Hallo liebe DayZ Gemeinde,
normalerweise würde ich an dieser Stelle über Probleme mit dem Server nach dem Umzug reden, aber GamingDeluxe gibt mir dafür kaum bis keinen Anlass. Der Umzug des Servers von London nach Deutschland verlief absolut reibungslos und vor allem schnell. Rasend schnell. Bei Supportmitarbeitern wie "Jon Carnage" kann man sich einfach nur wohl fühlen.
Also wie kam es zu der doch relativ spontanen Aktion?
HalfMoon hat es bereits angerissen und die fleißigen Forumleser haben es auch schon auf dem Schirm gehabt, die Performance unseres Servers lies sehr zu wünschen übrig. Besonders deutlich wurde dies nach dem Sturm "Xavier", welcher auch einige Spuren in der deutschen Infrastruktur hinterlassen hat. Nach Beobachtungen und Befragung der Spieler rückte langsam aber sicher die Deutsche Telekom als "Schuldiger" ins Bild, genauer gesagt deren Verbindung in die UK.
Ich denke wir müssen nicht drüber reden wie unmöglich es ist, eine Störungsmeldung bei der Telekom zu erzeugen, welche die schlechte Verbindung von deutschen Spielern zu einem britischen DayZ Server betrifft und das diese auch irgendwann bearbeitet wird. Daher blieb nur noch der Umzug des Servers als mögliche Option.
Binnen 5 Minuten gab GamingDeluxe grünes Licht und warteten auf das "go" - dieses erteilten wir schließlich zum Abend hin. Den Rest kennt ihr bereits ;D
Mit den Anpassungen im Forum sind wir so gut wie fast fertig, einstellungstechnisch läuft der Server reibungslos. Nur die Sache mit dem Zeitunterschied hatten wir etwas versäumt, daher mussten die Servernachrichten noch angepasst werden.
Alles in allem eine ungewohnt unproblematische Aktion. Nur die IP, die is nun neu.
Greetz
mav