Startoptionen und Grafikeinstellungen

  • invert
    immer wieder Top, wie du den Leuten unter die Arme greifst. (y) Dabei lernt so einer wie ich, auch noch einiges :D


    Du und Esthy seid schon ne echte Bereicherung in diesem Forum.



    ...musste ich mal sagen ^^

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)


  • öhm Danke^^

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • wenn du zeit und lust hast können wir uns heute nachmittag mal im ts treffen, und auf fehlersuche begeben^^ denn es sollte definitiv mehr rauzuholen sein. sollte so ab 12 uhr zu hause sein.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • So blöd es auch klingen mag, aber das Problem ist der Prozessor.


    Die VR-Engine hasst, anders kann man es leider nicht sagen, AMD Prozessoren.
    Ich selbst habe einen 8320, den ich auf 5,0GHZ (stable) overclocked habe, zusammen mit einer R9 270x.
    In Cherno, Elektro und den ganzen neuen Städten komme ich bei relativ niedrigen Einstellungen auf 18-25FPS.


    Bin gerade mehr oder weniger noch am überlegen, ob ich auf den neuen Renderer warte, in der Hoffnung, ein paar FPS mehr dadurch zu erreichen oder, obwohl ich den CPU noch nicht wirklich lang habe, auf einen i5 4690 zu wechseln.


    Der CPU reicht für alle Spiele, nur eben nicht für Arma und DayZ. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich mir den Prozessor nicht zugelegt :/


    Wenn du wirklich halbwegs brauchbare FPS in DayZ haben willst, bleibt dir nichts anderes als die Sichtweite extrem zu drosseln, sowie alle anderen Settings, die den CPU belasten. Dinge, die die Grafikkarte ansteuern, kannst du ohne bedenken hochschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx ()

  • Es ist ja nicht nur Arma und Dayz.


    Bis heute gibt es kaum Spiele, die von 8 physischen Kernen profitieren.
    AMD hängt leider mit der Singlecore Performance stark hinter Intel Prozessoren.
    Ein i5 2500 mit Standard-Takt kann in Spielen, die vorallem von Single- oder Dual-Core gebrauch machen, wie z.B. eben DayZ, Arma oder gar WoW, deutlich mehr FPS bringen, als ein AMD 8320/8350. Selbst wenn dieser bis ans Limit overclocked ist.


    Es ist an sich ja nur eine überlegung, ob ich von AMD wieder auf einen Intel Prozessor umsteige. So wirklich entschieden habe ich mich da noch nicht.
    Als Gamer möchte man einfach in einen gewissen Genuss eines Spiels kommen. Mit meinen derzeitigen Einstellungen in der Standalone sieht das Game aber mehr nach Half Life 1 aus, dass nicht einmal bei halbwegs konstanten 30fps läuft.

  • Kannst du ja auch machen wenn du aber dayz oder arma wirklich auf ultra spielen willst bei satten fps dann sollte es schon ein i7 4790 k sein. das rentiert sich dann vor allem bei arma . dayz läuft bei mir auch ganz gut trotz fx 8350 und der unterschied zwischen objekte low und high ist wirklich gering.
    und ich komme in cherno auf konstante 30-35 fps.


    https://www.youtube.com/watch?v=0V8OQ45h87Q


    Noch als tipp kein spiel profitiert von 8 physischen kernen. 8 kerne rechnen sich vor allem wenn du grafiken und videos bearbeitest. Schau dir mal die 5 generation der intel prozessoren genauer an. auch 6-8 kerne aber die 4 kerner leisten teilweise mehr, wenns ums spielen geht.


    ich bin mit meinen amd voll zufrieden. ist eben nur die Arma engine die nicht so richtig will. alles andere ob bf, farcry oder the crew läuft ohne probleme auf ultra.


    Noch nen tipp. wenn du dir nen neuen rechner holst und bei arma trotzdem nicht den erhofften fps gewinn rauskitzeln kannst, wirf den rechner nicht gleich ausm fenster. kommt auch immer drauf an wie die server gecoded sind^^ sieht man sehr schon auf altis. auf pirates zum beispiel hab ich trotz 80 spielern 40-50 fps auf high. auf anderen kann ich bei 20 spielern schon die einstellungen runterschrauben um auf 30 zu kommen. ich werde noch etwas warten und mir anschauen wie es läuft wenn denn die neue engine mal da ist.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

    Einmal editiert, zuletzt von invert ()

  • Das ist mir schon alles bewusst. Einzig den Kauf des Prozessors würde ich heute als klaren Fehleinkauf bezeichnen. Hatte die letzten Jahre immer ein Intel/Nvidia System gehabt und mir war nicht bewusst, wie groß der Rückstand in Sachen Singlecore Performance zu Intel Prozessoren ist.


    Zumal man es anhand von Benchmarks kaum rauslesen kann. Da ist der 8320/8350 meist noch vorne mit dabei. Dieses Arma/DayZ Problem ist mir leider erst nach einigen Monaten aufgefallen.


    Nen i7 ist für meine Ansprüche schon fast zu viel. Ich mache keine Videobearbeitung, streame nicht oder ähnliches.
    Brauche reine Gaming-Performance und dafür reicht nen i5 allemal. Alles darüber würde ich schon fast als unnütz bezeichnen.

  • so gross ist der rückstand gar nicht. lediglich die k modelle laufen amd derbe davon. Das amd dieses "Arma / Dayz" problem hat ist schon länger bekannt. was aber nicht am prozessor liegt. der kann nichts dafür, damit sollte man sich an die entwickler wenden^^.


    Ich für meinen teil, war anfangs etwas skeptisch, aber wurde eines besseren belehrt, amd schafft es doch ihre prozessoren gaming tauglich zu machen. es liegt wirklich nur bei dayz und arma. alles andere läuft hochauflösend über 60 fps. wobei arma 3 auch nicht wirklich probleme macht, es sind da eher die server,


    kampagne läuft auch ohne probleme auf ultra


    Also isses noch dayz wo es an der fehlenden optimierung liegt. und die bringt auch die intel prozessoren zum rödeln.^^ ich kenn auch Leute die haben sich nen gaming pc für 4000 euro zusammenschrauben lassen und kotzen bei der standalone ab^^

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Hallo,
    Das sind meine einstellungen in der cfg.



  • das ist nicht die cfg datei sondern die profile datei^^
    1.sceneComplexity=750000;
    2.shadowZDistance=100;
    3.viewDistance=2000;



    zu 1. der wert von 750.000 bringt auch high end geräte ans maximum
    hier ist ein wert zwischen 20.000 und 100.000 ausreichend. das liegt aber im auge des betrachters
    musst rumprobieren inwieweit es dir ausreicht. aber dein wert ist definitiv zu hoch und für deine eingestellte sichtweite völlig überzogen, sprich du besetzt unnötig kapazität.


    2. shadowdistance kann man auch auf null stellen wenn man schatten aus hat. probier es mal.
    3. viewdistance ist ok wenns noch nicht reicht kann man noch auf 1600 runtergehen. da hab ich es auch und für mich ist es ok wenn ich nicht grad auf nem berg stehe^^


    und der cfg bitte die folgenden zeilen so abändern falls noch nicht geschehen:


    GPU_MaxFramesAhead=1;
    GPU_DetectedFramesAhead=1;


    allgemein:weiter oben in diesem thread hab ich die für mich optimalen einstellungen ingame gepostet. probier damit mal selbst etwas rum. es gibt bestimmte sachen die sollte man zwingend disablen.
    solltest du fragen dazu haben kannst mich gerne anschreiben und wir können uns im ts besprechen.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

    Einmal editiert, zuletzt von invert ()

  • die beiden viewdistancen reichen völlig aus, wenn man sie auf 1050 setzt. ;)
    denn ab ca 1020m werden erst die spieler "aufploppen" bzw. wie von geisterhand verschwinden. es sieht zwar schön aus wenn man noch 500m weiter objekte angezeigt bekommt, nur ist es leider völlig unsinnig in diese "leere" ferne zu gucken.

  • Danke für den tipp. wusste ich bis jetzt nicht, sprichst du aus eigener erfahrung oder ist das auch aus anderen quellen belegt? In dem fall kann man mit der viewdistance wirklich noch weiter runter. werde das mal mit nem kumpel testen und schauen wie sich 1050 m auf den gesamteindruck auswirken.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • vielleicht ist das auch sehr Interressant
    https://www.youtube.com/watch?…iOP0Ub74Oiw&v=nfur3iRirzc


    ab min7 und ab der 9min er meint auch das man den Schreibschutz NICHT setzen soll
    Alle anscheinend sinnvollen Optimierungen, zu denen mehr als nur der Autor schrieb, dass sie etwas bringen, hat er in diesem Video zusammengefasst