Die Mod frisst satte 2,4GB.
Das ist fast doppelt soviel, wie alle anderen derzeit verwendeten Mods zusammen benötigen.
1. Downloads verbrauchen Strom. Sowohl beim Empfänger als auch beim Versender. Klar, wir verbrauchen alle sowieso schon viel zuviel Energie. Das ist aber kein Freifahrtschein nach dem Motto: "Sowieso alles egal, das bissel mehr macht dann auch nichts."
2. Die Daten müssen Lokal auf der Festplatte gespeichert werden. In Zeiten, wo immer mehr Leute von mehreren Terrabyte großen Festplatte auf wenige hundert Gigabyte kleine SSDs umsteigen, sind 2,4GB wieder recht viel. Vorzeitiges upgraden belastet die Umwelt, da die Herstellung von neuer Hardware mit Umweltschäden verbunden ist.
3. Die Daten müssen nicht nur Lokal auf der Festplatte gespeichert werden, sondern dann auch beim Spielen in den Arbeits- sowie Grafikspeicher geladen werden. Das führt nicht nur zu höherem Stromverbrauch, sondern auch wieder dazu, dass früher aufgerüstet werden muss.
Darum: NEIN zu unsinnigem Datenmüll.
Mal ehrlich, was ändert die Mod am Spiel? Absolut gar nix.
DayZ ist kein Military Simulator. Diejenigen die sowas möchten, sollen imho Arma spielen gehen anstatt DayZ zu Arma machen zu wollen.
Hier mal die aktuell installierten Mods, mit positiven und negativen Beispielen farblich hervorgehoben:
704,35MB - Mass'sManyItemOverhaul
159,31MB - DayZPLus Guns
131,99MB - OP_BaseItems
73,82MB - Sneaky Stashes and Stuff
42,89MB - NewClothes by rob
35,52MB - GermanDayZ
32,61MB - Uaz_Buhanka_3303
29,04MB - CJ187-MotorolaT80
10,91MB - GoreZ
9,51MB - Code Lock
2,25MB - Direwolf
252,58KB - CarHorn
255,72KB - LessSkinningMeatHARDCORE
220,02KB - BuilderItems
186,13KB - WeaponReduxPack
173,84KB - DayZ-Expansion-Chat
87,33KB - CF
36,9KB - LessVegetablesHarvest
22,1KB - BaseBuildingLogs
19,29KB - CheckPulse
17,78KB - NoTapeOnGuns
16,33KB - NoTapeOnClothing
13,61KB - DS_IncreasedStamina
3,65KB - DisableBaseDestruction
2,98KB - Item Weight BugFix
1,72KB - BetterSuppressors
Sehr erstaunt bin ich, dass WeaponReduxPack nur sowenig Speicherplatz benötigt. Aber klar, die Mod bedient sich an vorhandenen Modellen, die aktuell nicht im Spiel verwendet werden. Dadurch bringt die Mod viel Content ins Spiel mit nur wenig Daten.
Weniger gefällt mir, dass viele der Waffen viel zu häufig sind. Aber das kann man leicht anpassen.
BuilderItems bedient sich ebenfalls an vorhandenen Grafiken und ermöglicht es die Karte mit Deko aufzupeppen. Nette Geschichte.
Der Speicherbedarf von Code Lock erscheint mir sehr hoch, dafür was die Mod macht. Klar, die Mod bringt enormen komfort für Basebuilder. Aber ein talentierter Coder schafft das sicherlich auch mit weitaus weniger Code. Sollten sich da sparsamere Alternativen bieten, dann go for it. Solang kann man weiterhin Code Lock benutzen. 9,5MB sind jetzt auch nicht die Welt.
Auch nicht schlecht gestaunt habe ich beim Speicherbedarf von CJ187-MotorolaT80. 29MB für ein verf***tes Funkgerät? Ein Blick auf die Mod verrät dann auch daran wo es liegt. Man kann das Funkgerät an jeden Rucksack heften. Dafür wird dir dann aber auch für jeden Rucksack ne eigene Grafik benötigt. So kommen 29MB zusammen. Riesige Verschwendung. Weg damit!
Für nur 2,6MB mehr bringt Uaz_Buhanka_3303 gleich ein ganzes Fahrzeug. Und das dann auch noch in Sowjet Optik. Cyka blyat, rush B!
Gern mehr in der Richtung. Arme Leute Autos halt. Ferrari und Lamborghini haben in DayZ nichts zu suchen.
Ich bin kein Fan der GermanDayZ Mod. Find die Items immersionsstörend. Aber die Mod bringt ja nicht nur die GDZ-Logo-Items sondern verändert auch die Map. Bin doch überrascht, dass die nur sowenig Speicherplatz verbraucht. Hatte mit weitaus mehr gerechnet.
Ebenso bin ich überrascht, dass NewClothes by rob gar nicht soviel verbraucht. Die bringt doch einiges an zusätzlicher Kleidung. Und nicht nur im Military Bereich sondern auch Zivil.
Weniger gefällt mir, dass der Herr Rob sich unbedingt auf jedem Item verewigen muss. Attention W****.
Sneaky Stashes and Stuff bringt sau viel Zeug um Basen heimischer zu gestalten. Kühlschränke, Regale und Tische als Storage. Zusätzlich dann noch Stühle, Betten, Sofas und Pflanzen als Deko.
Mir gefällt das Basebuilding feature sehr, obwohl es noch sehr unausgereift ist. Sneaky Stashes geht in die richtige Richtung und verbraucht gar nicht mal so viel Speicherplatz.
OP_BaseItems dagegen ist das Gegenbeispiel. Ich versteh nicht, warum das soviel Speicherplatz verschlingt, obwohl es gar nicht soviele Items bringt. Vor kurzem war es auf jeden Fall noch so, dass die Items despawned sind und nicht persistent waren.
Wenn sie funktionieren würden, wäre es noch schlimmer. Die Locker verschlingen weniger Material als die craftbaren Fässer aus Sneaky Stashes und bieten mehr Platz als ein Zelt. Dadurch wird quasi alles aus Sneaky Stashes entwertet. Und das Schlimmste: Sie sind abschliessbar mit Code!
Weg mit dem Rotz!
Waffen scheinen recht viel Speicherplatz zu benötigen. Wohl wegen der Animationen. Allerdings habe ich 2/3 der Waffen aus DayZPLus Guns noch nie gesehen. Gibt's die überhaupt auf dem Server? Wenn nicht, dann halte ich es für fragwürdig dafür soviel Speicherplatz zu opfern.
Die G36 findet man schon ab Tier 2 Military Bases recht häufig. Find ich sehr immersionsstörend. Moderne deutsche Waffen in einem armen osteuropäischen Land. Die haben doch gar nicht die Kohle um sich unsere teuren Waffen zu leisten.
Auch die M24 ist viel zu häufig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie aktuell anscheinend das beste Scharfschützengewehr ist aufgrund des Long Range Scopes. Besser als die seltene SVD, die dadurch stark entwertet wird. Da muss definitiv was an den Einstellungen geändert werden. Aber ja, seltenes Ami-Snipergewehr. Warum nicht? Sondereinheiten haben sowas.
Nummer 1 Speicherfresser ist aber Mass'sManyItemOverhaul. Dabei habe ich bis heute keines dieser Items ingame gesehen. WTF? Warum ist so ne riesige Mod installiert und wird nicht genutzt? Weg damit!
Edit durch Admin, 12.06.2019:
Dieser Beitrag und nachfolgende wurden aus einem anderen Thread entfernt, da sie dort off topic waren.