Re: Erfahrungsbericht DayZ-RP Communitys

• So und her ist schonmal mein erster Bericht...

Wir fangen an mit: "dayz-standalone-rpg.de"

Die größte deutsche RP Community wie sie von sich behauptet.
    Naja...aktive Spieler sind es im Schnitt ca 30...von angemeldeten 2000...

Erst einmal muss man sagen das diese Community Potenzial hatte...
    Ich fühlte mich wohl und das RP war eigentlich immer klasse...
    Für Fragen und Anregungen war man immer offen und es wurde neuen Leuten direkt geholfen durch ein Patensystem das ich persönlich sehr gut finde.

Es gibt ein Teamsystem das sich aus Admins,Gamemastern und Supportern zusammensetzt.

Im TS wird munter über alles geredet und was ich gut fand waren die regelmäßig stattfindenden Communitysitzungen.

Alles in allem war es eine gute Community...

Richtig...WAR...

Leider ist es so das man wohl sagen kann das es seit Anfang dieses Jahres mit dieser Community recht bergab geht.
    Zum einen werden Mitglieder gebannt weil sie in ihrer Freizeit zusammen ein eigenes RP machen auf einem privaten Server,dann werden Mitglieder gebannt die sich kritisch äußern,es werden Beiträge gelöscht und Member gebannt die diese kritisch verfasst haben.

Zurecht gebannte Member werden entbannt weil Spieler benötigt werden wo man sagen muss das dabei Sachen wahren wie Rape-RP, mehrmaliges ausfallendes Verhalten im TS und im Forum sowie auch ständige kos und bug User...

Member die nur der Spielerzahl gehalten werden obwohl sie mehrfach gegen die Regeln verstoßen sind ebenso keine Seltenheit...

Weiter ist eine so häufige Fluktuation im Teambereich das man denkt es wären Unterhosen.

Natürlich muss man seine Community sauberhalten aber ich denke wer Kritik nicht zulässt und nicht sachlich reden kann ist irgendwie falsch auf seinem Posten.

Alles in allem muss ich sagen das es anfangs eine echt klasse Community war jedoch leider immer mehr zu einer Diktatorischen spielgemeinschafft sich entwickelt...

Wenn sich die Community nicht in ihrem Verhalten ändert kann man wohl sagen das sie bald nicht mehr sein dürfte...was ich schade fände.

Natürlich ist es nur meine Meinung und meine Erfahrung die sich hier widerspiegelt.

Ich danke nochmals den Admins hier und das nächste mal werde ich über dayzrp.com berichten

Euer Boogieman

Die Wahrheit kann man nicht löschen oder bannen...

Einmal editiert, zuletzt von BoogieMan82 ()

• Hallo...Nicole hier...
    Ich bin ja wer wo sich immer selbst ein Bild macht und hatte mich eben in besagter com mal angemeldet...da mein pc kaputt ist konnte ich nicht ins TS und irgendwie wurden die dort recht ungehalten nur weil ich meine fragen schrieb...jedenfalls wurde mein account gebannt... Warum weis ich nicht...

Nette Community... Wirklich...

• So liebe Leuts jetzt gibts auch mal ein Feedback zur oben erwähnten RP - Community.

Vorweg: Ich werde kurz meinen Werdegang/Tätigkeiten in dieser Community sowie einige Geschehnisse die ich erlebt habe wiedergeben.

Wenige Tage nach dem Entstehen dieser Community habe ich mich dort registriert. Das war vor fast 1 1/2 Jahren. Dort habe ich auch mehrmals als Supporter fungiert. Zu den Hochzeiten sowie zu den Tiefpunkte dieser RP - Community habe ich RP relevante (auch sehr aufwendige) Gruppen geleitet.

Von vielen werd oder besser wurde ich als tragendes Mitglied der Community gesehen durch meine durchaus nicht unwichtigen Beiträge im Forum und im RP zu eben dieser.

Das RP war immer auf einen hohen Niveau, zumindest bis Ende 2015/Anfang 2016. Zu dieser Zeit wurden mehrere Teammitglieder (auch Admins) und normale Member mit banalen Gründen gebannt. Die ehemaligen "Gesichter" der Community sind inzwischen "verschwunden". Sie wurden entweder gebannt, es war ihnen einfach zu lächerlich geworden oder sind durch das Verhalten und den Umgang des Teams ihnen gegenüber gegangen.

Das aktuelle Team löscht die meiste ernsthafte Kritik an sich oder der Community.

Und dann kommen wir zu meinem Fall. Ich äußerte Kritik am ständigen Teamwechsel. Zeitgleich gab es eine Kritik eines ehemaligen Members zur Entwicklung der Community. Diese wurde gelöscht. Da ich diese gelöschte Kritik für richtig hielt, sprach ich das in einem kurzem Post an. Das Ergebnis ist, dass ich aktuell mit meinem Account nur noch Gastrechte besitze, also nichts mehr Posten kann, keine Forwninterne Nachrichten verschicken kann. Nichts.

Ein Admin bat mich zunächst freundlich in den TS. Ein weiterer sehr protzig und unhöflich. Er machte "einen auf dicke Hose". Drohte mir mit Rechteentzug, wenn ich nicht darauf achte, was ich schreib. was dann auch geschah. Und das von einem Teammitglied, was nicht mal annähernd soviel Beigetragen hat, wie ich als normales Member bzw. Supporter. Der Umgang mit den Mitgliedern ist das letzte.

Jetzt kommt meine ernstgemeinte eigene Meinung zur aktuellen Situation.

Ich muss sagen, dass die aktuellen Admins sowie der Headadmin extrem ungeeignet sind, eine Community dieser Art zu führen. Sie sind unhöflich, Verhalten sich kindisch, bannen willkürlich und lassen keine Kritik zu. Wenn das so weiter geht, gibt es diese Community nicht mehr lange.

Entschuldigt die Rechtschreibung ich hab das mit meinem smarten Phöne verfasst^^

Ich hoffe, dieser Einblick kann euch weiterhelfen, ob ihr da spielen wollt oder nicht.

Gruß Floh aka Schachta

• Aha also doch was war es dran was der te schreibt...

Finde es gut das es solche Berichte gibt weil man dann mal schon mal n Ansatz hat über die Community...

Weil erzählen können die da viel...

• Selbst wenn alles zu 100% so ist wie beschrieben.
    Was ist der Sinn dieses Treads ?
    Was macht euch zu erhabenen Göttern ?
    Dies hier ist ein DayZ Forum und keine billige Klatsch und Tratsch PresseSeite.
    Zumal Berichterstattung etwas anders aussieht.
    Ich schreibe diesen Post hier weil mir dieses Forum hier etwas bedeutet, egal ob ich bei Rpg.de auch dabei bin oder nicht.
    Wenn solche Dinge Forenweit verbreitet werden müssen dann kommen mir echt langsam Zweifel wieviel Wert Menschsein
    bedeutet.

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.

• Lieber Squezzor...

Ich berichte neutral...
    Er erwähne positive wie auch negative Eindrücke...

Was jeder daraus macht bleibt jedem selbst überlassen...

Was andere hier schreiben...darauf habe ich keinen Einfluss.

Meine Intension dahinter ist ganz einfach die Information anderer.
    Ich beschränke mich nicht auf eine Community sondern auf alle mit denen ich zu tun hatte,sei es als Member oder als Interviewer über meine Arbeit...

Wenn du fragst was der Sinn dahinter ist und du es nicht verstehst dann gebe ich dir doch gern ein Beispiel...

Ein Restaurantkritiker macht das gleiche was ich auch mache...und so sollte man es sehen...ich über Kritik sowohl positiv wie auch negativ und lasse mich dabei nicht einschüchtern.

Jeder hat das Recht auf Information...und die bekommt er hier.

Die Wahrheit kann man nicht löschen oder bannen...

• Also da jetzt ja schon 2 Accounts hier ihre ersten Beiträge verfasst haben, schließe ich mich einfach mal an. Ist ja eine gute Gelegenheit :)

Ich war ab und an mal auf diesem DayZ-Standalone-RPG.de Server unterwegs und kann von den Problemen, die du da beschreibst, nichts bestätigen.

Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, sind mir Leute wie Schachta aktuell (ich kann seine Anfangszeit nicht nachvollziehen, bin selber erst seit etwas mehr als einem halben Jahr dort) eher nur so aufgefallen, dass sie sich in jedes Thema einmischen und versuchen sich zu profilieren. Vielleicht warst du ja mal ein "großes" Mitglied da und hast einiges gemacht. Aber wer lange inaktiv ist, was bei dir ja der Fall zu sein scheint, braucht keine Lorbeeren von neuen Leuten erwarten. "Gesichter" einer Community ändern sich stetig, so etwas nennt man Entwicklung. Stillstand bedeutet Untergang in der Gameserverszene.
    Ja der Server war zwischenzeitlich echt leer, aber durch die relativ frische Season 2 geht es dem Server wieder verdammt gut! Die Spielerzahlen laden zum Spielen ein und das Team kam mir in keinem Fall (und da gab es eine Menge) protzig, abgehoben oder sonst irgendwie negativ vor. Ich fand sogar, dass in einigen Bereichen nicht einmal hart genug durchgegriffen wurde.

Was hier abgezogen wird, ist keine Berichterstattung (ich kann das als Mensch, der in der Journalistik arbeitet wohl relativ gut beurteilen) sondern lediglich Diffamierung und blinde hetze von enttäuschten Mitgliedern.

Niemandem kann man es immer perfekt recht machen, aber so etwas hier ist affig.

"Jeder hat das Recht auf Information... und die bekommt er hier." ist ja schön und gut, aber dann haben Informationen sowohl geprüft, als auch belegt zu werden. Sonst sind diese Informationen nichts weiter als blanke Behauptungen.

Liebe Grüße.

&quot;[...]Das einzige Argument für die Wahrheit ist der Beweis&quot;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; - K. Urbanik

• Hier wird über Monate nichts über rp Server geschrieben und dann kommen plötzlich mehrere Leute und fangen an hier darüber zu diskutieren... meiner Meinung nach ist das hier nur gut verschleierte werbung.

• Tolle Werbung wenn ein Server offensiv schlecht geredet wird :'D

//Edit
    Die Aussage "über Monate wird nichts über RP-Server geschrieben" ist aber auch relativ falsch, wenn ich mir diesen Beitrag hier ansehe, auch wenn der nicht wirklich aktiv ist:
    http://board.germandayz.de/day…german-roleplay-12783/45/

&quot;[...]Das einzige Argument für die Wahrheit ist der Beweis&quot;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; - K. Urbanik

Einmal editiert, zuletzt von DaZHolmes ()