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Ablauf einer Spieleproduktion:
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5. Alpha-Phase
In der Alpha-Phase geht es darum, die Features des Spiels zu “schleifen” beziehungsweise zu polieren, damit sie möglichst perfekt funktionieren und ihren Sinn und Zweck im Spiel erfüllen. Dazu gehört natürlich auch, dass sie debugged d.h. von Programmierfehlern befreit werden, worauf insgesamt auch relativ viel Zeit verplant werden muss, da es sich bei einem Spiel, um ein sehr kompliziertes Konstrukt Abertausender oder noch mehr Zeilen von Code handelt, in denen erst mal ein Fehler identifiziert werden muss. Das kann im schlechtesten Fall auch schon mal einige Tage dauern.
Da die Alpha-Phase auch mit Feature Complete gleichgesetzt wird, werden ab nun normalerweise keine weiteren Features mehr in das Spiel eingefügt, sondern nur noch die bestehenden Features verbessert. Dabei ist das Balancing auch ein entscheidender Punkt, der später unter anderem auch zu einem erheblichen Teil über Erfolg und Misserfolg des Spiels bestimmen kann. Im schlimmsten Fall kann es ohne ein
ausreichendes Balancing nämlich passieren, dass das Spiel schlichtweg unspielbar ist.
6. Beta-Phase
Wenn sowohl das Polishing (Polieren), als auch das Balancing des Spiels abgeschlossen sind, beginnt die Beta-Phase, in der nur noch das Spiel debugged wird, um ein möglichst fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen. Da die Entwickler zumeist zu diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung des Spiels im Verzug sind und der Publisher unbedingt das Spiel auf den Markt bringen will, um nun auch mal wieder etwas Geld in die Kassen zu bekommen, kommt diese Phase oftmals zu kurz, weswegen dann auch nicht selten unfertige Produkte auf den Markt losgelassen werden, die durch ihre Masse an Fehlern quasi nicht spielbar sind oder bei denen es zumindest keinen Spaß macht.
7. Gold Master
Als Gold Master bezeichnet man den vertraglich vereinbarten Tag, an dem das Spiel vom Entwickler fertig entwickelt sein und beim Publisher abgegeben werden MUSS. Oftmals muss vor diesem Datum aufgrund unzureichender Projektplanung nächtelang durchgearbeitet werden, um das Spiel noch so gut es geht fertiggestellt zu bekommen, sodass es auch spielbar und somit verkaufbar ist.
Letzteres besteht bei Bohemia nicht, weshalb die Entwicklung auch vergleichsweise Langsam vorranschreitet.
Nichts desto trotz, dürfen wir nicht vergessen dass wie ALLE lediglich Alpha-Tester sind und Bohemia damit helfen sollen das Spiel besser zu machen.
Was, wann, wo und wie implementiert wird, lässt sich alleine von Technischer Seite aus nicht verändern.
(bsp.: Du kannst die Fahrphysik nicht verbessern wenn erst ein Auto implementiert ist.)
Dies disqualifiziert Folgende Diskussion meiner Meinung nach automatisch.
Also entspannt euch alle und lasst das Team von Bohemia ihre Arbeit machen.
Liebe Grüße
Media
Edit:
Oh und die Quelle zum Beitrag natürlich: http://zockworkorange.com/abla…-spieleproduktion-teil-2/