Beiträge von Urs

    Hey Cala, willkommen bei GDZ. Man merkt, das Spiel hat dich gepackt.

    In den ersten Std. wo man noch nichts vom Spiel wusste, waren rückblickend doch die beste Zeit. ^^

    Viel Spaß bei den noch folgenden Std.


    Bei Discord bezahlst du umfassend mit deinen Daten an Dritte. Bei Teamspeak bleibt alles bei uns und wird sich auch nie ändern.

    Die Bots haben nur eine einzige Aufgabe, Lautstärke verursachen um ein POI zu erzeugen und evtl. eine Waffe den Spieler zu übergeben. Vor allem wenn weniger als 5 Spieler on sind.

    Aktuell gibt nur eine Patrouille in der Mitte die alle 5min respawnt und nichts trifft.

    Wieso diese Einstellung genannt wird, kann ich nicht nachvollziehen, vor allem da man diesen auch einfach aus dem Weg gehen kann, wenn man die 4 einfach ablaufenden Wegpunkte verstanden hat.


    Das die Karte kleiner wird, wird nicht passieren, es ist schon die kleinste Map die es in DayZ gibt.

    Aktuell empfinde ich weniger als 5 Spieler als zu wenig, 10 Spieler sind perfekt und ab 15 ist die Map zu klein.


    Nachdem Murphy die Bubatzfeld des Mappers entfernt hat, schafft jetzt auch jeder Toaster seine 100+ fps


    Mein Vorhaben ist jetzt, die Action konsequent in die Mitte zu verlegen. Wie ich gemerkt habe, kaum einer nutzt die Umgebung. Der Flughafen ist immer das Schlachtfeld der Wahl. Das die Map an vielen Stellen noch mit Hütten und Deckungsmöglichkeiten erweitert werden muss, ist offensichtlich.

    Classic DM wird es unter meiner Regie nicht geben. Davon gibt es genug andere Server wer sowas sucht. Ich habe mehr Motivation was Eigenes zu machen.


    Keine Einstellung oder Loot ist im Ansatz poliert. Es geht aktuell nur um die Features. Das ich den Server zu früh für alle freigeben habe, ist mir mittlerweile bewusst und hoffe, dass wenigstens ein paar schon Spaß damit haben.


    Danke für euer bisheriges Feedback.

    Kann man da vielleicht was mit der Menge an Munition machen? Wenn man z.B. passend zur Sniper nur 10 Schuss erhält, wäre es nur ein temporärer "OP" Vorteil.
    (Hab selbst noch nicht drauf gespielt, war nur so ein Gedanke ... )

    Alle findbaren Waffen spawnen immer mit mind einen vollen Magazin, oder auch zb. ein Blaze mit 2 Kugeln im Lauf, weitere passende Munition und Magazine muss man immer erst finden.

    Genau das soll es ja sein, die selbe Leiher wie beim Airdrop auf den Survival Server. Der perfekte Ort um den Airdrop zu üben, ohne Angst haben schlecht zu sein oder etwas zu verlieren. Innerhalb von wenigen Minuten ist man wieder fertig für einen neuen Airdrop, der Mittelpunkt der Action. Das ist der Grund wieso ich diesen DM Server bzw. diesen Modus entwickle.


    Mit den Bots experimentiere ich aktuell noch stark, es ist vorgesehen, dass sie die Mitte der Map ablaufen und Dynamik und Lautstärke in den Modus bringen, aber nicht als ernst zunehmenden Gegner. Wer die Route dann mal kennt kann denen aber einfach aus dem Weg gehen, ich hoffe auch noch ein Weg zu finden, dass diese nur da sind wenn weniger als x Spieler drauf sind, da sonst die Karte zu groß ist für Dynamik.


    Tipp: Effektlautstärke auf 50%, dann braucht man niemals Kopfhörer. So spiele ich.

    Wie ihr seht, stecke ich aktuell etwas Arbeit in einen Deathmatch Server, ich möchte kein Gungame wo man mit Exp. Waffen freischaltet und kein klassisches DM wo jeder mit voller Ausrüstung startet und nur tötet oder liegt.


    Hier soll ein langsameres DM entstehen, wo jeder erst durch Glück seine Ausrüstung looten muss und erst nach einigen Minuten ins PVP gehen sollte und auch so hoch looten kann um andere dominieren zu können. Nach 60min werden endet die Runde und alle neu looten. Aktuell bin ich dabei die Features zu finden um in jeder Ecke etwas Abwechslung finden zu können. Der immer angezeigte Airdrop, alle paar Minuten, soll immer der Mittelpunkt des PVPs sein, vorallen wenn weniger auf 5 Spieler online sind. Für weniger ist die Karte immer noch zu groß.


    Was würdet ihr euch noch wünschen? Es geht erstmal nur um harte Features bzw. das grundlegende Gameplay. Vieles, wie auch der Loot ist aktuell nur zweckmäßig und muss im Anschluss noch poliert werden.

    Bitte nur schreiben, wer auch die aktuelle Version getestet hat.

    Mit 70 über Schienen fahren ist schon sehr mutig, erst seit paar Patches überhaupt denkbar und auch nur weil ich die Vanilla Objektreichweite deutlich reduziert habe. Vorher war es immer tödlich.

    Jetzt würde ich es auf mutig bzw. Yolo einstufen. Zum nächsten Wipe wird es dann wieder im ersten Monat problemlos laufen.


    Strenge Bauregeln, Trader, aktiven BaseRaid würden dieses Thema vermutlich völlig lösen.

    Weitere Farbvarianten hinzufügen sind kein Problem wenn ich Grafiken haben. Bis zuletzt galt der Humvee als letzter noch als nicht texturierbar, aber selbst die vom Entwickler eingebauten Hindernisse können mittlerweile zum Teil umgangen werden.


    Jedes Fahrzeug hat bei uns mittlerweile schon mind. doppelt soviele verschiedene Farbvarianten wie es in Vanilla gibt.

    Wir haben schon viele Fahrzeug-Mods gehabt, was sie alle könnten, war auf Bilder gut aussehen, das war es aber schon. Alle waren unter der Oberfläche Schrott und hatten die Fahrmechaniken von allen Fahrzeugen zerstört oder beeinflusst und das Geschrei war riesig. Seitdem gibt es nur noch Vanilla, Expansion und welche wo ich vollen Zugriffe darauf habe und mittels Repack viele Std. investiert habe das es wie Vanilla läuft bzw. ich kann alles was GDZ braucht anpassen. Selbst unser Porsche ist maximal als Event Fahrzeug nutzbar, da einer er soviel Grafik Performance verschlingt wie 20 Taxis.

    Es ist nicht geplant, weitere Fahrzeugmods hinzufügen, egal wie gut sie aussehen.

    15yBNZW.jpeg


    Öffentlicher Change Log 1.122

    Veröffentlicht am 14. Juni 2024


    Neuerungen:
    - Neue Humvee / M1025 Farbvarianten wurden hinzugefügt und können spawnen (Rostig, Schwarz, Camo)

    - Katzen haben weitere Sounds bekommen (jetzt 5 verschiedene statt nur 2)


    Änderungen:

    - GDZ.gg Logos wurden ausgetauscht

    - Einige Teddytexturen wurden mit GDZ Teddytexturen ersetzt

    - Die Vanilla Check Puls Funktion bei anderen Spielern wurde entfernt

    - Nahrungswerte von Ketchup wurden reduziert

    - Crafting eines Eintopfes gibt nur noch ein 1/4 des Inhaltes, kann aber gestackt werden


    Bugfixes:

    - PPSKN42 hatte keine Textur

    - Bärenfelle wurde bei Teilen entfernt



    Meow [gdz]

    Danke für dein ausführliches Feedback.


    Ich hatte schon Angst, dass ich die Helis tot generft hatte mit den letzten Änderungen, da diese jetzt wirklich wie ein rohes Ei behandelt werden müssen, da sie kaum was aushalten und nicht rettbare seltene Teile enthalten. Kein Vergleich zu den früheren Versionen, bzw. wie diese bei allen anderen Server funktionieren. Deshalb schön zu lesen, dass sie für einige immer noch als zu stark empfunden werden. Dann bin ich zufrieden damit.


    Wie du schon feststellst, wird versucht den pvpler ein Spiel zu liefern, genauso wie den Survival Spieler, es wird also versucht immer die Balance zu halten. Das es sich komplett in eine Richtung entwickelt wird nicht passieren, wir sind hier keine spaßige Pvp Ballerburg aber auch kein frustrierdes Hardcore Survival. Das Zuschaffen ist kaum möglich, vor allem weil wir immer wieder das vorhandene Meta Gameplay aufbrechen, um das Game immer frisch zu halten.


    Das Einzelspieler immer im Nachteil sind gegenüber Gruppen ist klar und wird sich auch niemals ändern und hier nicht angestrebt.

    So funktioniert DayZ. Wie das gelebt wird, entscheiden die Spieler, nicht der Admin.


    Mit der Einführung des Questsystems sind wir aktuell sehr weit in die PvE Richtung gegangen, für mich schon zuweit. Nächste Änderungen müssen klar wieder das PVP fördern, um wieder die andere Seite ihr Reize zu geben.


    Das Spieler an Ende einer Season hunderte Waffen in ihrer Base haben ist so gewollt. Wenn Spieler 3-4 Monate mehrere hunderte Std. in Ihre Safebase investieren, sollen sie hier auch was zeigen dürfen. Das Grundspiel ist nunmal looten, diese Mechanik muss immer Spaß machen, nie frustrieren. Das der Loot in seiner DayZ Standardeinstellung max. Bullshit ist, ist natürlich klar. Deshalb wurden auch bei uns fast alle Werte um 80-95% reduziert und ich würde GDZ seit vielen Jahren als ein Low-Loot Server bezeichnen, aber den Loot noch weiter zu reduzieren würde mir mein Empfinden den Spielspaß reduzieren und das zu weit ins HC Survival treiben, also weiter Weg von der angestrebten Balance.

    Moin, ist kein Problem. Schau dazu in deine cfgeconomycore.xml und füge das hinzu. Ist natürlich nur ein Template


    Code
        <ce>
            <file name="deineweiteretypes1_types.xml" type="types" />
            <file name="deineweiteretypes2_types.xml" type="types" />
            <file name="deineweitereevents1.xml" type="events"/>
            <file name="deineweitereevents2.xml" type="events"/>
            <file name="deineweiterespawnabletypes1.xml" type="spawnabletypes" />
            <file name="deineweiterespawnabletypes2.xml" type="spawnabletypes" />
        </ce> 

    Wenn man einstellt, dass diese von einer Flagge profitieren, würden weitere Kompressoren nie mehr nachspawnen bis die in den Basen nicht mehr stehen. Selben Vanilla Thema wie bei den Fässern.

    Frage ist nur, für welche Option man sich entscheidet. Deshalb hat JMC die festen an fast jeder Tankstelle platziert.

    Danke für dein Feedback.


    Die Armburst spawnt doch, sogar noch mit Vanilla Werten. Ich habe aber nochmal etwas nachjustiert.

    Seit 1 Woche spawnen auch mehr Pistolen im Startgebiet als sonst. Diese sind ja seit einiger Zeit das Meta gegen Zeds.

    Moin,

    nein das war nicht immer so, ich glaube seit das Spiel aus der Beta ist spawnt kein Loot mehr mit einem Restart und ist auch gut so.

    Schau in deine types.xml, dort findest du die Lifetime jedes einzelnen Items die du anpassen kannst

    Eher realistischer und Immersiver und nur mit einer Rucksackfunke ein ungefährer globalchat da 50km radius, sollte seit der Einführung der Funken so funktionieren


    Ihr sollte weniger auf unsere Arbeit damit schauen, eher auf die Spieler die uns in kürzester Zeit verlassen würden, ich sehe es eher als ein Schutz vor sich selbst und um Erhalt der stammspieler

    Wie ich feststelle ist bei 1.25 einiges falsch gelaufen. Das Stable Update hat einige Veränderungen von denen nichts in Exp zu sehen war. Große Dateistrukturen wurde einfach ungetestet zusammengeführt. Das zu einigen Bugs führt wie die nicht funktionierenden Tankstellen oder Steine, die nicht abgebaut werden können, einfach weil in den geänderten Dateien vergessen wurde lang vorhanden Scripte aufzurufen. Kann jeder sich anschauen, der bliss Ordner im DayZ Ordner ist jetzt einfach leer.


    Wofür war die Exp Version eigentlich da, wenn die Stable eh wichtiges anders macht? Für mich als Modder ist die Exp komplett unwichtig geworden und braucht eigentlich keiner. Sie ist nur noch da, dass die Spieler wissen das die Season bald zu Ende ist. Ein Hotfix wird sicher bald erscheinen.