Informationspolitik/Shoutbox

  • Hallo,
    Ich bin der Meinung, dass hier ein rotes fettes Banner über der Shoutbox sein sollte, dass bestimmte Fragen deutlicher vorwegnimmt und zu den (super gemachten) Whitelisting- Anleitungen verlinkt. Dann kann man sich in der Shoutbox einfach angenehmer und spielrelevante und amüsante Dinge kümmern.



    Mein Vorschlag wäre auch so etwas wie "kein Support in der Shoutbox" da reinzupacken...


    Aber vielleicht sollte ich einfach nur aufhören, sie zu nutzen beim Spielen, wenn der Sinn Support sein soll.
    Grüße,
    Zeit

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Experte was HTML/CSS/Javascript angeht, aber man kann doch den Text oberhalb der Shoutbox relativ einfach per HTML/CSS anpassen. Ich hab mal mit den Chrome Entwicklertools ein Beispiel erstellt.


    [img width=700 height=553]http://i.imgur.com/Bz7OwnN.png[/img]


    Der angepasste HTML Code sieht folgendermaßen aus:

    Code
    <div class="description" id="shoutbox_announcement">
    
    
      <div>Teamspeak³: ts.germandayz.de / keine Werbung in der Shoutbox</div>
    
      <div style="font-weight: bold; font-size: 1.2em; padding-top: 5px;padding-bottom: 1px;">
    	Keine Whitelistupdates auf Anfrage! Whitelistupdates unregelmäßig!
      </div>
    
    </div>


    Es stellt sich nur noch die Frage wie dies in das bestehende System integriert werden kann. Ich könnte dies wenn gewünscht recherchieren.


    Grüße

  • Ich hab mir mal zum Spaß die Javascript Funktion angeschaut welche nach dem Drücken des Senden Button aufgerufen wird. In dieser Funktion wird die eingegebene Nachricht hinsichtlich deren Länge überprüft (min und max). Der eingegebenen Text kann weiter analysieren werden. Beinhaltet dieser das Wort Whitelist könnte man auf den entsprechenden Eintrag im Forum verweisen und die Nachricht unterdrücken.


    Was haltet ihr von dieser Idee?


    Hab mal ein kleines Beispiel gebastelt. Ihr könnte es auf folgender Seite ausprobieren: Hier klicken


    Einfach rechts im Eingabefeld eine Nachricht eingeben, welche das Wort Whitelist enthält. Ihr solltet dann auf den Beitrag im Forum weitergeleitet werden. Ohne das Wort Whitelist wird die eingegebene Nachricht angezeigt.

  • Gute Sachen!
    Ich finde bisher den Banner immer noch am besten, muss ich sagen- ist zwar wirklich aufdringlich, aber genau das muss er sein. Wenn man nur "siehe Banner oben" sagen muss, ...


    Der Banner sollte der Einfachheit halber direkt zum relevanten Whitelisting-Thread im Forum verlinken, in dem dann eben auch nicht mehr drinstehen sollte, dass die Whitelist mit den Serverrestarts aktualisiert wird ;) (Ich glaube das ist schon geschehen).

  • Zitat

    Beinhaltet dieser das Wort Whitelist könnte man auf den entsprechenden Eintrag im Forum verweisen und die Nachricht unterdrücken.


    Da fände ich die Idee mit dem roten Banner aber besser. Wenn jemand ne allgemeine Frage zur Whitelist hat ist ein entsprechender Beitrag in der SB ja gerechtfertigt. Ärgerlich wenn man dann immer in den entsprechenden Thread katapultiert wird. Die Folgen wären wahrscheinlich Abkürzungen für Whitelist in der SB und jeden Tag unzählige neue Threads. Das würde es für die Mods/Admins nicht unbedingt einfacher machen.


  • Da fände ich die Idee mit dem roten Banner aber besser. Wenn jemand ne allgemeine Frage zur Whitelist hat ist ein entsprechender Beitrag in der SB ja gerechtfertigt. Ärgerlich wenn man dann immer in den entsprechenden Thread katapultiert wird. Die Folgen wären wahrscheinlich Abkürzungen für Whitelist in der SB und jeden Tag unzählige neue Threads. Das würde es für die Mods/Admins nicht unbedingt einfacher machen.


    Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich, wenn man beim ersten Versuch, etwas zur Whitelist zu posten, eine automatisierte Antwort bekäme- wenn das mit dem Banner den Entscheidungsträgern zu blöde ist. Beim zweiten Versuch kann man seine Frage ja dann stellen.

  • Ich habe gestern damit etwas rumgespielt und habe viele Rot-Töne mit transparenz etc. ausprobiert.
    Kein Rot-Ton konnte ich mit den Design vereinbaren.


    Ja es fällt mehr auf, es werden mit Rot ein paar mehr da hinschauen.
    Aber für Stamm-User fällt es auf dauer zu sehr auf. Es wäre ein Bruch am Design.


    Mir sind Stamm-User wichtiger als blinde Neulinge.


    Lasst es mal auf euch wirken:


    [img width=700 height=261]http://s14.directupload.net/images/141124/xeknvn2q.jpg[/img]

  • Ich finde das garnicht schlecht Urs und es ist nicht so aufdringlich, mit der Zeit gewöhnt man sich daran und somit fällt es denen die laufend in der SB sind nicht mehr so stark ins Auge.


    Wäre denn als Alternative eine Laufschrift möglich? Also alles bleibt gleich, nur die Schrift ändert sich in Rot und läuft praktisch langsam von links nach rechts oder von rechts nach links. Bekanntlich reagiert das Auge auf Bewegungen eher als auf stille Sachen.

    Wenn du in DayZ einen Spieler mit orangem Anglerhut rumstehen siehst der sich seltsam verhält, ist das kein Bug sondern nur ich die sich mal wieder verlaufen hat.


  • Ich finds eigentlich gut, bin aber auch kein Designfanatiker. Allerdings sollte der Banner auf den Thread im Forum verlinken- sonst wäre nicht viel gewonnen. Wenn da steht "whitelistupdates unregelmäßig" werden immer noch Heerscharen von Leuten fragen wann das ungefähr ist- und das ja auch nicht ganz zu unrecht, schließlich will man ja ungefähr planen können wann man loslegen kann, v.a. wenn man von Freunden angeworben wurde.
    Ich denke, in den Whitelisting-Verfahrens-Thread sollte irgendeine ungefähre Zeitangabe rein, und der Hinweis, dass die Updates in der Shoutbox verkündet werden und Nachfragen unerwünscht ist.


    Eine Idee, um die Leute zu beruhigen, wäre eine Art Zähler zu implementieren, den die Leute einmal anklicken können, und der pro Klick hochzählt- und gleichzeitig als Indikator für Admins dient, wie viele Leute drauf wollen. Am besten er spuckt nach dem Anklicken einen Satz aus wie "Ein Admin wurde benachrichtigt, Whitelist- Updates kommen in unregelmäßigen Zyklen"
    Das gibt den Leuten das Gefühl, jemand würde sich kümmern, auch wenn sie nicht in der Shoutbox meckern dürfen und eigentlich das Gegenteil dasteht. Ich weiß, solche Ideen sind immer toll, bis man sie selber umsetzen muss... bin leider Idiot auf dem Gebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitdruck ()

  • Ich finde den momentanen Kompromiss mit fetter Schrift eigentlich ausreichend. Abgesehen vom Wochenende gehen die Anfragen ja laaaangsam zurück, oder unsere Neulinge lesen sich doch mal etwas mehr durch zum Anfang als vorher.


    ...ansonsten schließe ich mich designtechnisch Urs Meinung an...das passt nicht und würde mir vermutlich auf Dauer nen roten Balken ins Hirn brennen ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • oder den "Neuen" bei der Anmeldung z.B, einen aktiven Zugriff auf die Shoutbox erst dann gewähren, wenn sie z.B. das Thema:


    "Neues Whitelisting-Verfahren für die GermandayZ Server" von Urs


    durchgelesen und durch einen Klick bestätigt haben. (ob und wie man das einrichten könnte weiß ich auch nicht) vlt isses auch zu streng.


    Ich denke , man könnte die Farben noch so grell, blinkend und riesengroße Schrift reinballern....es wird kaum was bringen. Wie Urs weiter oben zu Recht bemerkte, wäre es eher störend für die "Dauershoutboxer"