ "leicht" erkennen ob man Gefahr läuft, Items zu verlieren: Ist es nicht vorgesehen das man ein Item "direkt" in einen Container legen kann, wird dies durch eine rote Umrandung beim "Drag & Drop" visualisiert. Also sollte man nie mit Tricks diese rote Umrandung umgehen. Problematisch wird es bei unaktuellen alten Mods, die Container enthalten die geanu das erlauben. Nur das Hinzufügen des Items in einen inneren Container, nicht aber das anbringen des bereits gefüllten Containers, erzeugt das eindeutige rote Feedback. Also am Besten immer items manuell in ein Container hineinlegen. Wenn das per Drag & Drop möglich ist, sollte es sicher sein.

edit: Solange der "Fix" auf dem Server funktioniert, kann man nun nicht mehr erkennen, ob ein Gegenstand gelöscht wird, wenn der "Fix" entfernt wird oder ein anderer Mod seine gemoddeten Container updatet. Generell ist zu empfehlen, hochwertiges Loot nicht in geschatelten inneren Containern zu lagern.

Meine Meinung zum Workshop "Fix"

Ich vermute das diese "Items in Containern in Containern" den Dev`s aus Lootception Gründen (und damit zusammenhängende Probleme) auch in Bezug auf Storages in der Serverdatenbank ein Dorn im Auge waren. Rein aus Plausibilitätsgründen (wie man es aus dem RL kennt) und um Lootception zu verhindern ist die Sperre von Bi schon eine sinnige Sache. Konsequent müssten zusätzlich allerdings noch ASAP die "Tricks" zum Umgehen der Sperre "richtig" von BI gefixt werden. Damit meine ich, auch Mods sollte es nicht gestattet sein, Container zu erstellen, in die man Container unterbringen kann, wenn sie Inhalt haben. Lootception ist anfällig für unvorhergesehene Probleme. Und wir alle wollen sowieso nicht zu viele Lags, weil jeder zu schnell zu viel Storage hat und "Müll" aufhebt, weil man es eben "kann". Daher wäre ich gegen diesen "Fix".

56 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()