Prepare fish - keine filets

  • Hey Leute,


    wollte letztens mal das Angeln in DayZ ausprobieren, das hat soweit auch gut geklappt. Fisch hat angebissen und ich hab mich schon sehr auf das Festmahl gefreut. Als ich dann aber den Fisch mit nem Messer vorbereiten wollte, kamen nur guts raus und kein Filet. Mein Inventar war leer genug um die Filetstückchen aufzunehmen. N Kumpel hats dann auch noch ausprobiert, auch mit einem anderen Messer was pristine war. Allerdings auch kein Erfolg :(


    Aufm Feedback tracker gabs auch ein paar die wohl Probleme mit dem Fisch preparen haben. Aber gibt noch nicht viele Votes dafür, vermutlich hams noch nicht soviele probiert. Oder das Problem tritt nur sporadisch auf.


    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ist halt echt schade, würde schon gern mal nen Karpfen verspeisen >:(

  • Ne jetzt oder? [facepalm]
    Aber des sollte doch eigentlich auch ned so sein oder? Ich mein ob ich den fisch jetzt im Inventar habe und ausnehme, oder er vor mir am Boden liegt und ich ihn filetier, sollte doch keinen Unterschied machen finde ich ???

  • Also in rl ist es doch auch so... du gehst angeln ... fängst 2-3 fische ..kippst die in den rucksack und denne gehst vorsichtig aus den zoo raus ... und nimmst die fische dann ausem rucksack zum ausweiden .. oder ??

  • @sqeezor sorry ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst :D


    Also rein logisch betrachtet, ist das ein Bug, da diese Option sonst überhaupt nicht vorhanden sein dürfte, wenn sich der Fisch innerhalb meines Inventars befindet. Ich gehe als logisch denkender Mensch davon aus, dass wenn der Fisch in meinem Inventar ist und ich prepare fish als Option auswählen kann, mein Charakter die notwendigen Schritte einleitet um den Fisch eben vorzubereiten, dass ich ihn essen kann ::)


    Warum sollte diese Option sonst überhaupt vorhanden sein ??? das ist doch völliger Quatsch und bestimmt nicht so vom Entwickler gewollt. Wenn doch hab ich kein Verständnis dafür.

  • Habs jetzt mittlerweile nachstellen können, es ist wie Grennie gesagt hat. Karpfen vor sich hinlegen "skin and quarter body" auswählen, dann bekommt man Filets und Guts ins Inventar. Messer im Inventar zu Fisch ziehen "prepare fish" bekommt man nur die Guts. Also wenn das kein Bug ist dann weiß ich nicht. Schau mich mal nochmal im Feedback Tracker um. Woher weist du, dass die Devs das Problem kennen @Dattelpalme ?


  • Habs jetzt mittlerweile nachstellen können, es ist wie Grennie gesagt hat. Karpfen vor sich hinlegen "skin and quarter body" auswählen, dann bekommt man Filets und Guts ins Inventar. Messer im Inventar zu Fisch ziehen "prepare fish" bekommt man nur die Guts. Also wenn das kein Bug ist dann weiß ich nicht. Schau mich mal nochmal im Feedback Tracker um. Woher weist du, dass die Devs das Problem kennen @Dattelpalme ?


    Ist vielleicht (vermutlich) ein Bug, muss jedoch nicht zwingend. Ich kann aus deiner Antwort auch lesen, dass es 2 unterschiedliche Optionen sind "skin und quarter body" und "prepare fish"


    (natürlich würde die Logik sagen, dass "prepare fish" eher die gewollte Aktion wäre ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Eudaimonie ()

  • Zitat

    Aber des sollte doch eigentlich auch ned so sein oder? Ich mein ob ich den fisch jetzt im Inventar habe und ausnehme, oder er vor mir am Boden liegt und ich ihn filetier, sollte doch keinen Unterschied machen finde ich ???


    Obs ein Bug oder ein Feature ist weiß ich nicht. Allerdings dürfte es sehr wohl einen Unterschied machen. Im RL würdest auch einen Fisch zum ausnehmen oder filetieren aus deinem Rucksack (Inventar) herausnehmen. Den Fisch im Rucksack auszunehmen wäre etwas schwierig. Es wäre also komplett unlogisch sowas machen zu können wenn er im Inventar wäre.
    Stell dir das auch mal paar Dimensionen größer vor mit einem Hirsch. Den packst ja auch nicht ins Inventar und nimmst ihn dann aus.

  • @Hummes79: Aber das ist doch logisch... Deswegen gibt es ja so etwas wie eine Animation, bei der ein Spieler etwas in die Hand nimmt (aus dem Rucksack heraus), sobald er damit interagieren will. Man muss ja z. B. Wooden Sticks und Rags auch nicht aus dem Inventar auf den Boden legen, wenn man sich eine Schiene basteln will. Das ist dann Teil der Animation, sobald ich die beiden Sachen kombiniere.


    Macht doch einfach keinen Sinn, dass man nur die Eingeweide erhält, wenn man den Fisch bearbeitet, solange er noch im Rucksack drin ist. Sollte jemand im RL tatsächlich auf die beschränkte Idee kommen, seinen Fisch innerhalb seines Rucksacks ausnehmen zu wollen, wie realistisch ist es denn, dass von dem Fisch dann nur Eingeweide und nicht mal Filetreste oder so übrig bleiben? Allein deshalb kann es aus meiner Sicht nur ein Bug sein. ;) Also so, wie es jetzt gerade gelöst ist, ist es jedenfalls irgendwie unlogisch und gehört überarbeitet.


  • Obs ein Bug oder ein Feature ist weiß ich nicht. Allerdings dürfte es sehr wohl einen Unterschied machen. Im RL würdest auch einen Fisch zum ausnehmen oder filetieren aus deinem Rucksack (Inventar) herausnehmen. Den Fisch im Rucksack auszunehmen wäre etwas schwierig. Es wäre also komplett unlogisch sowas machen zu können wenn er im Inventar wäre.
    Stell dir das auch mal paar Dimensionen größer vor mit einem Hirsch. Den packst ja auch nicht ins Inventar und nimmst ihn dann aus.


    Also, ich glaub ich hab mir grad echt ein Ei eingeklemmt Junge. ;(
    Sorry, ;D Ich stimme dir vollkommen zu, dass es "etwas" Umständlich wäre einen Fisch, der sich in meinem Rucksack befindet auch dort auszunehmen ::)


    Ich gehe aber davon aus, dass mein Charakter in der Lage sein sollte, wenn diese Option "prepare fish" vorhanden ist, den Fisch aus meinem Rucksack zu holen und ihn DANN richtig vorzubereiten.
    Überleg doch mal, nach deiner Aussage müsste ich z. B mir auch erstmal Rags in die Hand drücken bevor ich die usen kann :-\


    Ich hoffe du erkennst, dass das nicht richtig sein kann. Leider glaube ich, dass die Developer das auch nicht verstehen... Es gab schon ein paar erstellte Fehler im Feedback tracker mit genau diesem Problem. Allerdings wurden diese von den Devs wieder geclosed, weil sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten.
    Allerdings glaube ich, dass sie das nur deshalb nicht nachvollziehen konnten, weil die reproduce Beschreibung "schwammig" beschrieben wurde.


    Vielleicht mache ich hier einen übertrieben großen Wirbel um ein doch kleines Problemchen, aber ich habe durch diesen Bug das Angeln als buggy abgestempelt, bis ich nach einiger Zeit es doch nochmal versuchen wollte und das mit dem "vor sich hinlegen" hier in diesem thread gelesen habe. Und wenn ihr in den Feedback Tracker reinschaut bin ich nicht der einzige dem es so geht.


    Bitte gibt mir doch ein paar Votes auf diesen Fehler http://feedback.dayzgame.com/view.php?id=13433


    Wäre euch wirklich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradox89 ()

  • ein grund für das bughafte verhalten erklärt sich evtl damit das der fisch programmtechnisch ein "body" ist ,mit dem unterschied zu andern bodys ,das ein fisch auch im rucksack verstaut werden kann.


  • ein grund für das bughafte verhalten erklärt sich evtl damit das der fisch programmtechnisch ein "body" ist ,mit dem unterschied zu andern bodys ,das ein fisch auch im rucksack verstaut werden kann.


    Genau, oder das eben die Methode "prepare fish" fehlerhaft ist und nur bestimmte Werte zurückgibt, die eben dafür sorgen, dass man nur guts geliefert bekommt, bzw. die filets dann irgendwo im Nirvana gespeichert werden nur nicht im Inventar des Chars :(


    Manchmal wünsch ich mir schon man hätte mehr Einblick in das Ganze ;( ich glaub einfach die Jungs sind maßlos überfordert mit dem ganzen standalone Projekt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Paradox89 ()

  • Nachdem ich das irgendwo das Fischen als zur Zeit fehlerbehaftet abgespeichert habe - kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, wo das her ist - lasse ich den Angelhaken im Augenblick am Hut hängen. Der kann dann wenigstens die Hutschnur festhalten, wenn ich wieder mal über einen Loot-Haufen stolpere.