Beiträge von FetterLutz

In meinem Fall mit einem AMD-System
    Mein Prozessor: FX 8350, Standardtaktung 4.0 Ghz.
    Übertaktet per Multi auf 4.6 Ghz, parallel die NB um einen Schritt auf 12x hochgenommen.
    Brachte mir in Stadtgebieten um die 5-7 FPS mehr, für DayZ eine ganze Menge.
    Kostet nix, nur Zeit, Wissen und eine halbwegs gute Kühlung, da mit dem Übertakten auch die Stromaufnahme steigt.
    Guides dafür gibt es in großer Anzahl im Netz.
    Dieser Posting ist als möglicher Lösungsvorschlag oder Denkanstoss gedacht, Hilfe kann ich selbst kaum geben, da mein Wissen über o.g. Fakten nicht hinaus geht.

Mit lieben Grüssen
    FetterLutz

Hallo
    Das eigentliche Problem ist ja nicht das schreiben, sondern das DayZ den Wert: GPU_DetectedFramesAhead=1;
    einfach nicht behalten will.
    Nach jedem Spielstart ist dieser Wert wieder auf "0" gesetzt.
    Könnt ihr mir da helfen?
    FetterLutz

Öhemmm blöd, alles geklärt. Schreibschutz...

Das ist ja die Krux. Alles andere läuft richtig gut. BF4 läuft mit 50-70 FPS bei moderaten EInstellungen, also nicht eben Ultra aber in Richtung High tendierent.
    Äh..mit anderen moderneren Spielen kann ich z.Z. nicht dienen. Skyrim geht mit diversen Texturpacks und Eyecandys ohne zu klagen. Bioshock wunderbar. Win7 ist immer auf neuestem Stand, Treiber sind aktuell, als Hauptspeicher läuft eine SSD. Eigentlich dachte ich bisher, ein recht flinkes System aus der unteren Mittelklasse zu haben. DayZ denkt nicht so.
    Mittlerweile hab ich die Grafikoptionen auf Low und ein paar Lebenswichtige Sachen (Objekt, Details, ein wenig AA) wieder etwas hochgenommen. Nun ja, sieht nicht schön aus, aber spielbar. Ein Zombie zu verhauen ist nun keine Glückssache mehr.
    Eine Frage. Meine Graka langweilt sich bei diesem Spiel, zumindest interpretiere ich die 20-40% GPU-Ausnutzung so.
    Ergo würde eine potentere Graka nichts bringen, da diese sich dann ja noch mehr langweilt. Hmm..gibt es eigentlich eine Steigerungsform von Langweile, egal.
    Deine, oder auch eure Meinung zur Graka würde ich da gern hören.

Diese extremen Einbrüche sind sowohl mit als auch ohne Startparameter beobachtbar.
    Habe nun mal die Grafikoptionen alle auf "Normal" gesetzt und zusätzlich Antialiasing ganz aus. Die Frames sind immer noch im Keller (Stadtgebiet tlw. bis auf 12 FPS), vom Gefühl her läuft es aber etwas Smoother. Leider wird das Bild durch Treppchenbildung und Flimmern sehr unruhig. Im Grakatreiber sind die Optionen "Anwendungseinstellungen" aktiviert.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr, noch dazu läuft mein Zweitrechner wesentlich besser. Kein Ruckeln im Spiel (Desync gilt nicht) und das mit einer 4890er Ati.
    Ich werd eben richtig Depressiv, liegt das am Spiel, an den Erwartungen, an den Drogen...

So, GPU Meter und DayZ im Fenster. Frames sind im Fenstermodus etwas höher.
    Laut GPU Meter eine GPU Auslastung von 20-45 Prozent. Gemessen in Severograd, sollte als Stresslevel zureichen.
    Leider zeigt mir das Tool die Memory-Usage nicht an. Edit-> mit GPU-Z ist der Speicher (2048mb) nach 15 Minuten spielen bei ca. 1750mb.
    Ich denke aber, das die Graka nicht das Problem ist. Oder was meinst du, Media?
    Noch ein Edit--> CPU Auslastung gesamt bei ca. 20%, CPU-Kern 0 bei 80-100%.
    Das ist wohl das Problem.

System
    AMD FX 8350
    Ati 7850
    16 Gb Ram
    Grafikeinstellungen sind: 1980x1020, sonst alles auf "Hoch". Unter Rendering: Antialiasing auf Normal, alles andere aus.

Folgendes, in Wald und Flur hab ich so 30-40 FPS, in der Stadt 12-25 FPS. Soweit üblich, soweit schlecht.
    Wenn ich, ob Wald oder Stadt, zum Boden schaue, springen meine FPS natürllich um 10-20 nach oben.
    Ist es nun richtig zu denken, das meine Graka für die FPS-EInbrüche verantwortlich ist?
    Ich hoffe ich kann mich verständlich machen: Ich schaue zu Boden, wenig "Bildmaterial" zu berechnen-> FPS steigen.
    Ich schaue in die Landschaft, oder in die Stadt, viel zu berechnen-> FPS sinken. Ergo ein Grakaproblem?
    Das ganze mit Hintergedanken, das die Ati 7850 doch eigentlich locker reichen sollte.

Was sagt ihr, lieg ich mit meiner Denkweise richtig?

Grüsse
    Bin mittlerweile seit 16 Stunden dabei, 2x verhungert, 1x weggesnipert, 3x von Zombies gemeuchelt.
    Und sitze zur Zeit auf einem Schornstein, da die Untoten mir wieder ans Leder wollen. Wird man eigentlich von denen gefressen?
    Auch ich komme aus Pirna (Grüsse an Criosdan), schlepp mich auf die 45 Jahre hin (16 Jahre mit der eben genannten), und in dem Alter etwas zu ...langsam für Battlefield und Consorten.
    DayZ scheint das zu sein, was ich gesucht hab. Wenn nur das Reallife nicht so viel Zeit fordern würde.

Hiermit ein Hallo an euch hier und eine schöne Zeit ohne Bugs, Abstürze, Cheater und ähnlichen Ärgernissen.
    FetterLutz