Airfield loot, Deckung geben, Banditen oder friendly?

• Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr auf einem der Flugplätze nach Gegenständen sucht?

Wenn es hell bzw. Dämmerung ist meide ich sowieso das Flugfeld da man dort sowohl von Zombies als auch Spielern zu leicht gesehen ist. Wenn wir jedoch zu zweit oder zu dritt unterwegs sind und der Server nicht so voll ist, dann machen wir es meistens so:

Ein Sniper liegt irgendwo im Wald versteckt und gibt uns Deckung. Der zweite Spieler hält sicht nicht zu nah am dritten auf und gibt diesem Deckung während nur der dritte nach Gegenständen sucht.

Wenn ich alleine unterwegs bin dann mache ich es meistens nachts und gehe geduckt bzw. krieche vom Hangar zu Hangar und halte mich am gesamten Flugfeld nicht länger als 20 Minuten auf, egal ob ich alle Häuser durch hab oder nicht, denn die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden steigt mit jeder Minute.

Noch was: mit dem alten Patch war es ja so dass die Seitenkanäle bzw. global chat offen war. Nun ist es nur noch bei Regular/Rekrut Servern so und das aber auch nicht immer.
    Früher hatte man es einfach dass wenn man jemanden gesehen hat, einfach gefragt hat: friendly? Sicher hat es nicht immer funktioniert und man hat dann eine Kugel in den Rücken bekommen. Ist halt immer so eine Sache 50/50 ;)

Wie macht ihr das im Moment wenn ihr einen Spieler seht und denkt dass dieser euch ebenfalls gesehen hat? Erschießen? Weglaufen? sich irgendwie verständigen?

Es wäre auf jeden Fall klasse wenn man sowas wie ein Verständigungszeichen hätte, wie z.B. mit den Knicklichtern: grün zünden für friendly und rot für: geh mir aus dem Weg, hab kein Interesse mich mit dir zu treffen oder so... Aber das würde nur funktionieren wenn sich alle oder zumindest die Mehrheit daran halten würde, was ich aber leider nicht glaube ;(

• Die allgemeine Haltung in DayZ ist leider erstmal schießen dann fragen :( Ich selbst versuche da Besserung zu bringen und bewerte erstmal die Situation lohnt es sich den Spieler umzubringen oder stellt er vielleicht keine Gefahr dar. Das Problem ist das jeder mit der ausrede kommt ja ich werd auch immer gleich erschoßen.

Aber um etwas zu ändern muss man halt bei sich anfangen wenn das alle tun wäre DayZ um einiges angenehmer. Nicht falsch verstehen Banditen braucht man aber nicht 99% davon ^^

[center][/center]

• jo der Meinung bin ich auch. Die sollten mal mit dem nächsten Patch sowas einführen, dass Spieler mit Humanity sowas wie n Zeichen geben können und andere widerrum nicht...

Hab z.B. gestern einen am Airfield gesehen der war ca. 120 m weg von mir und ich konnte ihn locker erschießen, habs aber dann sein gelassen weil ich nur Spieler erschieße die eine Gefahr darstellen..

• Ich reg mich eigentlich nicht auf wenn ich sterb was ich aber garnicht leiden kann is so ein man läuft gemütlich durch den Wald und denkt an nix böses plötzlich wird man von hinten erschoßen hat vielleicht gerade ne ak gefunden und ein Rucksack das wars da denk ich mir halt auch hmm wem bringt das jetzt was er hat wohl selbst ein rucksack und eine bessere Waffe ich mein es wird ja nichtmal belohnt wenn man Spieler tötet. Würde mich mal interessieren warum Spieler das machen? Einfach aus fun weil sie es können? Oder haben sie angst das ich ihnen was wegloote? Oder sie später erschieße? Ich mein um Fahrzeuge oder Lager zu Verteidigen versteh ich das viele kein Risiko eingehen aber mitten im Wald? Naja sind halt verschiedene Mentalitäten die aufeinander treffen :)

Achja zum Thema sidechannel hab ich noch ne Frage und zwar wenn ich im Sidechannel bin und den Voicechat aktiviere hören das dann auch alle?

[center][/center]

Einmal editiert, zuletzt von Damarus ()

• Ich reg mich eigentlich nicht auf wenn ich sterb was ich aber garnicht leiden kann is so ein man läuft gemütlich durch den Wald und denkt an nix böses plötzlich wird man von hinten erschoßen hat vielleicht gerade ne ak gefunden und ein Rucksack das wars da denk ich mir halt auch hmm wem bringt das jetzt was er hat wohl selbst ein rucksack und eine bessere Waffe ich mein es wird ja nichtmal belohnt wenn man Spieler tötet. Würde mich mal interessieren warum Spieler das machen? Einfach aus fun weil sie es können? Oder haben sie angst das ich ihnen was wegloote? Oder sie später erschieße? Ich mein um Fahrzeuge oder Lager zu Verteidigen versteh ich das viele kein Risiko eingehen aber mitten im Wald? Naja sind halt verschiedene Mentalitäten die aufeinander treffen :)

naja mag alles mögliche sein: Angst getötet zu werden? Einfach aus Spaß oder weil sie es können, wie du sagst. Frust? weil man in der letzten Zeit sein bestes Inventar verloren hat?

ich mein das ist n Spiel und ich nehm es auch einfach sportlich ;) aber schöner wärs auf jeden Fall wenn man sich besser verständigen könnte, grade auf den veteran Servern ohne Chat. Ich finde der Chat zerstört so n bissl die Atmosphäre beim Spiel, aber ist Geschmackssache..

• naja es gibt ja quasi schon emotes so wie winken und co das Problem ist doch das bei den Leuten der Finger so locker sitzt das jegliche kommunikation hinfällig ist, die meisten Spieler werden halt von klassischen Shootern wie Battlefield oder Call of Duty kommen da gibt es keinen Grund jemanden zu verschonen.

Ich finde nur das Schießen ohne Fragen nimmt viel von den Möglichkeiten des spiels raus. Das nicht einfach ein Egoshooter es hat viel mehr Möglichkeiten.

[center][/center]

• naja es gibt ja quasi schon emotes so wie winken und co das Problem ist doch das bei den Leuten der Finger so locker sitzt das jegliche kommunikation hinfällig ist, die meisten Spieler werden halt von klassischen Shootern wie Battlefield oder Call of Duty kommen da gibt es keinen Grund jemanden zu verschonen.

Ich finde nur das Schießen ohne Fragen nimmt viel von den Möglichkeiten des spiels raus. Das nicht einfach ein Egoshooter es hat viel mehr Möglichkeiten.

jepp, dayz ist für mich auch kein shooter.

• DayZ ist DayZ. Es ist unberechenbar und auch gut so...

Spiele selbst mit Teammitgliedern Friendly, andere sind zunächst eine Gefahr (aus verschiedenen Gründen) und somit Feinde.

Und wer schon lange DayZ zockt, der hat schon mal vieles gehabt und erlebt, kommt somit dann auch mal an einen Punkt, wo er sich die Frage stellt, was er denn jetzt noch so machen könnte, nicht wahr?
    Spätestens dann wird es mal spannend andere Spieler zu jagen oder zu töten...

Wenn jeder nur Friendly wäre, dann könnte man auch Hello Kitty Online spielen...
    Nur Essen/ Trinken Looten macht ja auch keinen Spass...
    DayZ lebt von dieser Unsicherheit..., dass macht es eben auch so spannend!

Gäbe es neben den Zombies auch echte Überlebensgefahren, z.B. Wilde Tiere, weniger Essen, Naturkatastrophen etc., dann wäre es vielleicht etwas anders...

Wobei, wo es ums eigene Überleben geht und einfache Dinge plötzlich sehr kostbar werden, da wird fast jeder erst mal zum TIER und killt lieber mal jemand anderes...
    Egal warum, kann auch nur ein Heatpack oder ne Dose Futter sein, wenn es dem eigenen Überleben dient.

• Ich glaub das würde gar nix bring....Also wenn wir zockn und es kommt ein anderer lassen wir ihn meisten laufen :),aber sehen wir mehrer spieler werden sie meistens kalt gemacht 8).
    Nach dem motto lieber die als wir...
    Aber mal guckn was der eine oder andere patch noch bringt....

geh weg!!!du bist kein bier...

• Das Faß mach ich wieder auf!
    Als nichthacker, nichtcheater und nichttoolnutzer, also ehrlicher Spieler
    hab ich da ein bischen den Kaffee auf.
    Wenn ich Leute wegsnipern will, geh ich auf irgendeinen komischen Server, wo viel los ist.
    Bei GermanDayZ will ich echt ungern Leute erschiessen, vor allem dort wo wenig los ist.
    Überleben und 1 Mio. Zombiekills sind auch ein Anreiz bei DayZ!!!
    Komischerweise verstehen das selbst deutschsprachige Dummies nicht aus vorab genannten Gründen,
    schade . . .

Dazu 2 kurze Stories:
    Fahre 2 Wochen auf Taviana 2.0 durch die Gegend mit einem Ural, den ich nach 2 Wochen Fußmarsch zuvor gefunden hatte.
    Gebe Spielern auf Anfrage Blut und Taxidienste.
    Gebe ein 2. offensichlich länger ungenutztes Fahrzeug an eine Gruppe ab,
    da ich ungenutzte Fahrzeuge im Wald blöd finde.
    Was passiert. Diese Gruppe findet einen aktiven Ural,
    daher beschließen die alten Besitzer alle Urals zu jagen.
    Ich werde erschossen.
    Die Begründung: hab nur auf die Reifen geschossen, mein Kamerad hat dich erschossen.
    Als Grund wird auch genannt, ich hätte mich an dem Zeug im fremden Ural bedient.
    Habe die Dinge ehrlich getauscht mit den derzeitigen Besitzern, also kein Grund!
    Also wenn das akut wird Mr.Brown, dann musst du zum Arzt gehen ^^
    Nur weil der Kamerad es war der endlich getroffen hat, ist man kein Mörder?

No.2
    Laufe durch die Gegend mit mid-equip, das beste daran war die M4A3, G17, kleiner Rucksack.
    Halt Zeug aus den Baraken sonst nix.
    Hab im Chat geschrieben, das ich nur auf Zeds schiessen möchte und die Waffe absenke bei Begegnungen.
    Ich hör Schüsse als ich mich 2 crashs nähere. Keine Deckung in Sicht.
    Habe bescheid gegeben, das ich es bin und friedlich.
    M107 Bumm - TOT

Fazit:
    friedlich steht für feuertaufmich XD
    Obwohl ich ab und an erfolgreich zurückgeschossen habe, möchte ich ein "guter" Spieler sein, aber .
    friedlich spielen geht einfach nicht,da wie gesagt die Menschen das einfach nicht können!
    Denkt mal darüber nach . . .

Lass deinen Feind nicht alles erleiden was möglich ist, er könnte dein Freund werden.

• Standardantwort, langweilt mich. . .
    So ne Antworten les ich immer wenn Recomments nicht wirklich Comments sind, nur blubbblablubb.
    Wer weint denn? Hier wird lediglich philosophiert.
    Gibt es keine Meinungsverschiedenheit, dann gibts auch keine Meinung = ohoaha
    :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-\ :* ;( >:D ^^ :)) O:-)

Lass deinen Feind nicht alles erleiden was möglich ist, er könnte dein Freund werden.

• Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu^^

Vorab muss ich sagen, dass ich DayZ unheimlich interessant und spannend finde, nicht nur wegen der Atmosphäre, nein, viel mehr weil dieses "Soziale Experiment" einen tiefen Einblick in menschliches Denken gibt.
    Man wird mit viel Egoismus, Geiz, und diesem kindlichen "Will-haben-verhalten" konfrontiert.
    Das ist nun keine Kritik und kein Geheule sondern lediglich eine Feststellung, denn als Mitspieler dieses "Experiments" muss man sich eben damit abfinden und sich eventuell darauf einlassen.

Als Teilnehmer von DayZ muss man dann mit (ich sage mal, da Menschen dazu neigen alles in "Schubladen" einzuteilen, "böse" und "gute" Spieler) diesen "bösen Spielern (also jene die alles wegballern oder generell gerne andere um ihr Inventar erleichtern, etc...) oder den "guten Spielern"(die anderen Spielern "selbstlos" helfen, keine Spieler grundlos töten, etc...). konfrontiert. Unbewusste trifft man oft die Entscheidung welcher Weg der seine werden soll, diese Entscheidung wird jedoch eben oft auch von eigenen Erfahrungen massiv beeinflusst.

Das Spielen als "böser Spieler" (Bandit) erscheint auf den ersten Blick ja noch einfach, jedoch kann dies auch ein enormes taktisches Geschick fordern (Ausnahme in den Rücken schießen, etc..).
    Zweifelsfrei bietet diese Spielart jedoch viel mehr Spaß und Spannung. Ihr glaubt ja nicht wie oft ich schon von Spielern den Satz gehört habe:"[...] dann haben wir mal wieder Action!" Mit diesen Kommentar wird dann oft jede Handlung gerechtfertigt.

Dem entgegen steht der "gute Spieler"(Survivor/Hero), der anders als der Bandit oftmals viel mehr Geduld braucht und der Spielspaß schnell verloren geht. Ich habe mich selbst schon bei dem Gedanken ertappt:" Was mach ich jetzt?" Und eben dies ist noch eine Schwachstelle in DayZ meiner Meinung nach, die hoffentlich in der Standalone gefüllt wird, sodass "guten Spielern" weitere Möglichkeiten offen stehen, wenn sie bereits ihr Überleben gesichert haben und massen an Zombies getötet haben.

Konflikte sind in diesem Spiel daher nicht vermeidbar und auch ein friedliches Auftreten garantiert kein Überleben(bsp. wurde von HK417 bereits genannt). Dies sollte jedoch auch nicht die Regel sein!
    Wo wäre denn die Spannung für den Survivor, wenn er überall sorgenlos rumrennen kann? Wo wäre das steigende Adrenalin und Herzklopfen, wenn man sich an die so geliebten Heli-Crashs heranschleicht?
    Wenn man dies alles sorgenlos tun könnte, würde DayZ einiges fehlen und der Spielspaß sichtlich gemildert werden.
    Jedoch sollte es im Idealfall eine möglichst ausgeglichene Anzahl Banditen/Survivors/Heroes geben um einen optimalen Spielspaß zu erreichen.
    Ob sich das aktuelle Spielverhalten auch noch in der kommenden Standalone halten wird, ist für mich ebenfalls fraglich. Denn die Frage für mich lautet, ob eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades in der Standalone sich eher positiv oder negativ auf das Spielverhalten ausübt? Potential besteht in beide Richtungen (mehr Teamwork/mehr Geiz...).

Glückwunsch an alle die bis hierhin gekommen sind :D
    Ich entschuldige mich für den langen Text, ich habe einfach mal niedergeschrieben was mir gerade so im Kopf herumgeschwirrt ist.
    Dies ist nun hoffentlich keine Standartantwort ;P

Gruß Bash ;)

• hi ,
    Also ich denke wenn man das beeinflussen würde mit gute und böse Spieler nimmt man denk ich die spannung aus dem spiel, weil ich spiele ehr den guten Spieler und wenn ich in einer Stadt unterwegs bin,ist das immer ein sehr spannender mom wenn ich andere spieler treffe oder ich sie entdeckt habe aber sie mich nicht. Dann beobachte ich die anderen immer erst entweder lass ich ihn ziehn und ich halte mich weiter versteckt oder ich versuche konntakt zu ihm aufzunehmen in der hoffnung das er wie ich ein friedlicher Spieler ist.

Leider sterbe ich sehr viel durch diese spiel weise, aber das gehört zu Dayz dazu diese ungewissheit ob er gleich ein erschiesst oder ober freundlich zu dir ist.
    Und wer damit ein problem hat vieleicht öfter zu sterben der sollte dayz nicht zocken ^^

lg
    Leridas

• Es gibt genug Die nicht den Chat Verlauf beobachten und auch genug die frendly schreiben aber es nicht sind.....also hört auf zu heulen(Sry) und spielt oder halt nicht das ist Dayz und daran wird sich niemals was ändern
    würde noch ausführlicher schreiben bin aber nur mit Handy on......

Das ist eines der Themen in DayZ die nie enden :D Geb ihm da recht ... so IST DayZ ... Und es wird immer den einen geben der ein einfach umholzt ... und ich sehe mich auch in der position das ich anderen helfe und als gutes vorbild voran gehe ... wenn ich beim versuch zu helfen sterbe ist das ok und darauf hab ich mich eingestellt... Das Risiko war mir bewusst ... und wenn mir das irgendwann auf den zeiger geht, spiele ich halt anders je nach dem wie ich dann lust habe ... :D Das ist das gute und auch die langzeit motivation in DayZ.

Gruß
    Hung Emmao