Beiträge von scarathea

    Die sollen sich mal klarer ausdrücken. ^^ Für mich bedeutet der Satz erstmal nur, dass man sich von seinem Zeltlager und Fahrzeugen verabschieden muss. Aber scheint ja dann wohl anders zu sein.

    Mich machen die Zombies gerade richtig fertig. ;D Liegt vor allem daran, dass ich mit dem elendigen Türenschließen in DayZ einfach nicht klarkomme. Also wenn ich einen Zombie einsperren will, endet es meistens damit, dass er es noch durch die Tür zu mir schafft, bevor ich sie schließen kann. [facepalm] 8)


    Auf Melee Fights will ich mich mit den Dingern gar nicht erst einlassen. Die Zombies sind zwar auf 'nem guten Weg, aber dass sie zuschlagen, obwohl ich gar keine Schlaganimation sehe und den Ton dazu erst nach dem Schlag höre, kann auch noch nicht so richtig Sinn der Sache sein. Was ich auch krank finde: dass man sie sowieso gar nicht mehr hört, wenn sie ungesehen hinter einem angerannt kommen.

    @Hummes79: Aber das ist doch logisch... Deswegen gibt es ja so etwas wie eine Animation, bei der ein Spieler etwas in die Hand nimmt (aus dem Rucksack heraus), sobald er damit interagieren will. Man muss ja z. B. Wooden Sticks und Rags auch nicht aus dem Inventar auf den Boden legen, wenn man sich eine Schiene basteln will. Das ist dann Teil der Animation, sobald ich die beiden Sachen kombiniere.


    Macht doch einfach keinen Sinn, dass man nur die Eingeweide erhält, wenn man den Fisch bearbeitet, solange er noch im Rucksack drin ist. Sollte jemand im RL tatsächlich auf die beschränkte Idee kommen, seinen Fisch innerhalb seines Rucksacks ausnehmen zu wollen, wie realistisch ist es denn, dass von dem Fisch dann nur Eingeweide und nicht mal Filetreste oder so übrig bleiben? Allein deshalb kann es aus meiner Sicht nur ein Bug sein. ;) Also so, wie es jetzt gerade gelöst ist, ist es jedenfalls irgendwie unlogisch und gehört überarbeitet.


    Es ist nunmal geplant ein Survivalgame zu programmieren. Mein Gefühl sagt mir, das DayZ sicher kein weiteres PvP-Spiel wird. Sicherlich mit PvP-Anteilen, aber der Hauptkern wird das Überleben sein. Die Widrigkeiten wie Zombies, Hunger, Krankheiten, wilde Tiere usw werden wohl in Zukunft in den Vordergrund rücken.


    Stimme dir da vollkommen zu.


    Also die meisten Beiträge hier erwecken bei mir ja den Eindruck, dass es in der DayZ-Spielergemeinde zwei extreme Lager gibt: PvP- vs. Survival-Befürworter. In meinen Augen ist DayZ ganz klar ein Survival Game, bei dem es erstmal (!) nicht auf PvP ankommt. In erster Linie geht es ums Überleben und das kann doch heißen, dass ich mich entweder mit anderen Spielern zusammenschließe oder sie töte. Das sollte von der Situation abhängig entschieden werden, aber generell finde ich, dass in einem Spiel wie DayZ die Zombies die Hauptbedrohung sein sollten. Nicht andere Spieler, die irgendwo campen, Kill-on-Sight praktizieren und sich bei jedem Bambi-Kill ein Fleißbildchen in ihr virtuelles Stickeralbum kleben.


    Warum spiele ich denn ein Survival Game, wenn ich einfach nur Bock darauf habe, mir Gefechte mit anderen zu liefern? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz und deshalb kann ich auch die Aufregung um den Lootmangel nicht so wirklich nachvollziehen. Genau darüber haben mein Freund und ich uns gefreut, als wir zum ersten Mal mit dem neuen Patch gezockt haben. Wundert mich nicht, wenn man anfängt, aus "Langeweile" andere Spieler umzunieten, weil es schlichtweg keine andere Bedrohung gibt. Dabei ist es doch viel cooler, wenn man sich erstmal Gedanken darüber machen muss, wie man es schafft, nicht zu verhungern oder eine Horde Zombies loszuwerden, die das Haus umzingelt, in das man sich geflüchtet hat. Und gerade in solchen Momenten macht es dann Sinn, sich zu fragen: Verbünde ich mich jetzt mit anderen Spielern, um meine Überlebenschancen zu erhöhen, oder lege ich jemanden um, weil er gut equippt ist und ich mit seiner Ausrüstung in der Lage bin, mich ohne fremde Hilfe zu verteidigen?


    Genau deshalb bewegen sich die Entwickler mit dem Patch meiner Meinung nach in eine gute Richtung. Und ich denke, dass das gewissermaßen auch das ist, was DayZ sein soll. Das bestätigt mir allein schon die Store-Beschreibung von DayZ: "You are one of the few that have survived and now you must search this new wasteland in order to fight for your life against what is left of the indigenous population now infected with the disease. Go solo, team up with friends or take on the world, as you choose your path in this brutal and chilling landscape using whatever means you stumble upon to survive." Wer sich also das Spiel kauft, muss sich doch beispielsweise dessen bewusst sein, dass Loot einem nicht hinterhergeworfen wird?


    Klar kann man jetzt darauf hinweisen, wie anders das Gameplay vor dem Patch war und dass Early Access bedeutet: Der Entwickler geht auf das Feedback von Spielern ein. Und das ist momentan bei vielen negativ. Aber gleichzeitig hat ein Entwickler schließlich auch gewisse Vorstellungen von einem Spiel (siehe Store-Beschreibung), die er meiner Ansicht nach - egal, wie groß ein Shitstorm sein mag - nicht gänzlich über den Haufen werfen sollte, nur weil manche Spieler sich etwas Anderes wünschen. Außerdem ist es eine Alpha-Version. Die Entwickler probieren gerade alles Mögliche aus, nichts ist final. Und dazu haben sie ja auch das Recht. Das mit dem Loot wird sich noch x-fach verändern, die Zombies werden überarbeitet werden, die Waffen auch und sonst noch alles Mögliche. Was man dabei in meinen Augen im Blick behalten sollte, ist, was DayZ irgendwann mal sein kann: ein Survival Game, bei dem es um viel mehr als nur PvP geht und bei dem es auch mal sinnvoll ist, eine Allianz mit anderen Spielern zu schließen, um den gemeinsamen Feind (Zombies, Hunger, whatever) zu überlisten. Wer etwas Anderes von dem Spiel erwartet, hat meiner Meinung nach das Spielprinzip von einem Survival Game nicht verstanden. ^^