Beiträge von Esthy

Hallo Sky!

1. DayZ Standalone ausgereift? Lohnt sich der kauf?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall, dir sollte aber bewusst sein, dass sich das Spiel in der Entwicklungsphase befindet, nach und nach neue Spielinhalte eingebracht und ggf alte ersetzt werden, das Spiele ein hohe Anzahl an Fehlern und Bugs enthält (dennoch absolut spielbar, ein paar Sachen muss man einfach wissen und beachten) und dass du hier im Endeffekt eben ein NICHT FERTIGES SPIEL KAUFST!.

2. Wo kaufe ich mir die Standalone am besten?

Steam Shop

3. Tipps für Anfänger? Bin in Egoshooter ziemlich gut aber ich glaube das kann man nicht mit DayZ vergleichen :D

Schau dir mal bei Youtube die Videos von WOBO an, er erklärt ausführlich alles Wichtige und gibt auch Einsteigerguides!

4. Habe ein Gamer PC da wird DayZ locker drauf laufen und einen DJ Laptop mit Intel Duo 2,4Ghz .512GB SSD.4GB RAM und einer normalen Graka.. Läuft DayZ darauf?

Hierbei wäre wichtig welche Grafikkarte verbaut ist, wobei es bei der schwachbrüstigen CPU so oder so sicher kein Augenschmaus werden wird. Selbst rechenstarke System arbeiten am Limit da der Renderer des Spiels sowie die gesamte Engine noch nicht fertig und an Treiber angepasst sind!

5. Hab eine 6.000er LEitung wovon allerdings nur 2.000 ankommen. Normale Spiele wie Battlefield 3/4 funktioneren einwandfrei. Wie sieht das bei DayZ aus?

Ja das geht, habe selber ein halbes Jahr über eine 2k Leitung spielen müssen und hatte keine Probleme so lange im Hintergrund nicht YouTube, Twitch etc laufen!

Gruß,

Esthy

@Esthy Hm, die R9390 sieht ja wirklich sehr interessant aus. Da wundert es mich, dass die nur etwas schneller ist als die GTX970. Wie sind die Radeons denn so von der Handhabung - laufen die Updates da auch quasi von alleine? Gibt es Probleme mit Spielen? Dachte ich hätte vor kurzem mal gelesen, dass die Probleme machen.

Ich nutze seit etwa 8 Jahren durchgehend AMD Karten und kann absolut nichts negatives berichten. Kein Spulenfiepen, kein Flackern, keine Aussetzer. Zu erst wars ne HD4850, dann ne 5850, 6850 und nun die R9 290 und bin durchweg zufrieden. Die Treiberunterstützung funktioniert tadellos und es gibt regelmäßig Updates.

Egal welche Grafikkarte du dir kaufst: schau vorher mal ob sie in dein Gehäuse passt bezüglich der Länge. Einige High-End Karten sind schon ordentlich Prügel! ;)

Esthy

@Esthy Danke für das ausführliche Feedback!

Bzgl. des Netzteils hatte ich auch schon bei mehreren Händlern nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass es locker reicht. Es hat ja auch eine Effizienz von 80+. Das Netzteil ist eh noch aus meinem aktuellen PC vorhanden, genauso wie die SSD von Samsung.

Mit der Grafikkarte habe ich auch schon überlegt, bin von dem zweigeteilten Grafikspeicher aber nicht überzeugt. Eine Radeon kommt mir auch nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr auch eine VR-Brille kaufen. Dafür ist die GTX 970 ja das Minimum - schwierige Entscheidung.

Das eigentliche Problem der GTX 970 hast du schon angesprochen, genau das ist der Grund, weshalb ich dir auch die R9 290 aufgelistet habe und diese auch selber nutze. Theoretisch sind die normal angebunden ~3,5 gb Videospeicher der GTX 970 völlig ausreichend, durch die Kombination kommt es allerdings zu einem Gefühl von Mikrorucklern wie bei einem SLI-GPU-Verbund. Etwas schneller als die R9 290 ist die neu gestaltet R9 390, die kommt auf 2-4 % (Benchmarkergebnisse diverser Hardwaretests gemittelt) an die GTX 970 ran, hat eine gute Kühllösung, 8gb Speicher die für 4K-Gaming iwann interessant werden könnten, kostet 320€ und bietet mit der Mantle-Technologie in einigen Spielen ein nicht unerheblichen Vorteil!

PC Games Hardware hats mal ganz anschaulich dargestellt, wie sich die Speichergestaltung der GTX 970 auswirkt: https://www.youtube.com/watch?v=BlGr6ibTv2w

Grüße,

Esthy

wieder ein toller thread den ich benutzen kann für ne weitere Frage. 8)

also: wenn ein 400W Netzteil ne GTX960 versorgen können soll, nä? weil:
    ich hab mir ja diese Woche ne gtx 970 ersteigert und gelesen, dass die mindestens ein 600W Netzteil brauch...momentan hab ich noch ein 530W netzteil...könnte dieses die GraKa wuppen oder muss ich nochmal investieren?

In einem Geschäft von einem der größten Online-Versandhändler für Hardware wurde mir etwa das gleiche erzählt ... Wollte ihm nicht glauben und habs probiert ... Aktuell betreibe ich mein System (i5 4570, r9 290, ssd, 2x hdd, 8 gb ram) mit einem 430 Watt BeQuiet Netzteil! Bin leider noch nicht dazu gekommen es dem Kollegen vor Ort aufs Brot zu schmieren :D

Herstellerangabe für die Leistungsaufnahme sind bei der GTX 970 150W, bei meiner R9 290 250W ... Die Frage ist nun welchen Prozessor du nutzt: Bei Intel ist es komplett egal welches Modell, bei AMD könnte es schon etwas knapper werden, aber ich schätze auch da reicht dein 530 Watt Netzteil locker!

Hallo Phyros :)

Ich versuche mal deine Frage der Reihenfolge nach zu beantworten:

Und zwar möchte ich mir den i5-6600K zulegen. Dieser hat einen Speicher-Controller, der max. DDR4-2133 unterstützt. Das potentielle Mainboart unterstützt aber auch RAM mit höherer Taktung. Macht es Sinn höher getakteten RAM zu kaufen, als die CPU unterstützt, wenn ich das System nicht übertakten möchte?

Kurz: Nein! Der Speichercontroller limitiert den Takt bei 2133 MHz. Ein Leistungsbonus lässt sich hier nicht erzielen, also kannst du das Geld beruhigt sparen. Die Auswirkung vom Speichertakt ist ohnehin, verglichen mit anderen Parametern, sehr gering und allenfalls messbar!

Zur CPU brauche ich noch einen Kühler. Ist der Zalman CNPS8X Optima empfehlenswert?

Mit dem Zalman Lüfter habe ich selber keine Erfahrungen gemacht. Der Zalmann liegt meist zwischen 25-30 €, daher habe ich dir hier mal einen rausgesucht der preislich vergleichbar ist. Der Lüfter macht einen wirklich guten Job, passt aufgrund seiner Größe in quasi alle ATX-Gehäuse und kühlt leise:

Alpenföhn Brocken ECO: http://www.mindfactory.de/prod…Tower-Kuehler_964396.html

Gibt es eigetlich keine 3,5 Zoll HDDs von Samsung mehr?

Samsungs Festplattensparte wurde 2011 von Seagate übernommen, deine Auswahl ist also ganz passend ;)

Insgesamt sieht dein System sehr rund aus! Dürfte potent genug sein für aktuelle und kommende Herausforderungen! 3 kleine Anmerkungen hätte ich dennoch:

1) Welches Netzteil hast du da in Aussicht? 520W braucht dein System in der Konfiguration nicht. Selbst 400W reichen locker!

2) In anbetracht des doch sehr potenten Systems würde ich dir zu einer stärkeren GPU raten. Für etwa 80€ mehr bekommst du eine R9 290 von HIS die deutlich mehr Grafikleistung bietet. Ebenfalls zu empfehlen, allerdings insgesamt etwa 150€ teurer, wäre die GTX 970.

3) Aufgrund der nahezu unendlichen Anzahl an Problemberichten würde ich dir beim System zu Windows 8.1 raten und warten bis die Entwicklung von Windows 10 abgeschlossen ist und der Support funktioniert :)

Viele Grüße,

Esthy

Der Kollege von D-R-A kommt mir bekannt vor, hab ihn gestern in Gorka getroffen
    Auf friendly machen und sein Kollege ballerte mich dann um.. daraufhin kamen ein paar nicht so nette Worte mit einer sehr hohen Stimme (kein Mädel) .. also die Jungs wollen wirklich Ärger >:D :))

*Hust* Altersbeschränkung *Hust* :D Ist doch fein wenn man mal gezielt Leuten plätten kann ;)

okay an alle die es interessiert

Ich hab da die letzen Tage mal im Netz gestöbert, wie andere mit dem Win10 FPS umgegangen sind

1) Windows10 hat manchmal die interne GraKa aus der CPU anstelle der richtigen benutzt, also soll man das im BIOS wieder ändern --> bei mir nicht...FAIL

Kommen dann kleine Männchen die heimlich das DVI kabel hinten am Rechner auf die Schnittstelle am Mainboard stecken? Windows 10 ist ein zauberer, ... kann wohl doch mehr als gedacht!

3) Microsoft Defender blockiert die Leistung, also soll man beim Defender bei seinen Spielen auf Ausnahme der Überwachung klicken... --> ich hab Windows Defender ganz ausgemacht und Norton auch und trotzdem keine FPS...FAIL

Der Windows Defender kann verhindern, dass gewisse Prozesse in Gang gesetzt werden oder den Zugang zu bestimmten Archiven verwehren ... eine "Power-Firewall" gibt es nicht ...

4) Nvidia hat anscheinend bei manchen alle Spiele aus Sparflamme gestellt... --> ich hab also Energieeinstellungen bei DayZ auf volle Pulle gestellt und trotzdem keine FPS...FAIL

Man kann bei Nvidia die Energiespareinstellung für jedes Spiel seperat vornehmen? :o

Ein weiser Mann sagte mal:

"Glaube nicht alles was im Internet steht!"

- Abraham Lincoln

Green Berets/Rosa Caps waren gestern Abend nur mit 2 Mann besetzt und auf ganz anderen Teilen der Karte unterwegs. Ich bin aber sicher, dass ich für alle sagen kann, dass wir euch bei Verteidigungs- und Vergeltungsaktionen unterstützen werden! :)

Sieht leider nicht mal annähert wie eine 11 aus. Deswegen wohl die Verwechslung.

Aber es ist ein Elf :D Die Zahl nach einer 10 kenn wohl fast jeder, wenn man sich das Bild anschaut sollte es schon klingeln ^^

Wenn hier alle plump die Zahlen untereinander posten wirds doch etwas langweilig oder nicht?

War eben auf einen weiteren Privat am Flugplatz.Dort waren in den Barakken(nicht die Offz Hütten)
    ca 20 Ferngläser und auf einem Haufen auch 7 Entfenungsmesser.
    Was soll dieser Müll?

Welcher Müll? Funktioniert noch nicht optimal, aber weit besser als vorher! Der Patch war ein, meiner Meinung nach, wichtiger Schritt in die richtige Richtung, warum also die Aufregung? ^^