Nachdem ich auch länger als die meisten Admins und anderen Spieler aktiv bin und auf dem Server gespielt habe gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe seit der Alpha jeden größeren Patch, jede größere Veränderung, die Verlagerung von Hotspots, neue Personen, neue Geschichten, die jeweiligen „Erzfeinde“ und alles andere, was den Server ausmacht und ausgemacht hat, kennen gelernt.
Dabei würde ich, unabhängig von den verschiedensten, oben genannten, Randbedingungen die für den Server nötige Spielweise immer als herausfordernd bezeichnen.
Nichtsdestotrotz war es immer so, dass man auch als Spieler, der keine Zeit hat jeden Abend mehrere Stunden und jede Woche mehrere zehn Stunden zu investieren, den Großteils dessen „genießen“ konnte, was das Spiel eben an Umfang zu bieten hat.
Seit mittlerweile nun mind. 1,5 bis 2 Jahre ist das anders. Es haben sich gewisse Personen aufgetan, die auf einmal alles bestimmen, wie auf dem Server gespielt werden muss und die genau wissen, wie es „schon immer“ auf dem Server war und so weiter. Leider sind das meiner Meinung nach Personen, denen es nicht vorrangig darum geht, den Server und die Einstellungen so zu gestalten, dass für den Durchschnittsspieler das beste Spielerlebnis geboten wird. Nein, ich habe leider die Befürchtung, dass es sich um Personen handelt, die als Admins/Mods/etc. hauptsächlich daran Gefallen haben, hier zu zeigen, dass sie etwas zu sagen haben und eventuell Dinge ausleben wollen, die sich vielleicht in ihrem Privatleben vermissen.
Um ehrlich zu sein: Wenn ich Lust habe auf einen geselligen Abend, dann gehe ich mit meinen Kumpels in die Kneipe und kippe mir einen hinter die Binde. Ich will dann aber nicht nach Tishina gehen, dort virtuell Händchen halten, Kürbisse schnitzen und Lieder singen. Ich habe aber das Gefühl, dass der Server immer mehr in diese Richtung getrimmt wird.
Lasst mich weiter ehrlich sein: Ich spiele seit über 1.500 h auf dem Server, habe schon mehrmals gespendet und hatte - vor allem in der entfernteren Vergangenheit - viele nette und lustige Begegnungen auf dem Server (als Beispiel nenne ich mal die Schnapsbrüder aus dem Süden und den Landarzt Zoppel). Ich weiß aber nicht, wie lange ich es noch auf dem Server aushalte, bevor ich mir einen Server suche, bei man mal wieder mehr vom Spiel erleben kann als Essen zu suchen, oder stundenlang zwischen Häusern zu schleichen.
Vielleicht ist das nur meine Meinung und ihr seht das anders. Da hier ja aber das Meinungsbild gefragt ist hoffe ich, dass meine Meinung genauso akzeptiert wird, wie ich als langjähriger Spieler auf dem Server ungefragt die immer fragwürdiger werdenden Veränderungen akzeptieren muss.
P.S.: Da hier ja alles so gerecht abläuft und der Server sich nicht auf das Wohl von Einzelpersonen ausgerichtet ist: Liebe Dagi, ich hätte auch gerne mein Abzeichen für die langjährige Mitgliedschaft im Forum! Schade, dass man danach fragen muss.