ich arbeite selbst für eine relativ grosse software schmiede, und bin seit Jahrzehnten zocker.
folgendes sind für mich generelle Wahrheiten für Software releases:
- eigentlich ist kein Hersteller zu Angaben von Release Dates verpflichtet.
(legendäres zitat: "its done when ist done...")
- wer mit Dates arbeitet, weckt Erwartungen beim user und setzt sich selbst unter Druck
- wer dann ein Release verschieben muss wg. triftigen gründen, tut gut daran, einfach die Eier zu haben, sich die nötige Zeit zu nehmen, anstatt unfertigen Müll zu releasen (alle Jahre wieder... Last Minute Release zu weihnachten... mit entsprechenden Folgen...)
- also am besten keine Daten nennen, bis Produkt Ende der betaphase, und der bugtracker entsprechend akzeptabel aussieht., dann das Release offiziell mit Datum ankündigen. gut ist. 2 Monate Marketing sollten bei einem guten Produkt dann reichen...
aber all das muss dann relativiert werden, wenn es entweder ein crowdfunding gab, oder es eben - wie hier - eine steam alpha sale Aktion (ist ja fast schon crowdfunding)
natürlich werden dann mehr oder weniger konkrete Angaben gemacht, und manchmal verschiebt sich eben was wegen Problemen.
das ist so dermaßen normal in der Software Entwicklung....
der Rhythmus der Updates, sowie deren umfang, ist allgemein eher positiv zu sehen, evtl. wäre auch ein langsamerer Rhythmus (alle 4 Wochen ein Update) auch völlig ok, und Ressourcen schonender für das Team...
ich persönlich finde das ganze Gezeter eher belustigend...
ich habe immer den Eindruck, dass hier viele aufgrund fehlender eigener Erfahrung mit sw Entwicklung komplett schiefhängende Erwartungen haben.
ein aufwendiges Game oder anspruchsvolle Software braucht eben nunmal viiiiiieeeeelllllll zeit, gerne mal 3 Jahre, das ist ebenso normal...
und normalerweise findet das alles im verborgenen statt...
anstatt als user/Fan/alpha.sponsor froh zu sein, hier mal etwas mehr Einblick und Transparenz zu bekommen, müssen sich Dan und sein Team jetzt so oft Kritik aussetzen, und leider auch sehr viel völlig unangemessener Kritik...
ernsthaft mal, an die größten Kritiker:
dann kauft doch einfach keine Alpha, er hat es euch doch vorher schon gesagt....