Beiträge von Zeitdruck


    Ich finds eigentlich gut, bin aber auch kein Designfanatiker. Allerdings sollte der Banner auf den Thread im Forum verlinken- sonst wäre nicht viel gewonnen. Wenn da steht "whitelistupdates unregelmäßig" werden immer noch Heerscharen von Leuten fragen wann das ungefähr ist- und das ja auch nicht ganz zu unrecht, schließlich will man ja ungefähr planen können wann man loslegen kann, v.a. wenn man von Freunden angeworben wurde.
    Ich denke, in den Whitelisting-Verfahrens-Thread sollte irgendeine ungefähre Zeitangabe rein, und der Hinweis, dass die Updates in der Shoutbox verkündet werden und Nachfragen unerwünscht ist.


    Eine Idee, um die Leute zu beruhigen, wäre eine Art Zähler zu implementieren, den die Leute einmal anklicken können, und der pro Klick hochzählt- und gleichzeitig als Indikator für Admins dient, wie viele Leute drauf wollen. Am besten er spuckt nach dem Anklicken einen Satz aus wie "Ein Admin wurde benachrichtigt, Whitelist- Updates kommen in unregelmäßigen Zyklen"
    Das gibt den Leuten das Gefühl, jemand würde sich kümmern, auch wenn sie nicht in der Shoutbox meckern dürfen und eigentlich das Gegenteil dasteht. Ich weiß, solche Ideen sind immer toll, bis man sie selber umsetzen muss... bin leider Idiot auf dem Gebiet.


    Da fände ich die Idee mit dem roten Banner aber besser. Wenn jemand ne allgemeine Frage zur Whitelist hat ist ein entsprechender Beitrag in der SB ja gerechtfertigt. Ärgerlich wenn man dann immer in den entsprechenden Thread katapultiert wird. Die Folgen wären wahrscheinlich Abkürzungen für Whitelist in der SB und jeden Tag unzählige neue Threads. Das würde es für die Mods/Admins nicht unbedingt einfacher machen.


    Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich, wenn man beim ersten Versuch, etwas zur Whitelist zu posten, eine automatisierte Antwort bekäme- wenn das mit dem Banner den Entscheidungsträgern zu blöde ist. Beim zweiten Versuch kann man seine Frage ja dann stellen.


    Ich hab den Startpost gelesen, bitte keine Unterstellungen ;). Meine fälschliche Theorie war, dass ich einen Performanceschub bekommen kann, wenn ich den Prozessor praktisch auf einen Core beschränke. Ich will jetzt aber nicht so eine ich hab gesagt/du hast gesagt-Diskussion anfangen, die sich soweit aufschaukelt, dass ein Moderator eingreifen muss. Ich würd vorschlagen, wir belassens bei dem Thema, dass wir das jetzt leider nicht lösen können.


    N4ttl, ich meinte damit Zielscheibe, der einfach nochmal auf die für mich nutzlosen Startparameter verwiesen hat... sorry dass das falsch 'rüberkam.



    Ich habe es eben mal getestet in Zelenogorsk und sie da ich habe locker 10 FPS mehr in der Stadt von vorher 18FPS nun auf 28 FPS in der Stadt.


    Nur um sicherzugehen- weil hier jeder von was anderem erzählt- was genau hast du getestet, Adebar?



    ich habe bei meinem quadcore alles auf core 0 gelegt und weise jedesmal wenn ich ein spiel über steam starte, diesem die kerne 1-3 zu. damit habe ich seit dem einen "enormen" performanceboost. bisher eigentlich mit der beste tip den ich kennengelernt habe :) (y)


    Das verwirrt mich jetzt wieder. Du weist Dayz Kerne 1-3 zu, und allen Hintergrundprogrammen die 0? Und das funktioniert, trotz der Berichte/Erfahrungen, dass Dayz damit eigentlich nicht klarkommt? Machst du das mit dem oben von dir erwähnten Programm? Wenn ja, wär das ja mal echt ein guter Fund.


    Ich habe all die Startparameter schon benutzt, die ändern aber leider nichts daran, dass DayZ nur einen Core "richtig" nutzt. Hättest du den Startpost gelesen, ...


    Microsoft kann nix dafür, wenn Programme nicht mit mehreren Cores umgehen können. Multithreading != Multicore. Was furchtbar ist, ist die Tatsache, dass DayZ richtig beschissen programmiert ist. Im Jahr 2014 ein Programm im Portfolio zu haben, dass nur Single-core läuft, ist verwegen. Es ist die nächste Baustelle für Bohemia, die zu beheben ist. Vermutlich ist dann der 1.0 RC 2020 fertig ;)


    Jupp, das ist wirklich ein Armutszeugnis seitens Bohemia, aber hey, das macht die Leistung von Windoof bei der simultanen Verwaltung mehrerer Leistungsfresser echt nicht besser.

    Gute Sachen!
    Ich finde bisher den Banner immer noch am besten, muss ich sagen- ist zwar wirklich aufdringlich, aber genau das muss er sein. Wenn man nur "siehe Banner oben" sagen muss, ...


    Der Banner sollte der Einfachheit halber direkt zum relevanten Whitelisting-Thread im Forum verlinken, in dem dann eben auch nicht mehr drinstehen sollte, dass die Whitelist mit den Serverrestarts aktualisiert wird ;) (Ich glaube das ist schon geschehen).


    Kommandozeile als Administrator ausführen und Befehl


    Code
    start /affinity 1 <pfadZuDayz>\DayZ.exe


    eingeben. Hat den selben Effekt. Ich bilde mir ein, dass die FPS leicht raufgehen, allerdings ist die Schwankung der FPS schneller als ohne. Kann das mal jemand verifizieren?


    Wenn mich nicht alles täuscht, limitiert dieser Befehl DayZ auf einen Core- was nichts bringen sollte, weil DayZ bauartbedingt leider nur einen Core richtig nutzt. Was ich hier anleiern wollte, ist auszutesten, inwiefern die Limitierung von Hintergrundprogrammen auf die anderen Cores einen Leistungszugewinn schafft.
    Nutzer von zwei Bildschirmen oder generell von "multitasking-pc-setups" leiden im Moment grundsätzlich darunter, dass Windows bisher beschissen darin ist, Leistung über mehrere Programme gleichzeitig zu verteilen. Für DayZ ist das dann richtig furchtbar.
    In anderen Worten: Hat man nicht zwei Bildschirme/nebenher grundsätzlich weitere Programme laufen (Browser/Streaming-Tools/etc), hilft einem der Thread hier nicht weiter- andere Leute können sich behelfen, indem sie Hintergrundprogramme einfach ausmachen (außer vielleicht 'nen Virenscanner, aber wenn man nicht gerade Norton-Produkte verwendet, sollte das auch keinen Unterschied machen).


    Wobei man sich natürlich so eine schöne Batch schreiben könnte, die die relevanten Programme dann auf cores 2-4 festlegt.


    is ganz nett gab mir paar fps mehr trotzdem geht das auf die nerven jedesmal neu zu machen wenn ich rechner restart oder sonst was close und wieder aufmach musste jedesmal neu machen geht nach ner zeit ziemlich aufn sack oder ich bin einfach nur dumm ;D

    #


    Jupp. Geht mir ähnlich- kann die 5FPS in den größeren Städten aber auch wirklich brauchen...
    Bin da dann teilweise dazu übergegangen, meinen 2. Schirm auszumachen, was mich auch genervt hat.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, dass zu automatisieren?


    Ansonsten ist das halt eine gute Info für Streamer- wo das Programm schon nochmal ordentlich CPU frisst.

    Hallo Allerseits,
    habe eben festgestellt, dass ich wenn ich wie hier berichtet vorgehe konstant eine Hand voll FPS gewinnen kann.
    DayZ SA scheint leider nur einen Kern zu nutzen (auch wenn man das in den Startparametern verstellt- zumindest hatte ich diese Einstellung vorgenommen, und trotzdessen nun einen deutlichen Unterschied bemerkt).


    Bei mir betrifft das als Nutzer 2er Bildschirme hauptsächlich die Programme, die so nebenher laufen- Chrome allein mit ein paar Tabs hat mir 5 FPS gebracht.
    Wäre gespannt auf weitere Berichte.


    Disclaimer:
    Wenn euch durch diese Einstellung der Hund abfackelt oder das Haus in die Ecke uriniert oder ein sonstiger Schaden entsteht, beschuldigt jemand anderen. Ich kenne mich nicht aus.


    Vorgehen:
    Task Manager öffnen -> Prozesse -> Prozess des nebenher laufenden Programms rechtsklicken -> "Zugehörigkeit" -> Häkchen bei Prozessoren 0 und 1 entfernen.
    Chrome z.B. hat mehrere Prozesse, dementsprechend musste ich das mehrfach durchführen.


    Sonst jemand Erfahrung damit/sinnvollere Herangehensweise?
    Grüße,
    Zeit

    Hallo,
    Ich bin der Meinung, dass hier ein rotes fettes Banner über der Shoutbox sein sollte, dass bestimmte Fragen deutlicher vorwegnimmt und zu den (super gemachten) Whitelisting- Anleitungen verlinkt. Dann kann man sich in der Shoutbox einfach angenehmer und spielrelevante und amüsante Dinge kümmern.



    Mein Vorschlag wäre auch so etwas wie "kein Support in der Shoutbox" da reinzupacken...


    Aber vielleicht sollte ich einfach nur aufhören, sie zu nutzen beim Spielen, wenn der Sinn Support sein soll.
    Grüße,
    Zeit

    Eine kleine Anleitung, die ich für meine Freunde gezeichnet habe- vielleicht hilft sie hier ja noch jemandem.
    In der Regel reicht eins der beiden Sternbilder, um Norden zu finden.
    [img width=700 height=415]http://i.imgur.com/yN1dvBy.jpg[/img]


    Ein weiteres Beispiel für den großen Wagen- hier sind auch andere Sterne sichtbar:
    [img width=700 height=414]http://i.imgur.com/HkurhZP.jpg[/img]


    Zusätzliche Kommentare:
    1) In der Regel sieht man selbst bei Bewölkung Sterne, muss dann aber hereinzoomen und ungefähr wissen, was man sucht (wer das Bild vergrößert, sieht, dass ich mit meinen 1337 PS-Skills weiße Punkte NEBEN den eigentlichen, nur schwach sichtbaren Sternen gemalt habe- mit Zoom waren die gut zu erkennen, ich konnte aber nicht beide Sternbilder ins Bild kriegen).
    2) Meist ist Kassiopeia (siehe Bild) oberhalb des Polarsterns oder rechter Hand zu sehen (da sonst oftmals "unterhalb des Horizonts", dh von der Erde verdeckt). Der große Wagen ist in Realität zuverlässiger zu finden- wie das im Spiel ist, kann ich nicht sagen. Kassiopeia ist auch eher dann eine Hilfe, wenn man ohnehin in etwa weiß, was man tut.


    Naja, er hat ja schon Recht- Persistenz funktioniert ja. Es gibt halt de Fakto kein "Global Economy System", und dementsprechend funktioniert die Lootverteilung nicht, die halt wichtiger mit aktivierter Persistenz als ohne ist.


    Wie auch immer- ihr steckt einen Haufen Arbeit in die Server, und ich bin dafür dankbar. Für mich war die Sache halt mit meinen Posts schon klar, deswegen komme ich hier vielleicht etwas frustriert 'rüber, nicht falsch verstehen. "Told you so" klingt immer scheiße, aber jeder kennt das Gefühl ::)

    Zitat von MaVerick[LAS

    link=topic=12245.msg77782#msg77782 date=1415659316]
    Zeitdruck und wir haben das auch zur Kenntnis genommen gehabt. Deine Beschreibung war sehr ausführlich und du hast auch nicht nur von mir eine Antwort darauf bekommen gehabt.


    Wie gesagt, konstruktive Kritik ist immer erwünscht und manchmal sitzen wir auch bis 4 Uhr morgens im TS und werten u.A. solche Dinge aus.


    Ja, du hast es zur Kenntnis genommen, und daraufhin die Leute hier im Thread davor gewarnt, gegen Persistenz zu stimmen :o


    Was mich an der Sache etwas genervt hat, war, dass ich ziemlich genau beschrieben hatte, was da passiert- am zweiten Tag, an dem Persistenz aktiv war, in einem 1 1/2 seitigen ansehnlich formatierten Text (http://board.germandayz.de/ger…n-probleme-implikationen/).
    Der Post basierte auf relativ viel Herumgelese auf Reddit und guten 5h Spielen an den zwei Tagen.


    Nichts mit "in der Shoutbox" und "ein paar Screenshots." Zurück kam: "sich in entlegende Gebiete bewegen zu müssen [...] ist so gewollt!"
    Da kam ich mir schon etwas veräppelt vor, nachdem ich in meiner Problembeschreibung geschildert hatte, dass GERADE in den entlegenden Gebieten nichts mehr sein wird und alles auf 3-5 Stapeln liegt- und ich dann behandelt werde wie ein 1337Sniperkiddy, das kein Bock hat, richtig Dayz zu spielen.


    ... egal, sind ja jetzt nur zwei Tage gewesen, und nicht zwei Wochen. Schon klar, dass man das als Serverbetreiber auch selber sehen will. Nur vielleicht den Leuten, die sich so einen Rechercheaufwand geben, das auch zugestehen und sie nicht einfach abwiegeln- ich hab da nicht geflamet, ich habe ziemlich akurat chronologisch aufgelistet was passieren wird, damit ihr es leichter habt, das weiterzugeben und dem Missstand ein möglichst schnelles Ende bereitet wird.

    Appell: bevor ihr abstimmt, lest euch durch, was für Implikationen das ganze hat. Mein Post dazu ist oben verlinkt. Persistenz hat vor- und Nachteile. Möglicherweise könnte man auch einen Server persistent, und den anderen ohne einstellen.


    Mav:
    Es gibt auf nicht persistenten Servern mehr Loot, als auf den derzeitigen persistenten. Nicht in Elektro und Berenzino nachdem mal eine Stunde rum ist, aber sonst überall. Dauert auf den Servern mit 50 Leuten keinen Tag, bis das Itemcap erreicht ist- renne doch mal in eine leere Hütte und schau, ob Zeug respawnt

    Habe meinen letzten Post nochmal überarbeitet und bin besser auf die Antworten eingegangen.
    Super stabil läuft das leider nicht. Gestern Abend waren mehrere Server restarts, wie schon erwähnt, SEHR eigenartig, und die generelle Performance phasenweise zum kotzen (15 Versuche, um Wasser aus einer Flasche zu trinken...).