Beiträge von Esthy

-winxp ist ein Parameter zum behandeln von Kompatibilitätsproblemen

Es sollen ca 8-10 Fps dabei rumkommen aber bei mir (Win 7) stürzt DayZ direkt wieder ab.

Das halte ich für eine Gerücht ... mal abgesehen davon, dass ich es selber getestet habe ... wie erklärst du Dir den Performancezuwachs?

In jedem Fall macht es Sinn mal ein Treiberupdate deiner Hardware vorzunehmen und sicherzustellen das keine weiteren Hintergrundprozesse aktiv sind!

Im nächsten Schritt würde ich Dir raten, mal alle Einstellungen runterzudrehen und auch sowohl die Interface-Auflösung als auch die Spielauflösung auf beispielsweise 1024x768 (zu Testzwecken) zu reduzieren. Wenn du nun immernoch keinen Leistungszuwachs hast müssen wir das Problem woanders suchen ... Deine beschrieben Hardware sollte für ein flüssiges Spielerlebnis Potent genug sein.

Hast du nur in Städten derart wenig FPS oder auch weit außerhalb in der Pampa?

im verzeichnis x:\SteamLibrary\SteamApps\common\DayZ\dll\ findet man dlls. dort nimmt man einfach den dateinamen für malloc, also zb malloc=tbb4malloc_bi_x64.

welcher nun am besten ist, muß jeder für sich selbst testen. ;)

Gibt es jemanden der dadurch einen Performancezuwachs bestätigen kann?

Wahscheinlich in einem anderen Spiel gehackt oder? BE sucht ja mittlerweile nach bestimmten Programmen auf dem PC, bist nicht der erste ;)

So siehts aus! Ich hoffe das irgendwann der Tag kommt an dem man, sobald man beim Cheaten in egal welchem Spiel erwischt wird, für sämtliche Onlinegames gebannt wird und man nur über extreeem aufwendige Rehabilitationsmaßnahmen wieder an Multiplayergames teilnehmen darf!

Sims mal außen vor gelassen ... den "rosebud" Cheat kennt ja wohl jeder :D

Da du anscheinend gerne ein paar Scheine für das Upgrade in die Hand nimmst hätte ich evtl sogar zu nem Socket 2011-3 und i7 5820k geraten, aber deine Konfiguration sieht auch gut aus :)

Kannst gerne mal berichten wie viele FPS du erreichts!

Esthy

Meiner Meinung nach ist eine SSD heute immer eine sinnvolle Investition! Selbst die günstigen 120GB SanDisk oder Crucial SSDs leisten für 50-60€ gute Dienste! Ich habe Windows, nahezu alle Programm und 2-3 Spiele drauf bei denen mich Ladezeiten sonst stören, dazu zählen z.B. DayZ und Battlefield! Wie meine Vorredner schon gesagt haben wirst du kinen großen FPS Boost erleben, beim System- und Spielstart hingegen merkt man das schon sehr deutlich!

Wie sieht denn dein Budget für das PC Upgrade aus? Was soll getauscht werden? Ist Overclocking ein Muss? Ich rate in den meisten Fällen vom Overclocking ab, da das der Leistungsplus im Gegensatz zum Mehrverbraucht am Strom eher gering und meistens nur in Benchmarks messbar ist ... spüren tut man es meist nur wenn man auf der Kippe zwischen "unspielbar" und "gerade spielbar" ist!

Gruß,

Esthy

In den Städten gibts derzeit generell FPS-Drops. Selbst High-End-Rechner kommen da selten auf über 25-30 FPS. Liegt also am Spiel.
    Allerdings kann ich invert zustimmen dass die CPU und die GraKa nicht mehr so aktuell sind. Hier kannst du aber mit runterdrehen der Grafik und anpassen der config mit Sicherheit noch ein paar FPS rausholen. Anderes Problem betrifft die AMD-Prozessoren allgemein. Hier scheint DayZ mit Intel-CPUs deutlich besser klar zu kommen. Das Problem haben jedenfalls schon so einige hier geschildert.

Habe eher den Eindruck als wären die AMD Systeme besser aufgestellt als die Intel Pendants! Ansonsten schließe ich mich an: wer in Städt 25-30 FPS erreicht kann sein Glück an der Config versuchen, Geld in die Hand zu nehmen ist eher nicht empfehlenswert!

Schließe mich meinen Vorrednern an, 30 Fps sind, besonders in Bezug auf dein System, ein guter Wert, da lässt sich leider kaum noch was rausholen! Bzgl Settings, Startparametern etc. hier nochmal eine Zusammenfassung, vielleicht kannst du da noch was rausholen - Feedback erwünscht!

In den Eigenschaften in der Steambibliothek unter "Bibliothek -> rechtsklick Eigenschaften auf DayZ -> Eigenschaften -> Reiter allgemein -> Startoptionen festlegen"

-cpuCount=4 Legt die Anzahl Ihrer Prozessorkerne fest. Für zwei Kerne wählen Sie -cpuCount=2
    -maxMem=4096 Kann das Spiel mehr Arbeitsspeicher verwenden. (8192 für 8GB, 4096 für 4GB, 2048 für 2GB)
    -noBenchmark Verhindert, dass automatisch Benschmarks erstellt werden
    -noLogs Verhindert, dass automatische erstellen von Log Dateien
    -noSplash Hiermit wird die Splash-Page entfernt
    -noPause Mit nopause beschleunigt man den Einstieg in das Spiel
    -exThreads=7 Optimiert das Spiel für Quadcore-Prozessoren, während -exThreads=3 das Spiel für Dualcore-Prozessoren verbessert

Beispiel für die Eingabe (muss an System angepasst werden): -cpuCount=4 -maxMem=8192 -noBenchmark -noLogs -noSplash -noPause -exThreads=7

DayZ – DayZ.cfg anpassen

Das DayZ.cfg File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

GPU_DetectedFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

GPU_MaxFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

refresh=120
    Hier stellt ihr die Bildwiederholungsrate ein. In meinem Fall habe ich auf 120 Hz gestellt. Diese Einstellung hängt von eurem Monitor ab, in den meisten Fällen wird 60 angebracht sein, für 60 Hz Monitore.

DayZ – “PROFILNAME”.DayZProfile anpassen

Das “PROFILNAME”.DayZProfile File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

shadowZDistance=”200″
    bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

sceneComplexity=”100000″
    mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

preferredObjectViewDistance=”1000″
    dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

viewDistance=”1600″
    Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.

mouseSmoothing=”0″
    Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen.

Quelle: gamerschoice.at

Hoffe ich konnte helfen!

Esthy

Scheiße hast du viele Spiele :D

Ja ok, so habe ich mal gespeichert, sollte passen.

Das mit cfg probiere ich auch mal aus, Danke

Fehlt nur noch die Zeit alle durch zu spielen :D

Gern geschehen!

Ich habe sowohl mit der HD5850 als auch mit einer HD6850 problemlos gespielt, Full HD möglich, Details zu Gunsten des Spielflusses eher niedrig gehalten (mache ich auch heute noch), lediglich Objects auf normal oder high da du sonst nur eine sehr geringe Sichtweite hast! Deine CPU dürfte besser als mein alter E8400 Dual-Core mit 3,8Ghz geeignet sein, also das wird laufen, da bin ich mir sicher!

Bezüglich der Settings:

In den Eigenschaften in der Steambibliothek unter "Bibliothek -> rechtsklick Eigenschaften auf DayZ -> Eigenschaften -> Reiter allgemein -> Startoptionen festlegen"

-cpuCount=4 Legt die Anzahl Ihrer Prozessorkerne fest. Für zwei Kerne wählen Sie -cpuCount=2
    -maxMem=4096 Kann das Spiel mehr Arbeitsspeicher verwenden. (8192 für 8GB, 4096 für 4GB, 2048 für 2GB)
    -noBenchmark Verhindert, dass automatisch Benschmarks erstellt werden
    -noLogs Verhindert, dass automatische erstellen von Log Dateien
    -noSplash Hiermit wird die Splash-Page entfernt
    -noPause Mit nopause beschleunigt man den Einstieg in das Spiel
    -exThreads=7 Optimiert das Spiel für Quadcore-Prozessoren, während -exThreads=3 das Spiel für Dualcore-Prozessoren verbessert

Beispiel für die Eingabe (muss an System angepasst werden): -cpuCount=4 -maxMem=8192 -noBenchmark -noLogs -noSplash -noPause -exThreads=7

DayZ – DayZ.cfg anpassen

Das DayZ.cfg File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

GPU_DetectedFramesAhead=1

GPU_MaxFramesAhead=1

refresh=120
    Hier stellt ihr die Bildwiederholungsrate ein. In meinem Fall habe ich auf 120 Hz gestellt. Diese Einstellung hängt von eurem Monitor ab, in den meisten Fällen wird 60 angebracht sein, für 60 Hz Monitore.

DayZ – “PROFILNAME”.DayZProfile anpassen

Das “PROFILNAME”.DayZProfile File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

shadowZDistance=”200″
    bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

sceneComplexity=”100000″
    mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

preferredObjectViewDistance=”1000″
    dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

viewDistance=”1600″
    Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.

mouseSmoothing=”0″
    Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen.

Quelle: gamerschoice.at

Hoffe ich konnte helfen!

Esthy

ne zur Sicherheit einfach den Rechner neu aufsetzen,wenn man fertig dann sollten die Server schon lange wieder Online sein.

Windows 8.1 Installation dauert auf die SSD nur ca 15-20 Minuten, aber wenn man in dem Atemzug noch den Rechner zerlegt, entstaubt, poliert und wieder zusammenbaut passt das :D

Towelie hat es schön zusammengefasst! Habe das Problem in letzter Zeit häufiger festgestellt!

Besonders häufig tritt aus auf wenn direkt neben mir gefeuert wird, Schüsse von weiter weg höre ich fast immer! Gestern war es direkt mehrfach auffällig das Schüsse aus größerer Entfernung hörbar sind wobei Spieler aus der direkten Umgebung selbigen Schuss nicht gehört haben!

Esthy

Steam Bibliothek-> Rechtsklick auf DayZ -> Eigenschaften -> Reiter Betas

bitte dort im Dropdown einmal "Experimental/Testing" auswählen und das Update laden lassen. Anschließend selbiges wieder umkehren und erneut laden lassen. Sofern die Serverwartung dann abgeschlossen ist sollte dein problem behoben sein.

Gruß Esthy

Ich habe den Esthy auch mal nen Böhnchen dagelassen, da er sich wirklich eifrig engagiert hier und anderen schon viel geholfen hat.

Danke! :)

Dann höre bitte mit dem rumgetrolle auf und konzentriere dich aufs Thema und nicht auf mich oder andere...denn meine Erfahrungen lasse ich mir nicht nehmen und ich stehe dazu und wenn sie helfen, dann teile ich diese gerne mit anderen...konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht, aber nicht dein "Schwachfug", den hier keiner bei Verstand nachvollziehen kann.

§1 Onlineforengesetzbuch: Wer seine Meinung kundtut oder vertritt oder begründen kann was er gesagt hat oder etwas von sich gibt was nicht 1zu1 dem erwarteten Kontext des Threaderstellers oder weiteren im Verlaufe des Threads Nachfragenden entspricht oder der Kommentierende irgendwelchen Leute mit seinen Äußerungen, wenn auch ohne böswilligen Hintergrund, auf die Füße tritt bekommt auf die Fresse - dauerhaft!

Wohl kein Einzelfall! Die wenigstens äußern ihre Dankbarkeit! Lediglich negative Punkte sind es immer wert erwähnt zu werden! Leider hat die große Anmeldewelle durch den Private-Hive und die damit einhergehende Whitelisting-Option (so gut sie mir auch gefällt) eine dermaßen große Flut an Vollidioten (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise), Kindern und Halbstarken mit sich gebracht, dass es nur noch selten Spaß macht vielzeilige Beiträge mit wertvollem Inhalt zu verfassen!

In 2/3 Fällen wird einer kommen und dich unsachlich kritisieren anstatt sich mit seinem (meist!) gefährlichen Halbwissen auf eine Diskussion einzulassen, die der Pöbelnde ohnehin verlieren würde!

Der Name ist ja schließlich "DayZ Standalone - Fragen & Diskussionen"

Nicht unterbuttern lassen und trotzdem weiter gute Beiträge verfassen Dude - mir gefällts! :)

Esthy

@Esthy Danke für deine Antwort und Hilfe :) freut mich sehr.
    Ja stimmt die Dumps habe ich komplett vergessen ;D werde es mir, wenn ich zu Hause bin anschauen. Ich hoffe ich werde fündig.
    Kann das eigentlich sein, dass DayZ für Notebooks noch nicht Optimiert wurde? Andere Spiele laufen tadellos bei mir.

Ob Notebook oder PC ist dem Spiel und sogar dem System an sich erstmal egal. Verbaut ist vergleichbare Hardware mit gleicher Funktionsweise, nur die Bauart ist wesentlich kompakter! Bei mir läuft es sowohl auf meinem Notebook als auch auf meinem Desktop-PC weitesgehend fehlerfrei, will heißen das kein Fehler mehrfach aufttritt!

Im Laufe der Patches gab es ab Version ~0.30 immer wieder Probleme mit Gamecrashes, teilweise sogar in Ausmaßen der Unspielbarkeit. Meistens schafft das Folgeupdate schon Abhilfe! Da du neu hier bist kannst du das natürlich nicht wissen, aber vermutlich ist dein Problem schon bald von ganz alleine wieder verschwunden, es sei denn es liegt ein hardwaretechnischer oder softwaretechnischer Defekt vor!

Versuch mal bitte folgendes:

Steam Bibliothek öffnen -> Rechtsklick auf DayZ -> Eigenschaften -> oben den Reiter Betas auswählen und dann mal dort im Dropdown die Experimental/Testing Version anwählen

Ich weiß zwar nicht ob aktuell ein Experimental Patch raus ist da ich die letzten Tage keine Zeit zum Spielen hatte, allerdings sollte er nun, falls vorhanden, ein Update auf die Folgeversion (Testversion!!) vornehmen. Dadurch könntest du auf relativ einfachem Wege schonmal herausfinden ob dein Problem tatsächlich nur im Patch liegt!

Eine Vorgängerversion des Grafiktreibers zu installieren ist häufig auch sinnvol!

Gruß, Esthy :)