Beiträge von Teufelsvectra

Anfangs habe ich DayZ auch auf einem Laptop gespielt, und - natürlich - genau wie Du richtige Hitzeprobleme gehabt. Ich hatte mir dann so ein Cooler-Pad gekauft, was man unter dem Laptop platziert wird, und zusätzlich den unteren Deckel abgenommen (ist beim HP ProBook nur geklipst), und habe es damit gut unter Kontrolle bekommen. Aber auch ohne diese Maßnahme kam ich mit dem i5 nie auf 90°C...

Inzwischen habe ich mir einen PC gebaut, womit ich nichtmal ansatzweise Temperaturprobleme habe. Ich musste leider einsehen: Fürs richtige Zocken ist ein Laptop einfach nix. Für den Einstieg oder mal zwischendurch ne Runde spielen, reicht es wenn man keine Ansprüche hat an die Grafik, ich hatte alles auf low und trotzdem mehr Standbilder als flüssige Grafik. Aber es hat mir ja auch gereicht. Vielleicht solltest du dir mal ein paar Gedanken machen über einen PC zum zocken, so praktisch der Laptop auch sein mag.

Liebe Grüße, Chris

Ich habe eine Radeon und hatte auch in der 0.44 schonmal exakt das beschriebene Problem. Insgesamt aber auch nur 3 oder 4 mal, daher einfach den Task aus dem Speicher geworfen, das Spiel neu gestartet, und hatte dann aber auch meine Ruhe damit. Da mein System irgendwann dann mal neu kam (hab von Home Premium 32-bit auf Ultimate 64-bit upgegraded) hatte ich danach dieses Problem überhaupt nicht mehr. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter.

Das der Loot drastisch reduziert wurde, verleiht dem Spiel mehr Survivalaspekt und erhöht den Spielspaß deutlich, finde ich. Dadurch wird es insgesamt schwieriger, ich spiele allerdings auch so, das ich nach dem Newspawn erstmal in die Städte und Dörfer gehe, und die Airfields erst dann mitnehme, wenn die auf meiner Route liegen. Ich wechsel dann auch nicht den Server, um noch mehr abzugreifen, sondern ziehe weiter. Das macht echt richtig Laune, viel besser, als nach einer Stunde alles zu haben, und sich dann zu fragen, was man nun machen soll.

Die Abstürze habe ich auch, konnte bisher aber kein System dahinter entdecken. Einmal ist es beim Serverjoinen passiert nach dem Restart, manchmal mitten im Spiel, es passiert halt. Wirklich tragisch finde ich das jetzt nicht.

Die "Confirmation of changes"-Fehler klicke ich ebenfalls weg, und gut ist.

Gestern Nachmittag ist es mir passiert, als ich als Bambi unterwegs war und von einem Zombie verfolgt wurde, das ich mich in diese Eckkneipe in Berezino (gibt dort mehrere davon) retten wollte. Der Z kam die Treppe rauf, und fing in diesem Gang an, mich anzugreifen, hat sich aber dann, weil wir direkt voreinander standen, beim Schlag selbst durch die Wand geglitcht, fiel runter auf die Straße und war tot. (y)

Vor einiger Zeit, als ich das erste Mal die Experimental (0.45) gespielt habe, war ich mit einem Kollegen unterwegs. In der Polizeistation in Dolina meinte er auf einmal, er käme nicht mehr aus dem Raum über der Eingangstüre raus. Ich habe ihn von Aussen im Fenster gesehen. Er hat eine Viertelstunde lang versucht, rauszukommen, aber es nicht geschafft. Dann sollte ich mich mit der Shotgun draussen hinstellen und ihn abballern, damit er neu spawnen kann. Da es inzwischen dunkel wurde, habe ich ihn kaum gesehen und nach dem zehnten Schuss hat er eine Flare gezündet. Dann brauchte ich nur noch einen Schuss, und war er unconscious. Geblutet hat er ja schon eine Weile. Dann hatte ich plötzlich den "You are dead"-Screen, und mich gefragt, was das jetzt nun war. Er sagte, er hätte noch einen Mosin-Schuss gehört, was für mich bedeutet, das da noch jemand war, den ich mit der Shotgun angelockt haben muss. Erst durch die Flare konnte derjenige sehen, das ich draussen stand, schätze ich. So kanns gehen ;)

Ja, das kann ich so bestätigen, diesen Kampf hatte ich gestern auch, als ich seit längerer Zeit mal wieder gespielt habe. Inzwischen kommen sie sogar die steilen Treppen in den Feuerwehrstationen hoch bis in den Turm. Seit der 0.44 ist das so, bzw es ist mir da das erste Mal aufgefallen.

Ich finde die Zombies etwas overpowered, wenn man grad frisch als Bambi gespawnt ist, weil die Zombies durch Wände und Mauern können (auch wenn sie es nicht immer tun), man selbst aber nicht. Aber diese "Schwierigkeitsstufe", grade wenn man selbst keine brauchbaren Waffen hat, macht es erst richtig interessant. Vor allem wenn man in gefühlten zehn Metern Entfernung die Schläge abbekommt, man selbst aber nur trifft, wenn man direkt vor dem Beisser steht. Es ist unglaublich, was man dann alles versucht, um dem zu entkommen ;D

In Wikipedia gibts ne schöne Liste mit allen Details zu allen möglichen CPUs, da mal reinsehen, der steht da zu 100% mit drin.

Ich habe einen HP Laptop, ebenfalls mit 2 Grafiken, einmal onboard (Intel) und eine zusätzliche AMD Radeon mit 1GB VRAM. Anfangs habe ich da auch viel rumkonfigurieren müssen, bis ich endlich DayZ gut spielen konnte. Meine derzeitige Konfiguration sieht so aus, das ich die onboard-Grafik komplett abgeschaltet habe. In meinem Fall wird da im BIOS gar nichts rumgestellt. Das geschieht alles im ATI Catalyst Control Center sowie in der Konfiguration der Intel HD-Grafik. Nun läuft zwar auch mein Windows mit der deutlich Leistungsfähigeren Grafik, aber Akku-Laufzeiten interessieren mich persönlich nicht, da ich regulär den Laptop nirgends mit hin nehme. Meine FPS liegen inzwischen durchweg um 20-30, trotz das ich derzeit nur 2,9GB RAM von den 8 verwenden kann, bis mein 64bit-Win7 da ist, und trotz das die Grafik nur 1GB VRAM zur Verfügung hat und die Details keineswegs niedrig eingestellt sind.

Für einen Zombie braucht man mindestens drei Schuss, wie wir festgestellt haben. Dafür hört man in einiger Entfernung aber gar nichts mehr davon. Eigentlich eine ideale Waffe für die Jagd auf Kleinwild.

Seit die Zombies so schnell geworden sind, ist mir folgendes aufgefallen. Voll bepackt sprinten um zu flüchten ist schwer, manche Zombies holen einen einfach ein. Bin ich gestorben und renne als Bambi, also nur mit Taschenlampe, zu den Kollegen, kann ich getrost so wie früher die Zombies ignorieren, die geben es irgendwann auf. Kann jetzt Zufall sein, aber ist mir tatsächlich so aufgefallen.

Zum Rechner von RS-Tuning: Der ist inzwischen fertig und das Spiel läuft jetzt wirklich super auf dem Rechner, kein Ruckeln, alles so weit flüssig. Um Welten besser als mit dem 5 Jahre alten Laptop. Aber noch immer ist er so langsam wie vorher. Wenn wir zu dritt laufen, müssen wir öfters anhalten und auf ihn warten. Ist zwar praktisch, um mal eben auf den Kompass zu gucken, ob die Richtung noch stimmt, aber für ihn ist das natürlich blöd, grade wenn Zombies hinter uns her sind, er bekommt die dann immer ab. An seiner Bandbreite liegts jedenfalls auch nicht, er hat einen schnelleren Zugang als ich, und bei mir klappts auch mit dem Laufen.

Also ich mag mag behaupten, das die Umstellung von .45ACP auf 9Para unter anderem auch aus Kostengründen erfolgt ist. 50 Schuss .45ACP kosten mich zum Beispiel 23€, 50 Schuss von der 9mm sind deutlich günstiger: 9€. Spass zu Schiessen machen allerdings beide. Die Preise sind natürlich nicht repräsentativ und ich nenne meine Preise jetzt nur, um den Kostenunterschied zu verdeutlichen. Und ich vermute, bei den Armeen, die umgestellt haben, hat der Sparfaktor sicher zur Ablösung der .45er beigetragen.

Es kommt drauf an, was man vor hat. In der Gruppe sollte man zumindest einen mit Mosin und LRS haben, der spotten kann, ob sich irgendwo wer befindet, den man damit gut beobachten kann. Wenn man in der Stadt unterwegs ist, ist für das Team, was dann, wenn der Spotter an seiner Position ist, am Futter und Kleidung looten ist, die M4 am sinnvollsten, um sich gegen plötzlich auftretende feindliche Banditen zu verteidigen, die erste Wahl. Innerhalb von Gebäuden ziehe ich dann eine Kurzwaffe vor, Revolver oder Pistole 9mm bzw .45ACP. Mit dem kleinen Kaliber .22 sollte man dann, wenn es implementiert ist, auf Jagd nach Tieren gehen. Die sind nicht laut, und für die dann kommenden Tiere hoffentlich ausreichen. Gegen Zombies ist es sinnfrei, die .22er zu verwenden, auch wenn sie leise sind. Du brauchst mehrere Treffer damit, bis der Zombie erlegt ist, und lockst trotzdem ne Horde davon an. Nicht zu empfehlen, da tut die Fire-Axe gute Dienste. So hat jede Waffe ihre eigene Daseinsberechtigung, die Double Rifle hat zu wenig Schuss, die Shotgun ist noch dazu extrem laut. Das sind auch die Waffen, die ich generell liegen lasse. Die SKS hat den Vorteil gegenüber der Mosin, das man 10 Schuss laden kann. Die M4 hat den Vorteil der hohen Feuerrate, was für ungeübte Schützen im Kampf evtl. lebensrettend sein kann, hinzu kommt die Magazinkapazität von bis zu 60 Schuss. Die Mosin ist wegen der Kapazität für die Sniper interessant, die meist in Ruhe nachladen können, und weil das LRS drauf passt.

Es ist wie im Richtigen Leben. Die Richtige Waffe für den entsprechenden Einsatz auszuwählen ist kein Prestige-Ding, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, die man durch Rumprobieren und Nachdenken schnell rausfindet. Also, als erstes klar werden, welche Aufgaben zu erfüllen sind, und dann danach auswählen. Mit der M4 zu snipern ist was für Könner, mit der Mosin in den Nahkampf zu gehen kann nur eine Notlösung sein. Beides kann funktionieren, aber da gibt es sinnvollere Auswahlen.

Wenn ich dir einen guten Ratschlag geben kann: Achte drauf, welche Windows 7 Version du kaufst. Lass die Finger von der Starter-Edition, die ist so restriktiv, da kannste nichtmal das Hintergrundbild wechseln. Wenn deine CPU 64bit-fähig ist, was ich jetzt auf Anhieb nicht weiss, installier eine 64bit-Version, damit du den vollen RAM ausnutzen kannst. Ich habe derzeit ein Windows 7 Home Premium, und da ich beim Installieren nicht aufgepasst habe, habe ich versehentlich nur die 32bit-Version installiert und kann nur 2,9 von meinen 8 GB RAM verwenden. Da gibt es zwar auch irgendwelche Hacks, um den ganzen RAM zu nutzen, aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal neu aufsetzen. So wie es jetzt ist, kann ich zwar spielen, aber sobald ich mich einer Stadt nähere, fängt er an auszulagern, umzuschichten, und ich habe teilweise ewig lange Standbilder, bis alle Texturen etc. geladen sind. Das war vor meinem Festplattenschaden vor 4 Wochen nicht, als noch die 64bit-Installation lief. Mit der Home Premium bin ich zufrieden. Gib lieber die paar Euro mehr dafür aus, das ist sinnvoller als die Starter, die ist zwar günstiger, aber du wirst dich bald darüber ärgern. Und achte drauf ob 32- oder 64bit. Nicht das du "irgendwas" kaufst und es bereust, das Geld ausgegeben zu haben.

Gruss, der Chris

Zitat

Habe gestern mit angesehen wie ein Zombie einen komplett gesunden Spieler mit einem Schlag getötet hat.

Mir ist exakt DAS vor kurzem auch passiert. Ich war im Medical Center in Gorka, höre einen Zombie von weit weg, ein dumpfer Schlag, sofort tot. Bin in Solnichny gespawnt und direkt losgerannt, war ja allein auf dem Server. In Gorka angekommen, lag meine Leiche nicht vorm Medical Center, sondern gegenüber der Polizeistation bei dem roten Haus, der Zombie stand quasi auf meiner Leiche drauf. Sie lag noch da, ich konnte sie aber nicht mehr looten. Mein schönes LRS... Ich habe ohnehin andauernd Probleme, von Zombies geklatscht zu werden, obwohl ich sonstwo bin und immer wieder mitten in den Schwarm Zombies gebuggt werde. Teilweise renne ich vier, fünfmal ein- und dieselbe Treppe nacheinander rauf, bis ich mich endlich verbinden kann. DAS NERVT! Wenn man es schon hinbekommt, mehrmals nacheinander zu flüchten, sollte es auch irgendwann gut sein, und man zumindest kurzfristig seine Ruhe haben. Ich hoffe, das wird noch gefixed. Wegen mir können die Zombies ja so bleiben wie sie sind, aber das Zurückbuggen ist momentan noch arg störend. Da besteht definitiv noch Handlungsbedarf, teilweise liest man ja in diversen Foren, das die Leute es entnervt aufgeben oder gar ihr Geld zurückwollen. Die sollten nochmal nachdenken, ob es richtig war, die Alpha zu kaufen. Ich bereue es nicht, obwohl ich mich schon oft schwarzgeärgert habe wegen diesen blöden Bugs. In einem halben Jahr sieht das Spiel schon ganz anders aus.

Walther P38 und dann noch im originalen Kaliber 9mm? Muss ich haben! (y) Aber nach meinen letzten zwei Toden hatte ich jede Menge Pistolen und nen Sack voll Magazine, nur das da nichts von zusammen passt. Das würde mit noch mehr Waffen ja echt schlimm werden.

Das mit dem "auf-den-Boden-gucken" stimmt - Der User RS-Tuning war tatsächlich etwas schneller, jedoch nicht mal ansatzweise so schnell wie wir. Vielleicht macht die FPS-Geschichte mehr unterschied, wenn man ein deutliches ruckeln sieht. Bei mir und dem anderen Kollegen läufts ja flüssig, und wir sind gleich schnell, trotz deutlich unterschiedlicher fps.

Bin mir wirklich unschlüssig, woran das nun genau liegt.

Bei mir war es gestern so, das ich neu gespawnt bin, hab mich dann "energized" und "hydrated" gefuttert, aber "healing" kam nicht, ich vermute weil ich "soaking wet" war. Dann musste ich weg, und als ich wieder kam und mich einloggte, war ich plötzlich trocken und kurz danach "healthy".

Ist es normal, das mir bei Kleidung inzwischen nicht mehr angezeigt wird, welches Kleidungsstück nun wie nass ist?

Ob es wirklich an den FPS liegt, bezweifel ich mal. User "RS-Tuning" ist deutlich langsamer gewesen im Sprint, seine Grafik am Laptop war am rucken wie Hulle, ich hätte da nicht gespielt. Seine FPS wissen wir nicht. Ich selbst habe meist 16-20 FPS, zumindest zeigt Fraps das an. Dennoch ist es spielbar, es macht nicht den Eindruck, das es ruckeln würde. Der dritte im Bunde hat einen deutlich besseren Rechner, und liegt um die 30 FPS und darüber. Er und ich sprinten aber gleich schnell. Wir können auch lange Wege zurücklegen ohne das einer warten muss.

Wie bitte? Du hast diese Meldung nur 20-30 Sekunden? Du glücklicher...

Es gibt Server, bei denen es wunderbar ohne diese Meldung geht, aber es gibt leider auch Server, bei denen starre ich auch schonmal 3 oder 4 Minuten den Screen an. Gut, bisher hatte ich Glück, das wir zu mehreren auf dem Server waren, aber generell muss ich sagen, das ich immer versuche, mich safe zu stellen, also 2. Etage in Gebäuden. Wenn man unvermittelt vom Server fliegt, klappt das natürlich nicht, aber ich wäre froh, wenn sich der Please Wait-Bildschirm bei mir, falls er auftritt, nur 20-30 Sekunden halten würde. Schließlich hat man nach einem Freiflug meist bereits 5 Minuten gewartet.