Kenn die Com zwar nicht aber kann dir die Unterschiede erklären, aus meiner Sicht der Dinge:
RolePlay oder kurz RP, ist das verkörpern einer fiktiven Rolle im Spiel zu einer passenden Hintergrundgeschichte (Lore). Die Interaktion der Spieler miteinander liegt im Mittelpunkt. Du spielst zum Beispiel einen Lehrer oder Tierarzt in der Apokalypse, handelst wie dieser etc. Im Fall von DayZ verkörpert man die Rolle über den Sprachchat. Meist sind Sachen wie Töten bei Sicht (Kill in Sight - KOS) verboten.
Beim Hardcore RP gibt es meist einige Regeln, wie ein permanenter Charaktertod, bei welchen man sich eine neue Rolle erdenken muss, um es realer zu halten. Es wird einfach versucht, den Realismus hoch zu halten, man hinterfragt, ob man mit vollgepackten Rucksack dauersprinten kann oder ob die Rolle einfach alles kann. Hier würde ich mich an zLife halten, hat auch eine Vorstellung im Forum hier, glaube ich. Bisher nur Gutes über die Com gehört.
Ich könnte das jetzt weiterführen, allerdings würde das ausarten.
PVP ist Spieler gegen Spieler. Meist regellos, Töten bei Sicht halt. Das typische DayZ, looten, Spieler sehen, Spieler Töten, etc bis es einen selbst erwischt. Viele "RP-Server" haben PVP-Zonen also regellose Zone, weil man sonst nicht genug Spieler hätte, dementsprechend ist meist auch die Qualität des RPs.