Kaufentscheidung einige Fragen....

• Hallo,

Ich habe heute von einem Bekannten von diesem Spiel erfahren und bin sofort heiß darauf geworden.
    Zu Huase hab ich erstmal einige Infos im Netz gesammelt und stehe nun vor der Entscheidung das Spiel zu kaufen oder nicht.
    Mir ist klar das es sich um eine Alpha handelt und erwarte kein fertiges Game, dennoch habe ich einige Fragen deren Antworten meine Entscheidung stark beeinflussen werden:

So wie ich es bisher rausgelesen habe, gibt es keine wirklichen Ziele. Mein bisheriger Infostand ist, das Spiel besteht aus Dinge sammeln, und PVP. Was dann?
    Also wenn ich beispielsweise schon gut ausgerüstet bin, welchen Grund hab ich dann noch PVP zu betreiben? Ausrüstung habe ich dann ja schon, und Verpflegung/Medis kann ich soundso finden......so wie ich das verstanden habe.

Worin liegt die langzeitmotivation?

So wie ich es verstanden habe, fängt man komplett bei 0 an wenn man stirbt. Also so wie einer der eben neu mit dem Spiel begonnen hat. Stimmt das?
    Irgendwie hab ich das Gefühl das aufgrund dieser Mechanik, nach dem z.B 10. mal die Luft raus ist und man sich wieder anderem zuwendet.

Also kurz und knapp: Worin liegt in diesem Spiel die Motivation es mal 6-7h zu zocken und sich am nächsten Tag darauf zu freuen wieder zu spielen?

Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

• Hallo Tattoonation,

erstmal <3-lich Willkommen bei uns hier im Forum.
    Jetzt nun schnell zu deinen Fragen.

Was ist Day Z?
    Day Z ist ein Zombie Survival Spiel, wie du Berreits selbst erkannt hast fängt bei 0 an und sucht sich alles.
    das wichtigste am Anfang ist das Grund Bedürfnis zu stillen.
    Essen und Trinken ist das A und O in diesem Spiel achtest du nicht darauf wirst du ganz oft sterben.

Worin besteht der Sinn?
    Der Sinn ist wie du auch erkannt hast sich Auszurüsten, also Essen, Trinken, Waffen etc. finden.

Wo ist die Langzeit Motivation?
    Da kann ich nur für mich selber Sprechen also aus meinen Erfahrungen,
    Klar kommt irgendwann die zeit wo man keine Lust mehr hat oder so,
    dennoch der nerven Kitzel im Nächsten Haus den Ausrüstung Gegenstand zu finden den man noch brauch oder der besser ist ist einfach zu Groß.

Und wenn man Full EQ ist kann man gerne PVP machen das heist sich auf die lauer Legen und andere Spieler Ärgern.
    Wenn du dennoch kein PVP Freund bist bietet Day Z viele Möglichkeiten sich anderweitig die Zeit zu vertreiben.
    Jagen, Zombie Klatschen, Fischen etc.
    Dies sind nur wenige Möglichkeiten womit du dir die Zeit vertreiben kannst in Day Z.

Persönlich sage ich der kauf von Day Z hat sich gelohnt es ist ein anständiges Spiel was Köpfchen Erforder vorallem in einer PVP begegnung.

• Nicht zu vergessen, dass das Spiel ja noch in Entwicklung ist und immer wieder neuer Inhalt reinkommt.

Wirkliche Ziele wird es vermutlich nie geben, das Ziel ist es zu überleben. Dennoch sollten noch Autos kommen, Gegenstände, um sich eine Base zu bauen, etc.

Am besten du spielst mit anderen Spielern via TS zusammen. Alleine macht es nach ein paar Wochen nicht mehr soviel Spass. Mit Freunden zusammen wirst du lange Zeit Spass haben.

• Zitat

So wie ich es bisher rausgelesen habe, gibt es keine wirklichen Ziele. Mein bisheriger Infostand ist, das Spiel besteht aus Dinge sammeln, und PVP. Was dann?

Ergänzung: Ausrüstung sammeln, PVP, PVE, Jagen, Fischen, Interaktion mit anderen Spielern. Später kommt hinzu: Basebuilding, Pflanzen-Anbau, Fahrzeuge finden/reparieren/warten...

Zitat

Also wenn ich beispielsweise schon gut ausgerüstet bin, welchen Grund hab ich dann noch PVP zu betreiben?

Gratulation. Da hast du dir fast nen Orden verdient. Die meisten Kiddies gehen gerade dann auf PVP über wenn sie full equipt sind. Sie töten dann sozusagen aus Spaß und rechtfertigen es dann damit dass sie ja sonst nichts zu tun haben.

Zitat

Ausrüstung habe ich dann ja schon, und Verpflegung/Medis kann ich soundso finden......so wie ich das verstanden habe.

Das stimmt bisher. Ausrüstung und Verpflegung findet man derzeit noch mehr als genug. Das wird sich aber ändern. Das Loot wird noch angepasst so dass es später nur noch sehr selten was zu Essen, Muni oder Waffen geben wird. Dann wird es 1. ne ganze Weile dauern bis man full equipt ist und 2. muß man viel jagen/fischen/Beeren sammeln um zu überleben.

Zitat

So wie ich es verstanden habe, fängt man komplett bei 0 an wenn man stirbt. Also so wie einer der eben neu mit dem Spiel begonnen hat. Stimmt das?
    Irgendwie hab ich das Gefühl das aufgrund dieser Mechanik, nach dem z.B 10. mal die Luft raus ist und man sich wieder anderem zuwendet.

Das ist richtig: Stirbt man, fängt man von vorne an. Hier ist aber beispielsweise schon ein Ziel enthalten: Überleben. Wenn man es richtig anstellt muß man nicht oft von vorne beginnen. Meinen letzten Char hatte ich rund 3 Monate. Außerdem kann man voraussichtlich ab dem kommenden Patch am Mittwoch Zelte aufstellen und dort Dinge hineinlegen. Das Zelt mit seinem Inhalt bleibt dann auch nach einem Server-Restart oder deinem Tod dort stehen. Aber nur auf dem Server wo es aufgestellt wurde. Hier kannst du dann z.B. überschüssige Ausrüstung ablegen und falls du dann mal stirbst brauchst du nur zu diesem Zelt zu laufen und kannst dich wieder ausrüsten. Allerdings: Zelte sollten gut versteckt werden da diese 1. auch da stehen bleiben wenn du dich ausloggst und 2. auch andere Spieler dieses Zelt finden und plündern können. Aber das macht eben den Reiz aus dass in dieser Welt nichts sicher ist. Meine Erfahrung aus der Mod sagt mir aber dass Zelte in den wenigsten Fällen komplett geplündert werden. Meist nahm sich ein vorbeikommender nur etwas heraus was er dringend brauchte und zog dann weiter.

Zitat

Also kurz und knapp: Worin liegt in diesem Spiel die Motivation es mal 6-7h zu zocken und sich am nächsten Tag darauf zu freuen wieder zu spielen?

Momentan ist da halt immer das warten auf den nächsten Patch wenn neue Dinge kommen. Dann hat man meistens irgendwas zum ausprobieren. In Zukunft wird das Überleben stark im Vordergrund stehen da sich das Loot verknappen wird. Außerdem wird man eine Base bauen sowie Pflanzen zur Nahrungs-, Medikamenten- und Gift-Herstellung anbauen können. Auch wird es Fahrzeuge geben. Diese müssen erst gefunden werden. Anschließend muß man diese reparieren damit sie überhaupt genutzt werden können. Hinzu kommt dass man, lt. bisheriger Aussagen, diese Fahrzeuge regelmäßig warten muß damit sie nicht kaputt gehen. Dafür muß man wiederum Ersatzteile sammeln. Da diese natürlich nicht überall zu finden sind muß man dann eben mal "Expeditionen" starten. Diese können, aufgrund der Größe der Welt und der Gefahren (Zombies, andere Spieler, in Zukunft auch wilde Tiere wie Bären und Wölfe), locker mal mehere Stunden dauern und einen ganzen Abend ausfüllen.
    Hier rate ich dir auf jeden Fall dich einer Gruppe anzuschließen oder selbst eine zu gründen. Im Team macht das ganze einfach mehr Spaß und erhöht so auch die Chance des Überlebens.

• Ich danke erstmal für die Antworten. Ich denke, ich werde mir heute einen Account zulegen.

Nun ich habe bisher nur ein einziges Online Game gespielt : EVE online. Ich bin sehr wählerisch bei Spielen!
    @ Hummes79
    nun ich bin mit meinen 35 Jahren kein Kiddie mehr und suche daher auch Unterhaltung abseits der stupiden WOW Community...
    PVP macht für mich nur dann Sinn wenn ich

a. einen Vorteil daraus ziehe, in Form von besserer Bewaffnung/Verpflegung. Oder

b. dem Mitspieler damit den Tag versaue, weil er seine gesamte gute Ausrüstung an mich abgeben muss und ich somit wiederum einen Vorteil habe, und er bei 0 beginnen muss.

Spiele in denen man nach seinem Tod, mit seiner gesamten Ausrüstung neu spawnt und ein PVP Loss absolut nicht schmerzt, sind für mich wenig spannend und verlieren schnell ihren Reiz.
    Die kleine Sadistische Ader möchte eben auch gefüttert werden, und die Gefahr, selbst alles verlieren zu können macht es dann sehr reizvoll.....wie eben auch in EVE Online.

Ich danke für die Infos und denke, man sieht sich demnächst ingame ;D

• @ tatoonation

ziehe doch mal in Erwägung, dass es zur SA ja auch schon sehr fertige Konkurrenz gibt (dayz mods basierend auf arma2, oder eben auch Breaking Point auf arma3)

gerade wenn du sehr anspruchsvoll bist bei spielen (ich kenn det ooch...), sind die mods IMO immer noch vorne.

fahr/Flugzeuge, Base bau,
    "echte admin Features", daher Server mit verschiedenen Regeln, die auch durchsetzbar sind, etc.. etc.

ein fehlkauf ist sicher keine Version,
    aber langzeitmotivation ist (noch) bei den mods höher,
    und eben auch der variantenreichtum an dayz (arma2 based) mods ist irre groß...

• langzeitmotivation?

man setzt sich bei einem spiel mit nur einer regel (überleben) halt selbst ziele... ;)

wie wäre es denn mal mit einem stadtrundgang durch bere ohne erwischt zu werden?
    oder angeln im hafen von cherno/elektro...
    oder sightseeing-tour auf den airfields/milcamp...
    oder des nachts ein lagerfeuer auf der landebahn...
    oder ...

mit genug fantasie hat man auch langzeitmotivation ;)

• @ tatoonation

ziehe doch mal in Erwägung, dass es zur SA ja auch schon sehr fertige Konkurrenz gibt (dayz mods basierend auf arma2, oder eben auch Breaking Point auf arma3)

Dazu hätt ich jetzt sogar ne Frage...

Arma2 kostet ja weniger/gleichviel wie Dayz SA jetzt. Wenn ich da den Mod Spiele ist es dann das selbe wie Sa? Also bin ich dann auf dem selben Server usw...? Wenn nicht, wo treiben sich mehr Spieler rum? Mod oder SA?
    Dann würde Arma mit Mod mehr Sinn machen weil ich dann nicht nur Dayz zum selben Preis hätte

Einmal editiert, zuletzt von Tattoonation ()

• [/quote]

Dazu hätt ich jetzt sogar ne Frage...

Arma2 kostet ja weniger/gleichviel wie Dayz SA jetzt. Wenn ich da den Mod Spiele ist es dann das selbe wie Sa? Also bin ich dann auf dem selben Server usw...?
    Dann würde Arma mit Mod mehr Sinn machen weil ich dann nicht nur Dayz zum selben Preis hätte
    [/quote]

Nein, das sind komplett von einander getrennte Spiele. Also man kann nicht auf dem selben Server spielen.
    Des weiteren sieht die DayZ-Mod gegenüber der SA was die Grafik betrifft, gelinde gesagt, sehr altbacken aus.
    Auch bin ich der Meinung, dass es nach dem Release der DayZ SA nicht lange dauern wird bis es dafür ebenfalls viele Mod´s geben wird. Gerade die jetzt bei Arma2 sehr erfolgreichen Mod´s werden dann sicherlich ihren Weg in die SA finden.
    Ich würde mir nun nicht mehr unbedingt ARMA 2 plus Addon dazu holen, um DayZ zocken zu können (wobei ich nicht sagen will das es schlecht wäre, habe es selbst lange gespielt).

• ok thx...habe mich für die SA entschieden und hoffe einfach auf baldige weiterentwicklung.

• Zitat

@ Hummes79
    nun ich bin mit meinen 35 Jahren kein Kiddie mehr und suche daher auch Unterhaltung abseits der stupiden WOW Community...

Das war auch nicht auf dich bezogen. PVP ist ja auch in Ordnung. Es gibt halt viele, besonders junge Spieler, die sich einen Spaß daraus machen Bambis, so nennen wir Spieler die gerade neu gespawned sind und noch keine Ausrüstung haben, zu killen oder permanent KoS betreiben. Also alles über den Haufen schießen was ihnen vor die Flinte läuft.

Zitat

ok thx...habe mich für die SA entschieden und hoffe einfach auf baldige weiterentwicklung.

Sollte am kommenden Mittwoch wieder soweit sein. Kleiner Hinweis: Mittwochs ist Wartungstag. Daher sind von Morgens bis Nachmittags die Server nicht erreichbar. Wenns Updates gibt kommen die auch immer an einem Mittwoch. Zu empfehlen ist auch die offizielle DayZ-Seite: http://dayz.com/. hier gibts mittlerweile regelmäßige Status-Updates zum Entwicklungsstand und was als nächstes kommt. Hier im Forum gibts dazu meist auch die Übersetzungen.

• Mod und Standalone sind grundverschieden und werden in Zukunft immer weiter auseinander driften. Die Standalone legt mehr wert auf Realismus.

In der Mod findest du viele moderne Waffen. In der Standalone dagegen findest du vorallem Waffen, die du in der postapokalyptischen Ex-UdSSR erwarten würdest. Alte Sowjetwaffen (SKS, AK...) sowie Waffen aus dem Zarenreich (Mosin). Moderne ausländische Waffen findet man auch nur dort, wo dies Sinn ergibt. Die MP5 (deutsche Maschinenpistole von Heckler & Koch) findet man in Polizeiwachen und Polizeiwagen. Eben dort, wo sie auch in der Realität eingesetzt wird. Diese Waffe ist sehr populär bei Polizeieinheiten auf dem gesamten Globus. Im Vergleich zu der AK ist sie auch deutlich seltener. Das macht auch Sinn, da die MP5 es ein teures deutsches Qualitätsprodukt ist und keine sowjetische Massenproduktion. An abgestürzten Helis findest du dann die M4A1 (amerikanisches Sturmgewehr) sowie (amerikanische) Granaten.

Wielang du brauchst, bis du voll ausgerüstet bist, das kommt dadrauf an, wie du voll ausgerüstet definierst. Man findet derzeit in Militärnbasen verdammt viel Tarnkleidung, AKs, AK-Magazine sowie AK-Zubehör. Viele Spieler machen sich nach ihrem Ableben direkt auf den Weg zur nächsten Militärbasis. Und wenn sie dann nach nichtmal 2 Stunden ein geladenes Sturmgewehr sowie Tarnklamotten haben, dann ist ihnen langweilig. Dann gehen sie Leute abknallen. Und wenn sie sterben, dann geht alles von vorn los.

Möchte man seine Tarnklamotten in den passenden Farbkombinationen haben, dann benötigt man mehr Zeit. Möchte man jetzt noch unbedingt alles in perfektem Zustand haben, dann dauert es noch länger. Und es gibt ja immer noch die Möglichkeit auf eine M4A1 oder die Kombination Mosin+MP5 (Mosin für Distanz, MP5 für Nahkampf) hinzuarbeiten. Beides ist nicht unbedingt häufig.

Irgendwann wird auch der Platz knapp. Aber es gibt ja Protector Cases. Nehmen 4 Slots ein, haben aber 6 Slots innen. Und die sind wenn man sie findet auch nicht immer Pristine, sondern oft auch Damaged. Oder wie wär es mit einem Combat Knife, das man in den Stiefel stecken kann, sodass es keinen Platz wegnimmt? Das in Pristine zu finden ist z.B. auch eine Herausforderung. Bevor der Reset angekündigt wurde haben viele danach im Handelsforum gesucht.

Mit dem nächsten Patch kommen dann auch die Zelte, sodass es Sinn macht weiter zu farmen. Ersatzklamotten für den Fall des vorzeitigen Ablebens.

• Zitat

Mit dem nächsten Patch kommen dann auch die Zelte, sodass es Sinn macht weiter zu farmen. Ersatzklamotten für den Fall des vorzeitigen Ablebens.

Oder Regen- bzw Winterklamotten suchen da bald die Wettereffekte eine Rolle spielen werden. Ebenso wird es bald möglich sein aus Tierfellen und Leder eigene Klamotten herzustellen. Desweiteren werden die Schuhe unterschiedliche Funktionen haben. Bspw. sollen Turnschuhe einen schneller machen bzw. Sprünge besser abfedern damit man sich nicht so leicht die Knochen bricht. Allerdings sollen diese schneller kaputt gehen als z.B. Combat-Boots. Diese halten länger und haben einen Slot für ein Kampfmesser.

• Regenklamotten? Ich steig einfach von TTsKO auf Gorka um. Dann brauch ich keinen Regenmantel. :P

Ich denke mit den Zelten wird auch der Handel in DayZ zunehmen. Derzeit ist man nur begrenzt dazu fähig Handelsgüter mitzuschleppen und ist oft froh, wenn man etwas loswird. Sofern man nur irgend etwas dafür bekommt, das man gebrauchen kann. Und sei es ein Dosenöffner. Mit der Zeit wird eine Wirtschaft mit einheitlicheren Tauschkursen entstehen.

Neu implementierte Sachen, die über eine gewisse Seltenheit verfügen, werden vorallem Anfangs sehr "teuer" sein. Für MP5-Mags mit 30 Schuss wird zum Beispiel auch heute schon teilweise enorm viel im Gegenzug geboten. Kann also bald durchaus Sinn machen Tauschgüter zu horten.

• Cool, also ich muss schon sagen, das ist ein sehr nettes Forum hier. Ist nicht Standart das man gleich mal mit so vielen nützlichen Infos überhäuft wird (y)

Bin beim Download auf knapp 50% und freu mich schon wie Bolle :))

• Zitat

Ich denke mit den Zelten wird auch der Handel in DayZ zunehmen. Derzeit ist man nur begrenzt dazu fähig Handelsgüter mitzuschleppen und ist oft froh, wenn man etwas loswird. Sofern man nur irgend etwas dafür bekommt, das man gebrauchen kann. Und sei es ein Dosenöffner. Mit der Zeit wird eine Wirtschaft mit einheitlicheren Tauschkursen entstehen.

Es soll ja auch eine Währung geben irgendwann. Im letzten Status Report stand schon etwas von einem Geldbeutel.

Zitat

Kann also bald durchaus Sinn machen Tauschgüter zu horten.

Oder die Leute zu überfallen die sie horten. Freu mich schon wenns Basisbau gibt und es mal zu Angriffen kommt.

Zitat

Cool, also ich muss schon sagen, das ist ein sehr nettes Forum hier. Ist nicht Standart das man gleich mal mit so vielen nützlichen Infos überhäuft wird (y)

Aber gerne doch. ;)

• Es soll ja auch eine Währung geben irgendwann. Im letzten Status Report stand schon etwas von einem Geldbeutel.

Ich bin gespannt wie sie das umsetzen wollen. Eine Währung wird nur von den Spielern angenommen, wenn man damit ausserhalb des Spielerhandels etwas anfangen kann. Man siehe Diablo 2, wo nachdem NPC-Gambling sinnlos gemacht wurde, die Spieler auf Edelsteine und Runen als Tauschwährung umgestiegen sind. Man konnte einfach nichts damit anfangen und war ständig voll. Wenn es in DayZ auch so sein sollte, kann ich mir gut vorstellen dass sich vorallem Explosive Grenades als Tauschwährung für Highend Gear etablieren. Ist ja jetzt schon so.

Oder die Leute zu überfallen die sie horten. Freu mich schon wenns Basisbau gibt und es mal zu Angriffen kommt.

Na, man muss sein Zeug halt gut verstecken. Irgendwo weit ausserhalb der Karte. Und möglichst nicht alles an einem Ort, um einen Totalausfall zu vermeiden.

• Zitat

Na, man muss sein Zeug halt gut verstecken. Irgendwo weit ausserhalb der Karte. Und möglichst nicht alles an einem Ort, um einen Totalausfall zu vermeiden.

Sicher ist es nirgends. Auch außerhalb der Karte nicht. In der Mod sind regelmäßig welche an den Rändern entlang marschiert auf der Suche nach Zelten. Und wenns erstmal Hubschrauber gibt sind die Zelte noch schneller zu finden. Es sei denn es gibt effektive Tarnnetze.
    Man soll ja aber auch irgendwann noch Gruben ausheben können. Denke mal dass die dann relativ gut versteckt sind.

• Tattoonation

wenn mir eins in meiner DayZ-Laufbahn klar geworden ist dann das man zu Beginn unbedingt allein spielen sollte. Die eigene Erfahrung bzw. Entdeckung dieser offenen Spielwelt ist ein ganz besonderes Gefühl welches du kein zweites Mal erleben wirst. Wenn du jemanden bei dir hast, der dir alles Schritt für Schritt erklärt, dich beschützt und dir gewisse Dinge vorweg nimmt ohne das du sie selbst ausprobiert hast dann ist Chernarus nur halb so spannend.
    Ich denke jeder, der damals mit der DayZ-Mod allein angefangen hat, hat seine ganz eigene Geschichte mitgenommen an die er sich noch lange zurück erinnern wird. Ab einem gewissen Punkt kennt man dann jedes Detail aus dem Schlaf - eine gewisse Routine setzt ein. Spätestens dann ist es Zeit sich Mitspieler zuzulegen und gelegendlich auch mal in den Kampf zu ziehen... gegen was auch immer ;)

Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

• @tattonation

hör auf 7sleeper, er hat absolut recht!

und guck zu Anfang nicht zu viele Videos und andere Spoiler....

die eigene Naivität am Anfang von Dayz...
    die bekommt man nie wieder zurück, wenn sie einmal weg ist ;)