Beiträge von Paranoia_Mode

    es liegen durch den mod ja auch nicht mehr Texturen an loot da die geladen werden müssen. Die admins stellen das ja wenn ordentlich ein und es spawnt ja dann nicht mehr loot sondern nur mehr verschiedener loot. Aber die Anzahl der zu ladenden Items steigt ja nicht von der Gesamtsumme.

    Doch. Ist egal ob das Item einmal oder 10x dort liegt. Die Texturen müssen nur einmal in den Speicher geladen werden.

    Bei 10 verschiedenen Items mit verschiedenen Texturen müssen auch 10 Texturen in den Speicher geladen werden.

    2. hat sich nicht nur ein Admin darüber lustig gemacht

    Das ging erst so richtig los, nachdem sie die Posts verschoben und den Thread nach eigenem Gusto benannt hat.


    solche Einbrüche kommen aber eher von der KI-Mods bzw Mods die den Basebau betreffen.

    Ich hab auch Einbrüche wenn Gegenden mit viel Loot geladen werden müssen, ohne das irgendwelche Basen in der Nähe sind.

    Wenn die Diversität an Loot massiv erhöht wird, wird das noch schlimmer.


    Das Rad der Zeit ist da sicher nicht aufzuhalten. Aber dann doch bitte den Festplatten/Arbeits/Grafikspeicher für Texturen verwenden, die auch thematisch passen. Also Survival oder Ostblock.

    Wie wäre es mit Marx-, Lenin- und Stalinstatuen? :P


    wie hat sie das denn gemacht?


    Der Titel oder was? Es ging doch darum das der Stromverbrauch in deinen Augen unsinnig ist?

    Nein. Es geht darum, dass zusätzliche Texturen die Hardware belasten und das unweigerlich auch zu höherem Stromverbrauch führt.


    Gut das hatten wir schon, hier gehen die Meinung einfach auseinander. Da würde ich dann generell vom PC abraten und zu Brettspielen im Kerzenlicht übergehen. Und das hat was!

    Wenn einem die Umwelt am Arsch vorbei geht, dann sollte einem zumindest die Performance nicht egal sein. Mir ist beides wichtig.

    DagiWeh:

    Was fällt dir, als ADMIN, eigentlich ein, mich hier so öffentlich lächerlich zu stellen? Mit dem Threadtitel und dann noch mit fehlendem Bezug da ein Hinweis fehlt, woraus die Diskussion eigentlich ausgekoppelt wurde.


    Ich habe 4 Argumente gebracht:

    1. Performance-Einbrüche

    2. gesteigerte Hardwareanforderungen

    3. Der daraus resultierender Stromverbrauch

    4. Es fördert den Survival Aspekt absolut 0


    Und du ziehst dich jetzt an der Sache mit dem Stromverbrauch hoch.

    Sagmal, xxxxxxxxxxxx

    Naja, die Frage ist schon ob der große Vorzug des Point and Klick skillmäßig nicht doch leichter von der Hand geht als nen Controler…

    Sowohl Ego Shooter als auch Real Time Strategy profitieren massiv von einer Maus als Eingabe. Ich versteh sowieso nicht, warum die ganzen Konsolenhersteller nicht ne Maus zu ihrer Konsole dazu legen und die Maus dann für manche Spiele zwingend erforderlich ist. Dann könnten teilweise auch Konsolenspieler und PC-Spieler gemeinsam spielen.

    Ego-Shooter mit Controlpad würd ich mir heutzutage nichtmehr antun. Gaming PCs sind ja mittlerweile auch recht erschwinglich geworden, wenn man nicht unbedingt die neuesten Shooter auf Ultra Einstellungen spielen will.


    Controlpad hat aber definitiv auch seine Vorzüge. Als Kid hatte ich auch diverse Konsolen. Playstation 1 und Nintendo 64 waren die letzten beiden.

    Beat'em Ups profitieren massiv von einem Pad. Mal versucht sowas über die Tastatur zu spielen? Grausig... Ebenso Jump'n'Runs. Auch bei Rennspielen fand ich das Pad leicht vorteilhaft.

    Da die meisten PC-Spieler aber halt keinen Controler haben, verkauft sich sowas nicht gut auf PC und wird deswegen gar nicht erst produziert/portiert.


    Aber die Pc Version hat ganz sicher mehr zu bieten schon alleine wegen der ganzen Mods.

    Jau, die Mods.


    Allen vorran die kleine Mod DisableBaseDestruction. Dadurch kann man Basen nur von innen abbauen. Viele Server nutzen auch noch zusätzlich die Mod BuildAnywhere. Aber da hast dann das Problem, dass die Spieler sämtliche Military Basen abdichten. xD Darum wurde die auf den GDZ-Servern wieder deaktiviert.


    Aber allein DisableBaseDestruction ändert das Spiel schon fundamental. Du sammelst schon fürs nächste und übernächste Leben und schliesst die Sachen weg, bis sie gebraucht werden.

    Es gab bis vor kurzem noch eine große Gruppierung auf dem einem der GDZ-Server. Die hatten 3 große Lagerhallen nebeneinander in Beschlag genommen. Die Base hat so massive Lags verursacht, dass du dich Svetlo mit dem Auto eigentlich nur mit Schrittgeschwindigkeit nähern konntest. Jeder hat sofort gemerkt, dass da ne größere Base sein muss und hat sie dann natürlich auch schnell gefunden.

    Das führte dann dazu, dass die Basis täglich von Scharfschützen belagert wurde und Leute versucht haben in die Base zu stürmen, wenn die Tür aufgemacht wurde. Sowas erlebst in der Konsolenversion gar nicht.


    Und dann hast du halt auch noch die Möglichkeit Nahrung, Munition und Waffen knapper zu machen und damit das Survival Feeling zu pushen.


    Wenn sowohl ein Gaming PC als auch ne Konsole zur Verfügung stehen, dann kann ich nur ganz klar zur PC-Version raten.

    Das Game wird nichtmehr richtig fertig werden und kann eigentlich nur noch nachträglich durch Mods gerichtet werden. Und das geht halt bei der Playstation nicht.

    eeee nein ^^ Bau mal bei Vanilla eine Base :P

    Bitte nochmal lesen.


    Da steht nicht "Mods" im Plural, sondern "die Mod".

    Das bezog sich auf dieses Ding hier, was gewünscht wurde:

    https://steamcommunity.com/sha…7&searchtext=SQUAD+MSF-C+

    2.476 MB (2,4GB)

    Und das Ding hat absolut Nichts mit Basebau zu tun.


    Ich seh halt null ein, 2,4GB Speicherplatz zu verschwenden, nur damit eine handvoll Militärfetischisten ihren virtuellen Orgasmus bekommen durch mehr Camokleidung.

    Wenn ihr uns allen größere SSDs und RAM spendiert, dann gerne!

    Hardwareanforderungen: ich denke es sind die neuen Spiele an sich, welche diese in die Höhe treiben und nicht primär deren Modifikationen.

    Aktuell verbraucht DayZ bei mir 14GB. Glaub da sind aber schon die Mods (>1,2GB) drin. Wenn durch Mods der Platzbedarf von 13 auf 18GB steigt, dann haben Mods sehr wohl einen starken Einfluss.


    Ich hab mittlerweile keine herkömmliche HDD mehr. Die Letzte wurde zusammen mit einer SSD benutzt. Aber nachdem die HDD fratze war, wurd keiner neue mehr geholt sondern stattdessen eine größere SSD. Wieder Samsung Pro Series. Die sind einfach unkaputtbar und halten ewig. xD

    Bis vor letztes Jahr war ich aber noch mit 128GB unterwegs. Und da schmerzen 5GB sehr wohl. Ich möchte gern mehr als 2-3 Spiele auf der Platte installieren.


    Das einzige in den ich dir zustimme, ist die Frage, wie sinnvoll diverse mods für dayz sind.

    Es ist nicht nur die Sinnhaftigkeit sondern vorallem der Kosten/Nutzen-Faktor.


    Ich find Check Pulse z.B. unnötig. Aber es schade auch nicht und verbraucht lächerliche 19 Kilobyte. Wir leben ja nun auch nichtmehr in den 80ern, wo um jedes Kilobyte gefeilscht werden musste. Insofern ist das schon ok.

    LessSkinningMeatHARDCORE verändert sehr viel an der Foodmechanik und das für grad mal 0,25MB. Massiver Survival Push für sehr wenig Kosten. Kosten/Nutzen-Verhältnis absolut Top.


    Aber 29MB für nen neuen Funkgerät-Skin? 132MB für nicht funktionsfähige Container? 704MB für Kleidung+Waffen, die gar nicht im Spiel erhältlich sind?

    Das sind 865MB verschwendeter Speicher. Hochgerechnet auf 900 Spieler, die die gemoddeten Server in den letzten 30 Tagen genutzt haben, sind das 778,5GB oder 3 haushaltsübliche SSDs.

    Die Mod frisst satte 2,4GB.

    Das ist fast doppelt soviel, wie alle anderen derzeit verwendeten Mods zusammen benötigen.


    1. Downloads verbrauchen Strom. Sowohl beim Empfänger als auch beim Versender. Klar, wir verbrauchen alle sowieso schon viel zuviel Energie. Das ist aber kein Freifahrtschein nach dem Motto: "Sowieso alles egal, das bissel mehr macht dann auch nichts."


    2. Die Daten müssen Lokal auf der Festplatte gespeichert werden. In Zeiten, wo immer mehr Leute von mehreren Terrabyte großen Festplatte auf wenige hundert Gigabyte kleine SSDs umsteigen, sind 2,4GB wieder recht viel. Vorzeitiges upgraden belastet die Umwelt, da die Herstellung von neuer Hardware mit Umweltschäden verbunden ist.


    3. Die Daten müssen nicht nur Lokal auf der Festplatte gespeichert werden, sondern dann auch beim Spielen in den Arbeits- sowie Grafikspeicher geladen werden. Das führt nicht nur zu höherem Stromverbrauch, sondern auch wieder dazu, dass früher aufgerüstet werden muss.


    Darum: NEIN zu unsinnigem Datenmüll.

    Mal ehrlich, was ändert die Mod am Spiel? Absolut gar nix.

    DayZ ist kein Military Simulator. Diejenigen die sowas möchten, sollen imho Arma spielen gehen anstatt DayZ zu Arma machen zu wollen.


    Hier mal die aktuell installierten Mods, mit positiven und negativen Beispielen farblich hervorgehoben:

    704,35MB - Mass'sManyItemOverhaul

    159,31MB - DayZPLus Guns

    131,99MB - OP_BaseItems

    73,82MB - Sneaky Stashes and Stuff

    42,89MB - NewClothes by rob

    35,52MB - GermanDayZ

    32,61MB - Uaz_Buhanka_3303

    29,04MB - CJ187-MotorolaT80

    10,91MB - GoreZ

    9,51MB - Code Lock

    2,25MB - Direwolf

    252,58KB - CarHorn

    255,72KB - LessSkinningMeatHARDCORE

    220,02KB - BuilderItems

    186,13KB - WeaponReduxPack

    173,84KB - DayZ-Expansion-Chat

    87,33KB - CF

    36,9KB - LessVegetablesHarvest

    22,1KB - BaseBuildingLogs

    19,29KB - CheckPulse

    17,78KB - NoTapeOnGuns

    16,33KB - NoTapeOnClothing

    13,61KB - DS_IncreasedStamina

    3,65KB - DisableBaseDestruction

    2,98KB - Item Weight BugFix

    1,72KB - BetterSuppressors


    Sehr erstaunt bin ich, dass WeaponReduxPack nur sowenig Speicherplatz benötigt. Aber klar, die Mod bedient sich an vorhandenen Modellen, die aktuell nicht im Spiel verwendet werden. Dadurch bringt die Mod viel Content ins Spiel mit nur wenig Daten.

    Weniger gefällt mir, dass viele der Waffen viel zu häufig sind. Aber das kann man leicht anpassen.


    BuilderItems bedient sich ebenfalls an vorhandenen Grafiken und ermöglicht es die Karte mit Deko aufzupeppen. Nette Geschichte.


    Der Speicherbedarf von Code Lock erscheint mir sehr hoch, dafür was die Mod macht. Klar, die Mod bringt enormen komfort für Basebuilder. Aber ein talentierter Coder schafft das sicherlich auch mit weitaus weniger Code. Sollten sich da sparsamere Alternativen bieten, dann go for it. Solang kann man weiterhin Code Lock benutzen. 9,5MB sind jetzt auch nicht die Welt.


    Auch nicht schlecht gestaunt habe ich beim Speicherbedarf von CJ187-MotorolaT80. 29MB für ein verf***tes Funkgerät? Ein Blick auf die Mod verrät dann auch daran wo es liegt. Man kann das Funkgerät an jeden Rucksack heften. Dafür wird dir dann aber auch für jeden Rucksack ne eigene Grafik benötigt. So kommen 29MB zusammen. Riesige Verschwendung. Weg damit!


    Für nur 2,6MB mehr bringt Uaz_Buhanka_3303 gleich ein ganzes Fahrzeug. Und das dann auch noch in Sowjet Optik. Cyka blyat, rush B!

    Gern mehr in der Richtung. Arme Leute Autos halt. Ferrari und Lamborghini haben in DayZ nichts zu suchen.


    Ich bin kein Fan der GermanDayZ Mod. Find die Items immersionsstörend. Aber die Mod bringt ja nicht nur die GDZ-Logo-Items sondern verändert auch die Map. Bin doch überrascht, dass die nur sowenig Speicherplatz verbraucht. Hatte mit weitaus mehr gerechnet.


    Ebenso bin ich überrascht, dass NewClothes by rob gar nicht soviel verbraucht. Die bringt doch einiges an zusätzlicher Kleidung. Und nicht nur im Military Bereich sondern auch Zivil.

    Weniger gefällt mir, dass der Herr Rob sich unbedingt auf jedem Item verewigen muss. Attention W****. :D


    Sneaky Stashes and Stuff bringt sau viel Zeug um Basen heimischer zu gestalten. Kühlschränke, Regale und Tische als Storage. Zusätzlich dann noch Stühle, Betten, Sofas und Pflanzen als Deko.

    Mir gefällt das Basebuilding feature sehr, obwohl es noch sehr unausgereift ist. Sneaky Stashes geht in die richtige Richtung und verbraucht gar nicht mal so viel Speicherplatz.


    OP_BaseItems dagegen ist das Gegenbeispiel. Ich versteh nicht, warum das soviel Speicherplatz verschlingt, obwohl es gar nicht soviele Items bringt. Vor kurzem war es auf jeden Fall noch so, dass die Items despawned sind und nicht persistent waren.

    Wenn sie funktionieren würden, wäre es noch schlimmer. Die Locker verschlingen weniger Material als die craftbaren Fässer aus Sneaky Stashes und bieten mehr Platz als ein Zelt. Dadurch wird quasi alles aus Sneaky Stashes entwertet. Und das Schlimmste: Sie sind abschliessbar mit Code!

    Weg mit dem Rotz!


    Waffen scheinen recht viel Speicherplatz zu benötigen. Wohl wegen der Animationen. Allerdings habe ich 2/3 der Waffen aus DayZPLus Guns noch nie gesehen. Gibt's die überhaupt auf dem Server? Wenn nicht, dann halte ich es für fragwürdig dafür soviel Speicherplatz zu opfern.

    Die G36 findet man schon ab Tier 2 Military Bases recht häufig. Find ich sehr immersionsstörend. Moderne deutsche Waffen in einem armen osteuropäischen Land. Die haben doch gar nicht die Kohle um sich unsere teuren Waffen zu leisten.

    Auch die M24 ist viel zu häufig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie aktuell anscheinend das beste Scharfschützengewehr ist aufgrund des Long Range Scopes. Besser als die seltene SVD, die dadurch stark entwertet wird. Da muss definitiv was an den Einstellungen geändert werden. Aber ja, seltenes Ami-Snipergewehr. Warum nicht? Sondereinheiten haben sowas.


    Nummer 1 Speicherfresser ist aber Mass'sManyItemOverhaul. Dabei habe ich bis heute keines dieser Items ingame gesehen. WTF? Warum ist so ne riesige Mod installiert und wird nicht genutzt? Weg damit!



    Edit durch Admin, 12.06.2019:

    Dieser Beitrag und nachfolgende wurden aus einem anderen Thread entfernt, da sie dort off topic waren.

    Da ich beim Starten von DayZ immer ne Fehlermeldung bekam, hab ich einfach mal DayZ neu installiert.

    Das Ergebnis ist, dass ich nun zwar DayZ starten kann, aber keine Server angezeigt bekomme.


    Im Launcher seh ich die Server zwar, aber wenn ich connecten will, kommt:

    CONNECTING FAILED

    An unknown eror has occurred.


    Wer ne Idee, woran es liegen könnte?

    So, hab mal das Inventar auf den neuesten Stand gebracht

    Die Leuchten musste ich leider aus dem Sortiment nehmen. Sind despawned. Halten nur ne Woche oder so ohne Interaktion. :(


    Dafür sind aber ein paar neue Posten hinzugekommen.

    Zum Beispiel ein einsatzbereiter Field Transceiver, für alle die auch in großer Distanz noch Oneills Radioshow verfolgen wollen.

    Oder Hämmer und Zangen für Basebauer. Die können ja nicht repariert werden. Und mit Hämmern kann man zudem auch diverse Container wie Fässer und Regale craften.

    Handschellen und Schlüssel sind jetzt auch im Sortiment, für all die Sadomasochisten unter euch!


    Besonders stolz bin ich aber auf das Survival Set Basic:

    Vergrabt ein paar davon in küstennähe. Wenn ihr an der Küste spawned, durchsucht ihr kurz Schuppen, bis ihr eine Schaufel findet. Da kommt man oftmals auch ohne Kampf ran. Sobald ihr eine Schaufel habt, macht ihr euch auf den Weg zum nächsten Stash. Fett reindrücken, halben Kochpot mit Wasser hinterherkippen. Und los geht's.

    Unterwegs kann man dann den Rest des Wasser austrinken und bei Gelegenheit mal wieder auffüllen. Das langt locker, um einmal quer über die Karte zu kommen. Kein lästiges Looten im Lowtier-Bereich mehr. Einfach straight von der Küste zu den Stashes/Basen im Inland. Oder direkt nach Tisy.

    Das Messer macht binnen Sekunden kurzen Prozess aus Zombies. Der Kompass hilft bei der Orientierung, sodass man auch querfeldein laufen kann, ohne dem Straßenverlauf zu folgen. Spart Zeit.

    Nur solang der Vorrat reicht. Pot und Inhalt sind zwar nicht sooo selten, aber größere Mengen davon sammeln sich auch nicht von heute auf morgen an.


    Bei den Teddies hab ich nun einen kompletten Satz in Worn oder besser. Wer den Komplettsatz nimmt, kriegt Mengenrabatt.

    Wer alle Teddies nimmt, erst recht!

    Nehmt mir die Mistviecher ab, sonst nutze ich sie als Zielscheiben für nen Scharfschützencontest! :P


    Desweiteren hab ich die Ankaufsliste vergrößert.

    Ich nehme jetzt auch 150er Fässer, Zelte, kleine Kühlschränke sowie Regale.

    Es soll schon Leute geben, die wenn sie Off gehen das Fass aufmachen :D

    Und wo?

    Damit man entsprechend vorsichtig sein kann an der Stelle.


    und wer behauptet, er baut primär wegen Nägel ab, erzählt Schwachsinn! Soviel Nägel wie man findet!

    Dazu musst aber Industrial, Farms usw. abklappern. Nägel aus bestehenden Basen ziehen geht schneller.

    Dann kannst von Military Base zu Military Base rennen und musst dich zwischendurch nicht Nagelsammlerei aufhalten.

    Entspinnt sich hier etwa ein unterschwelliger Bau-Krieg zwischen Autofahrern und Base-Besitzern? :/

    Ich war's nicht. ^^


    Hab neulich ne lustige Idee im TS gehört:

    Ne kleine sichere Base, so nah wie möglich an der Base des Gegners errichten. Atommüllfässer hinstellen und mit Zweitchar der ABC-Klamotten trägt dort ausloggen, um nach jedem Neustart die Fässer zu öffnen. :>

    Atomare Kriegsführung, hrhr.


    Was ich mich frage ist, was passiert wenn man 10 von diesen Fässern an einer Stelle positioniert. Vergrößert sich der Strahlungsradius? Oder hat man einfach nur 10fach Damage an der Stelle?


    naja, also bei mir wird regelmäßig die Schläuse abgebaut! .. Turm auf dem Dach wurde damals auch abgebaut, und vor der Base stehen gelassen ..


    bei J4f seiner Base, haben sie den Tower am Dach auch abgebaut! ..

    Ihr braucht auch keinen Aussichtsturm. Nein, die Türme waren sicher nicht dazu gedacht um Hallen dicht zu kriegen. Aber sie waren genau so wenig dafür gedacht auf Dächern errichtet zu werden.

    Ihr erfreut euch vielleicht einmal in der Woche am tollen Ausblick. Dafür leiden täglich Leute unter den von euch verursachten Lags. Sowas ist asozial. Mein Spielerlebnis über das aller Anderen.

    Ich begrüße das daher, wenn man euch die Dinger abreißt.


    komisch, dass man für nägel auch die Baumstämme rausmacht .. hm

    Wo du das grad ansprichst:

    Ich bin heute wieder über 2 Ruinen gestolpert, bei denen nur noch die Baumstämme im Boden steckten.


    Ich hab auch schon aufgebrochene Basen gefunden, bei denen noch die Wände standen.

    Bei Mogilevka hatte jemand ne Long Barn zugebaut und dazu noch nen riesigen Aussenperimeter errichtet. oO Container wurden zwar alle abtransportiert, aber ich hab noch hunderte Nägel herausziehen können und zum Schluss auch die Pfeiler beseitigt.

    In Svergino hatte jemand jeweils 2 Türme vor die Eingänge einer Red Barn gebaut. Eine Wand war aufgebrochen, aber es standen noch 10 Fässer, 1 Zelt und 2 Kühlschränke. Die hab ich mir gekrallt und anschliessend ebenfalls die komplette Basis (inkl. Pfeiler) demontiert.


    Meist finde ich aber nur noch die Pfeiler vor.

    Wenn ihr schon die Zeit habt sämtliche Nägel rauszuziehen, dann grabt doch bitte auch die Pfeiler aus!

    Der Besitzer wird die Basis kaum wieder aufbauen, nachdem er weiß, dass sie unsicher ist. Und wenn ihr sie nicht ausgrabt, verbleiben sie 45 Tage lang als Lagproduzenten. Also weg mit dem Mist!


    PS:

    Wenn jemand ne Base aufbricht, aber kein Bock hat sämtliche Wände zu demontieren und die Container abzutransportieren -> PM an mich.

    Lord of War Industries übernimmt auch Abrissarbeiten!